Burkhard schrieb:NamiBilly schrieb:....Wir hatten extra einen "umbuchbaren Tarif" für das Ticket genommen, wohlwissend, dass im Fall der Fälle 250,- € Umbuchungsgebühr fällig war. .....
Ich halte den Begriff Umbuchungsgebühr inzwischen für reines Marketing-Gewäsch der Airlines.
Das suggeriert, dass man für XX€ umbuchen kann, wenn
- die Reiseklasse noch verfügbar ist (ECO, ....)
- dazu die Buchungsklasse (da hat alleine die ECO bei Lufthansa Y, B, M, H, X, V, W, Q, S, G, K, L, T, E, U, ..) gerade angeboten wird
- und sich der Preis der Tarifklasse nicht geändert hat (also der Preis, der aufgerufen wird für genau diese Buchungsklasse).
- das alles verbirgt sich dann schön unauffällig hinter dem Begriff "Umbuchungsgeb. zzgl. ggf. Tarif-Zuschlag"
Ich unterstelle, die ändern fast täglich die Preise für die jeweilige Buchungsklasse, nehmen Buchungsklassen raus aus dem Angebot, verändern Steuern/Gebühren/Zuschläge (nicht die staatlichen) und das alles recht willkürlich. Was im Einzelfall rauskommt kann für morgen offenbar heute niemand sagen .... 🤪
Sicher ist nur, dass die eigentliche Gebühr für den Vorgang (Umbuchungsgebühr) noch oben drauf kommt und auch kassiert wird.
Für den Endverbraucher mit der einfachen Frage: "kann ich notfalls umbuchen" bleibt es völlig intransparent zum Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung 😠 , trotz angeblichem "flexiblem Ticket" .
Hallo Burkhard,
das ist doch keine Unterstellung. Genau so funktioniert das System.
Wenn die Flüge ein Jahr im Voraus freigegeben werden sind alle Klassen verfügbar (jede Klasse hat auch die hier mehrfach angesprochenen, definierten Gebühren für diverse Vorgänge wie beispielsweise Stornierung / Umbuchung). Je voller der Flug wird, umso mehr Klassen fallen weg und es wird teurer.
Natürlich bleiben die Preise für jede Klasse nicht durchgehend gleich. Das orientiert sich an vielen Parametern wie Angebot und Nachfrage, Preise der Konkurrenz, Buchungsverhalten der Kunden, usw... Und dahinter stecken natürlich ausgeklügelte Computersysteme.
Das ist aber nicht nur in der Flugbranche - und schon gar nicht nur bei LH oder EW so, sondern überall. So funktioniert nun mal der Markt. Und jeder Konzern ist logischer Weise auf Gewinnmaximierung ausgelegt.
Mich verwundert es, warum das hier zu derartigen Diskussionen führt. Ich bin auch nicht immer glücklich damit - aber so läuft es eben in unserer Welt.
LG Markus