Corona - Botswana

419 Antworten · 79,3k Aufrufe · gestartet 22. März 2020 von GinaChris
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201603. Apr. 2021 · #181
Hi Peter,

für Südafrikaner gelten die gleichen Regelungen.
Es gibt dzt noch keine Ausnahmen für geimpfte Personen.
Gruß Gina
15 Beiträge · seit 202009. Apr. 2021 · #182
Hallo zusammen,
wir fliegen Ende April nach Namibia bzw. Botswana. In Kasane wollen wir einen Tagesausflug zu den Vic Falls machen. Jetzt schreibt uns die Lodge, dass man zur Zeit von Kasane aus nur nach Sambia zu den Vic Falls kommen würde. Kann das stimmen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Daniel
15 Beiträge · seit 202009. Apr. 2021 · #184
Vielen Dank für den Hinweis. Auf die Homepage vom Auswärtigen Amt wäre ich nie gekommen.
33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2021 · #185
• Zimbabwe's land borders remain closed, except for transportation of goods and returning residents.
Stand 31.3.2021 -> https://www.victoriafalls-guide.net/zimbabwe-covid19-latest-travel-news.html
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
116 Beiträge · seit 201312. Apr. 2021 · #186
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in diesem thread richtig. Nach einiger Zeit Abstinenz von Forum, habe ich mich gestern durch die diversen Corona threads gearbeitet. Wir wollen unsere für 2020 geplante NAM-BOT-ZIM Reise im Oktober 2021 realisieren. Allerdings mit Anpassungen. Hier ein Paar Fragen zu den Grenzüberschreitungen

1. DE - NAM
Hier brauche ich für die Einreise nach NAM einen 7 Tage gültigen PCR Test
2. NAM - BOT
Kann ich meinen in DE gemachten PCR Test für BOT verwenden, wenn ich innerhalb von 72 Stunden die Grenze (Buitepos/Mamuno) überquere? oder Muss ich grundsätzlich in WND einen neuen machen?
An der Grenze wird zusätzlich ein Schnelltest durchgeführt. kann man darauf warten, oder muss man sich hier auf eine Übernachtung einstellen?
3. BOT-ZIM
ursprünglich wollten wir einen Abstecher in den Hwange NP machen (via Pandamatenga). Momentan müsste die Grenze zu sein. Oder gibt es da anderslautende Infos?
4. BOT-NAM
Für die Einreise BOT - NAM benötige ich einen PCR test mit max. 72h Gültigkeit. Richtig?
Kann man den in Maun machen lassen? Wenn ja, wo, muss man einen Termin vereinbaren und wie lange dauert es, bis man das Ergebnis hat? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
An der Grenze wird wieder ein Antigen Test gemacht. andere oder gleiche Wartezeiten wie bei Einreise?
5. NAM - DE
AntigenTest für DE in WND

habe ich das alles so richtig verstanden, ober habe ich irgendwo einen Fehler drin? Ich weiß dass es noch einige Zeit hin ist und sich noch vieles ändern kann, aber mit planen geht die zeit schneller rum und irgendwo muss man ja mal beginnen. 😉
Vielen Dank für Eure Unterstützung

Grüße aus dem verschneiten Schwabenland
LG Elsi
2'319 Beiträge · seit 201112. Apr. 2021 · #187
Moin Elsi2013,

ich denke, es ist absolut nicht zielführend, bereits Mitte April Detailfragen abklären zu wollen, wenn die geplante Reise erst in sechs Monaten stattfinden soll.

Um Dich mit den dann im Herbst aktuellen Bestimmungen, etc. zu arrangieren, bedarf es also Geduld und vermutlich auch Spucke.

Gruß vom Alm
16,9k Beiträge · seit 201212. Apr. 2021 · #188
ALM schrieb:ich denke, es ist absolut nicht zielführend, bereits Mitte April Detailfragen abklären zu wollen, wenn die geplante Reise erst in sechs Monaten stattfinden soll.
Richtig, ALM. 😁

Ich wollte gerade die Glaskugel befragen, denn die aktuellen Corona-Richtlinien für Namibia gelten nur bis zum 30. April. Was danach kommt, weiß keiner.

LG
Logi
116 Beiträge · seit 201312. Apr. 2021 · #189
das ist mir schon klar, aber was wäre wenn ich demnächst reisen würde. stimmt das so, wie ich es geschrieben habe. Ich möchte mir verschiedene Optionen überlegen können.
LG Elsi
Gast12. Apr. 2021 · #190
Elsi2013 schrieb:...aber mit planen geht die zeit schneller rum...
Und mit Beantworten auch !?! 😉
Du willst im OKTOBER reisen. Und nun erwartest du ernsthaft, dass sich jemand Arbeit für sowieso schon xfach dargelegte DERZEITIGE Reisebedingungen macht, damit du weißt, wie es gewesen WÄRE, wenn du schon jetzt gereist wärest, oder dich in deiner Entscheidung für Oktober bestätigt fühlst?
Jetzt bin ich echt gespannt, schließlich lernt man nie aus 🙂 ... die Leidensfähigkeit des Forums ist unerschöpflich 😎
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2021
16,9k Beiträge · seit 201212. Apr. 2021 · #191
Elsi2013 schrieb:das ist mir schon klar, aber was wäre wenn ich demnächst reisen würde. stimmt das so, wie ich es geschrieben habe. Ich möchte mir verschiedene Optionen überlegen können.
Die Frage stellt sich überhaupt nicht, denn wenn Du demnächst reisen würdest, kämst Du gar nicht über die Grenze nach Zim.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200612. Apr. 2021 · #192
Hallo Elsi2013,

Stand heute:
1. DE - NAM
Hier brauche ich für die Einreise nach NAM einen 7 Tage gültigen PCR Test
oder Antigen...
2. NAM - BOT
Kann ich meinen in DE gemachten PCR Test für BOT verwenden, wenn ich innerhalb von 72 Stunden die Grenze (Buitepos/Mamuno) überquere? oder Muss ich grundsätzlich in WND einen neuen machen?
An der Grenze wird zusätzlich ein Schnelltest durchgeführt. kann man darauf warten, oder muss man sich hier auf eine Übernachtung einstellen?
Ja, nur wie Du das zeitlich schaffen willst, ist mir nicht klar.
3. BOT-ZIM
ursprünglich wollten wir einen Abstecher in den Hwange NP machen (via Pandamatenga). Momentan müsste die Grenze zu sein. Oder gibt es da anderslautende Infos?
Grenze zu.
4. BOT-NAM
Für die Einreise BOT - NAM benötige ich einen PCR test mit max. 72h Gültigkeit. Richtig?
Falsch, 7 Tage, egal von wo Du nach Nam einreist; und auch hier Antigen oder PCR.
5. NAM - DE
AntigenTest für DE in WND
ja.

Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'319 Beiträge · seit 201112. Apr. 2021 · #193
loser schrieb:
Elsi2013 schrieb:...aber mit planen geht die zeit schneller rum...
Und mit Beantworten auch !?! 😉
Du willst im OKTOBER reisen. Und nun erwartest du ernsthaft, dass sich jemand Arbeit für sowieso schon xfach dargelegte DERZEITIGE Reisebedingungen macht, damit du weißt, wie es gewesen WÄRE, wenn du schon jetzt gereist wärest, oder dich in deiner Entscheidung für Oktober bestätigt fühlst?
Jetzt bin ich echt gespannt, schließlich lernt man nie aus 🙂 ... die Leidensfähigkeit des Forums ist unerschöpflich 😎
Beim Thema Leidensfähigkeit without border erinnere ich mich doch glatt an Daniel87...

🤪
116 Beiträge · seit 201312. Apr. 2021 · #194
Keine Notwendigkeit unhöflich und süffisant zu werden. Jeder hat das Recht sich auf seine Art in der Welt fortzubewegen. Wenn Ihr nicht antworten könnt oder wollt, ist das ok und das kann man in einem normalen ‚Ton‘ kundtun.
Dennoch, vielen Dank für Eure Rückmeldung.
LG Elsi
116 Beiträge · seit 201312. Apr. 2021 · #195
Vielen Dank Christian.
LG Elsi
Gast12. Apr. 2021 · #196
OT, gerne geschehen, Elsi. Ich denke nämlich, dass diese und noch folgende Antworten u. a. auch „süffisanten“ Reaktionen zu verdanken sind… actio und reactio eben, so hat auch Ironie sein Gutes 😎, Kritik generiert auch Beistand. Die gruppendynamischen Prozesse in Foren sind daher unergründlich und immer interessant 😁 .
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2021
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201612. Apr. 2021 · #197
BOTS12042021.jpg

Gruß Gina
8'672 Beiträge · seit 201020. Apr. 2021 · #200
Guten Abend zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob das der passende Thread ist, aber ich blick bei den ganzen C-Themen nicht mehr durch.

Heute habe ich mich mit einem Bekannten per Chat unterhalten, der aktuell aus beruflichen Gründen von Deutschland nach Maun und wieder zurück geflogen ist. Vielleicht interessiert es ja die Glücklichen, die in nächster Zeit vorhaben, von Deutschland über Südafrika auf dem Luftweg einzureisen:

Vorausgesetzt, dass man einen PCR-Test mit Gültigkeit von 72 Stunden ab Abtrichzeitpunkt vorweisen kann, seien alle Kontrollen und Grenzübergänge total easy. Das größte Problem sei, dass im Airport in Johannesburg alle Läden und Restaurants geschlossen haben 😎 .

Zitat (Deutsch ist nicht seine Muttersprache): "Ja ist gar kein problem, schlimmste an der ganse sache ist das KEINE shops or restaurants offen sind im flughafen 🙁 , aber davon abgesehen ist es wirklich easy! der timing deine PCR ist wichtig, Botswana will 72st VON ABSTRICH haben, daher hab ich am morgen des flugs mein test gemacht in FRA uns €130 fur die schnell PCR test bezahlt"

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2021