Corona - SA

1'124 Antworten · 193k Aufrufe · gestartet 19. März 2020 von Cruiser
Bilder klein
Antworten
405 Beiträge · seit 201511. März 2022 · #1021
bayern schorsch schrieb:Hallo zusammen,
nachdem heute morgen "Travel Namibia" gepostet hat, dass möglicherweise Namibia ab 15.03. von vollständig Geimpften bei der Einreise keine PCT-Tests mehr verlangt, möchte ich fragen, ob es auch für SA Neuigkeiten gibt.
Könnten für die Einreise nach SA evtl. auch Lockerungen im Gespräch sein?
Weiß jemand zu diesem Thema etwas?
Vielen Dank schon im Voraus und herzl. Grüße 🙂
der bayern schorsch
Das würde mich auch interessieren.
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
zuletzt bearbeitet 11. März 2022
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2022 · #1022
Könnten für die Einreise nach SA evtl. auch Lockerungen im Gespräch sein?
Generell ist das im Gespräch; hatten wir doch schon vorletzte Woche hier im Forum besprochen. Nur wann, ist die Frage.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
661 Beiträge · seit 201511. März 2022 · #1023
Gelesen!

Grüessli
Malbec
C8FB52B7-94C1-45F9-89CA-0AF927AB5BB2.png
4'984 Beiträge · seit 201629. März 2022 · #1029
Eswatini Government
2 Std. ·
Prime Minister Cleopas Sipho Dlamini has announced new eased COVID-19 restrictions under Adjusted Risk Level 1 effective immediately. Some of the adjusted measures include the lifting of the PCR test requirement when travelling into Eswatini as well as the lifting of restrictions on the hosting of outdoor sport and entertainment activities.
Prime Minister on Travel: “Entry into Eswatini now requires either proof of full vaccination for COVID-19 or a negative PCR Test of not more than 72 hours. This does not apply to children under the age of 12. It should be noted, however, that negative PCR test may still be required when travelling to or through other countries.”
PM on Sports: “All restrictions are lifted for outdoor sporting activities. Spectators in indoor sports will be required to wear a face mask.”
PM on Entertainment: “Restrictions for entertainment events are lifted, however attendants should adhere to relevant indoor and outdoor restrictions.”
PM on Face Masks: “The wearing of face masks in open space is no longer mandatory in groups of not more than five people. Large outdoor gatherings shall continue observing social distancing of at least one metre apart and shall continue to wear face masks. People with flu-like symptoms should not participate in gatherings whether indoor or outdoor.”
PM on Indoor Gatherings: “COVID-19 preventive measures comprising of sanitising and one metre social distancing are mandatory for all indoor gatherings. Participants attending indoor events are required to wear their face masks. Inside shopping supermarkets and other shops, face masks will be required.”
PM on Worship: “Churches may operate at full capacity provided indoor COVID-19 measures such as wearing of face masks and social distancing of one metre are adhered to.”
PM on Funeral & Memorial Services: “In funeral and memorial services, the wearing of face masks and adherence to COVID-19 restrictions is required.”
PM on Night Vigils & Kufukama: “Kufukama and night vigils are now permitted but must be conducted in strict adherence to COVID-19 restrictions.”
PM on Alcohol Sale: “Sale and consumption of alcohol on premises within approved trading hours is allowed. Indoor COVID-19 restrictions must be observed at all times.”
PM on Vaccination: “May I emphasise the importance of vaccinating against COVID-19. These vaccines have been proven to prevent severe disease and death for the prevailing variants.”
PM on COVID-19 Threat: “The threat of a fifth wave is real and therefore the Nation is advised to remain alert and flexible when additional restrictions are required to protect the vulnerable population.”
PM's Statement in full: https://www.gov.sz/.../PMs-Statement-29-March-2022-Final.pdf

Gruß Gina
4'984 Beiträge · seit 201630. März 2022 · #1030
Cooperative Governance Minister Nkosazan Dlamini-Zuma on Tuesday said President Cyril Ramaphosa may announce the end of the state of disaster next week.
...
The minister said the country's ports of entry had been prioritised: “The 32 ports that are closed will remain closed because they were not necessarily economical but the 21 that are fully operational and when you enter, you must either show a negative PCR test no older than 72 hours or a vaccine certificate.”

https://ewn.co.za/2022/03/29/watch-live-dlamini-zuma-clarifies-new-covid-19-regulations
https://www.youtube.com/watch?v=y_oDjsOdUIM

Gruß Gina
925 Beiträge · seit 201630. März 2022 · #1031
GinaChris schrieb:
The minister said the country's ports of entry had been prioritised: “The 32 ports that are closed will remain closed because they were not necessarily economical ”
Das liest sich nicht so, als wäre eine Öffnung weiterer Grenzposten in naher Zukunft zu erwarten und ist nur mäßig nachvollziehbar, vor allem weil Corona ja dann offensichtlich kein Grund mehr für die Schließung ist..
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
4'984 Beiträge · seit 201606. Apr. 2022 · #1033
fidel schrieb:
GinaChris schrieb:
The minister said the country's ports of entry had been prioritised: “The 32 ports that are closed will remain closed because they were not necessarily economical ”
Das liest sich nicht so, als wäre eine Öffnung weiterer Grenzposten in naher Zukunft zu erwarten und ist nur mäßig nachvollziehbar, vor allem weil Corona ja dann offensichtlich kein Grund mehr für die Schließung ist..
Partial re-opening of borders (as updated on 4 April 2022)
75. (1) (a) The 21 land borders which are fully operational, will remain as such and the 32 land borders which were closed, will remain closed. (b) The Cabinet member responsible for Home Affairs may, from the date of commencement of this amendment to the Regulations, issue directions regarding the opening and closing of any further Ports of Entry.
https://www.gov.za/covid-19/about/transitional

Vielleicht ändert sich ja etwas nach Ende der Begutachtungsfrist weiterer Maßnahmen.
Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2022 · #1034
Seit heute akzeptiert Südafrika nur noch Impfzertifikate mit QR-Code, keine Impfausweise mehr. Wenn man kein solches vorweisen kann (wie z.B. bei Impfung in Namibia), dann muss man einen Test vorweisen.
WhatsAppImage2022-04-11at13.42.06(1).jpeg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2022
1'680 Beiträge · seit 200711. Apr. 2022 · #1035
gibt es dazu auch irgendwo eine offizielle Quelle außer einem Anschlag an irgendeiner Mauer?
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2022 · #1036
Ja, die genannte Gazette.

Viele Grüße
Christian
1'680 Beiträge · seit 200711. Apr. 2022 · #1037
besagte Gazette ist vom 22.3. und da steht lediglich was von Impfzertifikat und nichts von QR-Code und ein Impfbuch ist ein Impfzertifikat - die Frage bleibt also: gibt es dazu eine offizielle Quelle ausser dem Anschlag? wobei auch aus dem Anschlag nicht das mit dem QR-Code hervorgeht, sondern lediglich ein gültiges Impfzertifikat vorgeschrieben ist und wie gesagt, auch ein Impfbuch (und Impfbuch nicht gleich Impfkarte) ist ein Zertifikat - woher also die Aussage, dass nur noch mit QR-Code gültig?
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2022
708 Beiträge · seit 201511. Apr. 2022 · #1038
Ups, hab grad heute den Flug nach Kapstadt gebucht und ging davon aus, dass mein internationaler Impfausweis reicht... Wie kommt man denn zu einem QR Code? Mein Schweizer Impfzertifikat hat schon einen drauf, aber der dürfte für SA kaum lesbar sein 🤪

VG aus Windhoek
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
794 Beiträge · seit 201311. Apr. 2022 · #1039
Hallo zusammen,

das sehe ich ähnlich wie M@rie, denn der gelbe Impfausweis ist ja das offizielle und international anerkannte Impfdokument. Wenn ich in Südafrika meine deutsche "CovPass App" mit QR Code oder das A4 Zertifikat (was ich eigentlich nie dabei habe) zücke, bezweifele ich, dass die Südafrikaner die dazu gehörige deutsche "CovPass Check App" haben, mit welcher der QR code eingelesen werden kann. Darüber hinaus steht sowohl in der CovPass App als auch auf dem A4 Zertifikat mit QR Code alles in deutscher Sprache...

Mal schauen wie es dann tatsächlich sein wird. Als wir Ende Februar in Johannesburg eingecheckt hatten, hat meine Freundin den gelben Impfausweis gezeigt, ich die CovPass App, deren QR Code sich nicht scannen ließ. Ja und die Dame die das gecheckt hat, war zufrieden etwas zu sehen wo das Wort "Covid" drauf steht und hat uns anstandslos zum Checkin durchgewunken.

Beste Grüße
Andre
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2022 · #1040
Hi zusammen,

Ich kann ur berichten wie es aktuell an den Grenzen chaotisch zugeht. Alle ohne Zertifikat müssen nachgetestet werden, egal ob mit nationalem oder gelben Impfausweis. Details weiss so Recht keiner, aber das Ministerium hier in Namibia sucht nun für Namibier nach einer schnellen Lösung um das nötige Zertifikat zu generieren.

Viele Grüße
Christian