MOmonerlThemenstarter5 Beiträge · seit 201910. Jan. 2020 · #1Hallo liebe Namibia-Freunde, wir planen demnächst unsere erste Namibia-Reise: 3 Wochen selbstorganisiert mit Jeep und Dachzelt. Wir haben momentan 2 Auto-Anbieter in der engeren Auswahl:
Asco Car Hire (über Camperdays) und Bidvest (über Sunnycars)
Bidvest/Sunnycars ist etwas teurer, hat aber den besseren Versicherungsschutz ("echte" Vollkasko). Nur leider kann man bei diesem Angebot keine Markise dazu buchen (die wäre bei Asco dabei).
Wir reisen im April, somit könnte ich mir vorstellen, dass eine Markise schon recht wichtig wäre: Als Schutz vor Sonne wie auch Regen - April gilt ja als Ende der Regenzeit. Dann könnten wir ggf. auch bei Regen unter der Markise kochen, essen etc....
Wir tendieren daher momentan zu Asco, wären euch aber für euren Rat hierzu dankbar!
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Jan. 2020 · #2ASCO hat den Jeep im Angebot?
LG
Logi
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200610. Jan. 2020 · #3Hallo monerl
Herzlich Willkommen im Namibia-Forum.
Ich hatte an meinem Fahrzeug eine Markise. Diese habe ich über Jahre hinweg so wenig gebraucht, dass ich sie abmontiert habe. Auf den Schotterpisten rüttelt es dermaßen, dass das Ding viel Krach macht. Ich habe stattdessen eine Plane und etwas Seil dabei. Damit kann ich mir immer irgend etwas basteln, wenn es nötig ist. Meist sind wir aber in der über Mittag, in der heissesten Zeit, eh unterwegs. Wenn wir am Ziel ankommen und Schatten brauchen gibt es dann irgend einen Baum der schon genug Schatten spendet.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MOmonerlThemenstarter5 Beiträge · seit 201910. Jan. 2020 · #4Jeep war nicht ganz korrekt formuliert: Toyota Hilux J
TATaylor669 Beiträge · seit 201810. Jan. 2020 · #5Wir waren im letzten Jahr mit einem Wagen von Asco unterwegs, der eine Markise hatte. Diese haben wir nie genutzt, zumaldie meisten Campsites ohnehin eine Möglichkeit hatten, sich unter einen Sonnenschutz zu setzen. Ich halte daher eine Markise für entbehrlich.
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200910. Jan. 2020 · #6Wir hatten an unserem LandCruiser eine 270 Grad Markise und haben diese täglich genutzt. wir haben sie geliebt, denn sie bildet den geschützten Raum für unser outdoor Leben!
Der Aufbau dauerte max 1 Min. Der Abbau kaum länger und der geschützte Raum ist mit ca 10 qm überdachter Fläche absolut relevant!
Bei Regen und bei Sonne...
Mogambo566 Beiträge · seit 201310. Jan. 2020 · #7Hallo,
kann mich Chrigu und Taylor66 nur anschließen: soweit ich eine Markise am Fahrzeug hatte, habe ich sie nie benutzt, soweit ich am Fahrzeug keine Markise hatte, hab ich sie nie vermisst. Es gibt sicherlich viele Dinge, die ausschlaggebend wären bei der Fahrzeugwahl, eine Markise gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt dazu.
LG Mogambo 🙂
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Jan. 2020 · #8monerl schrieb:Jeep war nicht ganz korrekt formuliert: Toyota Hilux J
Alles klar!
Hätte ja sein können, dass die den haben, jedoch nicht im Portfolio aufführen.
NatureWheels hatte ja lange Jeep im Angebot, inzwischen aber auf Amarok umgestellt.
LG
Logi
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201610. Jan. 2020 · #9Bin da ganz Seykos Meinung; gerade in der Regenzeit ist eine Markise beim Campen äußerst nützlich!
Selten gibt es Campingplätze mit Unterstellmöglichkeit; so hätten wir ohne Markise weder kochen noch draußen sitzen können.
Und auch bei Sonnenschein ist es nicht immer ratsam Schatten unter einem Baum zu suchen (>Affenkot).
Gruß Gina
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200610. Jan. 2020 · #10OK. Ich denke es kommt auch etwas auf die Markise an. Mein Teil ist etwas aufwändiger aufzubauen. Ausserdem hatte ich in der Sonne immer den Eindruck, dass es sich darunter extrem aufheizt. Schlussendlich hatte ich die Markise dann meist nur im Regen genutzt und das wie gesagt sehr selten.
Ein geniales Konstrukt wie ein Foxwing Awning welches schnell aufgebaut ist, hatte ich vielleicht auch häufiger aufgebaut.
Für mich wäre es aber kein Grund die Fahrzeug Miete davon abhängig zu machen.
Bei der Wahl zwischen Bidwest und Asco wäre ich auch eher bei Asco aber nicht wegen der Markise.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
HeiVi605 Beiträge · seit 201210. Jan. 2020 · #11Servus,
bei der Wahl zwischen Asco und Bidvest wäre ich eher bei Savannah Car Hire...
Die haben nicht nur Markise, sondern auch Vollkasko und relativ junge Autos, die sehr gut gewartet sind.
Nur mal so.
Grüße,
HeiVi
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Jan. 2020 · #12HeiVi schrieb:Servus,
bei der Wahl zwischen Asco und Bidvest wäre ich eher bei Savannah Car Hire...
Die haben nicht nur Markise, sondern auch Vollkasko und relativ junge Autos, die sehr gut gewartet sind.
Nur mal so.
Nur mal so 😉 😗 😉
https://www.savannacarhire.com.na/rental-conditions und
https://www.savannacarhire.com.na/reduced-excess-insuranceWie bei jedem anderen Verleiher auch.
VG
Logi
Topobär5'479 Beiträge · seit 200913. Jan. 2020 · #13Wir sind fast immer zu Zeiten unterwegs, wo es sowohl regnen kann, als auch sehr warm in der Sonne sein kann. Da achten wir schon darauf einen Wagen mit Markise zu mieten. Wir nutzen die Markise dann auch sehr häufig. nicht nur auf den Campsites, sondern auch beim Picknick unterwegs. Gerade in der Mittagshitze ist man dann nicht mehr darauf angewiesen einen schattigen Platz zu finden; man installiert sich seinen schattigen Platz selbst.
Allerdings gibt es bei den Markisen auch sehr große Unterschiede. Die modernen 270°-Markisen sind den klassischen Rollmarkisen klar vorzuziehen. Sie haben eine sehr viel größere Fläche und sind auch im Auf- und Abbau deutlich einfacher und schneller.
MaHe544 Beiträge · seit 201413. Jan. 2020 · #14Topobär schrieb:Die modernen 270°-Markisen sind den klassischen Rollmarkisen klar vorzuziehen. Sie haben eine sehr viel größere Fläche und sind auch im Auf- und Abbau deutlich einfacher und schneller.
Moin,
von der deutlich größeren Fläche konnten wir uns im vergangenen November/Dezember bei einigen Campern sehr gut überzeugen. Es war zu der Zeit häufig sehr windig und da spielte sich schon das eine oder andere Drama auf den Campsites ab. Von einer freitragenden Konstruktion würde ich da klar abraten, wenn dann die Modelle mit Stützen, die man auch vernünftig abspannen kann.
Gruß
Henning