Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
1'111 Beiträge · seit 201629. Juni 2020 · #461
Ja, aber wie sicher bekomme ich das rechtzeitig aus dem Urlaubsland? Und wann habe ich Zeit, den Test zu machen... Man kann den auch zu Hause noch machen lassen, muss dann aber bis zum Ergebnis abwarten. Falls das zb am Flughafen schnell geht, wäre das auch ne Möglichkeit...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
460 Beiträge · seit 201829. Juni 2020 · #462
Mittlerweile kann man den Test wohl an recht vielen Flughäfen machen, ggf. sogar bei Abreise (auf der Website des RKI steht was zur Anerkennung der Länder) oder sonst bei Ankunft in FRA. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in den nächsten Monaten viele neue Testcenter gibt. Und wenn du den Test erst zuhause machst und 2 oder 3 Tage aufs Ergebnis wartest, ist das immer noch besser, als 2 Wochen in Quarantäne zu gehen. Ich frage mich nur, ob man vom Gesundheitsamt in diesem Fall eine Genehmigung braucht, damit man das Haus für diesen Test verlassen darf. Das nächste Testzentrum ist von meinem zuhause 400 m entfernt.
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
Gast29. Juni 2020 · #464
@ PCR-Tests für Reisen
würde eigentlich besser zu einem anderen der vielen Themen zum Thema 1 passen, aber sei‘s drum:
Ein negativer PCR-Test als Kriterium für die „Reise- und Rückkehrerlaubnis“ (ohne Quarantäne) ist derzeit wohl ein taugliches und sinnvolles Konzept um (Fern-)reisen wieder zu ermöglichen und das Fernreisen wieder hochzufahren. Aber längerfristig tragfähig ist das mE aus Kapazitätsgründen nicht, schon gar nicht mit Tests am Flughafen, auch wenn FRA das so viel besser macht als VIE (what else? 😎 ), wo es so eine Testmöglichkeit schon seit Wochen gibt. Realistische Testkapazitäten und Passagierzahlen liegen 10er-Potenzen auseinander.
Die Praktikabilität des Tests davor und danach „zu Hause“ hängt wohl stark von den Lebensumständen und Zugang zu Testmöglichkeiten ab. Bei ungünstigen Umständen kann das derzeit für eine vierköpfige Familie 800 bis 1000 € und 2 bis 4 Urlaubstage nur dafür bedeuten, das ist nicht so toll.
Ungeklärt (zumindest in A) ist derzeit noch die behördliche Anerkennung (im Quell- und Zielland) derartiger (privater!!) Testergebnisse. Das wird spätestens dann zum Thema werden, wenn die ersten „selber Gestrickten“ auffliegen......
....mM
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2020
266 Beiträge · seit 200829. Juni 2020 · #465
hallo
für sambia brauchst du nix mehr stricken.
die generelle quarantäne entfällt seit gestern abend.nur wer auffällig ist und fieber hat am flughafen,wird isoliert.
äthopian air fliegt hin und zurück.
hoffe nur das namibia sich bald anschliesst und die grenzen zu den sicheren nachbarländern aufmacht.
matthias
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juni 2020 · #466
13 neue Fälle für den Tag, diesmal regional verteilter.

Viele Grüße
Christian
📎 Covid-19update29.06.2020lateeditionbis.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
14 Beiträge · seit 202030. Juni 2020 · #467
Hi Christian, in den ab heute gültigen Phase 4 Regelungen ist die Einreise-Testphase ja auf den 15.07.-15.08. begrenzt, das FENATA-Konzept läuft in zwei Phasen bis September. Wir haben eine Flugbuchung am 15.08. mit Ankunft am 16.08.... Ich befürchte wir müssen warten, wie der Testbetrieb denn nun wirklich aussehen soll oder kannst Du dazu schon irgendwas sagen??
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2020 · #468
7 neue Fälle, alle in WVB.

Viele Grüße
Christian
📎 UPDATEONCOVID19BYMOHSSMINISTER30JUNE2020.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2020 · #469
Ich befürchte wir müssen warten, wie der Testbetrieb denn nun wirklich aussehen soll oder kannst Du dazu schon irgendwas sagen??
nein, das wird vermutlich maximal eine Woche vorher entschieden... eher aber ein Tag vorher.

Viele Grüße
Christian
1'111 Beiträge · seit 201630. Juni 2020 · #470
travelNAMIBIA schrieb:
Ich befürchte wir müssen warten, wie der Testbetrieb denn nun wirklich aussehen soll oder kannst Du dazu schon irgendwas sagen??
nein, das wird vermutlich maximal eine Woche vorher entschieden... eher aber ein Tag vorher.

Viele Grüße
Christian
Ja und vorher wird auch Namibia nicht auf der EU Einreiseliste stehen... Bilateral und so, gell...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2020 · #471
Zwei neue Fälle heute Abend.

Viele Grüße
Christian
📎 UpdateonCovid-19on30.06.2020lateedition.pdf
51 Beiträge · seit 202001. Juli 2020 · #472
Mal ganz konkret: angenommen, wir versuchen, 1.8. bis 25.8. zu buchen: was kann nach aktuellem Stand schiefgehen ?

- Einreise ab dem 15.7.: da steht noch nix fest, nur ein Konzeptpapier ?
- Walvis Bay bleibt dicht - man könnte es eher ans Ende der Rundtour packen, damit erhöht man die Wahrscheinlichkeit, das es dort dann besser geworden ist ?
- Neue Gebiete kommen während der Tour oder bis zum Abflug, wir würden ja bald buchen müssen, dazu: was dann tun ?
- Erkrankung im Land ?
- Quarantänezwang auf dem Rückweg (Niedersachsen) ? Wäre blöd wegen Schulpflicht / Beginn 12. Klasse
(wir Eltern könnten beide ins Homeoffice... auch wenn das blöd wäre). Kann man das per Test bei Rückankunft lösen ?
- teure Tests auf dem Hinweg: was muss da eingehalten werden ? Ich las, 250 E pro Person für PCR Test in FFM ? Das wäre blöd...

Carsten
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2020
699 Beiträge · seit 201001. Juli 2020 · #473
Erkrankung im Land ?

Hallo Carsten,
Hast Du eine Auslandsreisekrankenversicherung? Gewöhnlich greift diese nicht bei Reisewarnung.
Giselbert
51 Beiträge · seit 202001. Juli 2020 · #474
...da könnte man sich ja noch drum kümmern...

Carsten
699 Beiträge · seit 201001. Juli 2020 · #475
Was möchtest du denn da machen? Eine Krankenversicherung finden, die eine Reisewarnung akzeptiert?
Giselbert
1'111 Beiträge · seit 201601. Juli 2020 · #477
Erst mal steht ja gar nicht fest, ob Deutsche überhaupt und vorallem ohne Quarantäne einreisen dürfen.

PCR Test im neuen Testcenter in FRA kostet wohl ca 140 Euro pP, Ergebnis in ca 2 Stunden, 60 Euro pP, Ergebnis in ca 6 Stunden, ob die anerkannt werden, ist noch unklar! Braucht man ja ev in beiden Richtungen..
121 Beiträge · seit 201701. Juli 2020 · #478
Carsten2020 schrieb:Mal ganz konkret: angenommen, wir versuchen, 1.8. bis 25.8. zu buchen: was kann nach aktuellem Stand schiefgehen ?

....
- teure Tests auf dem Hinweg: was muss da eingehalten werden ? Ich las, 250 E pro Person für PCR Test in FFM ? Das wäre blöd...

Carsten
Dafür kann man Entwarnung geben, macht Dir Dein Hausarzt in D als Selbstzahlerleistung vermutlich für 130 € pro Person ( PCR - Abstrich auf SARS CoV 2 )
Oder Du fährst nach Bayern, der Söder will‘s da ja umsonst machen 😎

Bei allen anderen Punkten Deiner Liste sehe ich leider erhebliches Störpotential.

Grüße, Burkhard

(Sitze übrigens im selben Boot, wir haben auch eine Rundtour WDH - Caprivi - Okavango - WDH für Mitte September in der Planung und hoffen und bangen 😗 )
2'610 Beiträge · seit 200701. Juli 2020 · #479
@earlybird

Warum sollten die Tests am Flughafen nicht anerkannt werden? Das ist doch ein ganz offizielles Labor, das die Tests durchführt und auswertet. Wenn die nicht anerkannt würden, was denkst du, wie lange die da im Flughafen den Test anbieten würden?

@Kaptn Haddock

In Bayern ist der Test auch nur für Bayern umsonst (wie so anderes auch, wofür wir in anderen Bundesländern extra für zahlen müssen).

Und im selben Boot sitzen so viele (wie wir auch), die hoffen und bangen, dass es endlich wieder nach Namibia gehen wird.

LG und einen schönen Tag
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
699 Beiträge · seit 201001. Juli 2020 · #480
Kaeptn Haddock schrieb:
Carsten2020 schrieb:Mal ganz konkret: angenommen, wir versuchen, 1.8. bis 25.8. zu buchen: was kann nach aktuellem Stand schiefgehen ?

....

Carsten
Die Preise für den PCR-Test liegen bei 139 Euro (Ergebnis in bis zu zwei Stunden) oder 59 Euro (Ergebnis in bis zu sechs Stunden) (Quelle: Tagesschaus.de.)

Dafür kann man Entwarnung geben, macht Dir Dein Hausarzt in D als Selbstzahlerleistung vermutlich für 130 € pro Person ( PCR - Abstrich auf SARS CoV 2 )
Oder Du fährst nach Bayern, der Söder will‘s da ja umsonst machen 😎

Bei allen anderen Punkten Deiner Liste sehe ich leider erhebliches Störpotential.

Grüße, Burkhard

(Sitze übrigens im selben Boot, wir haben auch eine Rundtour WDH - Caprivi - Okavango - WDH für Mitte September in der Planung und hoffen und bangen 😗 )
Die Preise für den PCR-Test liegen bei 139 Euro (Ergebnis in bis zu zwei Stunden) oder 59 Euro (Ergebnis in bis zu sechs Stunden) (Quelle: Tagesschau.de)

Den Test beim Hausarzt machen zu lassen ist eine Option, wenn man allerdings Dienstags fliegt, wie wir, haut das mit den drei Tagen nicht hin.
Unser Flug geht Ende September. Bei uns ist es sehr in der Schwebe, ob wir fliegen werden wegen Log Down-Gefahr, Krankenversicherung, langer Flug mit Maske etc. Unser Highlight des Jahres würde sich damit verabschieden, aber wir warten bis ein paar Tage vor Abflug mit der Entscheidung.
Giselbert