HAHanick13 Beiträge · seit 202216. Juli 2022 · #5061
Danke, Makis. Aber über so etwas darf man sich nicht mehr aufregen. Das waren genau meine Gedankenggänge. Wenn der Schutz des Gesundheitssystems ins Felde geführt wird, dann dürfen nur noch (PCR-)Getestete ins Land.
PCR ist super und ok. Das lässt sich einrichten. 3 kreuze wenn es so bleibt. Die letzten zwei Tage waren echt emotionale Achterbahn mit den wechselnden Informationen.
Ich habe die Reise, auf die ich lange gespart und die ich über fast zwei Jahren vorbereitet habe direkt vor dem Ziel dahin schwinden gesehen...
Vorort gebe ich neben den gebuchten lodges mit Sicherheit noch einiges für Essen, Trinkgelder und Eintritte aus. Und ich stelle als im Januar 22 Omricon genesener mit PCR Test mit Sicherheit weniger Risiko dar, als jemand der sich Mitte 2020 mal geimpft hat.... Wie groß das Risiko für schwere Verläufe im Moment überhaupt noch ist mal beiseite gelassen..... Namibia wir kommen 🙂
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201616. Juli 2022 · #5063
Zumal es sich mittlerweile herumgsprochen haben dürfte, daß eine Impfung nicht vor einer Infektion und der Weitergabe der Viren an andere schützt sondern vor einem schweren Verlauf bei der geimpften Person. Ein PCR-Test ist zum Schutz der Bevölkerung wesentlich effektiver als die Einreise einer geimpften aber womöglich infektiösen Person.
Yanjep
pollux1'676 Beiträge · seit 200716. Juli 2022 · #5064
yanjep schrieb:Zumal es sich mittlerweile herumgsprochen haben dürfte, daß eine Impfung nicht vor einer Infektion und der Weitergabe der Viren an andere schützt sondern vor einem schweren Verlauf bei der geimpften Person. Ein PCR-Test ist zum Schutz der Bevölkerung wesentlich effektiver als die Einreise einer geimpften aber womöglich infektiösen Person.
Natürlich ist das so. Aber das wollen die Lauterbach-Fanatiker eben nicht wahrhaben. Es ist einfach zu viel Gehirnwäsche passiert.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2022 · #5065
Hiermit das neue Amtsblatt und damit sind alle Probleme aus dem Weg (wie bisher Impfung oder 72-Stunden-Test) 📎 7857-GovN211.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Makra896 Beiträge · seit 201718. Juli 2022 · #5066
Hanick schrieb:Das wird interessant: wir reisen morgen ein (sind bereits unterwegs) und können die neue Vorgabe nicht erfüllen. Ich hoffe auf eine vernünftige Vorgehensweise vor Ort. Ansonsten haben wir ein Problem der größten Art.
Wie ist es bei euch gelaufen ?
Liebe Grüße
Makra
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2022 · #5067
Hi Makra,
es wurde ja wieder alles rückgängig gemacht und somit bei der Einreise ja auch ein Test wieder als ausreichend angesehen. Zudem waren auch noch keine Infos an die IATA weitergegeben worden und somit die Airlines über die zwischenzeitliche Impfpflicht noch gar nicht informiert.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Makra896 Beiträge · seit 201718. Juli 2022 · #5068
Danke Christian, ich hatte das verwechselt mit jemanden, der schrieb, dass er schon unterwegs war, als die Meldung kam.
Liebe Grüße
Makra
HAHanick13 Beiträge · seit 202218. Juli 2022 · #5069
Wir sind in der Tat am 17.07. ganz normal eingereiht. Ethopian hat in Addis gar nichts kontrolliert. Somit Ende gut alles gut und wir genießen seit gestern die Namib.
HAHanick13 Beiträge · seit 202218. Juli 2022 · #5070
Wir sind in der Tat am 17.07. ganz normal eingereist. Ethopian hat in Addis gar nichts kontrolliert. Somit Ende gut alles gut und wir genießen seit gestern die Namib.
peter 08 schrieb: Eine für die Sommermonate erhoffte Entspannung ist in Europa völlig ausgeblieben, manche Länder-Inzidenzen liegen weit über 1.000 !
Dann scheint eine Impfquote von 80-90% und darüber in europäischen Ländern offenbar doch nicht so viel zu bringen wie versprochen, wenn gleichzeitig in Namibia bei einem Drittel der Impfquote die Zahlen deutlich niedriger liegen.
Es ist doch nur konsequent wenn sich ein Land mit einem zerbrechlichen Gesundheitssystem vor infizierten Einreisenden schützen möchte. Und genügend Zeit und Möglichkeit zum Impfen haben wir ja mittlerweile.....
Wenn man das Gesundheitssystem vor infizierten Reisenden schützen möchte, muss man rausfinden, wer infiziert ist. Das geht nur, wenn man alle Einreisenden testet. Ob die geimpft oder ungeimpft infiziert sind, spielt nämlich überhaupt keine Rolle.
Im Sinne des Gesundheitssystems hätte man einen Test für alle Einreisenden beschließen müssen. Das hätte aber dem Tourismus massiv geschadet. Dann wären viele geimpfte Touristen lieber in Länder gereist, wo sie keinen Test benötigen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2022 · #5072
Dann scheint eine Impfquote von 80-90% und darüber in europäischen Ländern offenbar doch nicht so viel zu bringen wie versprochen, wenn gleichzeitig in Namibia bei einem Drittel der Impfquote die Zahlen deutlich niedriger liegen.
Wir haben ja auch eine geschätzte Durchseuchung von 90 Prozent!
Im Sinne des Gesundheitssystems hätte man einen Test für alle Einreisenden beschließen müssen. Das hätte aber dem Tourismus massiv geschadet. Dann wären viele geimpfte Touristen lieber in Länder gereist, wo sie keinen Test benötigen.
So ist es, Test für alle wäre sinnvoll, ist aber eben weltweit mittlerweile nicht mehr Gang und Gebe. Zuletzt saßen ungeimpfte oder ungetestete Kinder im gleichen Flieger wie getestete Ungeimpfte und ungetestete Geimpfte. Damit war die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen schon auf dem Flug dahin (mal abgesehen davon, dass am Flughafen alle dicht gedrängelt ohne Maske stehen, die gleichen Leute im Flieger dann aber eine Maske aufhaben mussten)...
Viele Grüße Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2022 · #5073
Hallo zusammen, lt. Botschaft ist ein Genesenenzertifikat nicht ausreichend. Man konnte mir allerdings nicht erklären was ein "De-Isolation Certificate" ist. Dieses ist als Option auch im aktuellen Amtsblatt aufgeführt. Hat jemand Erfahrung mit Boarding/Einreise mit einem "EU Certificate of Recovery" ? Schonmal vielen Dank.
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Juli 2022 · #5075
Dreamcatcher schrieb:Hallo zusammen, lt. Botschaft ist ein Genesenenzertifikat nicht ausreichend. Man konnte mir allerdings nicht erklären was ein "De-Isolation Certificate" ist. Dieses ist als Option auch im aktuellen Amtsblatt aufgeführt. Hat jemand Erfahrung mit Boarding/Einreise mit einem "EU Certificate of Recovery" ? Schonmal vielen Dank.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2022 · #5076
lt. Botschaft ist ein Genesenenzertifikat nicht ausreichend.
weil die keine Ahnung haben. Laut letzte Amtsblatt reicht der Genesenennachweis, solange er nicht älter als 3 Monate ist. Auf Englisch heißt dieser De-Isolation Certificate.
Amtsblatt findest du einige Seiten zurück.
Viele Grüße Christian
Hallo Logi, hatte ich gemacht und ich habe auch die Gazette gelesen. Ich habe deshalb nach Erfahrungen gefragt weil die Botschaft in Berlin beim Telefonat die klare Auskunft gab Impfung oder Test, kein Genesenenzertifikat. Koennte ja sein dass ein De-Isolation Certificate noch irgendeine Arztbescheinigung bedingt. Gruss
1. RIETFONTEIN / MATA MATA ports of entry. I just spoke to Mr Andy Williams, office manager at Rietfontein, who confirmed that they and Mata Mata are still closed. However, they are expecting instructions to open soon. Tel : 054 531 0084, or 072 610 1455
2. New date from DHA Head Office is 1 August.
Diese Neuigkeiten habe ich aus eine Facebookgruppe von vor 2 Std.
Kann das jemand (Christian 😎 ) bestätigen?
Danke und Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2022 · #5079
Kann das jemand (Christian 😎 ) bestätigen?
Bisher nicht. Das namibische Innenministerium sagte am Freitag noch, dass es keine Daten zur Öffnung der Grenzen nach Namibia gibt.
Aktuell sind noch vier namibisch-südafrikanische Grenzübergänge zu (Klein Menasse/Rietfontein, Velloorsdrift/Onseekpans, Sendelingsdrift und Mata Mata/Twee Rivieren)
Viele Grüße Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2022 · #5080