MatzeHH441 Beiträge · seit 201407. Dez. 2023 · #1141chrigu schrieb:MatzeHH schrieb:ob absichtlich weiss ich naturgemäss nicht. Aber da die viele reservieren oder beim Online Check in schneller sind, gibt es dann häufig nur Restplätze irgendwo und nicht zusammenhängend. So jedenfalls meine Erfahrung nicht nur bei EW
Das kann ich so nicht bestätigen. Wir buchen nie vorab die Wunschplätze. Ich suche mir die Plätze aus, sobald das Online-Checkin freigegeben wird. Wir hatten vom automatischen System bisher immer zwei Plätze nebeneinander. Diese sind aber nicht geblockt. Das heisst, wenn dann jemand einen der Plätze beim Online Checkin belegt, dann sitzt man natürlich auf einem Einzelplatz.
Das beste ist also beim Online Checkin schnell zu sein.
Herzliche Grüsse
Chrigu
sag ich ja 😉
Bist du online schnell, klappt das. Am Schalter kann man Glück haben oder auch nicht und sitzt dann eben getrennt.
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200707. Dez. 2023 · #1142Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
Versuche dann mein Glück beim online-check in ... 🙂
Grüße
Schnuppe
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Dez. 2023 · #1143Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MKMr Kairo26 Beiträge · seit 202316. Dez. 2023 · #1144Hoffe, es passt hierhin. Wir fliegen im Juli mit Discover von Fra nach Wdh, hatten 1. Reihe Premium Economy gebucht. Nun gab es einen Flugzeugwechsel und wir haben plötzlich einen Platz in der Mitte, Fensterplatz ist futsch und alle Plätze in Premium Economy sind ausgebucht und keine Sitze außen mehr frei, müssen also Sitze in der Mitte nehmen. Auf Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Costa Rica hatte ich Sitz des Vordermanns auf den Knien, wie sieht es in der Premium von Discover aus - kann man da die Sitze auch so weit nach hinten stellen, dass es den Hintermann nervt? Oder sollte ich versuchen, auf erste Reihe Economy umzubuchen - da wäre noch was frei. Vielleicht etwas weniger Service aber dafür keinen anstrengenden Vordermann!?
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201116. Dez. 2023 · #1145Hallo Mr. Kairo,
es fragt sich, ob 1. Reihe Eco auch erste Reihe ist???
Ist nicht die Eco + genau davor? Dann nützt Dir die "1. Reihe" gar nix. Sieh Dir das Ganze mal bei Seatguru an.
Viel Glück
Strelitzie
Harald Lux231 Beiträge · seit 200616. Dez. 2023 · #1146Mr Kairo schrieb:Oder sollte ich versuchen, auf erste Reihe Economy umzubuchen - da wäre noch was frei. Vielleicht etwas weniger Service aber dafür keinen anstrengenden Vordermann!?
Würde ich nicht machen, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Maschinentyp noch mal (auch kurzfristig) wechselt, dann sitzt Du da auch nicht mehr in der ersten Reihe.
Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH -
http://www.dsar.de/ )
Makra896 Beiträge · seit 201716. Dez. 2023 · #1147Mr. Kairo, bekommt ihr denn wenigstens das Geld für die Reservierung zurück ?
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201616. Dez. 2023 · #1148Gelöscht, weil nicht richtig gelesen
Yanjep
pollux1'676 Beiträge · seit 200716. Dez. 2023 · #1149Makra schrieb:Mr. Kairo, bekommt ihr denn wenigstens das Geld für die Reservierung zurück ?
Ich glaube, dass man nur Anspruch auf die Reiseklasse hat, aber nicht auf einen bestimmten Sitz. Steht immer irgendwo in den Bedingungen. Ist natürlich blöd, weil Discover öfter zw. A330-200 und A330-300 wechselt, und dann passiert das.
Und es ist leider noch schlimmer:
Die A330-300, die vorher von Edelweiss geflogen wurden, haben die Premium Eco in den Reihen 7-11. Dagegen die vorher bei LH waren in den Reihen 10-14, weil die Bestuhlungen ganz anders sind.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Makra896 Beiträge · seit 201716. Dez. 2023 · #1150Aber wenn man für die Sitzplatzreservierung zusätzlich bezahlt hat, müsste doch ein Anspruch gegeben sein ?
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200917. Dez. 2023 · #1151Erstattung von bezahlten Sitzplatzreservierungen
Bereits bezahlte Sitzplatzreservierungen sind in folgenden Fällen erstattbar:
Eine Flugplanänderung seitens Lufthansa, z.B. ein Wechsel des eingesetzten Flugzeugtyps, führt dazu, dass Ihnen auf dem neuen Flug kein gleichwertiger Sitzplatz zur Verfügung gestellt werden kann.
Eine unvorhersehbare Unregelmäßigkeit führt dazu, dass Sie auf einen anderen Flug umgebucht werden müssen, auf dem für Sie kein gleichwertiger Sitzplatz zur Verfügung steht.
Erstattungen können Online unter “Meine Buchungen” oder über ein Lufthansa Service Center angefragt werden.
https://www.lufthansa.com/ae/de/sitzplatzreservierungen-konditionen
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200917. Dez. 2023 · #1152Würde ich nicht machen, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Maschinentyp noch mal (auch kurzfristig) wechselt, dann sitzt Du da auch nicht mehr in der ersten Reihe.
Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
Moin Mr Kairo,
da hat Harald leider Recht. Bis Juli ist noch genügend Zeit für mehrere Wechsel des Flugzeugtyps.
Bei uns wurde letztendlich 4 x der Maschinentyp hin und her gewechselt, jedes Mal andere Sitzplätze in der Premium, letztmalig wurde am Gate gewechselt. Wir hatten alle schon unsere Bordkarten und mussten diese beim boarding neu einlesen lassen. Danach spuckte das Gerät neue Bordkarten aus mit wieder anderen Sitzplätzen.
Im Flieger herrschte danach ein heilloses Chaos. Wir waren zu Sechst und 2 hatten dann Plätze in der Eco. Jeder der Premium Gäste hat sich dann hingesetzt wo nach dem Einsteigen, im Premium Bereich, Platz war und unsere 2 Mitreisenden konnten auch noch 2 Plätze im Premium ergattern (aber 4 - 6 Leute mussten mit Eco zufrieden sein). Auch saßen Eco-Gäste dann im Premium Bereich. Die Flugbegleiter waren hilflos überfordert und haben den Passagieren einfach selber alles erledigen lassen.
Seitdem meiden wir Eurowings bzw. Discover und würden niemals mit denen wieder einen 10 Std. Flug antreten, da nehmen wir lieber ein Umsteigen in Kauf.
MKMr Kairo26 Beiträge · seit 202317. Dez. 2023 · #1153Ich habe es geahnt, nach dem letzten Lufthansa Flug hatten wir uns eigentlich geschworen, nie wieder mit denen zu fliegen. Aber egal, hab meinen Ärger erst einmal verdrängt. Haben Erstattung der Sitzplatzreservierung beantragt. Hat jemand Erfahrung mit dem Rückstellen des Sitzes? - bei Lufthansa konnte ich sogar in Premium nicht einmal mehr auf meinen Monitor schauen, da der Vordermann gnadenlos die Lehne auf meine Knie sinken lassen konnte.
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200917. Dez. 2023 · #1154Mr Kairo schrieb:... bei Lufthansa konnte ich sogar in Premium nicht einmal mehr auf meinen Monitor schauen, da der Vordermann gnadenlos die Lehne auf meine Knie sinken lassen konnte.
Ich erinnere mich, dass die Sitze ziemlich eng bestuhlt waren und selbst ich als relativ kleine Person schlecht Platz hatte. Auch waren die Sitze durchgesessen - wir saßen quasi wie auf Europlatten. Mein Vordermann hat zum Glück die Lehne 10 Std. gerade gelassen, weil ihm übel war. 🙄
Den Aufpreis zur Eco war es, jedenfalls für uns, nicht wert.
pollux1'676 Beiträge · seit 200717. Dez. 2023 · #1155"Bereits bezahlte Sitzplatzreservierungen sind in folgenden Fällen erstattbar:
Eine Flugplanänderung seitens Lufthansa, z.B. ein Wechsel des eingesetzten Flugzeugtyps, führt dazu, dass Ihnen auf dem neuen Flug kein gleichwertiger Sitzplatz zur Verfügung gestellt werden kann."
Was ist denn KEIN "gleichwertiger" Sitzplatz innerhalb der selben Buchungsklasse? Bei Premium Eco nicht ein 2er, sondern zwei Plätze in der 4er Reihe? Dafür bekommt man sein Geld zurück?
MaHe544 Beiträge · seit 201418. Dez. 2023 · #1156Moin,
Flug 4Y139 WDH - FRA ist gestern Abend mit über vier Stunden Verspätung ziemlich genau um Mitternacht gestartet.
Die Maschine kam schon mit Verspätung aus Vicfalls, dann gab es erst ein technisches Problem als alle schon in der Maschine saßen und dann war irgendwann der Flugplan ungültig oder so.
Hauptsache wir sind überhaupt noch gestartet, ich sah uns schon spät in der Nacht in Windhoek rumgeistern....
Gruß
Henning
RMrik m.608 Beiträge · seit 202020. Dez. 2023 · #1157Und schon wieder: 4Y142 startet erst morgen um 7.30
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200621. Dez. 2023 · #1158Ich habe eine Verspätung schon fast eingeplant. 😉 Wo übernachtet ihr, wenn der Flug wieder einmal verschoben wird?
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
pero65221 Beiträge · seit 201422. Dez. 2023 · #1159Am besten sollte man sich - z.B. auf
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/fluggastrechte-auf-einen-blick-wann-habe-ich-welchen-anspruch-10366 - vorab erkundigen, welche Rechte man gfs. auf Entschädigung bzw. Betreuungsleistungen hat. Dazu gehört dann uU auch eine Hotelübernachtung.
Im Übrigen kann man angesichts der gruseligen Berichte hier mE nur jedem empfehlen, nicht mit Discover zu fliegen. Lieber einmal umsteigen (Qatar oder Äthiopien) und dafür
a) Geld sparen! - Wenn die Ticketsteuer nächstes Jahr steigen wird hat man mit Qater oder Ethiopian auch die Möglichkeit von grenznahen ausl. Flughäfen zu starten. So fliegen wir mittlerweile ab Brüssel, wo es in aller Regel deutlich billiger und entspannter ist als Düsseldorf oder Frankfurt (von uns aus sind es aber auch nur 130 km bis Zaventem).
b) neueres und damit auch zuverlässigeres Flugmaterial
c) bessere Bestuhlung, Entertainment, Essen ...
Allerdings zu erwähnen, dass bei einer Nicht-EU Airline die EU-Fluggastrechte nur teilweise greifen.
pollux1'676 Beiträge · seit 200722. Dez. 2023 · #1160Ich will hier keine Verteidigung von Discover betreiben, ich schreibe permanent, dass das so nicht geht. Allerdings fliegt aus D halt nur noch Discover non-stop, und der Verweis auf Qatar ist falsch, die fliegen ja nicht mehr nach WHD. Alle anderen Airlines sind tbd. Bleibt also nur Ethiopian, oder über JNB/CPT. Und wenn man die Langstrecke nicht aus D abfliegen will, und nicht zufällig grenznah passend wohnt, sind es dann zwei Umstiege, weil man dann eben noch den Zubringer nach AMS, ZRH, CDG, ... braucht. Natürlich wäre Swiss ZRH-JNB-WDH in Kombination mit Airlink durchaus attraktiv. Muss jeder selber wissen.