BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Juli 2020 · #541
madin schrieb: was gilt bei den Reiserücktritt-Versicherrern "... an Covid-19 erkrankt bin". Gilt bereits ein erster positiver Covid-19 Test als Grundlage, dass die Stornokosten übernommen werden?
… das wird am Ende vor Gericht der Punkt sein, den es zu klären gilt. Infiziert und erkrankt sind ja verschiedene Dinge.
Ganz viele offene Fragen derzeit.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Andre008794 Beiträge · seit 201307. Juli 2020 · #542
Laut den meisten Versicherungsbedingungen wird alles, abzgl. Selbstbehalt, erstattet wenn man krank ist. Also zur Not noch den (Haus) Arzt des Vertrauens aufsuchen und sagen, dass man sich grippal fühlt; angeschwollene Nebenhöhlen taube Ohren etc. Mit einem entsprechenden Attest sollte einer Erstattung nix im Weg stehen...
>>>> Wie gesagt: Aktuell rechne ich nicht damit, dass vor Phase 5 am 18. September sinnvoller Auslandstourismus hier im Land möglich ist.<<<<<
Da haben wir ( hoffentlich) Glück! Wir fliegen am 22. September mit Eurowings hin, und haben am Sonntag ( 5.7.) den Rückflug ( 14.10.) umgebucht , über LH. Wir hatten eigentlich zurück über Johannesburg gebucht, weil wir Langstrecke lieber nachts fliegen, und weil wir den Flughafen mit den zahlreichen Shops mögen. Aber das war uns nun doch zu unsicher, ob das überhaupt klappen könnte. Nun also auch zurück nonstop mit Eurowings. 🙂 Die Umbuchung incl. Platzreservierung kostet nichts. ( Aber es dauert. 😉 )
Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Juli 2020 · #544
Andre008 schrieb: Mit einem entsprechenden Attest sollte einer Erstattung nix im Weg stehen...
Genau das ist der Punkt. Es wird wohl festgeschrieben sein, welche gesundheitlichen Beeinträchtigungen eintreten müssen, damit die Versicherung greift und es gibt auch Unterschiede, ob dass dann nur für die eine erkrankte Person gilt oder ggf. für andere Reisepartner, die selbst reisefähig sind. Da gibt es wohl Unterschiede bei den Bedingungen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Andre008794 Beiträge · seit 201307. Juli 2020 · #545
Hi Wolfgang,
das kommt auf die Police an, aber i.d.R. gibt es die Erstattung auch für Reisepartner, zumindest wenn man verheiratet ist o.ä.. Wir hatten das ein mal mit der Allianz und ein mal mit der, in der LH Gold Card inkludierten, Reiseversicherung, glaube da steckt auch die Allianz dahinter...
Beides mal war meine Schwiegermutter in spe erkrankt und die Erstattung für sie sowie ihren Mann war kein Problem. Es wurde alles, bis auf den Selbstbehalt, ausgezahlt. Sogar die AirNamibia Taxes, die AirNamibia hätte zurückzahlen müssen, aber nicht hatte...
Bei der LH Card muss alles, was versichert ist, auch mit der Karte bezahlt sein und die Versicherung hat eine Obergrenze vom Wert. Darüber hinaus gilt sie, meine ich, für max. 4 oder 5 Personen inkl. Karteninhaber...
Bei der Allianz hatten wir das andere mal wegen einer höheren Summe einen Reisewert für die beiden angegeben und die Versicherung extra abgeschlossen... In diesem Fall wurde auch alles erstattet...
BG Andre
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2020 · #546
gelöscht.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2020 · #547
55 neue Fälle, v. a. Besatzung eines Trawlers; ein Fall wurde gestrichen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200608. Juli 2020 · #548
Hallo,
Kann mir jemand einen Tipp geben wo es eine Zusammenfassung der Covid Phasen und Beschränkungen für Namibia gibt. Am besten in Tabellarischer Form aus der hervorgeht ab wann was wieder erlaubt sein soll. Ich weiss, dass es dazu unzählige Infos und Texte gibt aber eine gute Zusammenfassung wäre sehr hilfreich.
Danke und Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200708. Juli 2020 · #549
chrigu schrieb:Hallo,
Kann mir jemand einen Tipp geben wo es eine Zusammenfassung der Covid Phasen und Beschränkungen für Namibia gibt. Am besten in Tabellarischer Form aus der hervorgeht ab wann was wieder erlaubt sein soll. Ich weiss, dass es dazu unzählige Infos und Texte gibt aber eine gute Zusammenfassung wäre sehr hilfreich.
propper70 Beiträge · seit 201208. Juli 2020 · #552
Hallo
Ich hoffe jetzt mal, dass "Stage 5" noch nicht in Stein gemeisselt ist. Ansonsten wird wohl niemand nach Namibia reisen - wer kann und will schon 2 Wochen vor den eigentlichen Ferien trotz negativem PCR-Test nach Windhoek in eine überwachte Quarantäne gehen, von der Finanzierung mal abgesehen. Da ein Großteil der Flüge über Johannesburg geht, müsste der Transitbereich ebenfalls ohne Quarantäne passierbar sein.
pollux1'676 Beiträge · seit 200708. Juli 2020 · #553
Absurder geht's nicht. Welcher Tourist macht 14 Tage Quarantäne?? Und wo soll die stattfinden? Eigentlich muss man daraus schließen, dass sie keinen Tourismus wollen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Das ist doch alles noch nicht wirklich zuende gedacht und das steht da ja auch.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2020 · #555
Ich hoffe jetzt mal, dass "Stage 5" noch nicht in Stein gemeisselt ist.
nichts steht fest... darum geht es im Artikel ja.
Da ein Großteil der Flüge über Johannesburg geht, müsste der Transitbereich ebenfalls ohne Quarantäne passierbar sein.
das wird nicht passieren und da sind sich alle (Regierung, Tourismusverbände etc) einig. Es darf nur Direktflüge geben, bzw. maximal ein Zwischenstopp in einem "seuchenfreien" Land. Davon ist Südafrika weit entfernt
Viele Grüße Christian
Es wurde ja schon mehrfach geschrieben - da können wir alle nur abwarten, bis sich die verschiedenen Seiten ausgetauscht haben und es eine klare Verordnung gibt, egal ob uns die dann im Ergebnis gefällt oder nicht. Und die muss es ja dann irgendwann in den nächsten Tagen, spätestens am 15.07. geben. Wir sind selber auch betroffen (Flüge gebucht vom 15.08. bis 06.09.) und wünschen uns Klarheit, üben uns gerade in Geduld (was zumindest für mich echt schwierig ist...)
Da können wir uns nur anschließen, Flüge vom 15.08. bis 06.09.....
Bzgl.der Reiserücktrittversicherung kann ich mittlerweile mehr sagen, wir haben eine Antwort von der Travel-Secure aus Würzburg erhalten:
Diese (und wohl andere auch) zahlt nur dann, wenn eine akute (Corona-) Krankheit vorliegt, mit Symptomen u. ärztlichen Attest. Somit reicht ein positiver Corona-Test alleine nicht aus, damit diese die Stornokosten übernehmen.
Damit bleibt das Kostenrisiko rein beim Urlauber hängen, sofern vor Abreise ein positives (falsch oder echt) Testergebnis entsteht.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2020 · #558
Und die muss es ja dann irgendwann in den nächsten Tagen, spätestens am 15.07. geben
von der Hoffnung solltest Du Dich verabschieden. Es wird eine Entscheidung irgendwann bis 18. September geben. Eine Trial Phase macht doch eh keinen Sinn aktuell, da es eben weder Regelungen noch eine Flugverbindung zum 15. Juli gibt und ohnehin ein "Last-Minute-Tourismus" nach Namibia utopisch ist. Wenn man sich so umhört gibt es auch kaum noch aktive Buchungen bis mind. Ende August. Leider 🙁
Da können wir uns nur anschließen, Flüge vom 15.08. bis 06.09.....
die weder in der geplanten Versuchsphase liegen noch in der "normalen" Touristenphase ab 18. September...
Viele Grüße Christian
Sofern diese Versuchsphase (bis 15.8.) erfolgreich verläuft, könnte evtl. darüber nachgedacht werden, diese Phase bis Mitte September zu verlängern. Oder mache ich mir da ganze falsche Vorstellungen?
Esgibt vielleicht keine aktiven Buchungen, aber man könnte ja ruckzuck welche tätigen... Ich habe eine fertige Tour, alle Unterkünfte wären ratzfatz via Booking.com und co gebucht. Die Frage ist nur, wenn es denn überhaupt geht, ob das Risiko eines positiven Tests tragbar ist.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025