travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2020 · #821
"Air Namibia wird bei der touristischen Testphase ab morgen keine aktive Rolle spielen. Dies teilte die staatliche Fluggesellschaft auf Anfrage gegenüber Hitradio Namibia mit. Es sei geplant ab dem 14. September wieder nationale Verbindung zu bedienen. Regionale Flüge werde Air Namibia nicht vor dem 21. September in den Flugplan aufnehmen. Die Strecke von und nach Frankfurt sei weiterhin bis mindestens 30. September ausgesetzt. Man werde sich an der Nachfrage und der Aufhebung von Reisebeschränkungen orientieren, heißt es weiter." (Hitradio Namibia, 31. August 2020)
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ach mann, das ist alles so unschön. Unsere Augustreise haben wir ja rechtzeitig verschoben, auf die Zeit nach Weihnachten. So langsam schwindet mein Vertrauen, dass das möglich wird, insbesondere allerdings von deutscher Seite aus. Ich glaube ich warte noch mal zwei Wochen, dann muß ich entscheiden was ich mache! Gibts hier noch andere Touristen in Wartestellung, die auch Ende Dezember fliegen wollen? Wie ist Eure Meinung dazu???
LG Marcus
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2020 · #823
Wie ist Eure Meinung dazu???
Ich kenne nicht wenige Leute die in den letzten tagen für Zeiträume ab Oktober neu gebucht haben. Aber wissen tut es wie gesagt weltweit derzeit niemand...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ich kenne nicht wenige Leute die in den letzten tagen für Zeiträume ab Oktober neu gebucht haben. Aber wissen tut es wie gesagt weltweit derzeit niemand...
Viele Grüße Christian
Naja, ich würde auch lieber heute als morgen fliegen, aber neu buchen würde ich im Moment nichts für das kommende halbe Jahr. Irgendwie zieht sich alles hin, furchtbar! Manchmal helfen halt andere Meinungen auch ein bissle, die eigene zu stärken, oder neue Einsichten zu erlangen!
LG Marcus
waterlike873 Beiträge · seit 201431. Aug. 2020 · #825
Hallo zusammen, also wir haben auf April nächstes Jahr umgebucht und auch bei mir schwindet die Hoffnung auf eine Reise in dieser Zeit. Wir du schreibst, zieht sich alles unendlich hin und niemand weiß wohin es läuft. Und ob bis dahin meine gebuchten und bereits bezahlten (ja, das hilft zumindest ein wenig weiter) Unterkünfte noch weiter existieren können ist auch sehr ungewiss. Für Namibia ist diese Lösung sicher eher ein Hindernis für den Tourismus, denn ich als Selbständiger habe keine Möglichkeit einfach eine Woche länger zu gehen... und dann ist noch nicht klar, wie es mit der Rückreise aussieht... alles einfach Sch....
So bleibt nur die Hoffnung und die stirbt ja bekanntlich zuletzt...
DADaniel8791 Beiträge · seit 201931. Aug. 2020 · #827
Hallo zusammen, gibt Ihr beim umbuchen gleich ein konkretes Datum an oder lasst ihr es offen, bzw. storniert und bucht dann neu? Das Problem ist, dass die Urlaubsplanung für nächstes Jahr erst im Dezember gemacht wird und ich erst dann sicher sagen kann, wann wir reisen können. Ich sehe durch die aktuellen Regelungen aus Namibia sowie aus Deutschland für unsere Reise im Oktober schon fast keine Chance mehr. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt 😉
Maecs schrieb:Ach mann, das ist alles so unschön. Unsere Augustreise haben wir ja rechtzeitig verschoben, auf die Zeit nach Weihnachten. So langsam schwindet mein Vertrauen, dass das möglich wird, insbesondere allerdings von deutscher Seite aus. Ich glaube ich warte noch mal zwei Wochen, dann muß ich entscheiden was ich mache! Gibts hier noch andere Touristen in Wartestellung, die auch Ende Dezember fliegen wollen? Wie ist Eure Meinung dazu???
LG Marcus
Wir haben noch Flüge für den 31.12. aber der Glaube schwindet, daß wir diese auch antreten.
NANamib1632 Beiträge · seit 201531. Aug. 2020 · #829
Also wir haben noch Flüge für den 19. September und wollen nächstes Wochenende definitiv entscheiden, ob wir umbuchen auf März. Das hat jetzt aber spezielle private Gründe, normalerweise würde ich wohl ein Jahr später gehen in den September.
Hallo zusammen, wir lesen immer noch interessiert mit und eigentlich sollten wir am 21.09.2020 fliegen (unsere Flüge wurden auf den 22.09.2020 zuerst umgebucht und seit 3 Wochen sind sie nicht mehr im System). Letzte Woche hatte dann Abendsonne Afrika ein Update zur aktuellen Lage geschickt ( https://www.abendsonneafrika.de/corona-ticker/ ). Ein Schmankerl für jeden, der hier im Forum besser informiert wird ( Großes Danke an Alle! ). Wir warten auf nächsten Montag, da sind es dann 14 Tage vor Abflug. Wir müssten eine Auslandskrankenversicherung mit Corona nachweisen sowie einen Antrag auf Einreise bei der namibischen Botschaft stellen (soweit ich die bisherige Vorgehensweise gedeutet habe). Falls jemand mehr weiß, bitte korrigieren, danke.
mibtt
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2020 · #831
Air Namibia ist entzückend. Heute morgen noch so (konkrete Daten, keine Teilnahme an der "Tourism Revival Initiative") und nun eben anders (keine konkreten Daten mehr, doch Teilnahme an der TRI)... Die ändern ihre Meinung schneller als unsere Regierung 😉 📎 2020-08-31UPDATEONAIRNAMIBIA’SOPERATIONS(008).pdf
NANamib1632 Beiträge · seit 201531. Aug. 2020 · #832
Hallo mibtt, das mit der Krankenversicherung haben wir genauso gelesen und auch schon gemacht. Allerdings hatte ich (in " Implementation of Protocols for Tourism Revival", daher auch der Screenshot) verstanden, dass man den Reiseverlauf bei Einreise am Airport dem (Gesundheits-)Personal hinterlassen muss. Obwohl da steht "at the Airport" und nicht welcher Airport gemeint ist, aber Abflug wäre unwahrscheinlich, denke ich. Sollte ich da einer falschen Informationen aufgesessen sein, bitte ich auch um Korrektur. 🙂 PS Ansonsten kann ich dort nichts finden von Antrag.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2020 · #833
MImibtt9 Beiträge · seit 202001. Sept. 2020 · #834
Hallo Namib16, wir haben noch keine Auslandskrankenversicherung mit Corona abgeschlossen. Sorry wegen dem "Antrag" (hatte ich so verstanden), danke trotzdem für die Info (Anmeldung bzw. Selbstauskunft über TRI vor dem Abflug, egal, wie es heißt). Witzig ist, dass wir angeben sollen, ob wir in den letzten 14 Tagen in einem betroffenen Land/Gebiet mit Covid-19 waren - wer war das nicht?
Da wir eine Pauschalreise mit Abendsonne Afrika gebucht haben (inkl. Flüge, die es ja nicht mehr gibt), sind alle Übernachtungen vorgebucht (unter anderem auch in Swakopmund und Walvis Bay). Was sollte ich dann angeben? Stand heute fliegen wir ja in 3 Wochen, wenn wir auch nicht wissen mit wem, wann und wohin... Wir sitzen seit Monaten in der Luft (nichts für die Nerven!) und haben ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf diesen Urlaub.
Condor hat gestern zum dritten mal storniert. Wir wollten die ersten drei Oktober Wochen, die bisher möglich waren zu buchen. Nun scheinen diese wieder gelöscht worden zu sein, daher wurden die Flüge storniert.
Die gute Nachricht dabei: Condor bietet uns einen Fluggutschein bis 06.2022 an, der bei Flügen, die sogar bis zu 20 Prozent teurer sein können, gültig ist. Bisher hatten wir nur eine Gutschein Option bis 03.2021. Das ist nun unser endgültiger Abschied von Afrika, für das Jahr 2020.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2020 · #836
Condor hat gestern zum dritten mal storniert. Wir wollten die ersten drei Oktober Wochen, die bisher möglich waren zu buchen.
Condor hat die eigenen Flüge nach Namibia komplett aus dem Flugplan genommen. Es wird nur noch im Codeshare von Air Namibia geflogen. Habe eine Anfrage bei Condor dazu laufen.
Viele Grüße Christian
NANamib1632 Beiträge · seit 201501. Sept. 2020 · #837
Hallo mibtt, ich wundere mich, dass eure Reise nicht schon vom Veranstalter abgesagt ist, ehrlich gesagt, bin aber kein Experte. Derzeit geht das aber wohl gar nicht, Walvis Bay und Swakop. Nur - das ist ja eigentlich nicht euer Problem, wenn die Route geändert werden muss oder Flüge umgebucht oder alles storniert. Sozusagen Glück im Unglück, aber nerven tut es, das ist klar. Ich würde tatsächlich eher mit Absage rechnen. Sorry to say. Grüße Thomas
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2020 · #838
Derzeit geht das aber wohl gar nicht, Walvis Bay und Swakop.
?
NANamib1632 Beiträge · seit 201501. Sept. 2020 · #839
... ist das nicht noch gesperrt?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2020 · #840
... ist das nicht noch gesperrt?
nein, seit vergangenen Woche, nach mehr als 150 Tagen, wieder offen. Zu ist nur Windhoek, Okahandja und Rehoboth... übrigens inkl. des internationalen Flughafens...
Viele Grüße Christian