Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Juni 2021 · #2981
Was denkt ihr? Geht Namibia in den lockdown? :-((((
Nein.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
208 Beiträge · seit 201604. Juni 2021 · #2982
Hello kpaf
Da kann ich Christian 100 % zustimmen. Nein!

Sonnige Grüße
208 Beiträge · seit 201604. Juni 2021 · #2983
Als erstes wird der reguläre Schulbetrieb eingeschränkt, was unglaublicherweise geradeeben vor 5 Minuten passiert ist.
Sonniger Gruß
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Juni 2021 · #2984
Moin zusammen,

das RKI behält seine Einstufung Namibias als "normales" Riskogebiet auch heute weiter bei.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Juni 2021 · #2985
Als erstes wird der reguläre Schulbetrieb eingeschränkt, was unglaublicherweise geradeeben vor 5 Minuten passiert ist.
?
208 Beiträge · seit 201604. Juni 2021 · #2986
Oh sorry...betrifft nur DHPS 🙂
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Juni 2021 · #2987
Sunerf schrieb:Oh sorry...betrifft nur DHPS 🙂
Ja, und geht ja nur um 3 Klassenstufen die in den Wechselunterricht für 2 Wochen gehen.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2021 · #2988
Gestern 596 weitere Fälle (27% positiv), darunter viele Schüler, Lehrer und Mitarbeiter im Gesundheitssektor; weitere 22 Tote (darunter der zweite geimpfte Fall), viele im Krankenhaus.
7-Tage-Inzidenz ist auf 132 gestiegen; das ist der zweithöchste Stand seit Pandemiebeginn.
📎 COVID-19DailyUpdate04.06.2021.pdf
5 Beiträge · seit 202005. Juni 2021 · #2989
Hallo zusammen,
kann ich von Euch bitte eine Info bekommen?
Wir haben unseren Geländewagen in Maun stehen (seit nun 1 1/2) Jahren und wollten es eigentlich Ende Juni wagen, dorthin zu fliegen. Mein Mann ist dann komplett geimpft, ich habe nur die erste Impfung bis dahin.
Botswana ist aus Deutscher Sicht ja noch Virusvariantengebiet - d.h. nach Rückkehr müssten wir unabhängig vom Impfstatus 14 Tage in Quarantäne.
Wir wollten daher von Botswana nach Namibia einfahren, um dort knapp zwei Wochen zu verbringen. Wir haben nun gelesen, dass man nach der Einreise am Tag 7 noch einmal einen PCR-Test machen muss, wenn man aus Hotspot-Ländern einreist (wäre in diesem Fall ja Botswana). Stimmt das? Wenn ja, wo finden wir dann - außer in Windhoek Teststellen, die einen PCR-Test machen?
Und noch eine zweite Frage: müssen wir als Selbstfahrer auch eine durchgebuchte Reise nachweisen? 
Wir wären für Infos sehr dankbar.
Gruß
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2021 · #2990
Hallo Cecil,

das sind ja mal ganz neue Fragen 😉
Hotspot-Ländern einreist (wäre in diesem Fall ja Botswana). Stimmt das?
Nein, denn noch hat der namibische Gesundheitsminister keine Riskioländer benannt. Das aber Botswana dazugehören wird, halte ich für ausgeschlossen.
Und noch eine zweite Frage: müssen wir als Selbstfahrer auch eine durchgebuchte Reise nachweisen?
Eine solche Regelung gibt es etwa seit 7 Monaten nicht mehr.
Wenn ja, wo finden wir dann - außer in Windhoek Teststellen, die einen PCR-Test machen?
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/299813-namibia-pcr-corona-covid-19-test.html (aktuelle Liste vom 1. Juni 2021)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
5 Beiträge · seit 202005. Juni 2021 · #2991
Vielen Dank Christian,
ja leider musst Du manchmal die gleichen Fragen gefühlte 800 Mal aushalten. Wir sind halt nicht dauernd auf standby und hier in Deutschland landen oft alte oder auch falsche "aktuelle" Infos. Das Forum ist so vollgepackt mit Infos, dass man auf die Schnelle nicht direkt eine Antwort auf bereits gestellte Fragen findet. 
Dann kann ich am Wochenende ja tatsächlich unsere Flüge buchen.
... und wenn mir noch ein paar dämliche Fragen einfallen, ich zögere nicht 😉 😛
Allen ein schönes Wochenende !
16,9k Beiträge · seit 201205. Juni 2021 · #2992
Cecil schrieb:
ja leider musst Du manchmal die gleichen Fragen gefühlte 800 Mal aushalten....
Nööö, muss er nicht => https://www.namibia-forum.ch/netiquette.html

FAQ (Frequently Asked Questions = häufig gestellte Fragen)

Stellen Sie sich vor, während einer öffentlichen Fragestunde kommen laufend neue Leute herein. Jeder, der neu dazukommt, stellt wieder dieselbe Frage, die früher am Abend bereits dreimal beantwortet wurde. Für die bereits Anwesenden ist dies sehr mühsam. Ähnlich verhält es sich in den Newsgruppen. Bevor Sie eine Frage stellen, lesen Sie das FAQ-Dokument der entsprechenden Gruppe. Dort werden die von Anfängern am häufigsten gestellten Fragen kompetent beantwortet.

LG
Logi
286 Beiträge · seit 201705. Juni 2021 · #2993
Logi schrieb:
Cecil schrieb:
ja leider musst Du manchmal die gleichen Fragen gefühlte 800 Mal aushalten....
Nööö, muss er nicht => https://www.namibia-forum.ch/netiquette.html

FAQ (Frequently Asked Questions = häufig gestellte Fragen)

Stellen Sie sich vor, während einer öffentlichen Fragestunde kommen laufend neue Leute herein. Jeder, der neu dazukommt, stellt wieder dieselbe Frage, die früher am Abend bereits dreimal beantwortet wurde. Für die bereits Anwesenden ist dies sehr mühsam. Ähnlich verhält es sich in den Newsgruppen. Bevor Sie eine Frage stellen, lesen Sie das FAQ-Dokument der entsprechenden Gruppe. Dort werden die von Anfängern am häufigsten gestellten Fragen kompetent beantwortet.

LG
Logi
Danke, dem schliesse ich mich zu 100% an!
LG Markus
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2021
25 Beiträge · seit 201405. Juni 2021 · #2994
Cecil schrieb:

Die Frage ist durchaus berechtigt. Beim ADAC steht genau das nämlich noch drin (vom 04.06.2021). Man kann ob des deutschen Reisebeschränkungs-Durcheinanders schon mal im Unklaren bleiben
Schaut hier:
https://www.adac.de/news/namibia-urlaub-corona/
siehe unter "Einreise nach Namibia: Das sind die Bestimmungen" ... - Ebenfalls erforderlich ist der Nachweis eines fest gebuchten Reiseprogramms mit reservierten Unterkünften....
286 Beiträge · seit 201705. Juni 2021 · #2995
Gelie schrieb:Cecil schrieb:

Die Frage ist durchaus berechtigt. Beim ADAC steht genau das nämlich noch drin (vom 04.06.2021). Man kann ob des deutschen Reisebeschränkungs-Durcheinanders schon mal im Unklaren bleiben
Schaut hier:
https://www.adac.de/news/namibia-urlaub-corona/
siehe unter "Einreise nach Namibia: Das sind die Bestimmungen" ... - Ebenfalls erforderlich ist der Nachweis eines fest gebuchten Reiseprogramms mit reservierten Unterkünften....
Ja und genau das mit dem ADAC wurde in diesem Forum auch bereits gefühlte 800 mal beantwortet und richtiggestellt.
Das ständige wiederholen von Fragen macht das Forum nämlich auch nicht übersichtlicher 😉
Ich bin da schon bei Logi. Erst mal ein bisschen lesen und zurückschauen in den Foren. Das habe ich vor meiner letzten Reise auch so gemacht...

LG Markus
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2021
25 Beiträge · seit 201405. Juni 2021 · #2996
Schade, dass jemand, der halt nicht dauernd im diesem Forum rumsurft, direkt blöde Kommentare zu berechtigten aktuellen Fragen bekommt. Die Corona-Regeln ändern sich ständig. Es geht lediglich darum, vorbereitet zu sein.
Aber sorry für die Störung.
Schönen Abend noch
286 Beiträge · seit 201705. Juni 2021 · #2997
Gelie schrieb:Schade, dass jemand, der halt nicht dauernd im diesem Forum rumsurft, direkt blöde Kommentare zu berechtigten aktuellen Fragen bekommt. Die Corona-Regeln ändern sich ständig. Es geht lediglich darum, vorbereitet zu sein.
Schönen Abend noch
Keine Ahnung welcher Kommentar blöd ist?
ebenso einen schönen Abend! 😉

LG Markus
904 Beiträge · seit 201006. Juni 2021 · #2999
Gelie schrieb:Schade, dass jemand, der halt nicht dauernd im diesem Forum rumsurft, direkt blöde Kommentare zu berechtigten aktuellen Fragen bekommt. Die Corona-Regeln ändern sich ständig. Es geht lediglich darum, vorbereitet zu sein.
Schönen Abend noch
Ich habe dieselbe "blöde" Frage auch schon gestellt, und ähnliches Feedback bekommen.

Leute, Corona - Namibia sind inzwischen 500 Seiten. Und es gibt Menschen, die zwar gerne ins Forum schauen, aber dennoch ein Leben außerhalb haben. Anstelle eines mächtigen Bandwurms, der anfangs sicher nicht absehbar war, wäre sicher eine Info zu jedem Land, die die aktuellen Stand zeigt, und in die niemand was reinschreiben kann, deutlich besser. Dann sind vermutlich die Fragen weg, die die Leute, die offenbar nur für das Forum leben, nerven.

Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2021
286 Beiträge · seit 201706. Juni 2021 · #3000
Ebi schrieb:
Schönen Abend noch
Ich habe dieselbe "blöde" Frage auch schon gestellt, und ähnliches Feedback bekommen.

Leute, Corona - Namibia sind inzwischen 500 Seiten. Und es gibt Menschen, die zwar gerne ins Forum schauen, aber dennoch ein Leben außerhalb haben. Anstelle eines mächtigen Bandwurms, der anfangs sicher nicht absehbar war, wäre sicher eine Info zu jedem Land, die die aktuellen Stand zeigt, und in die niemand was reinschreiben kann, deutlich besser. Dann sind vermutlich die Fragen weg, die die Leute, die offenbar nur für das Forum leben, nerven.

Grüße
Ebi
Nein - ich lebe für den Urlaub und war heuer auch schon zweimal in Namibia.
Nachdem meine nächste Reise in die USA geht werde ich in ein USA-Forum wechseln. Aber dort nehme ich mir auch die Zeit und werde versuchen erst die vorhanden Informationen aus den bestehenden Beiträgen (zumindest der letzten Seiten) herauszulesen.
Meiner Meinung nach funktionieren Reiseforen so.
In diesem Sinne viel Spass beim Reisen planen und schöne Zeit in Namibia allen die demnächst dort sein werden. Ich hoffe die Corona-Situation in dem schönen Land stabilisiert sich rasch!
Und ganz speziell DANKE an Christian, der immer so viele Infos hier reinstellt und geduldig alles beantwortet!
Werde hier sicher vor einer hoffentlich baldigen Namibia Reise gerne wieder die aktuellen Infos holen...
🙂

LG Markus