Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
2'349 Beiträge · seit 200925. März 2021 · #2581
Hallo,

ich lebe in Namibia und war heute beim COVID-19-PCR-Test bei Pathcare in Swakopmund (den ich gestern Abend online gebucht hatte) , weil ich am Sonntag nach Südafrika reisen werde.

Es gab gestern Abend noch jeden Menge freie Test-Termine für heute und auch für jeden andeeren Tag in den kommenden Wochen !!! Fast jede beliebe Uhrzeit an jedem beliebigen Datum in den nächsten 4 Wochen war gestern noch online buchbar.

Zumindest in Swakopmud... Ich glaube allerdings kaum, dass es anderswo in Namibia wesentlich schlechter aussieht mit Termine...

Mein Test heute ging schnell und unkomliziert.

Man muss aber Formulare ausfüllen... Das dauert pro Person ca. 10-25 Minuten Zeit ( je nachden wie gut man Englisch kann...) bevor man getesten wird und man muss natürlkich seinen Reisepass dabei dabei haben.

Man kann diese Formularer aber auch gkeich onlie ausfüllen, wenn man auf der Pathcare-Website den Termin bucht. Das würde ich, wenn ihr die Zeit und die technischen Mittel dafür habt, auch sehr empfehlen! In dem Fall muss man diese Formulare aber ausdruckern und zum Test mitbringen. Eine Online-Üblermittlung dieser ausgefüllten Formulare ist (zumindest aktuell) nicht möglicih!

Bezahlen tut man den Test per Kreditkarte oder in bar in Namibia Dollar oder in südfrikanischen Rand vor Ort im Test-Zenrum, wenn man den Test macht. Zur Zeit sind das N$ 850 pro Person für einen PCR-Test.

PCR-Schnell-Tests in wenigen Stunden sind für deutlich teurere Preise natürlich auch möglich!

Man bekommt aktuell an jedem Tag (von Mo-So) einen Test-Termin bei Pathcare in Namibia (und es gibt außer Patzhcare auch noch einige andere Test-Anbieter in Namibia!).

Die Pathcare-Labore arbeiten auch am Wochenende und man bekommt dasdEregebnis auch am Wochenende per Email.

Wenn du vor April keinen Termin bekommst machst du entweder etwas falsch bei der Online-Buchung oder ers handelt sich um einen temporären Fehler der Website... Anders kann ich mirt das beim besten Willen nicht erklären...,

Man bekommt wirklich jeden Tag einen Termin. Selbst, wenn man nur 12 Stunden vorher bucht!

In Südfafrika bei bei "Lancet" braucht man gar keinen Termin für einen Trest machen. Da kommt man einfach spontan bei den Test-Zentren vorbei.

In Namibia bei Pathcare bekommt man (Wochentag unabhängig) aktuell in 24-48 Stunden das Ergebnis per Email.

In Südafrika bei "Lancet" in 24 Stunden , ebenfalls Wochentag unabhängig.

Bei Pathcare in Südafrika weiß ich es nicht... Wird wahrscheinlich ähnlich sein... Da kann man auch online einen Termin für einen Test buchen.

PCR-Test-Buchung in Namibia:
www.pathcarenamibia.com (unter "bookings")

PCR-Test-Buchung in Südafrika:
www.pathcarecare.co.za (unter "bookings")

Und wie gesagt:

Es gibt ansonsten sowohl in Namibia als auch in Südafrika außer Pathcare auch noch einige andere zuverflässige Test-Anbieter !!!

LG,
Otji.
zuletzt bearbeitet 25. März 2021
109 Beiträge · seit 201126. März 2021 · #2583
Hi Otji,

ich bräuchte nen Termin an Karfreitag, hab keinen einzigen gefunden über die Osterfeiertage...

LG
Lagu
16,9k Beiträge · seit 201226. März 2021 · #2584
Lagunara schrieb:Hi Otji,

ich bräuchte nen Termin an Karfreitag, hab keinen einzigen gefunden über die Osterfeiertage...
Der Beitrag wurde in die entsprechende Rubrik verschoben

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. März 2021 · #2585
168 neue Fälle (11% positiv), 193 PErsonen in den letzten 24 STunden geimpft
7-Tages-Inziden auf 49 gesunken.

📎 COVID-19DailyUpdate26.03.2021(1).pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
582 Beiträge · seit 202126. März 2021 · #2586
@Christian,
weißt du mit welchen Impfstoff derzeit bei euch geimpft wird? Meine Frage beruht auf dem Hintergrund, dass Südafrika sein Astrazeneca Kontingent verkauft hat weil es angeblich bei der Sa Mutation doch nicht so gut wirkt. Ist hilfreich für mich, um den Impstoff hier zu wählen der für das südliche Afrika am besten ist, zumal bei längeren Aufenthalten. Danke
zuletzt bearbeitet 26. März 2021
582 Beiträge · seit 202126. März 2021 · #2588
Danke Markus, ich dachte das schon mehr und vorallem verschiedene Stoffe angekommen sind.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. März 2021 · #2589
HI nyanga,

hier wird derzeit mit Sinopharm und AstraZeneca geimpft. Sinopharm ist derzeit nur für jüngere und gesunde Menschen zugelassen und deshalb eigentlich nicht das, was v. a. benötigt wird.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
582 Beiträge · seit 202126. März 2021 · #2590
Dank dir Christian. Hmmm, so richtig verstehe ich dann auch nicht den Schritt Südafrikas. Bei euch wird es ja auch angewendet. Na wer weiß...
1'543 Beiträge · seit 201326. März 2021 · #2591
Nyanga schrieb:Dank dir Christian. Hmmm, so richtig verstehe ich dann auch nicht den Schritt Südafrikas. Bei euch wird es ja auch angewendet. Na wer weiß...
Hallo Nyanga,
das ist meiner Meinung nach ein völlig verständlicher Schritt von Südafrika. AZ wirkt wohl nach Studien nicht so wirklich gegen die südafrikanische Variante https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Corona-Impfstoff-von-AstraZeneca-wohl-nur-begrenzt-wirksam-gegen-Suedafrikavariante-416901.html. Wir wollen im Spätsommer nach Kenia, und selbst da wird immer mehr die südafrikanische Variante nachgewiesen, so wie auch in Tirol/Europa. Ich denke in Namibia wird das nicht anders sein, warum sollte es auch! Da bin ich mir ziemlich sicher.
Heute kann man noch nicht vorhersagen, was im Spätsommer für Mutanten vorherrschen werden, Ich weiß nicht, wann du reisen willst, aber zum heutigen Zeitpunkt dürftest du mit AZ im südlichen und übrigen (?) Afrika nicht ausreichend geschützt sein. Was in ein paar Monaten ist, kann dir heute noch keiner sagen, also ist das völlig egal. Es ist so ein bisschen wie russisch Roulette. Das Beste wird sein, man bleibt zu Hause, aber das ist auch irgendwie doof. Läuft alles momentan nicht so wirklich 🙁 .
Ich bekomme nächste Woche BionTec verabreicht. Ich habe mich gefreut, denn irgendwie habe ich zu AZ nicht so wirklich Vertrauen. Das Vakzin wurde so lange "schlecht" geredet bis es bei mir auch ein Mittel 2. Klasse wurde.
Na ja, wir werden sehen, wie es dann im Spätsommer in Kenia so läuft. Die haben dort momentan die 3. Welle, und unter den Umständen würde ich selbst komplett geimpft dort nicht hinfliegen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 26. März 2021
582 Beiträge · seit 202127. März 2021 · #2592
Ja Beate, da hast du wohl vollkommen recht. Was die Zukunft bringt weiß sicher niemand. Meine Überlegung war nur, wenn Spritze dann mit einem Mittel was nach heutiger Erkenntnis besser fürs südliche Afrika ist. Denn ich glaube, es wurde noch nicht erforscht, ob man sich dann ein halbes Jahr nach der ersten Impfung mit einem anderen Mittel nachimpfen lassen kann.
Aber meine Überlegung ist bestimmt vollkommen sinnlos, da ich vom Alter her eh nicht dran bin und wie du schreibst, was in 6 Monaten für Mutationen rumirren ist vollkommen ungewiss.
Wir werden sehen, vielleicht wird alles besser mit steigenden Immunisierungen der Bevölkerungen, hier wie da.
Hoffen wir mal.
Ach,ich plane so für November/Dezember. Bin ja gerade zurück. Würde mich geimpft aber wohler fühlen ohne das mich das ganze Hygieneprozedere stört und uns das sicher noch paar Jahre begleiten wird,wenn es nicht gar Standard wird...
Grüße
zuletzt bearbeitet 27. März 2021
321 Beiträge · seit 202127. März 2021 · #2593
das ist meiner Meinung nach ein völlig verständlicher Schritt von Südafrika. AZ wirkt wohl nach Studien nicht so wirklich gegen die südafrikanische Variante www.aerztezeitung.de...variante-416901.html.
Möglicherweise erfolgt der Schritt aus Gründen, die mit der Spekulation über Wirksamkeit der Vakzine nichts zu tun haben: So wie es aussieht ist Südafrika "durch" mit Corona und hat eine gewissen Herdenimmunität wegen der natürlichen Durchseuchung erreicht. Man muss also jetzt nicht dringend irgend etwas verimpfen um eine nationale Katastrophe abzuwenden sondern kann relativ entspannt abwarten was sich in den nächsten 2-3 Monaten als besonders effizient erweist. Außerdem werden die Preise fallen da es schon sehr bald ein Überangebot von Vakzinen gibt ... Der verlinkte Artikel in der Ärztezeitung ist vom 02.02.2021 und die dort angeführte Studie wurde bereits vor Wochen von dem führenden deutschen Virologen Prof. C. Drosten als unzureichend und methodisch fragwürdig kommentiert. Mit anderen Worten: Nix Genaues weis man (noch) nicht - außer dass offenbar alle Impfstoffe schwere Verläufe extrem unwahrscheinlich machen. Was mir persönlich völlig ausreicht - ich brauche auch keine Impfung gegen Schnupfen, Migräne oder Fußpilz. Ich kenne aber Menschen mittleren Alters aus dem medizinischen Bereich, die 2 Monate auf Biontech/Moderna warten obwohl sie AZ sofort haben könnten. Die argumentieren: Ein schwerer Covid-Verlauf ist so unwahrscheinlich, dass ich lieber ein bisschen auf das Premium-Produkt warte anstatt das Gute gleich zu nehmen.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. März 2021 · #2594
Könnt ihr Südafrika vielleicht im dafür vorgesehenen Corona-Thread oder im allgemeinen Coronavorus-Thread diskutieren?!

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 27. März 2021
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. März 2021 · #2595
Dank dir Christian. Hmmm, so richtig verstehe ich dann auch nicht den Schritt Südafrikas. Bei euch wird es ja auch angewendet. Na wer weiß...
Die Devise, auch der WHO heißt wohl, dass jeder Impfstoff besser ist als keine Impfung, d. h. AstraZeneca bietet ja auch gegen die südafrikanische Variante einen gewissen Schutz. Jeder Prozent Schutz ist mehr als kein Schutz. Zudem ist AstraZeneca derzeit theoretisch am "einfachsten" zu bekommen. Davon und von Sinopharm gibt es derzeit hier im Land ja mehr als genug Impfstoff, da das Impfinteresse derzeit (noch?) sehr gering ist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
11 Beiträge · seit 202127. März 2021 · #2596
Ich habe eine Frage zur Einreise nach Namibia.
Das Auswärtige Amt schreibt, dass der Test bis zu 7 Tage alt sein darf....Namibia Tourism Board hat keine Zeitangabe. Sind die 7 Tage korrekt, das erscheint mir sehr lang.
Und ist es richtig, dass die Liste der Aufenthalsorte/Reiseliste nicht kontrolliert wird??
Vielen Dank für Antworten
Heike
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. März 2021 · #2597
Hallo Heike,

ja, auch für Dich gelten 7 Tage und auch Du musst keine Reiseplan vorweisen. Diesbezüglich ist seit Monaten alles beim Gleichen.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. März 2021 · #2598
Leider heute mit 320 sehr viele Fälle bei hoher Positivrate (15%), darunter viele Schüler und Lehrer. 470 Personen wurden in den letzte 24 Stunden geimpft, was mehr sind als in den fünf Tagen zuvor zusammen.

Viele Grüße
Christian
11 Beiträge · seit 202128. März 2021 · #2599
Hi ihr Namibia Fans, ich habe es vor, spätestens Mitte Abril f. ein paar Wochen nach Namibia zu fliegen. Z. Thema Coronavirus habe ich erfahren 1. dass man am Ende der Reise den PCR Test in Frankfurt machen könnte. Das wäre ein grosser Vorteil bzg möglicher Quarentäne. 2. Das einzige ganz Dumme wäre natürlich der Fall dass man in Namibia an corona krank wird und dort bis zur Genessung bleiben muss...aber das wäre vielleicht mit anderen Krankheiten auch so. 3. Das richtig Blöde wäre wenn internationale Flüge gekancellt werden sollten....(ist mir in Argentinien letztes Jahr passiert, 10 Wochen Isolation ohne Corona...). In Argentinien wie in Namibia kommt jetzt der Herbst....mehr Corona Fälle ? Wieder solche extreme Maßnahmen überall ? (In Arg machen sie gerade schon wieder dicht) Was meint Ihr ?
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. März 2021 · #2600
Hi ihr Namibia Fans, ich habe es vor, spätestens Mitte Abril f. ein paar Wochen nach Namibia zu fliegen. Z. Thema Coronavirus habe ich erfahren 1. dass man am Ende der Reise den PCR Test in Frankfurt machen könnte. Das wäre ein grosser Vorteil bzg möglicher Quarentäne. 2. Das einzige ganz Dumme wäre natürlich der Fall dass man in Namibia an corona krank wird und dort bis zur Genessung bleiben muss...aber das wäre vielleicht mit anderen Krankheiten auch so. 3. Das richtig Blöde wäre wenn internationale Flüge gekancellt werden sollten....(ist mir in Argentinien letztes Jahr passiert, 10 Wochen Isolation ohne Corona...). In Argentinien wie in Namibia kommt jetzt der Herbst....mehr Corona Fälle ? Wieder solche extreme Maßnahmen überall ? (In Arg machen sie gerade schon wieder dicht) Was meint Ihr ?
Alle möglich, vielleicht auch nicht, wer weiß das schon... (nur war meinst Du mit "extremen Maßnahmen" in Bezug auf Namibia? Wir hatten einen Lockdown vor einem Jahr und das wars...)

Viele Grüße
Christian