Familienreise mit Tiererlebnissen

58 Antworten · 11,1k Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2020 von Jumpi2004
Bilder klein
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 202018. März 2021 · #41
Hallo Burkhard,
das ist ja interessant. Das wäre ja schön mal was. In der E-Mail hieß es, ich könne nur einen Gutschein bekommen. Von Storno bis zum letzten Tag gehe ich nie aus. Aber bis einen Monat oder sechs Wochen vorher wäre schön schön. Ich schreibe der Dame nochmal und verweise auf die Internetseite.
Danke Dir für den Hinweis.
486 Beiträge · seit 202018. März 2021 · #42
Jumpi2004 schrieb:Hallo Burkhard,
das ist ja interessant. Das wäre ja schön mal was. In der E-Mail hieß es, ich könne nur einen Gutschein bekommen.
Ich habe mit den reinen Online Buchungen (ging über deren Homepage auf Nightbridge) an sich immer nur gute Erfahrungen gemacht. Speziell am Oanob habe die sogar das "Deposit" immer erst 4 Wochen vor Anreise abgebucht.
Man kann auch, zumindest bei den Chalets, sich genau die Verfügbarkeiten der einzelnen Häuser ansehen und auch ganz gezielt buchen online. Irgendwo auf der Homepage gab es auch mal diese "Karte" mit den einzelnen Karten, wenn einem die Lage wichtig ist.
ResortPlan.jpg
Gruß Burkhard
16,9k Beiträge · seit 201218. März 2021 · #43
Jumpi2004 schrieb:... In der E-Mail hieß es, ich könne nur einen Gutschein bekommen. Von Storno bis zum letzten Tag gehe ich nie aus. Aber bis einen Monat oder sechs Wochen vorher wäre schön schön. Ich schreibe der Dame nochmal und verweise auf die Internetseite...
Achtung! Es schade nicht, die Stornobedingungen auf der Homepage mittels Screenshot festzuhalten 😎
Wir hatten dazu bereits mehrfach Berichte hier im Forum, dass Bedingungen nach Vertragsabschluss plötzlich verändert worden sind.

LG
Logi
Themenstarter29 Beiträge · seit 202019. März 2021 · #44
Hallo Doro,
danke für die Erfahrungen zu Lake Oanob Resort.
Du hast natürlich recht: Tiere sind wichtig. Für den Etosha habe ich zwei volle Tage eingeplant, optional könnten wir noch einen halben Tag dran hängen. Ich war bereits dreimal im Etosha, immer im Januar. Und ich habe zu dieser Jahreszeit an den Wasserlöchern nie ein Tier gesehen. Trotzdem hatten wir unterwegs schöne Tiersichtungen und es hat sich auch gelohnt, aber nach zwei Tagen war das Fahren und Suchen dann doch recht mühsam und die Begeisterung über jedes neu gesichtete Zebra hielt sich zunehmend in Grenzen. Ich stelle mir das bei meinen Kindern, deren Geduld beim Autofahren durchaus Grenzen hat, ähnlich vor. Sollten wir mehrere Tage mit mäßigen Erfolg stundenlang durch die flache Landschaft der Salzpfanne fahren, könnte das unter Umständen zu größeren Spannungen im Auto führen. 😕 😉 Deshalb will ich es nicht übertreiben. Spannendere Tiererlebnisse sind oft (Wild)haustiere auf Farmen (wir hatten mal Besuch von zahmen Erdmännchen). Meine Kinder freunden sich mit den Hunden an, sie pflegen die Farmtiere, wollen mit den Robben um die Wette paddeln, freuen sich über zufällige Begegnungen mit Tieren, wo auch immer, und wollen natürlich auch mal die großen Katzen, die Elefanten und Giraffen sehen. Ich hoffe, wir finden die richtige Mischung für diese Erlebnisse.
Beste Grüße,
die Antje
7'296 Beiträge · seit 200619. März 2021 · #45
Jumpi2004 schrieb:
Ich war bereits dreimal im Etosha, immer im Januar. Und ich habe zu dieser Jahreszeit an den Wasserlöchern nie ein Tier gesehen.

So können die Erfahrungen auseinander laufen. Ich habe seinerzeit im Januar viele Tiere an den Wasserlöchern gesehen.
Und in Okaukuejo konnte man fast schon die Uhr danach stellen, wann abends die Elefanten und später die Nashörner kamen. Giraffen, Zebras, die ganzen Antilopen und Schakale waren eigentlich ganztägig dort anzutreffen. Ok … die Schakale gabs auch im Camp …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter29 Beiträge · seit 202013. Apr. 2021 · #46
Liebe Fomis,

unsere Planung nimmt – zaghaft – Gestalt an. Wir planen hauptsächlich mit festen Unterkünften, aber des Erlebnisses wegen wollen wir auch immer mal campen. Da freut sich auch die Urlaubskasse.

Tag 1 - ? (Gästefarm/Lodge nahe Windhoek oder Kalahari)
Tag 2 – Kalahari Bagatelle Ranch Campsite oder Kalahari Anib Lodge Camping2go
Tag 3 - ? (Gästefarm/Lodge Kalahari oder Naukluft) (24.12.)
Tag 4 – Sesriem Desert Quiver Camp
Tag 5 - Sesriem Desert Quiver Camp
Tag 6 - ? Camping auf Weg nach Swakopmund
Tag 7 – Gut Richthoven (Swakopmund)
Tag 8 - Gut Richthoven (Swakopmund)
Tag 9 - Gut Richthoven (Swakopmund)
Tag 10 – Spitzkoppe Rest Camp (31.12.)
Tag 11 – Sasa Safari Camp oder Sophienhof Lodge o.ä.
Tag 12 – Sasa Safari Camp oder Sophienhof Lodge o.ä.
Tag 13 – Etosha Safari Camp (Camping2go)
Tag 14 - Etosha Safari Camp (Camping2go)
Tag 15 - ? irgendwas in/bei Otjiwarongo
Tag 16 – ? irgendwas in/bei Otjiwarongo oder Erindi Elefant Camp o.ä.
Tag 17 – Unterkunft Nähe Flughafen (Flug geht bereits 10 Uhr)

Wie findet Ihr die Tour? Vielleicht haben ja die reiseerfahrenen Eltern noch Tipps.
Für noch offene Unterkünfte wünscht sich die Familie:

Haustiere bzw. zahme Wildtiere
Pool (wir reisen ja im Hochsommer)
Schöne Landschaft

Tag 1: Viele Möglichkeiten, wir müssen uns nur entscheiden.
Tag 3: Hier wäre ich dankbar für einen schönen Tipp. Lohnt es, ab Maltahöhe von der C19 nach Norden abzubiegen und dort eine Farm anzusteuern (Gamis oder Büllsport)? Oder sollten wir einen kleinen Abstecher nach Süden machen Richtung Namib Naukluft Park?
Tag 6: Ich liebäugel mit der Farm Niedersachsen (Historische Bedeutung – würde gerne etwas über die Geologen erfahren – kann mir dort noch jemand etwas erzählen? / gibt es noch Schafzucht auf Niedersachsen? . Ich finde aber keine aktuellen Informationen im Netz? War jemand in letzter Zeit dort? Lohnt es sich? Ist ja eigentlich ein Umweg, aber vielleicht ein reizvoller.
Tag 11/12 Kennt jemand das Sasa Safari Camp? Ich bekomme keine Antwort auf meine Anfrage.
Tag 15 Großes Fragezeichen, auch was die Route betrifft: Durchquerung Etosha nach Ost oder West – was lohnt sich mehr, ist schaffbar, … Hobatere als Ziel ist reizvoll, aber das scheint dann ein riesiger Ritt zurück nach Windhoek zu werden. Oder zurück nach Otjiwarongo und dort noch ein nettes Camp oder eine Gästefarm ansteuern (@Logi: DinosaurTracksGuestfarm hat Weihnachtsurlaub – die hätte ich sonst gerne genommen).

Herzliche Grüße und schönen Abend.
Die Antje
2'191 Beiträge · seit 201614. Apr. 2021 · #47
Hallo Antje,

zu Deinen Unterkünften kann ich leider nichts sagen, die kenne ich nicht.

Bzgl. der Durchquerung: ich würde von Mitte nach Osten fahren. Die Tiersichtungen sind bei uns im Osten immer besser gewesen als im Westen. Außerdem ist die Rückfahrt nach Windhuk von dort über die Teerstraße schneller.

Falls Du doch zum Westen fährst: wir waren nach Horbatere in der vingerklip Lodge (ich glaube die haben auch Camping). Das Essen oben im Eagles Nest ist ein echtes Erlebnis.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
33,1k Beiträge · seit 200614. Apr. 2021 · #48
Gibt es dafür einen speziellen Grund? Wenn ihr scheinbar Self-Catering wollt, dann gibt es deutlich bessere Möglichkeiten in Swakopmund. Und das tolle in Swakop ist eben, dass ihr alles erlaufen könnt. Tag 11+12 könnt ihr Euch auch sparen, da ihr von der Spitzkoppe bis Camping2Go Etosha es auch nicht viel weiter habt. Ebenso Tag 6 ist nicht nötig. Sesriem bis Swakopmund ist ein gemütlicher Tagestripp. Wenn ein Zwischenstopp, dann würde ich vielleicht 2 Nächzte Naukluft machen (insbesondere falls ihr wandern wollt). Die gewonnen Nächte würde ich ansonsten in den Osten von Etosha (Onguma o.ä.) investieren.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2021
16,9k Beiträge · seit 201214. Apr. 2021 · #49
Jumpi2004 schrieb:
Tag 11 – Sasa Safari Camp oder Sophienhof Lodge o.ä.
Tag 12 – Sasa Safari Camp oder Sophienhof Lodge o.ä.
Guten Morgen Antje,

die Sophienhof Lodge kennen wir, dort waren wir auch schon. Camping oder auch Selbstversorger Bungalows sind möglich. Timo macht eine sehr nette Straußenführung, bei der man mitten in den Tieren steht und diese auch selbst füttern darf. Diese Unterkunft würde ich jederzeit wieder buchen.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201214. Apr. 2021 · #50
travelNAMIBIA schrieb:
Gibt es dafür einen speziellen Grund? Wenn ihr scheinbar Self-Catering wollt, dann gibt es deutlich bessere Möglichkeiten in Swakopmund. Und das tolle in Swakop ist eben, dass ihr alles erlaufen könnt.
Da stimme ich zu 100 % zu. Das wäre mir zu viel Fahrerei, um irgendwo hinzukommen.
In diesem Fall würde ich dann lieber noch ein Stückchen weiter fahren und mich bei Goanikontes einquartieren (Camping oder Bungalow). Da gibt es viel Getier für die Kinder und tolle Möglichkeiten für Spiel & Spaß.

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200614. Apr. 2021 · #51
Logi schrieb:
Timo macht eine sehr nette Straußenführung, bei der man mitten in den Tieren steht und diese auch selbst füttern darf.

Strauße (oder auch Emus) füttern ist lustig. Die picken so ungestüm drauf los, dass zwei Drittel der Körner in hohem Bogen von der Hand auf den Boden fallen. Und die fressen alles, was sie schlucken können. Ich kannte mal jemand, der Emus hatte. Eines von den Tieren hatte dann mal das Vorhängeschloss verschluckt, mit dem das Gehege normalerweise verschlossen war. Er hatte das Schloss in der Hand, als er zum Füttern ins Gehege kam und ratzfatz war es weg. Es hat dem Tier allerdings nicht geschadet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter29 Beiträge · seit 202014. Apr. 2021 · #52
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich bin etwas irritiert, dass Gut Richthofen nicht so gut ankommt. Daran hatte ich nun gar keine Zweifel 🙄 Gründe für die Wahl waren: Pool, Haustiere, Selbstversorger, gute Bewertung, nicht so sehr im Trubel (@Christian: Dein Hinweis vor einem Jahr war, dass Swakopmund in den Weihnachtsferien überlaufen ist), aber doch so nah, dass man die Angebote in Swakopund und Walvisbay nutzen kann. Wisst Ihr etwas, von dem ich nichts weiß? Schlechter Zustand/ Service/ Kriminalität/ Landschaft/ Wetter/ etc. ?

Die Region östlich vom Etosha nehme ich jetzt nochmal unter die Lupe.

Beste Grüße
33,1k Beiträge · seit 200614. Apr. 2021 · #53
Schlechter Zustand/ Service/ Kriminalität/ Landschaft/ Wetter/ etc. ?
Sehr einfache Unterkunft, weit draußen, Du musst für alles in die Stadt fahren und dabei jedes Mal durch die Polizeikontrolle.
Wer das aber möchte, soll es machen. Würde, wenn schon außerhalb, dann eher Sophia Dale wählen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter29 Beiträge · seit 202014. Apr. 2021 · #54
"...und dabei jedes Mal durch die Polizeikontrolle."

Das ist doch so ein Punkt, von dem ich nichts weiß. Polizeikontrolle - warum denn das? Ist das aufwändig mit Zettelchen ausfüllen für vier Personen und so?
Danke, Christian...
16,9k Beiträge · seit 201214. Apr. 2021 · #55
Jumpi2004 schrieb:Polizeikontrolle - warum denn das?
Vor und hinter jeder Stadt gibt es einen (mal mobil, mal festen) Check-point mit Polizeikontrolle um böse Buben, Wilderer und Verkehrssünder jeglicher Art zu schnappen.
Gerade in der Weihnachtszeit wird vermehrt kontrolliert.

Wobei der Check-point bei Karibib beim letzten Mal bei uns gar nicht besetzt war....
Vor 2 Jahren fuhren wir da am Silvester Mittag vorbei und die Uniformieren waren bereits in alkoholisierter, ausgelassener Stimmung und riefen jedem nur noch ein fröhliches "Happy New Year" zu.

Die Kontrollen können sehr unterschiedlich verlaufen: von einfach nur durchwinken, bis Werbebroschüren für AIDS Protection oder Tyre Sale, bis hin zu Personenkontrollen mit Führerschein und Ausweis, ist alles dabei. Man weiß es eben nicht.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201214. Apr. 2021 · #56
Jumpi2004 schrieb:nicht so sehr im Trubel (@Christian: Dein Hinweis vor einem Jahr war, dass Swakopmund in den Weihnachtsferien überlaufen ist),
Also, das mit dem "Überlaufen" ist ja sehr relativ. Wir sind immer über Weihnachten in Swakop - und das was ein Mensch aus Namibia unter überlaufen versteht, hat nicht im Entferntesten etwas damit zu tun, was wir unter überlaufen verstehen. 😎 😗

50 Personen sind schon ein größeres Ereignis ....

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200614. Apr. 2021 · #57
Logi schrieb:
Die Kontrollen können sehr unterschiedlich verlaufen: von einfach nur durchwinken, bis Werbebroschüren für AIDS Protection oder Tyre Sale, bis hin zu Personenkontrollen mit Führerschein und Ausweis, ist alles dabei. Man weiß es eben nicht.

Das ist auch meine Erfahrung.
Wenn man aber freundlich bleibt, dann klappt das normalerweise ziemlich lässig und sehr schnell.

Einmal hatte ich aber eine "lustige" Kontrolle. Da hatte man bemängelt, dass ich barfuß als Fahrer unterwegs war und ich hatte meine Flip Flops extra im Beifahrerbereich abgestellt. Barfuß durfte ich nicht weiterfahren und ich hatte noch "richtige" Schuhe dabei. Die Flip Flops haben den Polizisten dann aber ausgereicht. Ich musste dann mit Flip Flops weiterfahren. Genau das wollte ich ja vermeiden. Fahren mit Flip Flops halte ich für gefährlich.

Gruß
Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200614. Apr. 2021 · #58
Das ist doch so ein Punkt, von dem ich nichts weiß. Polizeikontrolle - warum denn das? Ist das aufwändig mit Zettelchen ausfüllen für vier Personen und so?
normalerweise maximal gelangweiltes durchwinken des Polizisten, im schlechtesten Fall Führerschein, Fahrzeuglizenz, Kontrolle der Blinker und Lichter, Kofferraum aufmachen usw. Zur Weihnachtszeit sind die Kontrollen meist etwas "strenger", aber mit Freundlichkeit kommt man immer schnell durch. Ach ja, Fahrzeuge mit südafrikan. Nummernschild (die v. a. auch die internationalen Vermieter hier haben) werden in aller Regel immer stärker kontrolliert.

Viele Grüße
Christian
Themenstarter29 Beiträge · seit 202015. Apr. 2021 · #59
Na ich merke schon: hier wird vieles mit Humor genommen. 😉 Danke für die anschaulichen Schilderungen von den Polizeikontrollen. Ich habe jetzt ein Bild vor Augen. Vielleicht müsste es im Forum mal ein Sammelthema zu lustigen Erlebnissen geben. Wolfgang könnte bestimmt von viel mehr als Flipp-Flopp-Pflicht und Straußenfütterungen erzählen und alle anderen hätten garantiert auch viel beizusteuern. Da hätten bestimmt alle Spaß.

Ich frage nochmal ganz konkret: Weiß jemand etwas Aktuelles zur Farm Niedersachsen? Wäre das lohnenswert - wenn man etwas über Henno Martin und Hermann Korn erfahren möchte - oder gibt es bessere Alternativen bzw. lohnt der Umweg aus anderen Gründen nicht wirklich?

Herzliche Grüße,
die Antje