"Sandwich Harbour Tour" trotz Flut

12 Antworten · 4'325 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2020 von Guincho
Bilder klein
Antworten
Themenstarter171 Beiträge · seit 201910. Jan. 2020 · #1
Hallo,
wir haben bei unserem geplanten Trip nur einen ganzen Tag (zwei Nächte) in Swakopmund. Diesen möchten wir am liebsten für eine Ganztagestour nach Sandwich Harbour nutzen. Jedoch ist für jenen Tag Flut um 11:29 Uhr und Ebbe um 17:51 Uhr angesagt, was wohl bedeutet, dass wir gar nicht erst hinkommen. Hat schon jemand bei so ungünstigen Zeiten so eine Tour gemacht? Lohnt sich die Ganztagestour trotzdem?
Wir wollen bei Turnstone Tours buchen.

Liebe Grüße
Guincho
81 Beiträge · seit 201810. Jan. 2020 · #2
Man kann auch direkt durch die Dünen dorthin fahren, haben wir letze Woche mit einem Guide getan. War wunderschön aber man sollte absolut offroad tauglich sein.
Gruss madmax
81 Beiträge · seit 201810. Jan. 2020 · #3
Z.B. Mit Laramon tours
7'272 Beiträge · seit 200610. Jan. 2020 · #4
Hallo Guincho

Die Touren sind in der Regel so, dass der eine Weg über die Dünen und der andere Weg am Wasser entlang führen. Je nach Wasserstand wird erst das eine oder das andere gemacht. Das ist dann das Wissen der Guides welches da gefordert ist. Die können das aber.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
272 Beiträge · seit 201910. Jan. 2020 · #5
Hallo,

ich habe die Tour vor drei Jahren gemacht bei ähnlichen Konditionen - wir sind nicht bis Sandwich Harbour gekommen, da das letzte Stück am Strand entlang wegen des nachgebenden Sandes nicht befahrbar war. Der Weg durch die Dünen erwies sich als unpassierbar - nach Angabe des Fahrers kann man halbwegs sicher nur in Süd-Nord Richtung durch die Dünen fahren, also auf der Rückfahrt. Ob das stimmt oder eine Schutzbehauptung ist, mögen die 4x4-Experten beurteilen.
Die Tour hat sich trotzdem gelohnt, fand ich. Vor allem der Weg durch die Dünen der Kuiseb-Mündung gleich hinter den Salinen von Walvis Bay war extrem beeindruckend.
Möglicherweise haben sich aber seither die natürlichen Gegebenheiten geändert. Ich würde einfach beim Anbieter nachfragen, wie er unter den gegebenen Konditionen die Chancen sieht, bis nach Sandwich Harbour zu kommen.
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2020
Themenstarter171 Beiträge · seit 201911. Jan. 2020 · #6
madmax7 schrieb:Man kann auch direkt durch die Dünen dorthin fahren, haben wir letze Woche mit einem Guide getan. War wunderschön aber man sollte absolut offroad tauglich sein.
Was meinst du mit offroad tauglich? Das einem evt. übel wird?

Laramon bietet ja nur eine Halbtagestour an, schreibt aber:
"Our morning tour start at 08h00 AM and our afternoon tour at 12h30 PM from our pier in the Walvis Bay Yacht Club area. As access to Sandwich Harbour is dependant on the tides, we might change departure times to correlate with the right tide."
Heißt das, dass sie ggf auch später als 12h30 losfahren? Wäre optimal, weil das Licht (spät)nachmittags bestimmt schöner wird.

@ Hans-Wolf:
ja, ich werde dann mal direkt bei Turnstone (und Laramon) anfragen, mal sehen was sie sagen.

Und es wäre sehr schade, wenn man wirklich nicht von Nord nach Süd durch die Dünen fahren kann.
Chrigu schreibt ja, dass die Tour auch andersherum möglich ist, aber ich habe noch nie einen Bericht gelesen, wo es zuerst durch die Dünen und dann am Wasser entlang nach Sandwich Harbour ging. Weiß da jemand mehr zu?

Danke und liebe Grüße
Guincho
1'412 Beiträge · seit 201311. Jan. 2020 · #7
madmax7 schrieb:
ja, ich werde dann mal direkt bei Turnstone (und Laramon) anfragen, mal sehen was sie sagen.
Turnstone bietet Sandwich Harbour nicht als Halbtagestour an.

Auf ihrer Website schreiben sie:
"We do NOT offer half day tours to Sandwich Harbour as we consider this practice dangerous, environmentally irresponsible, and misleading in terms of value. Very often so called ‘half-day Sandwich Harbour tours’ have little chance of actually accessing Sandwich Lagoon because of tide and time limitations. "

Trotzdem würde ich bei Turnstone nachfragen, die Tour ist nämlich wirklich gut. Wir haben die Tour mit ihnen 2018 gemacht: >klick<.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2020
1'678 Beiträge · seit 200711. Jan. 2020 · #8
Wir haben die Tour im letzten November mit Turnstone gemacht. Ebbe war mittags, insofern ok. Aber: Unser Guide sagte
1. dass der obere/nördliche Teil der Dünen für Turnstone nicht mehr zugänglich sei (irgendwas mit einer Konzession)
2. dass man in den Dünen nicht bis Sandwich kommt, Die letzten 7 km gingen nur am Meer entlang.
Wir sind am Ufer runter und ein Teilstück (siehe Bild) in den Dünen zurück. Am Ufer kommt man nur bis zum Ende des roten Tracks. Dann Sperrschild vom Nationalpark. Ob es den schwarzen Inland-Track von T4A noch gibt, und ob der für für jedermann offen ist, weiss nicht nicht.
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
62 Beiträge · seit 201712. Jan. 2020 · #9
pollux schrieb:Wir haben die Tour im letzten November mit Turnstone gemacht. Ebbe war mittags, insofern ok. Aber: Unser Guide sagte
1. dass der obere/nördliche Teil der Dünen für Turnstone nicht mehr zugänglich sei (irgendwas mit einer Konzession)
2. dass man in den Dünen nicht bis Sandwich kommt, Die letzten 7 km gingen nur am Meer entlang.
Wir sind am Ufer runter und ein Teilstück (siehe Bild) in den Dünen zurück. Am Ufer kommt man nur bis zum Ende des roten Tracks. Dann Sperrschild vom Nationalpark. Ob es den schwarzen Inland-Track von T4A noch gibt, und ob der für für jedermann offen ist, weiss nicht nicht.
Manfred
Wir würden die Tour gerne im September 2020 machen, ABER OHNE GUIDE, Sanderfahrung ist vorhanden, wie finde ich den Einstieg von Walvisbay aus kommend. Hättest du auch den oberen Teil der Karte, oder hat jemand Koordinaten?

Danke
BG Werner
1'678 Beiträge · seit 200714. Jan. 2020 · #10
... wie finde ich den Einstieg von Walvisbay aus kommend?

Von WB immer nach Süden bis zu den Saltworks. Dann bist Du schon da, wo auf dem Bild das rote U zu sehen ist. Dort nach Westen zur Küste. Ist sogar ausgeschildert.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter171 Beiträge · seit 201914. Jan. 2020 · #11
Turnstone schreibt mir:
"Your remark about tides and times is a good one, but in all honesty the thing that occasionally makes it difficult for us to access Sandwich Harbour is not really tides per se (we can usually work around that during a full day); it’s more to do with a combination of tides, moon, big sea swell, high wind and softened dunes, which is difficult to predict too far ahead of time. The biggest likelihood is that there will be no problem. If we do not think it possible to access Sandwich on that day, I can assure you that no other tour operators will be able to get in. But as I say that’s not very likely and not something we can plan too much ahead – more a case of being flexible on the day if Nature chooses to play her cards that way… You’ll have a great tour come what may, we will do our very best to make sure that you will not be disappointed."
...
"As explained, yes, there is a chance to get into the bay area in the afternoon.
You will be able to get to high dunes that basically end in the sea, but that is not close enough to see the bay area, but nevertheless stunning "
Ich habe die Ganztagestour mit Turnstone gebucht und bin gespannt, was wir erleben werden!
LG
😁
2'779 Beiträge · seit 200714. Jan. 2020 · #12
Wir würden die Tour gerne im September 2020 machen, ABER OHNE GUIDE, Sanderfahrung ist vorhanden, wie finde ich den Einstieg von Walvisbay aus kommend. Hättest du auch den oberen Teil der Karte, oder hat jemand Koordinaten?

Danke
BG Werner
Wir auch, und zwar am 7.9. bei Interesse bitte per PM schreiben. Danke.
Gruss Leona
Themenstarter171 Beiträge · seit 201930. Nov. 2020 · #13
Hallo,
möchte nur kurz berichten, dass wir trotz sehr ungünstiger Gezeiten Sandwich Harbour erreicht haben. Wir hatten die Ganztagestour bei Turnstone gebucht. Der Tag mit Bruno war super interessant, spannend und informativ und wir können diese Tour nur weiterempfehlen!

Liebe Grüße!