Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200608. Juli 2021 · #3821
travelNAMIBIA schrieb:
Die nächsten Lieferungen schließen unter anderem 45 Ventilatoren, 140.000 Antigen- bzw. PCR-Testkits sowie 15 Millionen chirurgische und FFP2-Masken." (Hitradio Namibia)

Mit den Ventilatoren sind wohl Beatmungsgeräte gemeint, vermute ich mal.
Und die Masken gehören hoffentlich nicht zu den hierzulande als untauglich befundenen Masken, die unser Bundesgesundheitsminister für 1,1 Milliarden (?) Euro beschaffen ließ und die jetzt irgendwo rumgammeln.

Gruß
Wolfgang

PS:
Die 1 Milliarde Kosten beziehen sich nur auf die untauglichen Masken. Insgesamt haben wir über 6 Milliarden bezahlt. Und bevor wieder jemand mit Verschwörungstheorien kommt … - die Infos finden sind bei den Massenmedien wie Spiegel, Stern oder auch hier:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/bundesrechnungshof-spahn-corona-masken-102.html
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2021
582 Beiträge · seit 202108. Juli 2021 · #3822
Naja...Ich meine, dass die Masken nicht schlecht sein müssen nur weil sie nicht auf unsere überzogenen Sicherheitsrichtlinien vom zugelassenen Prüfdienst geprüft wurden und keinen Stempel nach ISO hundertsiebenundachzigxxvv26h haben.
Zumindest sind diese besser als keine oder selbstgenähte Xyz Stoffmasken. Ich finde es zumindest gut, das sie weitergegeben werden. Könnte man diskutieren,muss man aber nicht. Kann man froh sein, das geholfen werden kann.
1'737 Beiträge · seit 201008. Juli 2021 · #3823
@Nyanga, diskutieren möchte ich nicht, aber irgendwie passt der Artikel doch, oder nicht?
https://www.nordbayern.de/politik/chemiker-hunderte-chemikalien-in-masken-gefunden-das-konnen-sie-tun-1.11193553
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
582 Beiträge · seit 202108. Juli 2021 · #3824
Das stimmt, alles nicht so schön. Aber die von dem Herrn Braungart entwickelte kompostierbare Maske wird auch nicht millionenfach als Spende bereit stehen.
Ich bin immer bissl vorsichtig wenn ein Umweltinstitut etwas erklärt und gleichzeitig ein Produkt vorstellt, was sie selber entwickelt haben.
7'296 Beiträge · seit 200608. Juli 2021 · #3825
Nyanga schrieb:Naja...Ich meine, dass die Masken nicht schlecht sein müssen nur weil sie nicht auf unsere überzogenen Sicherheitsrichtlinien vom zugelassenen Prüfdienst geprüft wurden und keinen Stempel nach ISO hundertsiebenundachzigxxvv26h haben.

… es handelt sich immerhin um internationale Normen für medizinische Ausrüstung und nicht um Vorschriften zur Klebkraft von Tesafilm oder irgendwelchen Nichtigkeiten. Die Dinger liegen ja auch deshalb noch bei uns rum, weil man sie eben nicht für sicher hält.

Kann natürlich auch sein, dass regelkonforme Masken gespendet werden (davon liegen ja auch genügend rum) und dann ist alles gut. Bei all den Ungereimtheiten im Zusammenhang mit Corona gehe ich jedoch nicht zwingend davon aus.
Ich glaube ja grundsätzlich an das Gute im Menschen. Bei Politikern bin ich jedoch etwas vorsichtiger. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
582 Beiträge · seit 202108. Juli 2021 · #3826
OT.
@Wolfgang.
Einen kleinen Unterschied gibt es da schon wie ich rausgelesen habe.
OP Masken sind Medizinprodukte ,
FFP2 sind Feinstaubmasken und sind eher im Arbeitsschutzbereich angesiedelt. Somit unterliegen die eher einer Industrienorm (Kategorie Tesa Band) als einer Medizinnorm .
Aber vollkommen wurscht ,nun sind sie in Namibia und ich glaube nicht, dass sich Deutschland diese Blöße gegenüber dem Ausland geben würde. Aber auch da,alles ist möglich.
62 Beiträge · seit 202109. Juli 2021 · #3827
Moin,
kurzer Bericht aus Namibia:
Sind von Windhoek aus zue Kalahari, Roadblock in Rehoboth hat nach dem Permit gefragt aber uns dann nach kurzer Erklärung fahren lassen. Roadblock vor Keetmanshoop hat uns direkt ohne anhalten durchgewunken. In der Kalahari Anib Lodge waren wir insgesamt 8 Gäste, in der Canyon Lodge am Fish River (seit 1.7. wiedereröffnet) waren wir eine Nacht die einzigen und danach 10 Gäste. Man hat das meiste wirklich für sich, z.B. Fish River Canyon, da war sonst niemand.

Bisher hat alles wunderbar geklappt und wir sind froh hier zu sein. Sind jetzt in Lüderitz und morgen geht es Richtung Sossusvlei. Lufthansa hat unseren Rückflug jetzt einen Tag vorverlegt, das macht aber nichts.

Von Corona bekommt man al Tourist - bis auf die Maskentragerei - erstmsl wenig mit, es hatte bisher ALLES auf.

LG
23 Beiträge · seit 202109. Juli 2021 · #3829
Ich habe mir gerade bei der Firma nu:lab
einen PCR-Gurgeltest für zuhause bestellt.
Kostet 79€ mit express Versand ins Labor.
Diesen kann man zuhause machen und dann ins Labor senden. Nach 24h gibt es dann ein Ergebnis in zwei Sprachen.
Der Test ist offiziell zugelassen, von einem Arzt unterschrieben und das Testergebnis entspricht einem normalen PCR-Test. Das hat mir die Hotline bestätigt.
https://www.nu-lab.com/de/pcr/
Das ist jetzt viel einfacher und man muss sich nirgendwo anmelden.
Grüße
Lutz
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2021 · #3830
1372 neue Fälle (41% positiv), 71 Tote (neuer Melderekord)
7-Tage-Inzidenz auf 380 gefallen (zuvor 392)
📎 COVID-19DailyUpdate08.09.2021bis.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2021
904 Beiträge · seit 201009. Juli 2021 · #3831
bergspezi schrieb:Ich habe mir gerade bei der Firma nu:lab
einen PCR-Gurgeltest für zuhause bestellt.
Kostet 79€ mit express Versand ins Labor.
Diesen kann man zuhause machen und dann ins Labor senden. Nach 24h gibt es dann ein Ergebnis in zwei Sprachen.
Der Test ist offiziell zugelassen, von einem Arzt unterschrieben und das Testergebnis entspricht einem normalen PCR-Test. Das hat mir die Hotline bestätigt.
https://www.nu-lab.com/de/pcr/
Das ist jetzt viel einfacher und man muss sich nirgendwo anmelden.
Grüße
Lutz
Und es gibt keine Prüfung, wer gezügelt hat?
23 Beiträge · seit 202109. Juli 2021 · #3832
Nein,
der Test ist für zuhause gedacht.
Anbei die Antwort der Hotline vom Test Hersteller Procomcure.

...der einzige Unterschied zwischen unserem Gurgeltest und dem PCR-Test beim Arzt ist die Art der Probenentnahme. Die anschließenden PCR-Analysen sind identisch. Die von uns ausgestellten Befunde werden darüber hinaus auch von unserem Labormediziner unterzeichnet.
139 Beiträge · seit 202109. Juli 2021 · #3833
Ich weiß nicht so richtig ob der wirklich anerkannt ist. Von phoenixdr pcr ist keine Rede in den Bestimmungen.

"Anerkannt werden Tests nach Verfahren der sogenannten Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP1, TMA2) zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2die auf einem geeigneten Probenmaterial der oberen oder unteren Atemwege sowie Speichel oder Rachenspülwasser basieren."

Besser mal beim Gesundheitsamt nachfragen als bei Sales...
904 Beiträge · seit 201009. Juli 2021 · #3834
bergspezi schrieb:Nein,
Danke. Hab Geschäftsidee: könnte Gurgeln als Dienstleistung anbieten, 20€ Aufschlag. Spaß beiseite, ich finde das merkwürdig, die getestete Person sollte schon identifiziert werden.
23 Beiträge · seit 202109. Juli 2021 · #3835
Noch eine Info von der Hotline.

...unsere Befunde der PCR-Testungen werden standardmäßig in deutscher und englischer Sprache ausgestellt und sind offiziell zugelassen, sodass Flugreisen problemlos angetreten werden können.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, stehen meine Kollegen und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sara Fachinger
Procomcure Biotech Germany GmbH
2'497 Beiträge · seit 201109. Juli 2021 · #3836
Hallo,

schaut mal auf die Seite von Iwanowski´s Reisen, einem ja immerhin namhaften Afrikareisen-Anbieter. Dort gibt es den Gurgeltest auch, für die Kunden seit Monaten angeboten als besonders praktisch und sicher, allerdings zum Sonderpreis von 149 Euro. 😐

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
522 Beiträge · seit 201709. Juli 2021 · #3837
Ebi schrieb:
bergspezi schrieb:Nein,
Danke. Hab Geschäftsidee: könnte Gurgeln als Dienstleistung anbieten, 20€ Aufschlag. Spaß beiseite, ich finde das merkwürdig, die getestete Person sollte schon identifiziert werden.
Da mache ich mit und beteilige mich. 🙂

Schneller an rausgeschmissenes Geld kommen wir wohl nicht mehr.

Wenn dieser Gurgeltest offiziell anerkannt würde, so wären alle anderen Tests als ad absurdum erfolgt.
23 Beiträge · seit 202109. Juli 2021 · #3838
In den letzten 18 Monaten war schon vieles absurd und es wurden Milliarden rausgeschmissen. (Masken...)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juli 2021 · #3839
Die Thematik hat zwar auch schon wieder nix mit Namibia zu tun, aber nun gut 😉
Es ist absurd, aber wohl anerkannt. Wer da spuckt kann nicht überprüft werden, man muss nur versichern, dass man es selber war. Iwanowski vermittelt auch ein solchen für seine Reisen.
FireShotCapture2158-IndividuelleAfrika-Reisen2021buchen-IwanowskisReisen-www.afrika.de.png

(Quelle: https://www.afrika.de/)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
23 Beiträge · seit 202109. Juli 2021 · #3840
Noch zum Schluss eine weitere Info vom Hersteller.
Ich habe das hier nur eingestellt weil ich das in drei Wochen selber für einen Flug nach Namibia benötige und andere vielleicht auch.

...Labor (Procomcure Biotech)
09.07.2021, 17:15 MESZ
unsere Tests sind alle nach ISO Norm zertifiziert und somit von allen Ländern und von allen Gesundheitsämtern anerkannt.
Zudem ist phoenix DR PCR lediglich der Name unseres Produkt und dies fällt unter die Spate PCR Test Verfahren die Sie eben aufgezählt haben.
Wir hatten auch wie meine Kollegin vorhin schon einmal erwähnte, noch nie irgend welche Probleme mit unserem Test, Befund oder Verfahren.
Alle unsere Kunden sind immer ohne Komplikationen angekommen.