Wenn ich eingesperrt bin...

195 Antworten · 23,3k Aufrufe · gestartet 22. März 2020 von Gromi
Bilder gross
Antworten
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201422. März 2020 · #1
Jetzt 'mal allen Ernstens! 😗
Angenommen, ihr sitzt wie wir auf unbestimmte Zeit im staatlich verordneten Hausarrest 😮 .
Also, da fragen sich Frau und Mann doch schnell einmal: "ähm 😕 , - und jetzt? Was machen oder nicht machen? Wie soll ich mit der ungewohnten Situation umgehen und wie mache ich das Beste daraus."
An diesem Punkt kam mir (rein zufällig 😗 ) ein altes Namibia-Forum Thema aus dem Jahr 2016 in den Sinn:
"Wenn mir langweilig ist..."
Wie geht ihr mit der Situation um, was macht ihr den lieben langen Tag?
Frau kann ja nicht immer nur putzen, waschen, bügeln, kochen 😠 und Mann nicht immer nur den Weinkeller kontrollieren, facebooken und Zeitung lesen 😈 .
Ich freue mich auf eure Berichte aus dem Quarantäneknast
Verhalten aktiv grüsst die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
4'382 Beiträge · seit 201522. März 2020 · #2
....weil ich eingesperrt bin, sinnieren ich an folgendem Artikel herum
http://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona
..und möchte das auch gerne so positiv sehen können....
Dir, liebe Margitta danke ich für diese Idee! Seid beide lieb gegrüßt, virtuell umhalst und bleibt mir erhalten!
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
7'296 Beiträge · seit 200622. März 2020 · #3
Gromi schrieb:Wie geht ihr mit der Situation um, was macht ihr den lieben langen Tag?
Frau kann ja nicht immer nur putzen, waschen, bügeln, kochen 😠 und Mann nicht immer nur den Weinkeller kontrollieren, facebooken und Zeitung lesen 😈 .

Alles Ausreden.
Klar geht das. 😉

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang

… auf dem Balkon in der Sonne sitzen und Bücher lesen geht auch. Habe noch etwa 10-20 ungelesene ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 22. März 2020
749 Beiträge · seit 200622. März 2020 · #4
ja liebe Gromi,
wie Du siehst, den Africavirus bekämpfen ,..........
Fotos anschauen und mit meiner Freundin in Windhoek chatten ..............
liebe Grüße an alle
Wüstenfee
1'624 Beiträge · seit 201522. März 2020 · #5
Ein 6 monatliches Sabbatical planen. Mein Hirn braucht das jetzt!
LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'737 Beiträge · seit 201022. März 2020 · #6
Liebe Elisabeth ich komme mit, egal wo es hin gehen soll. Start 02.01.2021?

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'610 Beiträge · seit 200722. März 2020 · #8
Vorab, langweilig ist mir nie! Ich finde immer etwas zu tun und meist hat es sehr wenig zu tun mit der "normalen" Hausarbeit.

Bei uns gibt es kein Ausgeh- jetzt aber ein Kontaktverbot. Mein Mann und ich -beide 65+ - gehören wegen Alter und diversen Erkrankungen zur Risikogruppe und halten uns bis auf den normalen Einkauf freiwillig zu Hause auf. Gott sei Dank haben wir einen Garten, der jetzt im Frühjahr einiges an Arbeit mit sich bringt. Statt uns mit Freunden zu treffen, wird jetzt (o.k. wir Frauen eher mehr und länger) telefoniert oder WhatsApp verschickt, Dann schmökere ich gerne in alten Reisetagebüchern und schaue mir unsere Urlaubsbilder der letzten 43 Jahre (alle digitalisiert) an. Dann noch schauen, was es Neues im Forum und bei Facebook gibt und schon ist der Tag vorbei.Ganz vergessen habe ich den - besonders bei uns älteren Herrschaften - so beliebten Mittagsschlaf. 😄

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
3'883 Beiträge · seit 201122. März 2020 · #9
CuF schrieb:....weil ich eingesperrt bin, sinnieren ich an folgendem Artikel herum
http://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona
..und möchte das auch gerne so positiv sehen können....
Friederike
Vielen Dank für diesen Aufsatz von Horx, liebe Friederike, über den es sich lohnt zu diskutieren. Ich muss ihn noch einmal lesen.

Winkewinke aus der Zweisamkeit,
Gertraude
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
699 Beiträge · seit 201022. März 2020 · #10
Schönes Thema.....

Meine Beschäftigung wird der Jambotessys ähneln. Gartenarbeit, lesen und Mittagsschläfchen 😄
Grüße Giselbert
2'779 Beiträge · seit 200722. März 2020 · #11
Danke!
Also hier sind wir seit ein paar Tagen in Quarantäne. Ich spiele z.B. Eile mit Weile mit dem Enkel dank der app houseparty.
Zuerst wird darum gewürfelt bei wem das Brett aufgestellt wird und dann gehts los, eine wunderbare Erfahrung des Vertrauens für den achtjährigen, denn ich sehe den Würfel ja nicht gut genug oder gar nicht wenn er würfelt. Eine Stunde vergeht so wie im Flug.
Gruss Leona
1'055 Beiträge · seit 201622. März 2020 · #12
Hallo La Leona , spielen geht immer !!!
Das 2. große Hobby unserer Familie - nach dem Reisen .
Gesellschaftsspiele sind einfach toll. Jedes Weihnachten liegt mindestens eins unter dem Baum und dann geht es los .Für unsere Familie ( Mutter , Vater , 3 Kinder , 2 Schwiegerkinder , 1 Enkel , der noch nicht mitspielt - gerade 13 Monate ) vergehen damit die Feiertage viel zu schnell .
Wie gerne denken wir Alten an die Zeit zurück , als die Kinder klein waren und wir viel gespielt haben . Unsere ca. 100 Spiele und ca. 100 Puzzles finden jedoch rege Ausleihe bei Freunden und Bekannten .
Wenn ich nicht gerade einen RB schreiben würde , kämen wohl wieder viele Spiele zum Einsatz .
Liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
1'014 Beiträge · seit 201622. März 2020 · #13
Ich koche und probiere neue Rezepte aus, die mir sonst zu aufwändig sind. Und ich habe je einen Topf mit Jus und Brühe gekocht, was ja auch gerne mehrere Stunden dauert. Sonst wird Tabletop-Fotografie gerne genommen und der Garten bedarf auch einiger Aufmerksamkeit.

Yanjep
181 Beiträge · seit 202022. März 2020 · #14
Hallo,wer sagt denn dass wir eingesperrt sind?Die Allermeisten dürfen ja immer noch raus an die frische Luft,die Natur ist nach dem langen Winter bei herrlichem Wetter eine Wohltat,viele Fomis besitzen hochwertige Fotoausrüstung,und stehenbleiben für ein schönes Bild ist meines Wissens nach nicht verboten wenn man sich nicht zu nahe kommt.Auch in Deutschland gibt es wunderschöne Motive
NZ6_0541.jpg
548 Beiträge · seit 201622. März 2020 · #15
Gromi schrieb:
An diesem Punkt kam mir (rein zufällig 😗 ) ein altes Namibia-Forum Thema aus dem Jahr 2016 in den Sinn:
"Wenn mir langweilig ist..."
Wie geht ihr mit der Situation um, was macht ihr den lieben langen Tag?
Verhalten aktiv grüsst die Gromi
LIebe Margitta,

ja den Artikel hatte ich auch schon gelesen, gefällt mir gut 🙂
Langeweile kenne ich glücklicherweise nicht 😎
Ich werkle im Garten, lese viel, backe Brot, Brötchen und Kuchen in rauhen Mengen (mehr als sonst), versuche mich an neuen Rezepten und dann stricke ich viel (nicht mehr als sonst, denn das mache ich immer), lese hier die wunderbaren Reiseberichte und träume von Afrika ...

lieben Gruß in die Schweiz
Elke

Edit meint noch, die Weinvorräte reichen noch eine Zeitlang, aber nicht unbegrenzt *gg*
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
2'240 Beiträge · seit 201122. März 2020 · #16
Hallo,
hab gestern/ heute eine Griechenland Camperreise für nächstes Jahr angefangen zu planen. Ansonsten machen wir täglich 10'000 Schritte und ich koche immer was Frisches.
Ab morgen bin ich wieder am Arbeiten (Homeoffice).
Mir ist nicht langweilig.
Konnte mich aber schon immer sehr gut (alleine) beschäftigen 😉.
LG u. bleibt gesund.
Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
280 Beiträge · seit 201822. März 2020 · #17
Hallo liebe Schreiber hier,
als ich den Titel gelesen habe, ist er mir erst mal ganz schön auf den Magen geschlagen - und ich bin froh, nicht gleich geantwortet zu haben.
Warum ? Mir schossen Gedanken durch den Kopf wie : ist euch klar, dass ab jetzt auch Menschen zu Hause sitzen, die Angst um ihre Existenz haben müssen oder andere in "systemrelevanten" Berufen (wie auch ich) , die z. Zt. eher Überstunden schieben und sich spätestens morgen früh wieder fragen, ob sie sich trotz aller Vorsichtsmassnahmen vielleicht doch anstecken könnten und für die eine passende Freizeitausgestaltung eher gerade sehr unwichtig erscheint ?
Aber ich hab mich schnell wieder beruhigt und ja, auch dieser Thread hat seine Berechtigung in diesen Zeiten ! Aber ich hätte eine große Bitte an euch: überlegt nicht nur, wie ihr die Zeit für euch möglichst sinnvoll nutzt, sondern ob ihr nicht auch die Möglichkeit habt, anderen zu helfen. Also so schön wie es ist, wieder mehr Zeit zum Kochen und Backen zu haben : jedes Restaurant, das jetzt nur noch mit Abholung und Lieferung etwas verdienen kann, ist froh über eure Bestellung. Oder meldet euch mal für einen Online-Tanzkurs an, oder einen Online-Fitnesskurs oder,oder, oder . . . Alles Bereiche, die in Zukunft wohl zu knabbern haben werden.

In diesem Sinne (und ich will hier wirklich keinem auf die Füße treten)
LG und bleibt gesund !
Rockshandy
4'528 Beiträge · seit 200722. März 2020 · #18
Hallo Rockshandy,

auch wenn man hier auf eine banale Überschrift antwortet, kann man sich Gedanken um die von Dir genannten wichtigen Themen machen. Ich und sicher auch die Mehrzahl aller anderen tuen das. Und ich möchte auch Dir nicht auf die Füße treten.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'543 Beiträge · seit 201322. März 2020 · #19
Hallo, ihr Lieben,

ich befinde mich schon seit ca. 10 Tagen in Quarantäne, und so langsam geht es gesundheitlich wieder aufwärts, wenn da nicht immer noch dieser elendige Husten wäre, ein Gefühl, als wenn der ganze Hals voll mit Klebstoff wäre. (ich kann es nicht anders beschreiben 😐 ).
Wir haben hier herrlichstes Frühlingswetter, ein strahlend blauer Himmel, leider Ostwind und daher noch sehr kalt. Aber heute Nachmittag bin ich zum 1. Mal wieder draußen gewesen und habe meine Runde durch den Garten gedreht. So muss das im Gefängnis sein, wenn die Häftlinge Hofgang haben, aber ich bin dankbar, dass wir einen Garten haben und ich zumindest eine Weile nach draußen kann. Ich bin auch dankbar, dass wir auch genug Platz in unserem Haus haben, so dass meinen Mann und mich kein Lagerkoller erwischen kann. Wie muss es da den Familien mit kleinen Kindern in einer kleinen Mietswohnung gehen 😕 ? Ich mag gar nicht daran denken 🙁 !
Nun, was mache ich so den ganzen Tag? Ich bin angefangen, meine Fotos von unserem Patagonienurlaub im letzten Monat (!) zu sichten, kann mich aber noch nicht aufraffen, einen Bericht hier einzustellen. Eigentlich schade, denn der Teil "Carretera Austral" dürfte viel User interessieren. Den "südlichen Teil von Patagonien", über den Betti (Beatnick) schon einen tollen Reisebericht geschrieben hat, habe ich 1:1 geklaut (Betti weiß Bescheid 😈 ), und da dürfte so viel Neues nicht mehr aufgelaufen sein, obwohl wir deutlich besseres Wetter hatten, und von daher einfach mehr möglich war.
Ich bin angefangen, Schränke auszumisten, und da findet man manchmal Dinge, die noch einen 2. Blick wert sind. Ich telefoniere viel mit unseren Kindern und auch Freunden, was ich sonst eher selten mache, denn die treffe ich lieber persönlich. Nächste Woche hatte ich mir vorgenommen, die Küche zu streichen, aber wo soll ich die Farbe herbekommen, denn bei uns sind schon seit Mittwoch alle Baumärkte für Privatpersonen geschlossen! Bleibt mir also nur, zumindest bis bei mir die strickte Quarantäne aufgehoben ist, viel zu lesen, von fernen Reisen zu träumen, Einkaufslisten zu schreiben, die unsere Tochter dann erledigt, etc. etc. Ich habe im Übrigen die Mediathek der Öffentlich Rechtlichen entdeckt. Sonst sehe ich eigentlich kaum fern, aber jetzt habe ich dafür ja etwas mehr Zeit: alle beiden Staffeln "Babylon Berlin", die ich immer schon einmal sehen wollte, haben mich etwas abgelenkt. Eine großartige Serie!
An die Zeit in Deutschland nach Corona mag ich momentan nicht denken, das möchte ich mir nicht vorstellen, denn das wird für die vielen Klein-und Mittelständler fürchterlich, wie wollen die das schaffen? Lufthansa dagegen z.B., obwohl die Aktie total im Keller ist, wird schon überleben, die lässt man nicht pleite gehen, aber was wird sein z.B. mit den vielen Theatern in Deutschland, den Kleinkunstbühnen, den kleinen Programmkinos, die ich so sehr liebe? Ich weiß es nicht, und das macht mir Angst.

So, genug gejammert, denn irgendwie wird das Leben schon nach Corona weiter gehen, irgendwie, und ganz schnell wird die Hektik wieder bei uns Einzug halten, ihr werdet schon sehen!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
246 Beiträge · seit 201522. März 2020 · #20
Gute Besserung weiterhin, Beate. Wir werden wohl auch endlich mit der Einstellung eines lange verzögerten Reiseberichts beginnen (Laos/Kambodscha/Vietnam).
Ansonsten werden sicherlich die Geburtenraten ganz schön steigen.

Gruß
Thomas