Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Bilder klein
Antworten
897 Beiträge · seit 201725. Juli 2023 · #941
Burkhard schrieb:
Sicher ist nur, dass die eigentliche Gebühr für den Vorgang (Umbuchungsgebühr) noch oben drauf kommt und auch kassiert wird.
Für den Endverbraucher mit der einfachen Frage: "kann ich notfalls umbuchen" bleibt es völlig intransparent zum Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung 😠 , trotz angeblichem "flexiblem Ticket" .
Da hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Ich dachte, man kann einfach umbuchen und fertig. Zum Glück hatten wir noch nie so einen Fall. In Zukunft werde ich mir den meist teureren Umbuchungstarif sparen ! Im Fall der Fälle kann man sich gleich ein neues Ticket kaufen
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2023
502 Beiträge · seit 201625. Juli 2023 · #942
Moin,
hier mal meine off-topic Meinung:
Gerade bei so teuren Reisen wie nach Namibia sollte man eine Reiserücktritts-/Reiseabbruchversicherung haben.
Dazu eine Auslandskrankenversicherung. In 2 Fällen war ich schon glücklich, die gehabt zu haben. Ich habe die Versicherungen schon seit Jahren. Sie sind bezahlbar. Auf diese in Kreditkarten inkludierten Versicherungen möchte ich nicht angewiesen sein.
LG, Dieter
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2023 · #943
Auf diese in Kreditkarten inkludierten Versicherungen möchte ich nicht angewiesen sein.
Warum? Stehen ja in aller Regel namhafte Versicherer dahinter. Nur weil Du mit Deiner KK-Gebühr die Versicherung gleich mit bezahlst, ist sie ja nicht schlechter...
Ich habe in der Vergangenheit (Mietwagenvollkasko, Reiserücktritt über M&M Goldkarte immer gute Erfahrungen gemacht)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
286 Beiträge · seit 201725. Juli 2023 · #944
Burkhard schrieb:
NamiBilly schrieb:....Wir hatten extra einen "umbuchbaren Tarif" für das Ticket genommen, wohlwissend, dass im Fall der Fälle 250,- € Umbuchungsgebühr fällig war. .....
Ich halte den Begriff Umbuchungsgebühr inzwischen für reines Marketing-Gewäsch der Airlines.
Das suggeriert, dass man für XX€ umbuchen kann, wenn
- die Reiseklasse noch verfügbar ist (ECO, ....)
- dazu die Buchungsklasse (da hat alleine die ECO bei Lufthansa Y, B, M, H, X, V, W, Q, S, G, K, L, T, E, U, ..) gerade angeboten wird
- und sich der Preis der Tarifklasse nicht geändert hat (also der Preis, der aufgerufen wird für genau diese Buchungsklasse).
- das alles verbirgt sich dann schön unauffällig hinter dem Begriff "Umbuchungsgeb. zzgl. ggf. Tarif-Zuschlag"

Ich unterstelle, die ändern fast täglich die Preise für die jeweilige Buchungsklasse, nehmen Buchungsklassen raus aus dem Angebot, verändern Steuern/Gebühren/Zuschläge (nicht die staatlichen) und das alles recht willkürlich. Was im Einzelfall rauskommt kann für morgen offenbar heute niemand sagen .... 🤪
Sicher ist nur, dass die eigentliche Gebühr für den Vorgang (Umbuchungsgebühr) noch oben drauf kommt und auch kassiert wird.
Für den Endverbraucher mit der einfachen Frage: "kann ich notfalls umbuchen" bleibt es völlig intransparent zum Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung 😠 , trotz angeblichem "flexiblem Ticket" .
Hallo Burkhard,

das ist doch keine Unterstellung. Genau so funktioniert das System.
Wenn die Flüge ein Jahr im Voraus freigegeben werden sind alle Klassen verfügbar (jede Klasse hat auch die hier mehrfach angesprochenen, definierten Gebühren für diverse Vorgänge wie beispielsweise Stornierung / Umbuchung). Je voller der Flug wird, umso mehr Klassen fallen weg und es wird teurer.
Natürlich bleiben die Preise für jede Klasse nicht durchgehend gleich. Das orientiert sich an vielen Parametern wie Angebot und Nachfrage, Preise der Konkurrenz, Buchungsverhalten der Kunden, usw... Und dahinter stecken natürlich ausgeklügelte Computersysteme.
Das ist aber nicht nur in der Flugbranche - und schon gar nicht nur bei LH oder EW so, sondern überall. So funktioniert nun mal der Markt. Und jeder Konzern ist logischer Weise auf Gewinnmaximierung ausgelegt.

Mich verwundert es, warum das hier zu derartigen Diskussionen führt. Ich bin auch nicht immer glücklich damit - aber so läuft es eben in unserer Welt.

LG Markus
502 Beiträge · seit 201625. Juli 2023 · #945
Hi Christian,
na gut, dann hast Du vielleicht die "optimale" KK, was den Versicherungsschutz betrifft.
Grtuß,
Dieter
286 Beiträge · seit 201725. Juli 2023 · #946
travelNAMIBIA schrieb:
Auf diese in Kreditkarten inkludierten Versicherungen möchte ich nicht angewiesen sein.
Warum? Stehen ja in aller Regel namhafte Versicherer dahinter. Nur weil Du mit Deiner KK-Gebühr die Versicherung gleich mit bezahlst, ist sie ja nicht schlechter...
Ich habe in der Vergangenheit (Mietwagenvollkasko, Reiserücktritt über M&M Goldkarte immer gute Erfahrungen gemacht)

Viele Grüße
Christian
Kann dazu auch sehr Positives berichten. Die Versicherung meiner MasterCard (Europäische) hat vor kurzem eine Krankenhausrechnung aus den USA ($ 14000) innerhalb von 3 Tagen nach Einreichung, ohne Wenn und Aber und ohne große Umstände auf mein Konto überwiesen.

LG Markus
1'059 Beiträge · seit 200625. Juli 2023 · #947
maexchen schrieb:
das ist doch keine Unterstellung. Genau so funktioniert das System.
Wenn die Flüge ein Jahr im Voraus freigegeben werden sind alle Klassen verfügbar (jede Klasse hat auch die hier mehrfach angesprochenen, definierten Gebühren für diverse Vorgänge wie beispielsweise Stornierung / Umbuchung). Je voller der Flug wird, umso mehr Klassen fallen weg und es wird teurer.
Natürlich bleiben die Preise für jede Klasse nicht durchgehend gleich. Das orientiert sich an vielen Parametern wie Angebot und Nachfrage, Preise der Konkurrenz, Buchungsverhalten der Kunden, usw... Und dahinter stecken natürlich ausgeklügelte Computersysteme.
Das ist aber nicht nur in der Flugbranche - und schon gar nicht nur bei LH oder EW so, sondern überall. So funktioniert nun mal der Markt. Und jeder Konzern ist logischer Weise auf Gewinnmaximierung ausgelegt.

Mich verwundert es, warum das hier zu derartigen Diskussionen führt. Ich bin auch nicht immer glücklich damit - aber so läuft es eben in unserer Welt.

LG Markus
Danke - was ähnliches wollte ich auch grad schreiben. Man muss einfach präzisieren: von Willkür kann keine Rede sein, die Bedingungen sind beim Buchen klar und müssen vor Abschluss des Buchungsvorgangs akzeptiert werden.

Für nächstes Mal einfach 50 - 100 Euro oder so mehr für den Flex-Tarif ausgeben und die ganze Diskussion hat sich schon erledigt. 🙂

Always happy landings,
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2023 · #948
Für nächstes Mal einfach 50 - 100 Euro oder so mehr für den Flex-Tarif ausgeben und die ganze Diskussion hat sich schon erledigt. 🙂
Auch im Flex-Tarif, zumindest bei EW Discover, fallen mögliche Tariffgebühren an. Lediglich die Umbuchungsgebühr entfällt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
272 Beiträge · seit 201925. Juli 2023 · #949
Wenn die Flüge ein Jahr im Voraus freigegeben werden sind alle Klassen verfügbar

Sicher nicht - hohe Nachfrage zu Ferienbeginn und -ende, Messen oder Festivals werden schon vor Buchungsfreigabe eingepreist. Und dann nehmen die Preisalgorithmen ihre Arbeit auf. Immer natürlich mit dem Ziel der Ertragsoptimierung,
286 Beiträge · seit 201725. Juli 2023 · #950
Hans-Wolf schrieb:Wenn die Flüge ein Jahr im Voraus freigegeben werden sind alle Klassen verfügbar

Sicher nicht - hohe Nachfrage zu Ferienbeginn und -ende, Messen oder Festivals werden schon vor Buchungsfreigabe eingepreist. Und dann nehmen die Preisalgorithmen ihre Arbeit auf. Immer natürlich mit dem Ziel der Ertragsoptimierung,
Ja wir können jetzt natürlich jedes Detail weiter diskutieren...
Logisch werden Ferien usw. berücksichtigt --> steigende Nachfrage - steigende Preise (was sonst?)
Ein echter Experte der Branche könnte dazu sicher noch Vieles berichten.
Aber ich denke es geht ums Prinzip dahinter...
Jedenfalls ist die Preisgestaltung/Entwicklung bestimmt nichts LH/EW Spezielles, sondern betrifft generell den Flugmarkt.
In diesem Thread geht's ja eigentlich um Eurowings bzw. bald "Discover"

LG Markus
69 Beiträge · seit 202225. Juli 2023 · #952
Aktueller Fall bei Discover, wir wären morgen geflogen, können aber aus privaten Gründen nicht.

Tarif gebucht war Flex.
Ich hätte kostenlos umbuchen können (und beim probierten Alternativtermin hatten wir sogar 280 Euro je Ticket zurück bekommen)
Da die Umbuchung aber kein Flex mehr gewesen wäre hab ich storniert. Bekomme das komplette Geld zurück.

Aus meiner Sicht nix zu meckern.

Hätte die 600 Euro wegen des verschobenen Fluges gerne mitgenommen (wir hatten auch den Flug der Do früh statt Mi Abend geflogen wäre), aber geht leider nicht…
VG Uli
286 Beiträge · seit 201727. Juli 2023 · #953
jaw schrieb:bin schon jetzt total sauer -
Eurowings Discover hat mir gestern gemailt dass mein Nachtflug am 26.7. (4Y 142) zu einem Tagflug ab 8:25 FRA wird und ich dann erst nach 18 Uhr in WDh ankommen werde. Gründe werden nicht angegeben und sie sprechen von Flugverspätung und nicht von Änderung des Flugplans.
Damit brauche ich eine zusätzliche Übernachtung am 26.7. in Frankfurt und am 27.7. kann ich nicht einmal einkaufen gehen - auch da ist die Übernachtung eigentlich ein verlorener Tag.
Weiß jemand ob ich dafür wenigstens entschädigt werde?

Viele, aber heute zornige Grüße
jaw
Ist dieser Flug nun komplett gestrichen worden? 😕

Auf der FRA Homepage als "cancelled" geführt

https://www.frankfurt-airport.com/en/flights-and-transfer/departures/flight.html/d202307264y142.html

LG Markus
33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2023 · #954
Das scheint so zu sein. Meinem Bruder haben sie heute früh noch gesagt, dass sie vergessen haben seinen LH-Zubringer nach FRA umzubuchen und er deshalb erst heute Abend den Flieger regulär nehmen kann. Aber kein Wort davon, dass der gestrige (also der heute Morgen) ganz gestrichen wurde.

Viele Grüße
Christian
Download(10).jpg
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2023
286 Beiträge · seit 201727. Juli 2023 · #955
travelNAMIBIA schrieb:
Das scheint so zu sein. Meinem Bruder haben sie heute früh noch gesagt, dass sie vergessen haben seinen LH-Zubringer nach FRA umzubuchen und er deshalb erst heute Abend den Flieger regulär nehmen kann. Aber kein Wort davon, dass der gestrige (also der heute Morgen) ganz gestrichen wurde.
Da kann man den Ärger dann natürlich schon verstehen. Viele Betroffene müssen akut den Ankunftstag ins WDH umplanen, teilweise zusätzliche Übernachtungen buchen, den Mietwagenanbieter informieren, usw...
...und dann ist das alles wieder umsonst bzw. steht der ganze Urlaub auf der Kippe... SEHR ÄRGERLICH!

Die Geschichte mit der Vergessenen Umbuchung des Zubringers grenzt schon an "Verarschung" des Kunden 😠
jaw schrieb:bin schon jetzt total sauer -
Eurowings Discover hat mir gestern gemailt dass mein Nachtflug am 26.7. (4Y 142) zu einem Tagflug ab 8:25 FRA wird und ich dann erst nach 18 Uhr in WDh ankommen werde.
@ jaw: ich hoffe es gibt noch eine halbwegs annehmbare Lösung - sowas ist schon extrem 🤢

LG Markus
441 Beiträge · seit 201427. Juli 2023 · #956
Wir hatten bisher keinen Stress mit EW Disco
Aber wenn ich hier das so lese, wird die nächste Reise mit einer anderen Airline sein.
Danke und Gruß Matze
2'048 Beiträge · seit 200727. Juli 2023 · #957
Liebe Fomis,

ja der Flug ist annuliert.
Das war schon alles mehr als seltsam.
Erstmal fängt Grenzpolizei und Sicherheitskontrolle an dem gewählten Gate erst 7.30 laut Aushang an, aber Boarding war 7.45 vorgesehen. Beides ging dann aber kurz nach 7 los.
Vor dem Gate kurz vor Boardingzeit kurze Durchsage, dass der Flug wegen "Problemen im Luftraum von Mali" nun komplett gecancelt wurde. Service und Technikfahrzeuge waren reichlich am Flieger zu gange, der aber am Gate bereitstand.
Alle sollten zum Checkin von Eurowings-Discover wo das erwartete Chaos ausbrach. Ich hatte über LH gebucht, deshalb bin ich an LH-Schalter und wollte über Südafrika umbuchen, wurde dort aber weggeschickt -Eurowings D. wäre zuständig. Also mischte ich mich dort in die anderen wartenden. Telefonisch konnte ich dann aber über LH-Hotline umbuchen, fliege aber trotzdem erst morgen und brauchte noch Hotelvoucher von ED- den ich auch problemlos incl. Dinner heute und Frühstück morgen Früh bekam. Frühstück heute und Lunch morgen werde ich natürlich auf meine Rechnung nehmen. Catering o.ä. gab es für die gestrandeten solange ich dabei war allerdings nicht.
Ich bin dann aber in mein Hotel und nicht bei den anderen geblieben.
Wer jetzt sich aufregt - ich habe Flugstatus bei LH, fliege viel öfter mit denen als mir lieb ist. Das war wohl jetzt auch ein gewisser Vorteil - bekam aber trotzdem keinen Platz für heute Abend. Das hatte ich aber schon bei der Verspätung gestern auf heute versucht - weil ich keinen Tagflug haben wollte. Da war in Business leider nichts frei.
Mein Gepäck blieb aber eingescheckt - da bin ich gespannt ob das gut geht - wenn die anderen Fluggäste ihr Gepäck zurückbekommen wird meines ewig auf dem Band bleiben....

VIele Grüße
jaw

Edit: Habe gerade Mail von Trümpers bekommen, wo mein Auto steht. Dort sind Fluggäste gestrandet, die mit meinem annulierten Flieger von Heute Morgen eigentlich zurückfliegen wollten/Sollten. werden nicht die einzigen in Windhoek sein.
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2023 · #958
"Problemen im Luftraum von Mali"
War das nicht vielleicht wg. Niger? Da wurde doch gestern geputscht und der Luftraum, alle Grenzen etc geschlossen.

Viele Grüße
Christian
4'984 Beiträge · seit 201627. Juli 2023 · #959
möglicher Zusammenhang:
Senegal and Niger control the airspace over Mali, and they have long-standing Notams (published under the GOOO/Dakar and DRRR/Niamey FIRs) warning that you can only fly between FL320-400 through the entire airspace in Mali north of the GABS/Bamako TMA due to military ops across the region.
https://safeairspace.net/summary/

Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2023 · #960
can only fly between FL320-400
das ist ja wo Airliner fliegen, also gibt es da kein Problem.

Viele Grüße
Christian