Duster ausreichend für folgende Route?

8 Antworten · 2'172 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2020 von nos
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202014. Jan. 2020 · #1
Hallo liebes Namibia Forum,
wir planen für Ende September/Anfang Oktober unten stehende Route durch Namibia. Wir sind zum ersten mal dort hoffen Ihr könnt uns ein wenig weiter helfen. Ich habe schon viel im Forum gelesen, aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden
- Ist ein Duster für die geplante Route ausreichend?
- Sind die geplanten Streckenabschnitte bzgl. ihrer länge machbar?

Route:
- Winduk
- Kalahari (Teufelskrallen Lodge)
- Fish River Canyon
- Lüderitz
- Namtib desert lodge
- Sossuvlei
- Swakopmund
- Damaraland (Sasa Safari Camp)
- Etosha
- Windhuk

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten und Hilfe
LG Thomas
16,9k Beiträge · seit 201214. Jan. 2020 · #2
nos schrieb:
JA!

LG
Logi
Gast14. Jan. 2020 · #3
Hallo nos und Chrigu, das ist jetzt meinerseits ein OT für die eigentliche Anfrage,
nos schrieb:Ich habe schon viel im Forum gelesen, aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden
aber trotzdem relevant
Denn das wird hier schön langsam derart zur Gewohnheit, dass man sich fragt, ob dieser Wahnsinn nicht Methode hat. Soll heißen, vielleicht eine genial kostengünstige Werbung für den Duster läuft, dieser also zum, nomen est omen, echten Abstauber wird, denn gleich werden die Empfehlungen kommen, dass der Duster so was …… ist. What else?
Und nos, wenn du diese Frage in die Suchfunktion eingibst, wirst du verstehen, warum ich das geschrieben habe und ich dir nicht glaube, dass du zu diesem Punkt hier schon viel gesucht hast.
Grüße
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2020
81 Beiträge · seit 201714. Jan. 2020 · #4
nos schrieb: Ich habe schon viel im Forum gelesen, aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden
Also mit der sehr guten Forumssuchfunktion habe ich in 5 sec folgendes entdeckt:

duster.JPG

Mach Dir doch bitte etwas Mühe und lese einfach gezielt- man wird mit Antworten erschlagen. Ist natürlich Arbeit 😉
Gruß Ingo
Gast14. Jan. 2020 · #5
*Fritz* schrieb: Ist natürlich Arbeit 😉
.... schon, auch, aber eben keine Dusterwerbung 😉
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2020
Themenstarter2 Beiträge · seit 202014. Jan. 2020 · #6
Entschuldigt bitte, dass meine Frage euch so in Rage versetzt.
Ich habe tatsächlich schon mehrer Stunden damit verbracht mich über das Thema hier im Forum zu belesen. Leider wie gesagt keine zufriedendstellende Antwort gefunden. Im letzten Thread zu dem Thema, welches ja noch relativ weit oben in der Anzeigeliste ist, lese ich heraus, dass die Meinungen eben auseinander gehen und es ganz klar von den Strecken abhängt die man fahren möchte. Da ich leider bisher noch nicht in Namibia war kann nicht abschätzen welche Strecke wie einzuschätzen ist. Deshalb habe ich die Route mit beigefügt. Mir ist völlig klar, dass ich mit dem Auto keine Off-Road Abenteuer starten werden. WIr wollen lediglich das Land bereisen und sicher von A nach B kommen. Auch weiß ich, dasss es hierfür egal mit welchem Auto keine Garantie gibt.
Ich will mit dem Tehma auch wirklich niemanden nerven und es geht hier auch um keine Dusterwerbung (ist halt nunmal leider der Standad der angezeigt wird.
Hatte lediglich gehofft eine kurze Einschätzung zu bekommen.
708 Beiträge · seit 201514. Jan. 2020 · #7
nos schrieb:Hatte lediglich gehofft eine kurze Einschätzung zu bekommen.
Die hast du ja von Logi erhalten 😉
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
44 Beiträge · seit 201914. Jan. 2020 · #8
Wir sind gerade fast die gleiche Route mit einem HiLux gefahren und , ja, ich denke mit einem Duster geht das auch.
Die einzige Strecke, wo ich den 4x4 Low wirklich zu brauchen glaubte war der "Klassiker, die "letzten 5km Sossusvlei 4x4" und einige Nebenstrecken in Etosha, da es geregnet hatte und es doch einige Schlammlochpassagen gab.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen: Kurz nachdem ich heroisch eine solche Passage mit dem Hilux durchpfluegte, kam einer mit einem normalen PKW dort durch... Koennen oder Glueck?
Gast15. Jan. 2020 · #9
Hallo nos, jetzt ganz im Ernst, ohne Spaß und Ironie. ME machst du es dir selber schwer. denn so...
nos schrieb:Im letzten Thread zu dem Thema, ....., lese ich heraus, dass die Meinungen eben auseinander gehen und es ganz klar von den Strecken abhängt die man fahren möchte.
....wird es immer sein, dass man, wenn man so fragt, nämlich konträre Meinungen erhalten wird und der Fragesteller am Ende genauso oder sogar mehr verunsichert ist als anfänglich. Die xxxologischen Wissenschaftlerzünfte sollten ein Mal untersuchen, warum heutzutage solche Entscheidungen mittels kollektiven Brainstormings erarbeitet werden und ob das wirklich effizient ist. Aber wenn doch, wäre mE folgende Fragestellung zielführender
„Ist folgende Strecke schon Jemand mit einem Duster gefahren?“
Das schränkt den Kreis schon mal ein, weil Erfahrung und nicht Meinung gefragt ist.
Deine ursprüngliche Frage hat der „CarstenS“ mE prägnant so beantwortet.
https://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/298522-dacia-duster-robust.html?start=42
"Nun, nach der langen Diskussion schein klar zu sein, dass
1. Der Duster robust genug ist (das war ja die Frage)
2. Für viele aber nicht genug Prestige hat
3. Man vorsichtig fahren muss mit jedem Auto, weil gravel roads an sich schon gefährlich sind, aber zudem viele Idioten dort unterwegs sind!
"
Wünsche gute Reise und Grüße, Werner
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2020