Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
76 Beiträge · seit 201931. Juli 2021 · #4101
OFF TOPIC
Yoda911 schrieb:
Westfjord schrieb:Neue regeln für deutsche. Strikte quarantäne von 14 tagen, wenn man aus einem virusvariantengebiet kommt. Kein freitesten möglich
Hallo Westfjoird
1. Das ist definitiv keine 'neue Regel für Deutsche'.
2. Das ist seit heute sogar FALSCH.
3. Darum fehlt auch ein vernünftige / aktuelle Quelle (was soll den heißen 'Tagesschau')?
4. Freitesten im Zusammenhang mit VV-Gebieten gab es bisher nicht. Das Neue ist im Gegenteil, dass es JETZT für Ungeimpfte tatsächlich ein Freitesten geben wird. Für Geimpfte ist nicht mal das mehr nötig. Namibia ist nämlich ab Sonntag nur noch Hochrisikogebiet und NICHT mehr Virusvariantengebiet.

Man kann das zwar richtigstellen, aber die falschen Beiträge bleiben ja leider stehen.
Ich fänd' es besser, wenn Du einfach Deine falschen Beiträge rausnimmst, als dass dadurch wieder neu jemand hier im Forum verunsichert wird.

Christoph
Wenn ich hier schon zitiert werde, dann bitte vollständig und richtig!

Ich habe in meinen Beiträgen, die innerhalb weniger Minuten trotzdem leider auf mehreren Seiten verteilt sind, geschrieben:
Unter der Voraussetzung dass Namibia Virusvariantengebiet ist (zu diesem Zeitpunkr war auf der RKI-Liste Namibiba noch als Virusvariantengebiet gelistet).

Die Quelle Tagesschau sollte jeder deutsche Staatsbürger vermutlich kennen, es handelt sich um das Öffentlich-rechtliche-Fernsehen. und wenn Du diese Quelle anzweifelst, dann kannst Du jede Aussage hier im Forum erst recht anzweifeln!

Insofern ist meine Aussage auch nicht falsch, sondern eher nicht mehr "aktuell" - was aber auch daran liegt, dass eine neue Einreiseverordnung vorliegt, das RKI aber seine Seite nicht aktualisiert hat.

Desweiteren habe ich nie geschrieben, dass man sich freitesten kann. Meine Aussage bezieht sich darauf, wie es wäre, wenn Nambibia (oder ein anderes Land) in der Zukunft hochgestuft werden sollten.

Mein Beitrag ist daher micht falsch, man muss ihr nur im richtigen Kontext lesen.
Ich habe jetzt aber alle meine Beiträge zu einen Beitrag zusammengefügt - dann wird hoffentlich der Zusammenhang klar.

@jetzt widmen wir uns wieder dem Thread Corona - Namibia 🙂
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2021
38 Beiträge · seit 201931. Juli 2021 · #4102
Was für eine schöne Nachricht.
Hoffentlich passiert jetzt nichts unerwartetes und wir können dann ganz beruhigt am 21.09. fliegen
522 Beiträge · seit 201731. Juli 2021 · #4103
Martin_aufdemWeg schrieb:
Gila.Bend schrieb:
Was dazu kommt und am meisten Verwirrung stiftet sind die regelmäßig hier im Forum geposteten Falschmeldungen und Fehlinterpretationen von Mitgliedern die entweder nicht richtig lesen können, nicht verstehen was sie lesen oder versuchen die bundesweit gültigen Vorschriften so auszulegen, dass es für sie selbst passt.

In sämtlichen Corona Threads läuft das leider so und es wäre angebracht gerade beim Posten von o.g. Beiträgen etwas mehr Substanz einzubringen und nicht auf Stammtischniveau abzusinken.

Alle aktuellen Vorschriften sind auf den offiziellen Seiten des RKI zu finden und werden dort regelmäßig ergänzt. Ist halt schwer zu verstehen, wenn die Regelungen nicht in die eigenen Urlaubsplanungen passen, aber vile vergessen, dass wir in einer weltweiten Pandemie leben und es daher Einschränkungen geben muss, gerade im Reiseverkehr.
Da bin ich anderer Meinung: für die Regeln ist das Gesundheitsministerium zuständig und für die konkrete Anwendung die Gesundheitsämter. Wenn aber ein Auslegungsspielraum oder fehlende Klarstellungen zu unterschiedlichen Aussagen bei den Gesundheitsämtern führt, dann ist der Zweck dieses/eines Forums sich darüber auszutauschen.

Die Kritik ist auch in dem Sinne nicht zutreffend, da hier auf den Letzten Threadseiten hauptsächlich eigene Erfahrungen gepostet wurden (das ist ja auch der Sinn des Forums). Dies hilft dann ja manchmal denjenigen, die verzweifelt kurz vor Urlaubsbeginn um ihren Urlaub bangen. Es hat eigentlich niemand dies als alleingültige, überall zutreffende Weisheit vertreten
@Martin

Das habe ich ja geschrieben, dass die Gesundheitsämter bzw. deren Mitarbeiter alleine gelassen werden. Was nützt es Dir eine Aussage zu erhalten, die nicht konform ist mit den amtlichen Regelungen.

Eigene Erfahrungen und deren Austausch sind natürlich wichtig, jedoch nicht immer hilfreich. Ich verweise auf die Beiträge zu den Dokumenten, die bei der Einreise nach Namibia benötigt werden und wurden und wie viele unterschiedliche Kontrollen es gab. Es ging von "wollte keiner sehen" bis "mehrfache detaillierte Überprüfungen" (z.B. bei uns im April 2021). Verlassen kann man sich auf diese Aussagen der Handhabung nicht .
904 Beiträge · seit 201031. Juli 2021 · #4104
Westfjord schrieb:OFF TOPIC
Ebi schrieb:
Westfjord schrieb:Quelle Tagesschau
Doch kein Scherz? Frei testen gab es nicht, und gibt es nicht. Thema verfehlt, zumindest an der Stelle. Es geht um die Einstufung der Länder, sollte man bemerkt haben, auch wenn man mal keinen wachen Moment hat.
das habe ich gerne 🙂
Wo bleiben diese Bemerkungen, wenn einzelne Nutzer von ihren Erfahrungen und Bemühen , sich von der Quarantäne "freizukaufen" berichten? siehe Beitrag u.a. 622038 / 622066 / 621983
Wenn ich aber eine Meldung von einer Nachrichtensendung des Öffentlichen Rechtlichen Fernsehens weitergebe, wird gemeckert. Das ist nicht konsistent.

OFF TOPIC

Egal, wo die Meldung herkommt, sie ist inhaltlich Bullshit. Es gab nie eine Möglichkeit sich frei zu testen, wenn man aus VV Gebiet kommt. Die Leute haben eh schon Mühe, bei den Regelungen durch zu blicken. Insofern kann man Beiträge, die nur verwirren und nullkommanull bringen, auch einfach weglassen.
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2021
522 Beiträge · seit 201731. Juli 2021 · #4105
Ebi schrieb:
Westfjord schrieb:OFF TOPIC
Ebi schrieb:
Westfjord schrieb:Quelle Tagesschau
Doch kein Scherz? Frei testen gab es nicht, und gibt es nicht. Thema verfehlt, zumindest an der Stelle. Es geht um die Einstufung der Länder, sollte man bemerkt haben, auch wenn man mal keinen wachen Moment hat.
das habe ich gerne 🙂
Wo bleiben diese Bemerkungen, wenn einzelne Nutzer von ihren Erfahrungen und Bemühen , sich von der Quarantäne "freizukaufen" berichten? siehe Beitrag u.a. 622038 / 622066 / 621983
Wenn ich aber eine Meldung von einer Nachrichtensendung des Öffentlichen Rechtlichen Fernsehens weitergebe, wird gemeckert. Das ist nicht konsistent.

OFF TOPIC

Egal, wo die Meldung herkommt, sie ist inhaltlich Bullshit. Es gab nie eine Möglichkeit sich frei zu testen, wenn man aus VV Gebiet kommt. Die Leute haben eh schon Mühe, bei den Regelungen durch zu blicken. Insofern kann man Beiträge, die nur verwirren und nullkommanull bringen, auch einfach weglassen.
Genau so ist es, aber unsere Worte verhallen in den Weiten des Weltalls.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2021 · #4106
Neues Amtsblatt ab morgen.
📎 7593-GovN160(003)-distribution.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2021
87 Beiträge · seit 201631. Juli 2021 · #4107
Hallo Christian

Das Dokument lässt sich leider nicht öffnen - forbidden 🙁
LG Didi
18 Beiträge · seit 202101. Aug. 2021 · #4108
Hallo zusammen, wir sind am 28.7. In Windhoek gelandet und nun 5 Tage hier. Für diejenigen, die noch unentschlossen sind ist dieser Bericht.
Das Flugzeug war max. zu 30% gefüllt. Ankunft war kein Problem. Zur Einreise wurde am Flughafen ein Zettel verteilt, der ausgefüllt werden müsste (Passkontrolle). Das war nicht der, den wir uns im Netz runtergeladen haben. Der andere wurde im Flugzeug ausgegeben (für Corona), das war der gleiche wie im Netz. Der wurde in Windhoek kontrolliert, ebenso der Covid Test. Direkt am Kofferband. Alles andere hat nur die Lufthansa angeschaut, in Namibia niemand. 2 Tage waren wir in der Kalahari, Teufelskrallen Lodge. Der Weg dorthin war problemlos, die Kontrollen problemlos passierbar. Die sind nun aber glaube ich eh wieder weg ab heute. In der Lodge war noch ein 2. Zeit belegt, sonst war niemand da. Wir haben den Transkalaharie Walk gemacht mit Übernachtung in der Wüste. Auch hier nur wir und unser Guide. Alle sind sehr bemüht und dankbar um jeden Gast. Viele hier haben ihre Arbeit verloren. Auf die Corona Maßnahmen wird genauso gut geachtet wie bei uns, der eine trägt immer Maske und beim andern rutscht sie unter die Nase. Also wie zuhause...
Nun sind wir nahe der Sossusvlei, im Le Mirage. Wunderschön hier. Gestern mit Guide zum Dead Vlei, kaum Touristen im Park. Man kann tolle Fotos machen. Wir waren wieder die einzigen auf der Tour. Unser Guide ist übrigens doppelt geimpft und versteht diejenigen hier seiner Landsleute nicht, die so Angst davor haben.
In der ersten Nacht waren mit uns 3 oder 4 Gäste, gestern einige mehr. Es füllt sich wieder. Hier bleiben wir noch eine Nacht und dann geht's weiter nach Swakopmund.
Corona ist nun auch hier Thema geworden, dass Bewusstsein ist da. Eine der guides hier im Hotel erzählte gestern, sie sei so froh dass ihre Mutter Covid überlebt hat, denn es sind so viele gestorben. Man hat das Gefühl sie nehmen die Maßnahmen ernst und schauen drauf. Im Prinzip ist es wie zuhause. Bisher kann ich jedem raten zu reisen, es ist wunderschön und wir fühlen uns sicher. Spannend wird dann der PCR Test in Walvisbay, da wir dann nach Südafrika und dann weiter nach Sambia fliegen. LG Daniela
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2021 · #4109
30.07.2021:
493 neue Fälle (21% positiv), 45 Tote
7-Tage-Inzidenz 125 (zuvor 137, vor einer Woche 175)
📎 COVID-19DailyUpdate30.07.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2021 · #4110
363 neue Fälle (19% positiv), 13 Tote
7-Tage-Inzidenz: 107 (zuvor 125; vor einer Woche 178)

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate31.07.2021.pdf
761 Beiträge · seit 201002. Aug. 2021 · #4111
Hallo , Christian,

gut dass die Zahlen weiter sinken! 🙂
Was ich nicht ganz verstanden habe beim Amtsblatt - müssen die Restaurants weiter im Take-Away -Modus bleiben?

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2021 · #4112
Was ich nicht ganz verstanden habe beim Amtsblatt - müssen die Restaurants weiter im Take-Away -Modus bleiben?
nein, ganz normal geöffnet.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2021 · #4114
157 neue Fälle (15% positiv), 7 Tote
7-Tages-Inzidenz: 99 (zuvor 107, vor einer Woche 166)

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate01.08.2021.pdf
1 Beiträge · seit 202102. Aug. 2021 · #4115
Hallo zusammen,
ich bin erst seit kurzem hier im Forum, bitte entschuldigt, wenn der Beitrag hier ggf. nicht korrekt ist. Wir planen aktuell ganz spontan eine Reise nach Namibia. Neben der aktuellen Corona-Lage mache ich mir aktuell Gedanken über die Sicherheit vor Ort. Ist die Kriminalität pandemiebedingt möglicherweise gestiegen? Wir sind durchaus reiseerfahren und waren schon in sehr viel ärmeren Ländern unterwegs (z.B. Madagaskar), dennoch finde ich es schwierig aus einem Land wie Deutschland zu beurteilen. Wir laufen selbstverständlich nicht mit Schmuck herum und kennen die generellen Regeln, dennoch würde man uns natürlich schon allein vom Aussehen und des Autos (Toyota Hilux) klar als "reiche" Touristen erkennen, Wie schätzen diejenigen vor Ort aktuell die SItuation ein?
Liebe Grüße
Gast02. Aug. 2021 · #4116
Sommerloch bei den einschlägigen influencer - Zünften?
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2021 · #4117
Hallo Reisefreundin16,
ich bin erst seit kurzem hier im Forum, bitte entschuldigt, wenn der Beitrag hier ggf. nicht korrekt ist. Wir planen aktuell ganz spontan eine Reise nach Namibia. Neben der aktuellen Corona-Lage mache ich mir aktuell Gedanken über die Sicherheit vor Ort. Ist die Kriminalität pandemiebedingt möglicherweise gestiegen?
Nein.
Wir sind durchaus reiseerfahren und waren schon in sehr viel ärmeren Ländern unterwegs (z.B. Madagaskar), dennoch finde ich es schwierig aus einem Land wie Deutschland zu beurteilen. Wir laufen selbstverständlich nicht mit Schmuck herum und kennen die generellen Regeln, dennoch würde man uns natürlich schon allein vom Aussehen und des Autos (Toyota Hilux) klar als "reiche" Touristen erkennen, Wie schätzen diejenigen vor Ort aktuell die SItuation ein?
jeder Zweite fährt hier einen Hilux...

Hat aber auch nix wirklich mit dem Threadthema "Corona" zu tun...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2021 · #4118
355 neue Fälle (25% poisitiv), 16 Tote
7-Tage-Inziden: 100 (zuvor 99, vor einer Woche 154)

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate02.08.2021.pdf
87 Beiträge · seit 201604. Aug. 2021 · #4119
Hallo zusammen,
ist es eigentlich noch so, dass die Reisepassnummer auf dem PCR Test bei Einreise nach Namibia stehen muss? Im März wurde das bei uns von der Eurowings in Frankfurt als auch bei Ankunft in Namibia kontrolliert. Das Auswärtige Amt schreibt allerdings nichts mehr davon.
Wenn das nicht mehr nötig wäre, wäre die Auswahl an Testmöglichkeiten deutlich größer und auch an Wochenenden bei uns möglich. Wir mussten im März wegen der Flugtage sehr tüfteln.
Gibt es hier aktuelle Erfahrungen?
Danke und viele Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2021 · #4120
HI Angelina,
ist es eigentlich noch so, dass die Reisepassnummer auf dem PCR Test bei Einreise nach Namibia stehen muss?
war hier auch (natürlich ;-)) schonmal Thema. Es war nie von namibischer Seite aus vorgeschrieben (warum EW es also kontrolliert hat....?). Das Ergebnis muss aber Dir persönlich klar zuzuschreiben zu sein, d. h. Name und Geburtsdatum führen oder eben auch Passnummer oder oder oder...

Viele Grüße
Christian