Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Antworten
502 Beiträge · seit 201606. Apr. 2023 · #921
Moin,
wir sind gestern kurz nach 5 in Frankfurt gelandet. Alles ok mit Eurowings. Auch beim Hinflug am 13.3.. Beide Flüge superpünktlich. Naja, halt eben in der Holzklasse. Geld für Sitzplatzreservierung bzw. mehr Beinfreiheit oder Premium Economy gebe ich nicht aus. Da lasse ich das Geld lieber in Namibia. Es gab ausreichend 4er Sitzreihen für 2. De 10 Stunden Flug sitzen wir locker ab, und das mit 188 cm Kötpergrösse.
OK, jeder priorisiert den Flugkomfort anders.
Gruss,
Dieter
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2023
33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2023 · #923
Also bald nur mehr „Discover“
Ja, das wurde schon mit Flugaufnahme vor einigen Jahren von den Stewardessen so erzählt, d.h. dass Eurowings nur als Namensbestandteil wg. der Bekanntheit einige Jahre halten soll. Vorletzte/Letzte Woche nach/von D sprachen an Bord alle Mitarbeiter auch bereits nur von "Discover".

Viele Grüß
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2023
2'048 Beiträge · seit 200723. Juli 2023 · #924
bin schon jetzt total sauer -
Eurowings Discover hat mir gestern gemailt dass mein Nachtflug am 26.7. (4Y 142) zu einem Tagflug ab 8:25 FRA wird und ich dann erst nach 18 Uhr in WDh ankommen werde. Gründe werden nicht angegeben und sie sprechen von Flugverspätung und nicht von Änderung des Flugplans.
Damit brauche ich eine zusätzliche Übernachtung am 26.7. in Frankfurt und am 27.7. kann ich nicht einmal einkaufen gehen - auch da ist die Übernachtung eigentlich ein verlorener Tag.
Weiß jemand ob ich dafür wenigstens entschädigt werde?

Viele, aber heute zornige Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
8'677 Beiträge · seit 201023. Juli 2023 · #925
jaw schrieb:bin schon jetzt total sauer -
Eurowings Discover hat mir gestern gemailt dass mein Nachtflug am 26.7. (4Y 142) zu einem Tagflug ab 8:25 FRA wird und ich dann erst nach 18 Uhr in WDh ankommen werde. Gründe werden nicht angegeben und sie sprechen von Flugverspätung und nicht von Änderung des Flugplans.
Damit brauche ich eine zusätzliche Übernachtung am 26.7. in Frankfurt und am 27.7. kann ich nicht einmal einkaufen gehen - auch da ist die Übernachtung eigentlich ein verlorener Tag.
jaw
Ich finde diese Seite sehr gut zum Nachlesen und ich habe über dieses Portal auch schon mal eine Entschädigung erfolgreich eingefordert.

https://soep-online.de/rechte-flugreisen/

Theoretisch müsstest du wohl 600 Euro bekommen, wenn Eurodisco nicht etwas entsprechend Gegenteiliges nachweisen kann. Das mit der Übernachterei müsstest du nachlesen. Ich hatte damals einfach frech noch einen Pauschalbetrag für Verpflegung angegeben ohne Belege und hab das sogar auch bekommen.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2023
170 Beiträge · seit 201724. Juli 2023 · #926
jaw schrieb:bin schon jetzt total sauer -

jaw
`

Hast du ne Rechtsschutzversicherung mit Reiserecht?
Vor einigen Jahren hatte ich eine Verspätung von ca. einem Tag(.
Ich konnte auf dem Onlineportal meiner Rechtschutzversicherung die Ansprüche geltend machen.
Die Arbeiten wohl mit Anwälten zusammen...
Die haben nur die entsprechenden Nachweise und Daten (Flugticket, Flugnummer, Bankverbindung...) gebraucht und irgend wann war die Entschädigung auf meinem Konto.
Bei mir war es damals ein Air-Namibia- Flieger der in Frankfurt am Boden beschädigt wurde und es dadurch zu Verspätung kam.
409 Beiträge · seit 202224. Juli 2023 · #927
travelNAMIBIA schrieb:
Also bald nur mehr „Discover“
Ja, das wurde schon mit Flugaufnahme vor einigen Jahren von den Stewardessen so erzählt, d.h. dass Eurowings nur als Namensbestandteil wg. der Bekanntheit einige Jahre halten soll. Vorletzte/Letzte Woche nach/von D sprachen an Bord alle Mitarbeiter auch bereits nur von "Discover".

Viele Grüß
Christian
Und überall sitzt die gleiche miese Masche der Lufthansa zum Abmelken von Passagieren dahinter.
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2023
33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2023 · #928
Hi Jaw,
JHast Du mal gefragt, ob sie dich nicht auf 4Y132, der ja eine Stunde früher am Mittwochabend ab Frankfurt geht, umbuchen können?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'048 Beiträge · seit 200725. Juli 2023 · #929
Christian schrieb:
JHast Du mal gefragt, ob sie dich nicht auf 4Y132, der ja eine Stunde früher am Mittwochabend ab Frankfurt geht, umbuchen können?
ist in meiner gebuchten Klasse nicht möglich. Ich könne vor Abflug nochmal fragen, ob sich was geändert hätte....
aber ich komme mit Leihwagen nach FRA, habe jetzt dort Hotelübernachtung gebucht und nehme halt den Tagflug mit Entschädigung. Aber durch die späte Ankunft kann ich nicht mehr Einkaufen und zu meinem Haus fahren - ich übernachte dann nochmal auf der Farm wo mein Auto steht und fahre erst am Freitag nach Windhoek und dann nach Einkauf weiter.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
485 Beiträge · seit 202025. Juli 2023 · #930
jaw schrieb:.....
aber ich komme mit Leihwagen nach FRA, habe jetzt dort Hotelübernachtung gebucht und nehme halt den Tagflug mit Entschädigung. Aber durch die späte Ankunft kann ich nicht mehr Einkaufen und zu meinem Haus fahren
es bleibt also eine Verspätung von rund 10 Stunden = 600,-€ pro Person
die Verspätung ist "über Nacht", damit solltest du Anrecht auf eine angemessene Hotel-Übernachtung haben...
dazu angemessene (was immer das bedeutet) Versorgung mit Essen etc.
Für die Anreise zum Airport FRA (Mietwagen...) ist Eurowings nicht zuständig.
Ab der Ankunft ist Eurowings dann gar nicht mehr "zuständig", selbst wenn es 3 Uhr morgens wird, das muss man dann selber regeln.

Alles ausgesprochen ärgerlich und nervig und durch die frühe Benachrichtigung ein paar Tage vor Abflug kann so gar die Kostenübernahme der Hotelübernachtung "wackeln", wenn man in direkter Nähe des Airports wohnt und (Schadensminimierung) noch gut und kostengünstig nach Hause kommen könnte.
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2023
94 Beiträge · seit 202225. Juli 2023 · #931
Wir haben mit Eurowings Discover auch gemischte Gefühle. Das eine betrifft die andauernden Änderungen im Vorfeld mit immer wieder gelöschten aufpreispflichtigen Sitzplatzreservierungen und dann den Flügen selbst die sehr angenehm waren. Kabine war gepflegt und die Besatzung sehr nett. Aber, und dass finde ich ging gar nicht, war folgendes: wir waren am Abflugtag noch morgens für ca. 3 Stunden in einer Klinik um überhaupt im Ansatz flugtauglich zu werden. Wir wollten den Flug auf den nächsten Tag umbuchen weil es uns immer noch nicht gut ging. Dies hätten wir machen können, allerdings verlangte Eurowings Discover oder besser gesagt LH pro Person 1.000 Euro Umbuchungsgebühr von uns. Auch der nochmalige Hinweis das wir eingeschränkt Reisefähig seien nahm man wohl bedauernd wahr, interessierte aber nicht. Also flogen wir. Und da lobe ich wieder die Crew die sich super um uns gekümmert hat!
1'394 Beiträge · seit 200925. Juli 2023 · #932
Hallo Frank,

ich denke, dass auch andere Fluggesellschaften entsprechend mit möglichen Aufpreisen - je nach Buchungsklassen und Deinem ursprünglich gebuchten Tarif und dessen Bedingungen - reagiert hätten. Wenn Du einen nicht umbuchbaren Tarife gebucht hast, wird dann selbst ein Umbuchen nicht möglich (vielleicht nur mit ganz viel Kulanz?) sein. Das würde ich nicht an Eurowings festmachen. Eher ist da, je nach Erkrankung, noch die Gefahr gegeben, dass man Euch ggf. nicht transportiert.

Viele Grüße
Sabine
286 Beiträge · seit 201725. Juli 2023 · #933
Frank Koblenz schrieb:Wir haben mit Eurowings Discover auch gemischte Gefühle. Das eine betrifft die andauernden Änderungen im Vorfeld mit immer wieder gelöschten aufpreispflichtigen Sitzplatzreservierungen und dann den Flügen selbst die sehr angenehm waren. Kabine war gepflegt und die Besatzung sehr nett. Aber, und dass finde ich ging gar nicht, war folgendes: wir waren am Abflugtag noch morgens für ca. 3 Stunden in einer Klinik um überhaupt im Ansatz flugtauglich zu werden. Wir wollten den Flug auf den nächsten Tag umbuchen weil es uns immer noch nicht gut ging. Dies hätten wir machen können, allerdings verlangte Eurowings Discover oder besser gesagt LH pro Person 1.000 Euro Umbuchungsgebühr von uns. Auch der nochmalige Hinweis das wir eingeschränkt Reisefähig seien nahm man wohl bedauernd wahr, interessierte aber nicht. Also flogen wir. Und da lobe ich wieder die Crew die sich super um uns gekümmert hat!
Hallo Frank,

das mit der Umbuchungsgebühr ist aber nichts LH-spezifisches. Diese Gebühren richten sich nach den Bedingungen die schon bei der Buchung feststehen und das wird bei (fast) jeder Airline auch so gehandhabt.
Ausnahme war da die Corona-Zeit (da sind wir mit sehr liberalen Umbuchungsmöglichkeiten "verwöhnt" worden), die ist aber vorbei und es herrscht wieder Business as usual. Derzeit sind weltweit die Flüge allgemein maximal ausgelastet und da werden die geltenden AGB's wieder streng gehandhabt.
Für Stornierungen / Umbuchungen im Krankheitsfall (tut mir natürlich leid für euch, dass ihr in eine solche Situation gekommen seid), greift dann eben nur eine dementsprechende Storno/Reiseabbruchs-Versicherung.

PS. Sabine war etwas schneller mit der Antwort 😄

LG Markus
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2023
94 Beiträge · seit 202225. Juli 2023 · #934
Wir hatten schon damit gerechnet, dass wir einen gewissen Betrag zahlen müssten. Aber irgendwie kann man nicht nachvollziehen, dass man fast 220 Euro pro Person mehr zahlen soll als ein regulär buchbarer Heimflug gekostet hätte. Die Möglichkeit war noch gegeben, also gehe ich mal davon aus, dass der Flieger nicht voll war. Es flogen ja auch im Abstand von einer Stunde zwei Maschinen. Tja unser ursprünglicher Tarif ermöglichte uns eine Umbuchung für 300 Euro pro Person. Aber das ist wohl durch das andauernde ändern durch die Fluggesellschaft im Vorfeld verloren gegangen. Es war erst überhaupt nicht möglich umzubuchen. Man musste erst Rücksprache halten und rief zurück! Naja, es ist alles gut gegangen. Die Mietwagenfirma war kulant wegen dem nicht mehr einzuhaltenden Abgabetermin, die Gastgeberin der letzten Lodge war sehr hilfsbereit, sodass alles glimpflich ablief...........
444 Beiträge · seit 201125. Juli 2023 · #935
Hallo Frank,
wir hatten gerade im Mai ein ähnliches Problem, wegen eines Todesfalls in der Familie musste meine Frau früher zurückfliegen. Wir hatten extra einen "umbuchbaren Tarif" für das Ticket genommen, wohlwissend, dass im Fall der Fälle 250,- € Umbuchungsgebühr fällig war. Es war dann nur möglich telefonisch mit dem Service Center der Lufthansa diese Umbuchung für meine Frau durchzuführen. Während des Telefongesprächs wurde meiner Frau dann gesagt, dass insgesamt 980,- € für die Umbuchung fällig wären, da sich auch die Tarifklasse ändern würde.
Bei uns hat es dann letztendlich die Reiserücktritt- Abbruchversicherung übernommen.
Gruß NamiBilly
272 Beiträge · seit 201925. Juli 2023 · #936
Umbuchungsgebühren aufgrund einer plötzlichen Erkrankung sind durch die meisten regulären Rücktrittskostenversicherungen abgedeckt. Aber Vorsicht - Versicherungen in Verbindung mit Kreditkarten greifen hier möglicherweise nicht.
1'394 Beiträge · seit 200925. Juli 2023 · #937
NamiBilly schrieb: Während des Telefongesprächs wurde meiner Frau dann gesagt, dass insgesamt 980,- € für die Umbuchung fällig wären, da sich auch die Tarifklasse ändern würde.
Ich kenne auch nur diese Vorgehensweise, sobald sich die Tarifklasse in eine höhere ändert, entstehen Zusatzkosten und je näher man am Flugtag ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass günstige Tarifklassen nicht mehr verfügbar sein können.

Aber auch das ist nichts LH-Gruppe-Spezifisches.

Viele Grüße
Sabine
1'394 Beiträge · seit 200925. Juli 2023 · #938
Hans-Wolf schrieb:Vorsicht - Versicherungen in Verbindung mit Kreditkarten greifen hier möglicherweise nicht.
Warum nicht?
Die Frage ist wirklich rein interessehalber.
1'490 Beiträge · seit 200625. Juli 2023 · #939
Hans-Wolf schrieb:Umbuchungsgebühren aufgrund einer plötzlichen Erkrankung sind durch die meisten regulären Rücktrittskostenversicherungen abgedeckt. Aber Vorsicht - Versicherungen in Verbindung mit Kreditkarten greifen hier möglicherweise nicht.
Hallo, nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Reiserücktritt greift nur vor der Reise.
Für eine schon angetretene Reise benötigt man eine Reiseabbruch Versicherung. Die sind meistens um einiges teurer.

Viele Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
485 Beiträge · seit 202025. Juli 2023 · #940
NamiBilly schrieb:....Wir hatten extra einen "umbuchbaren Tarif" für das Ticket genommen, wohlwissend, dass im Fall der Fälle 250,- € Umbuchungsgebühr fällig war. .....
Ich halte den Begriff Umbuchungsgebühr inzwischen für reines Marketing-Gewäsch der Airlines.
Das suggeriert, dass man für XX€ umbuchen kann, wenn
- die Reiseklasse noch verfügbar ist (ECO, ....)
- dazu die Buchungsklasse (da hat alleine die ECO bei Lufthansa Y, B, M, H, X, V, W, Q, S, G, K, L, T, E, U, ..) gerade angeboten wird
- und sich der Preis der Tarifklasse nicht geändert hat (also der Preis, der aufgerufen wird für genau diese Buchungsklasse).
- das alles verbirgt sich dann schön unauffällig hinter dem Begriff "Umbuchungsgeb. zzgl. ggf. Tarif-Zuschlag"

Ich unterstelle, die ändern fast täglich die Preise für die jeweilige Buchungsklasse, nehmen Buchungsklassen raus aus dem Angebot, verändern Steuern/Gebühren/Zuschläge (nicht die staatlichen) und das alles recht willkürlich. Was im Einzelfall rauskommt kann für morgen offenbar heute niemand sagen .... 🤪
Sicher ist nur, dass die eigentliche Gebühr für den Vorgang (Umbuchungsgebühr) noch oben drauf kommt und auch kassiert wird.
Für den Endverbraucher mit der einfachen Frage: "kann ich notfalls umbuchen" bleibt es völlig intransparent zum Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung 😠 , trotz angeblichem "flexiblem Ticket" .
Gruß Burkhard