Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201627. Aug. 2020 · #82
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201605. Sept. 2020 · #83
Alkoholverkauf unter Einschränkungen wieder erlaubt
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201624. Sept. 2020 · #84
Mmegi 13 Std. · EMERGENCY MEETING OF PARLY TO EXTEND SoE Parliament will meet next week Monday, September 28, 2020 to consider extending the State of Public Emergency. The current SoE, which came into effect in April to fight the spread of Coronavirus, was expected to end early October. Quelle: fb Mmegi
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201626. Sept. 2020 · #86
Betr. Botswana sieht es nicht nach baldiger Wiedereröffnung der Grenzen aus; ganz im Gegenteil. Gestern wurden die Genehmigungen von einer Covid-Zone in eine andere zu reisen, mit sofortiger Wirkung gestrichen. Dies ist jetzt nur mehr auf neuerlichen Antrag, und aus wichtigen, beruflichen Gründen erlaubt.
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201627. Sept. 2020 · #87
Nach etlichen erbosten Aufschreien, vor allem aus der Tourismusindustrie, hat man die Verordnung vom 25.Sept etwas relativiert:
Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201628. Sept. 2020 · #88
Hospitality and Tourism Association of Botswana
STATEMENT BY HIS EXCELLENCY, DR. MOKGWEETSI E.K. MASISI PRESIDENT OF THE REPUBLIC OF BOTSWANA ON THE OCCASION OF AN EXTRA ORDINARY MEETING OF PARLIAMENT DATE: 28TH SEPTEMBER 2020
..... 43. The disease burden has made it clear and imperative for us to extend the State of Public Emergency in the interest of the public. In this context, I will requestParliament, through a motion, to extend the State of Public Emergency by a period of six (6) months.
Quelle: fb Gruß Gina
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201629. Sept. 2020 · #89
Die Verlängerung des SOE um 6 Monate wurde vom Parlament angenommen.
Parliament has extended the State of Public Emergency by a further 6 months. VOTES FOR: 41 AGAINST: 16 ABSTAIN: 1 ABSENT: 6
Quelle: Duma FM Gruß Gina
Nadine3112460 Beiträge · seit 201829. Sept. 2020 · #90
Ich nehme an, das bedeutet, dass die Grenzen weitere 6 Monate zu bleiben? 😣
Ich nehme an, das bedeutet, dass die Grenzen weitere 6 Monate zu bleiben? 😣
kann sein, muss aber nicht. Wie alles in dieser Zeit schlichtweg heute nicht vorhersehbar. Aber in Botswana wird es sicherlich in 6 Monaten dann gar keine touristischen Anbieter mehr geben...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nadine3112460 Beiträge · seit 201829. Sept. 2020 · #92
Das befürchte ich auch. Mich wundert, dass man so wenig hört aus dem Land, auch aus dem Tourismussektor dort scheint wenig Empörung zu kommen. Zumindest keine, von der ich irgendwo was lesen würde.
So langsam läuft uns die Zeit davon... unsere Reise wäre Anfang November und wenn sich bis Mitte Oktober nichts tut, darf sich Tansania auf 2 zusätzliche Touris freuen.
So langsam läuft uns die Zeit davon... unsere Reise wäre Anfang November und wenn sich bis Mitte Oktober nichts tut, darf sich Tansania auf 2 zusätzliche Touris freuen.
ich glaube kaum, dass Botswana kurzfristig die Grenzen öffnen wird. Also freu Eucht auf Tansania.
Viele Grüße Christian
Nadine3112460 Beiträge · seit 201829. Sept. 2020 · #94
Hoffnung hatte wegen der Grenzöffnung Südafrikas und Namibias. Da Simbabwe und Sambia auch schon bald öffnen oder schon geöffnet haben, hatte ich bis zuletzt gehofft, dass Botswana nun mitzieht. 🙁
Champagner8'678 Beiträge · seit 201029. Sept. 2020 · #95
Ich finde, hier wird ein bisschen Panikmache betrieben.
>>>kann sein, muss aber nicht. Wie alles in dieser Zeit schlichtweg heute nicht vorhersehbar. Aber in Botswana wird es sicherlich in 6 Monaten dann gar keine touristischen Anbieter mehr geben...<<<
>>>ich glaube kaum, dass Botswana kurzfristig die Grenzen öffnen wird. Also freu Eucht auf Tansania.<<<
Woher nimmst du deinen Glauben, Christian? Du schreibst ja oft "gegen" Botswana, von wegen Chobe auf NAM-Seite wäre viel toller als auf BOT-Seite und man braucht nicht nach Botswana reisen, wenn man im Caprivi ist. Das ist Ansichtssache - ich persönlich sehe es aus reichlicher Erfahrung gerade in diesem Gebiet ganz anders und ich kenne genug Leute, denen es auch so geht.
Woher deine Abneigung gegen Botswana kommt, weiß ich nicht, aber ich würde mal sachlich bleiben: State of Emergency bedeutet zunächst ja nur, dass weiterhin schnell und "unbürokratisch" reagiert werden kann. Ich - und auch der eine oder andere Reiseveranstalter vor Ort - kann mir nicht vorstellen, dass Botswana sich für die nächsten 6 Monate vom restlichen südlichen Afrika abriegelt.
Ich zitiere mal "Safari Destinations": >>>On the 28th September 2020 the Botswana government extended the State of Emergency (SOE) of an additional 6 months. However, this does not mean that the borders will be closed for the entire duration. As soon as we have more news we will inform you.<<<
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie hier im Forum mehrfach verkündet wurde, dass Südafrika ziemlich sicher vor 2021 seine Grenzen nicht öffnen wird.... 😗
Ich glaube nicht, egal in welchem Land dieser Erde, dass ein touristischer Anbieter 12 Monate ohne Einnahmen auskommen kann. Also wenn es weitere 6 Monate zu bleiben würde, dann sehe ich da eben ziemlich schwarz. Ich habe viele Freunde in Botswana, die Luxuslodges betreiben und trotz Millionengewinne in den vergangenen Jahren nun bereits nahe dem Ruin stehen. Zum zweiten Punkt: Wieso sollte der State of Emergency um 6 Monate verlängert werden, wenn das Land dann auf einmal kurzfristig die Grenzen öffnen will? Ist meiner Meinung nach auch sehr schwer vorstellbar, zumal man weiß, dass Botswana in den letzten Monaten sehr strikt bei seinen Maßnahmen war. Ich habe mit keine Wort erwähnt, dass es zwangsläufig sechs Monate keinen internationalen Tourismus in Botswana geben wird. Aber Nadine ging es um "in 14 Tagen" und das sehe ich keine Änderung.
Viele Grüße Christian
P.S. Was das mit meiner persönlichen Meinung zu tun hat, dass der Caprivi das Gleiche wie Chobe, nur schöner zu bieten hat, weiß ich leider nicht.
pollux1'677 Beiträge · seit 200704. Okt. 2020 · #97
Zur weiteren Verlängerung der Grenzschließung ein wenig Verschwörungstheorie 🤩 Präsident Masisi und sein Vorgänger Ian Khama sind sich ja inzwischen in herzlichem Hass verbunden. Nun hatte Khama ja enge (ich glaube auch finanzielle) Verbindungen zu Wilderness Safaris, dem größten Luxuslodge Anbieter in Botswana. Vielleicht geht's hier auch um ein wenig Rache.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
diamir hat in seinem Newsletter auf seine interaktive Weltkarte verwiesen: www.diamir.de/?utm_s...Freitags-NL+02.10.20
die aber den Stand von vor Wochen abbildet oder einfach massiv falsch ist. Beispielsweise ist in Westafrika alles bereisbar; nur die wenigsten Länder weltweit sind noch komplett zu.
Mal die Damir-Karte mit der von IATA gegenübergestellt.
Angeblich will sich Botswana ab dem 1. November langsam wieder öffnen. Zunächst sind Reisende mit privaten Charterflügen willkommen. Ich glaube noch nicht daran, dass selbst diese erlaubt werden (Botswana ist, soweit ich weiß, das einzige Land im südlichen Afrika in dem die Coronafälle steigen), aber mal abwarten...
Viele Grüße Christian