Maigus77 Beiträge · seit 202120. März 2022 · #4861
Wir fliegen heute Abend. Ich hab die Seite des Impfpass mit den COVID Impfungen da hochgeladen. Das dauert echt keine 2 Minuten. Ob wir es nun wirklich benötigt konnte ich nun nicht rausfinden. Auf die 2 Zettel kommt es dann jetzt aber auch nicht an.
rick62160 Beiträge · seit 201020. März 2022 · #4862
Sorry, dass ich hier auch nochmal das ganze hochole - wir fliegen ja auch erst in 5 wochen, aber laut auswärtigem amt deutschland für das Reiseland Namibia gilt für mich folgendes:
D.h. man muss nichts in TTS hochladen - auch keinen Impfnachweis - steht nirgends geschrieben. Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren - oder wird das wirklich benötigt - bis vor kurzem hieß es immer , nur der PCR Test muss dort hochgeladen werden, und der ist doch nun weggefallen...
-------------------------------------------------- Zitat Auswärtiges Amt ----------- --------------------------------------------------- Bis zunächst 15. April 2022 gelten folgende Einreisebestimmungen:
Vollständig Geimpfte benötigen zur Einreise nach Namibia keinen negativen PCR-Test. Zur Einreise für vollständig Geimpfte ist hier die Vorlage eines gültigen Impfnachweises erforderlich.
Nicht geimpfte Reisende müssen bei Einreise einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden ist und von einem im Land der Abreise zertifizierten Labor ausgestellt wurde. Bei Vorlage eines PCR-Tests, der bei Einreise älter als 72 Stunden ist, wird nicht-namibischen Staatsangehörigen ohne Ausnahme die Einreise verweigert. Nähere Informationen für die Einreise ungeimpfter fünf- bis elfjähriger Kinder können bei der Botschaft Namibias erfragt werden.
Alle anderen Einreisenden müssen bei Einreise einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden ist und von einem im Land der Abreise zertifizierten Labor ausgestellt wurde. Bei Vorlage eines PCR-Tests, der bei Einreise älter als 72 Stunden ist, wird nicht-namibischen Staatsangehörigen ohne Ausnahme die Einreise verweigert.
Besondere Regelungen können im internationalen Grenzverkehr für Flug- und Schiffspersonal, humanitäres Hilfspersonal, Dienstleister im essentiellen Service- oder Warenbereich, sowie Personal im grenzüberschreitenden Transportbetrieb gelten. Die Einreisebestimmungen sind hier mit den jeweils zuständigen namibischen Behörden zu klären.
In Namibia gilt das sogenannte Trusted Travel System. Reisende, die für die Einreise ein negatives PCR-Testzertifikat in digitaler Form benötigen, müssen dieses zum Überprüfen auf der Webseite gemäß der Trusted Travel Initiative der Afrikanischen Union oder der Global Haven Plattform hochladen. Trusted Travel (TT) soll das Prüfen von Corona-Testergebnissen verbessern und Reisenden die Einreise nach Namibia erleichtern. Dafür müssen Reisende für einen PCR-Test ein von TT autorisiertes Labor aufsuchen. Einreisende mit Ergebnissen von nicht-gelisteten Laboren müssen ihr Testergebnis zum Überprüfen auf der Website des Global Haven Systems hochladen.
Es werden für die Einreise nach Namibia nur Testergebnisse akzeptiert, die über die Trusted Travel Plattform generiert oder über das Global Haven System geprüft wurden.
Das bedeutet doch - dass nur PCR Test hochgeladen werden müssen, wenn man nicht geimpft ist und einen PCR Test benötigt. Alle anderen benötigen nur den Impfnachweis -
Sollte ich falsch liegen bitte mich korrigieren - aber so interpretiere ich diese Hinweise -
Gruß aus dem sonnigen Thüringen Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
NINicki16 Beiträge · seit 202220. März 2022 · #4863
Wir fliegen am 30. und würden zur Sicherheit den Impfpass hochladen. Gibt es bei Trusted Travel für Impfungen eine eigene Seite zum hochladen oder muß man es wie bei den PCR Tests machen? Bin sehr ungeschickt in dem Sinne und möchte nichts falsch machen.
Hallo zäme, ich habe mich gerne von euren Beiträgen inspirieren lassen, wir freuen uns sehr, dass wir nun zum ersten Mal Namibia erleben dürfen. Ein kurzer Bericht, wie unsere Einreise (alle drei geimpft) war. Kurz - alles völlig entspannt und problemlos. Beim Checkin hat sich weder in Zürich bei Swiss noch in Frankfurt von Eurowings jemand für irgendwas im Zusammenhang mit Covid interessiert. Im Flugzeug (strikte Maskenpflicht ausser beim Essen) gabs dann das Gesundheits- und das Einreiseformular zum ausfüllen. Bei der Einreise ist zuerst der Health Desk, da gibt man das Gesundheitsformular ab, weist sein Impfzertifikat und den Pass vor, fertig. Dann Immigration, die sich nicht mehr für Gesundheitsthemen interessierten. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass es auch abhängig vom Personal anders sein kann, bei uns dreien war es super einfach, super freundlich und entspannt und ich habe auch nichts anderes mitbekommen. Wie es für Ungeimpfte läuft, weiss ich nicht. Beim Einkauf kann es sein, dass noch auf Plakaten auf Maskenpflicht hingewiesen wird und Leute mit Desinfektionsmittel an den Zugängen stehen, aber wird wohl eherz aus Gewohnheit gemacht und nicht konsequent umgesetzt oder eingefordert. Allen eine sichere Reise, gute Gesundheit, freut euch auf ein grünes Namibia mit warmem Regen.
MAmakis537 Beiträge · seit 202020. März 2022 · #4865
baumanndli schrieb: Beim Einkauf kann es sein, dass noch auf Plakaten auf Maskenpflicht hingewiesen wird und Leute mit Desinfektionsmittel an den Zugängen stehen, aber wird wohl eherz aus Gewohnheit gemacht und nicht konsequent umgesetzt oder eingefordert. Allen eine sichere Reise, gute Gesundheit, freut euch auf ein grünes Namibia mit warmem Regen.
Es gibt seit letzten Mittwoch keine Maskenpflicht mehr. Wenn da noch Plakate sind, dann sind sie eben noch nicht entfernt worden. Man braucht sich auch nicht mehr anspruehen zu lassen.
KIKim8814 Beiträge · seit 202220. März 2022 · #4866
Vielen Dank für den Bericht! D.h. ihr habt nichts von TT/Global Haben vorgezeigt? War in dem Gesundheitsformular nun ein Feld mit Impfung oder Dimmer nur noch PCR?
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. März 2022 · #4867
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. März 2022 · #4868
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NINicki16 Beiträge · seit 202221. März 2022 · #4869
Wollte jetzt meinen Impfpass bei TT hochladen. Ich bin 2x mit Astra Zeneca und 1x mit Pfizer geimpft. Jetzt habe ich gesehen dass man nicht beides anklicken kann oder mache ich da etwas falsch. Hat da jemand schon Erfahrung damit und kann mir helfen?
loeffel1'412 Beiträge · seit 201321. März 2022 · #4870
Die Booster-Impfung ist für den Status "Vollständig geimpft" uninteressant. Von daher lasse die Boosterimpfung bei der Eingabe weg. So habe ich es gerade heute auch gemacht, das funktioniert problemlos.
Vielen Dank für den Bericht! D.h. ihr habt nichts von TT/Global Haben vorgezeigt? War in dem Gesundheitsformular nun ein Feld mit Impfung oder Dimmer nur noch PCR?
Gerne. Ja, bei uns (3 vollständig Geimpfte) war TT/Global Heaven nicht gefragt. Das Formular war immer noch nur mit PCR, haben wir wahrheitsgemäss mit „nein“ markiert.
Ich bin jetzt wirklich verwirrt, warum muss jetzt immer noch was bei Trusted Travel hochgeladen werden. Ich zeige doch bei der Einreise meinen Impfpass vor und die ausgefüllten Einreisepapiere und das war's. Oder habe ich etwas nicht mitgekriegt?
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200922. März 2022 · #4874
Musst du nicht, wie auch Christian mehrfach erläutert hat. Die User hier, die das tun, machen das just for fun. 🙂
Liebe Grüsse Guido
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. März 2022 · #4875
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. März 2022 · #4876
22.03.2022 7 neue Fälle (0,5% positiv), keine Toten 7-Tage-Inzidenz: 3 (zuvor 3)
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. März 2022 · #4877
Hallo, vielleicht wurde die Frage auch schon 1000 x gestellt - dann entschuldigt bitte - aber es wird immer gesagt, vollständig Geimpfte müssen dies nachweisen - geht das mit unserem kleinen gelben Impfbüchlein oder reicht die Handy-App? VG Ina
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. März 2022 · #4879
Ich wiederhole mich noch einmal vom 22. Februar:
Logi schrieb:Guten Tag Ina,
herzlich Willkommen im Namibia Forum.
Es wäre wünschenswert, wenn Du Dich kurz in die Forenregeln einlesen würdest. Besonders interessant erscheint mir hier für Dich der Part mit den immer wiederkehrenden Fragen zu sein. 😎
Darüber hinaus verfügt das Forum über eine Suchfunktion.
Zum Thema Einreise findest Du alles Wissenswerte in der Signatur des FoMis travelNAMIBIA.