sosberlinThemenstarter5 Beiträge · seit 201911. Feb. 2020 · #1
Hallo zusammen,
ich bin in Namibia Opfer einer Straftat geworden, die ich aus unterschiedlichen Gründen nicht vor Ort angezeigt habe. Das würde ich jetzt gerne von Deutschland aus nachholen. Der Täter arbeitet in Namibia im Tourismus und ich möchte mir nicht irgendwann vorwerfen, dass noch jemand Opfer geworden ist.
Weiß jemand, wie ich von Deutschland aus Anzeige erstatten kann? Gibt es eine Online-Möglichkeit bei der Namibischen Polizei oder geht es in der Namibischen Botschaft? Bei der Deutschen Polizei habe ich Anzeige erstattet, gehe jedoch davon aus, dass sie ins Leere läuft. Da die Tat auf namibischem Boden begangen wurde, könnte sie daher in Namibia weiter verfolgt werden.
Anzeige kannst Du direkt selber persönlich bei der namibischen Polizei erstattet oder über einen namibischen Anwalt. Handelt es sich um eine zivilrechtliche Angelegenheit oder strafrechtlich? Wenn es Dir darum geht der Person "zu schaden", dann bringt ein Hinweis an das Namibia Tourism Board, Hospitality Association usw (je nachdem worum es geht) sicherlich mehr.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Feb. 2020 · #3
Oute Dich hier!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201711. Feb. 2020 · #4
Mit dem Aktenzeichen der polizeilichen Anzeige bei der örtlichen Staatsanwaltschaft den weiteren Verfahrensweg erfragen, ob und wann Deine Angaben an die namibianischen Behörden weitergleitet werden und in wie weit zwischen den beiden Staaten derartige (Rechtshilfe-) Abkommen bestehen.
§§ 5, 6 und 7 (Satz 1) StGB beachten.
Kommst Du so nicht weiter und ist es Dir den Aufwand wert, so wende Dich an einen Anwalt, der sich mit Auslandstaten auskennt und entsprechende Kontakte hat.
sosberlinThemenstarter5 Beiträge · seit 201911. Feb. 2020 · #5
Danke! Es geht um eine Straftat und da ich nicht mehr in Namibia bin, ist die Frage, wie ich von Deutschland aus agieren kann. Der Hinweis mit der Staatsanwaltschaft ist gut, das werde ich machen. Es geht mir nicht um Schaden, allerdings geht es auch nicht, dass derjenige völlig ohne Konsequenzen davonkommt während ich den Rest meines Lebens daran erinnert werde.
Du wirst es bestimmt kennen.... Wer gackert, muß auch ein Ei legen.
Mir ist nach wie vor unverständlich, was es mit Deinem Thread hier auf sich hat; und ich bin mir sicher es geht hier vielen anderen ebenso.
Zunächst geht es erst einmal darum explizit zu wissen, warum Dein Gewissen erst jetzt ins Schwanken geraten ist.
Ferner wäre nicht uninteressant, was Du mit Straftat meinst. Betrug, Raub, Mord, Totschlag, unterlassene Hilfeleistung, Korruption, Strafvereitelung im Amt, Verleumdung, Körperverletzung...
Also, spuck es mal aus oder wie es umgangssprachlich zu sagen wäre: Kotz Dich aus, damit der gemeine Fomi hier weiß, um was es tatsächlich geht.
ALM schrieb: Also, spuck es mal aus oder wie es umgangssprachlich zu sagen wäre: Kotz Dich aus, damit der gemeine Fomi hier weiß, um was es tatsächlich geht.
Hallo sosberlin, bitte nicht, geh' zum Rechtsanwalt und nicht in eine voyeuristische Öffentlichkeit, sie wird dir letztlich nicht helfen Alles Gute
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200712. Feb. 2020 · #8
@ loser
Dem würde ich normalerweise zustimmen, aber warum wendet man sich in so einer delikaten Angelegenheit überhaupt an ein (Reise) Forum? Wenn man das macht und öffentlich einen Rat einholen will, dann muss man sich nicht wundern, wenn Fragen nach den genauen Umständen kommen.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
sosberlinThemenstarter5 Beiträge · seit 201912. Feb. 2020 · #9
Hallo sosberlin, bitte nicht, geh' zum Rechtsanwalt und nicht in eine voyeuristische Öffentlichkeit, sie wird dir letztlich nicht helfen Alles Gute
Danke, das sehe ich auch so!
sosberlinThemenstarter5 Beiträge · seit 201912. Feb. 2020 · #10
Jambotessy schrieb:@ loser
Dem würde ich normalerweise zustimmen, aber warum wendet man sich in so einer delikaten Angelegenheit überhaupt an ein (Reise) Forum? Wenn man das macht und öffentlich einen Rat einholen will, dann muss man sich nicht wundern, wenn Fragen nach den genauen Umständen kommen.
Grüße Jambotessy
weil ich hier schon gute Erfahrung mit rechtlichen Hinweisen gemacht habe. Und ob sich in einem Rechtsforum jemand mit Namibia auskennt, wage ich zu bezweifeln. Insbesondere, weil es mir darum ging, wo ich die Anzeige erstatten kann und ob es online geht.
Grüße Jambotessy
That's it, Jambotessy. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es geht hier nicht, dem Voyeurismus Vorschub zu leisten. Vielmehr sollte, anhand der Verdeutlichung es Terminus "Straftat" publik gemacht werden, um welche Art von Vergehen es sich handelt. Letzteres könnte für viele hier von Interesse sein. Z. Bsp. wenn es sich um Betrug handelt (Toyota Landcuriser gebucht und bezahlt, aber eine 70er-Jahre Ente von Citroën zur Fahrzeugübergabe mitgebracht). Oder um bandenmäßige Straßenüberfälle irgendwo im namibischen Nirwana. Das wären Informationen, die für das Forum von großem Interesse sein könnten. Ferner könnte eine genaue Beschreibung des Vorgefallenen dazu beitragen, daß andere Forumsmitglieder ihre Betrachtungsweise neu überdenken. Beispiel: Platt gestochener Reifen auf dem Supermarktparkplatz bei gleichzeitiger Beobachtung der Tat durch den Geschädigten, der vor lauter, lauter so übermannt ist, daß er nicht weiß, wie sich korrekt zu verhalten. Wobei ich mit dem Übermannen jetzt nicht unbedingt das meine, was dem guten Herr Kemmerich in der letzten Woche im Thüringer Landtag widerfahren ist 😉
Im Übrigen sollte nicht unberücksichtigt bleiben, daß hier im Forum zahlreiche Threads eingestellt werden, die einem Voyeurismus wahrhaftig frönen; auch und trotz allem wenn es sich vom Einsteller des Threads um eher "positiv" gemeinte Nachrichten handelt (Typus Selbstbeweihräucherung, etc.).
Gruß vom Alm
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200912. Feb. 2020 · #12
Danke Seyko, aber trotzdem noch zur Erklärung an ALM Hallo ALM, zwischen den Zeilen gelesen KÖNNTE es aber auch um ganz andere Delikte gehen als die von dir genannten, bei denen schon der Konjunktiv genügt um das nicht öffentlich abzuhandeln. Over and out TE hat ja schon eine zielführende Antwort erhalten, am besten jetzt Schluss, noch besser Thema löschen,
loser schrieb:Danke Seyko, aber trotzdem noch zur Erklärung an ALM Hallo ALM, zwischen den Zeilen gelesen KÖNNTE es aber auch um ganz andere Delikte gehen als die von dir genannten, bei denen schon der Konjunktiv genügt um das nicht öffentlich abzuhandeln. Over and out TE hat ja schon eine zielführende Antwort erhalten, am besten jetzt Schluss, noch besser Thema löschen,
Naja, generell sind "Straftaten" stets von Interesse der Namibiareisenden. Jenes, was das Strafgesetzbuch als Straftatbestand vorhält ist sehr groß. Und wenn ich mir den parallel laufenden, gleichgesinnten Thread hinsichtlich Kriminalität in Südafrika betrachte, denke ich, daß kriminelle Machenschaften, in die Namibiareisende hineingezogen werden, durchaus ihre Veröffentlichung verdienen. Wenn ein notorischer Gauner sich an Reisenden vergeht, egal in welcher Art und Weise, wäre ich froh, ich wüßte um den Umstand, um ggf. meine Betrachtungs- und Handlungsweise über eventuelle gleiche Vorfälle überdenken zu können.
Unbeachtet lasse ich in diesem Zusammenhang einmal die Naivität bzw. das Auslassen, Delikte nicht sofort vor Ort zur Anzeige zu bringen.
Sei es drum... Wie aus der Chronologie dieses Threads hervorgeht, ist dem Initiator des Threads nicht daran gelegen, für Aufklärung zu sorgen. Dementsprechend gebe ich Dir vollkommen recht, daß die Angelegenheit zu den Akten gelegt werden kann.
Alm
Thema geschlossen
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.