SUKAThemenstarter128 Beiträge · seit 201820. März 2020 · #1
Halli, Hallo Zusammen Da Corona einem viel Zeit beschert, versuche ich mich noch einmal mit einen Reisebericht.
Die Planung für diese Tour begann 16 Monate zuvor. Durch die Berichte im Forum neugierig geworden , starteten wir im KTP. Da wir den Naukluft Park und Spitzkoppe nicht kannten, führte unsere Route nach Etosha über diese Punkte. Wie heißt es: Probieren geht über Studieren, buchten wir uns diesmal einen Camper. Da wir uns nicht sicher waren wie uns das Campen gefällt, wurde es ein Mix von Lodges und Camp Sites. Mit Google Maps erstellten wir die Route. Für die Fahrzeiten nahmen wir die Tracks 4 Africa, da diese gegenüber Google Maps genauer ist. Was uns bis 4 Wochen vor Abflug beschäftigte, war die Unterkünfte im KTP. Als letztes hatten wir uns noch eine Übernachtung in Grootkolk Camp gesichert. Und dann hatte das warten ein Ende.
17.9.2019 Frankfurt/ Windhoek Am Späten Nachmittgag ging es los. Wie gewohnt parkten wir am Frankfurter Flughafen. Die Condor brachte uns pünktlich nach Windhoek. Da wir direkt bei Condor gebucht hatten , betraf uns die Thomas Cook pleite nicht.
18.9. Windhoek/ Kalahari Farmhaus Am Flughafen erwartete uns ein Fahrer von Safari Rental. Dort angekommen, zeigten man uns alles rund um den Camper. Ein Hilux 2,4 Automatik. In der zwischen Zeit brachte die Klein Windhoek Schlachterei unser bestelltes Fleisch. Bevor es endlich los ging, deckten wir uns im Spar mit weiteren Lebensmittel ein. Wein und Bier durfte auch nicht fehlen. Nachmittags erreichten wir unser Ziel, das Kalahari Farmhaus. Da wir müde waren, beschlossen wir in der Lodge zu essen und gingen früh schlafen.
19.9. Für 8 Nächt im KTP 2x Kalahari Tent Camp 2x Nossob Rest Camp 3x Kieiiekrankie Camp 1x Grootkolk Camp
Mit dem Sonnenaufgang standen wir auf, wir wollten früh unterwegs sein. Ausreise aus Namibia und Einreise in Südafrika verlief zügig. Noch den Reifendruck verringert und der KPT konnte erkundet werden. Auch ohne Elefanten und Nashörner waren wir begeistert. Es gab auch Tiere die wir noch nicht gesehen haben, wie African Wild Cat oder eine Cobra,
dieser kleine Oryx,
und eine Braune Hyäne
Fortsetzung folgt Lg Uschi
Hippoline77 Beiträge · seit 202020. März 2020 · #2
Hallo Uschi, schön, dass Du einen Bericht schreibst! Da wäre ich gerne dabei. Viele Grüße! Uschy
Hallo Uschi Gerne bin ich auch dabei. Momentan geniesse ich jeden RB im Forum und danke allen, die mich und alle anderen zuhause von Afrika träumen lassen. Liebe Grüsse Grosi
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201421. März 2020 · #6
Hallo Uschi,
einer Tour durch meine zwei Lieblingsparks kann ich einfach nicht widerstehen und reise gerne mit! Die ersten Bilder machen Lust auf mehr!
earlybird711'111 Beiträge · seit 201621. März 2020 · #7
Hallo Uschi, Gern reise ich mit euch! ABLENKUNG! Danke dir! 🙂
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
SUKAThemenstarter128 Beiträge · seit 201822. März 2020 · #8
Guten Morgen!
Ich freue über die rege Tourbegleitung.
Der Anfang für heute macht ein Honigdachs.
Hier sind einige kleine Vögel, die großen kommen später.
Die Geier standen schon in den Startlöchern, aber die Schakale und Hyäne knabberten noch an dem Kadaver. Wir überlegten gerade ob wir vom Wasserloch wegfahren sollten, als sich die Hyäne Richtung Wasserloch bewegtet.
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201622. März 2020 · #9
Hallo Uschi, vielen Dank fürs Mitnehmen und Zeigen dieser schönen Sichtungen! Da habe ich Sehnsucht nach meinen Lieblingsorten! Dank dieses vermaledeiten Virus bleiben wir dem KTP leider im April fern - daher ist dein Bericht für mich wirklich bittersüß...
Enilorac65768 Beiträge · seit 201722. März 2020 · #11
Da ich auch den Etosha am Planen bin, wer weiss wann das wieder möglich sein wird 🙁, reise ich sehr gerne bei euch mit.
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
sphinx1'624 Beiträge · seit 201522. März 2020 · #12
SUKAThemenstarter128 Beiträge · seit 201822. März 2020 · #13
Was gibt es nicht schöneres als ein Löwen Konzert in der Nacht. So war es bei uns im Kieliekrankie Camp. Umso mehr freuten wir uns das sie den ganzen Tag in der Nähe blieben.
Jetzt die großen Vögel.
So nahe hatten wir den Bateleur noch nie.
DAdakdak33 Beiträge · seit 201822. März 2020 · #14
HALLO Suka,
hätte nie gedacht, dass Löwen am Kiliekrankie-Wasserloch sein könnten. Als wir eine Nacht dort waren, haben wir kein einziges Tier gesehen. Und obwohl es landschaftlich toll war, wollten wir deswegen nie wieder dort hin. So kann man sich täuschen! 😄
Gruß Bea
SUKAThemenstarter128 Beiträge · seit 201826. März 2020 · #15
Hey, Gleich geht es weiter.
@Elisabeth @Sascha Ich freue mich das Ihr noch zugestiegen seit.
@Uschy Dieser Honigdachs war mal nicht so schnell verschwunden. Sonst sind uns immer nur einzelne Beweisfotos gelungen.
@Bea Die Löwen sind nur einen Tag geblieben. Die anderen Tage war auch bei uns am Kiliekrankie-Wasserloch nichts los.
Lg Uschi
Über den früheren Namen vom KTP, Kalahari Gemsbock, wunderten wir uns nicht mehr, wir sahen so viele. Auch tauchten immer wieder Gnus, Kudus, Springböcke und Kuhantilopen auf. Die Giraffen sahen wir in der nähe von Mata Mata.
SUKAThemenstarter128 Beiträge · seit 201826. März 2020 · #16
Noch bevor wir auf der die Herde Elenantilopen sahen, hörten wir das Getrampelt der Hufe.
Den Leopard im Baum gab es leider nicht, nur den Caracal. Einen anderen erlebten wir bei einer erfolgreichen Jagt.
SUKAThemenstarter128 Beiträge · seit 201826. März 2020 · #17
Diese Kategorie heißt: Auch noch gesehen.
Was im KTP auch nicht fehlen durfte waren Geparden.
SUKAThemenstarter128 Beiträge · seit 201826. März 2020 · #18
und dann gab es noch Grootkolk. Wenn man mal dort einmal war, versteht man weshalb das Camp so schnell aus gebucht ist. Wir kamen am Nachmittag an und machten uns in Chelat 1 gemütlich. Am Wasserloch herrschte ruhe. In der Dunkelheit schaute eine Braune Hyäne vorbei. Am Morgen, es war kurz vor sieben als die Braune Hyäne erneut kam. Es hielten sich aber auch schon vier Löwen in der Nähe auf. Zwei legten sich auf der Lauer. Nachdem die Hyäne getrunken hatte, ging sie direkt auf die Löwen zu. Als sie die Löwen sah, dreht sich um und rannt weg. Die Löwen sprinten hinterher. Leider hörten wir nur noch ein letztes quicken der Hyäne.
sphinx1'624 Beiträge · seit 201527. März 2020 · #19
gleich zwei Karakals und dann auch noch einem im Baum und einem mit Beute. Klasse, wer möchte so etwas nicht erleben. Habt Ihr nicht auch den stehenden Leo im Krüger gesehen gehabt? Viele Grüße Elisabeth
SUKAThemenstarter128 Beiträge · seit 201829. März 2020 · #20
Hallo Elisabeth Wir freuten uns auch über Schichtung, denn den Caracal hatten wir erst einmal auf unseren ganzen Touren gesehen. Mit dem Leo im Krüger liegst Du richtig.
Lg Uschi
27.9. Kalahari Tented/ Kalahari Anib Campsite
Wir dreht noch ein kleine Runde im KPT. Bei der Ausreise von Südafrika gaben wir unseren Laufzettel ab und da kein Grenzbeamter Dienst hatte betätigte ich den Schlagbaum . "Willkommen in Namibia" Auch hier ging es schnell voran. Bevor es zur Campsite ging, frischten wir unsere Vorräte in Mariental auf.
Unsere Erdmännchen Sichtung
Auf der Campsite und einen schönen Sonnenuntergang
28.9. Kalahari Anib Campsite / Tsauchab River Camp Heute stand die Besorgung für das Permit im Namib Naukluft Park, in Sesriem , auf dem Programm. Bis Maltahöhe fuhren auf Asphalt, dann kam der Gravel. Der erste Abschnitt lies sich schön fahren, je näher wir Sesriem kamen desto schlechter wurde die Pad.
Bul-Bul hieß unsere Campsite in Tsauchab River Camp .