Route Simbabwe August/September 2020

37 Antworten · 5'253 Aufrufe · gestartet 09. Jan. 2020 von @Zugvogel
Bilder klein
Antworten
68 Beiträge · seit 201929. Jan. 2020 · #21
Matusadona wird seit November nicht mehr von Zimparks sondern von African Parks verwaltet. Im Gegensatz zu Zimparks haben die Geld und dürften da nun Millionen investieren. Infrastruktur in Form eines befahrbaren Wegenetzes dürfte dabei hohe Priorität haben, weil ohne dieses kaum Tourismus möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es bis Ende des Jahres sichtbare Fortschritte gibt.

Abzuwarten bleibt, welche Form von Tourismus African Parks dann dort etablieren will. Es gibt von African Parks verwaltete National Parks, in denen die nur auf teuren Luxustourismus setzen und es gibt Parks, in denen die auch günstige Campsites bieten. Bedeutet für Camper: Im Worst Case ist Matusadona mittelfristig für Camper gar nicht mehr zugänglich. Im Best Case gibt es fahrbare Wege, saubere Campsites mit funktionierenden Duschen zu bezahlbaren Preisen und dank funktionierendem Schutz vor Wilderei mehr Tiere als bisher und auch wieder Nashörner.

Liebe Grüße
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2020
162 Beiträge · seit 202030. Jan. 2020 · #22
Hallo Stefanie und Daniel,
Ich bin neu im Forum aber ich war 13 mal in Afrika davon 4 mal in Zimbabwe. Leider war ich nicht in Gonarezhou aber in Hwange, Mana Pools und Matusadona. Ich habe gesehen dass Du 5 Nächte für Mana Pools geplant hast. Dieser Park ist eine Droge. Ein mal sieht man es dann will immer und immer kommen… Das ist der einziger Park wo man ohne Guide selbst spazieren darf (mit gekauftem Permit). Und ich habe es auch allein als Frau gemacht. Das bedeutet auch das man der Standpunkt für fotografieren aussuchen kann (niederlegen). Wir waren dort 3 mal, ein mal sogar für 2 Wochen und trotzdem ist es noch immer viel zu erkunden! Ich kann nicht sagen dass es nur eine loop ist. Wir sind dort zwischen 13-26.09.2020 (schon gebucht).
Von Mana Pools sind wir ein mal direkt nach Hwange Safari Lodge gefahren (Binga-Karoi Strasse). Der Fahrt dauerte 11 Stunden aber es ist machbar falls nötig. Von Abzweigung nach Matusadona von Binga-Karoi Stasse haben wir 4 Stunden für 80 km gebraucht. Die Strasse ist als ob es keine wäre. Nach Kariba sind wir dann mit der Fähre gefahren, es hat Sprit gespart aber ich bin nicht sicher was besser ist: mit diese Fähre unter Sonne bei 40C oder durch diese Strasse . Die Tiere in Matusadona sind scheu aber am camping platz nicht wirklich. Das ist einer der schönsten Campingsites die ich je gesehen habe. Alles hat auch funktioniert (Ducsche, heisse Wasser). Personal ist sehr freundlich und bemüht sich sehr.
In Hwange würde ich Kapula Private Camp nehmen weil der Preis für South Camp ok ist und man befindet sich hinter Masuma Dam, alle Tiere gehen einfach durch, es gibt auch resident Leopard im Camp. Kapula hat eigene Konzession wo man offroad fahren darf und die ist bis Masuma Dam erstreckt. Dieser Konzession gehört auch Bumbumutsa Wasserloch wo niemand ausser Löwen mit cubs ist. Auf jeden Fall exzellente Sightings gewährleistet und ihr könnt fahren dort wo die andere (auch Lodges) nicht dürfen, ihr könnt offroad und länger bleiben. Es geht da sogar nicht um Bequemlichkeit von dem Camp sondern um die Sightings. Personal ist super, sie sind unsere Freude geworden.
Man kann von Zimparks einen Ranger für 50USD pro Tag mieten. Mit dem Ranger könnt ihr auf die Strassen des Antipoaching Units fahren (wo auch Lodges nicht fahren dürfen) und auch Rhino tracking und walking machen.
Mit dem Sprit vielleicht können wir euch helfen falls ihr in gleicher Zeit in Mana Pools seid.
Lg Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
7 Beiträge · seit 201830. Jan. 2020 · #23
Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass man besser nicht vorbucht, sondern alles vor Ort macht. Viel Flexibilität und erheblich günstiger! Beim ersten Mal alles vorgebucht und sauteuer, letztes Mal alles vor Ort und super Service erlebt. Afrika eben...
162 Beiträge · seit 202031. Jan. 2020 · #24
Liebe Amanda, liebe Stefanie,
fahren ohne Vorausbuchen stimmt nur begrenzt. Es stimmt sicher für manche Lodges und im Fall dass jemand etwas storniert hatte.
Letztes Jahr sind wir von Mabuasehube zu Nossob ein Tag früher als geplant/gebucht gekommen und uns wurde gesagt dass der Camp überfüllt sei und es sei keine Campingplätze frei, sogar im Überlaufcamp nicht und wir können jetzt zurück nach Botswana abreisen. Ich würde so eine Situation niemandem wünschen und ich werde abraten ohne irgendwelche Buchung z.B. nach KTP zu reisen.
Anderseits als „walk-in“ Gast zahlt man für Picnic Plätze in Hwange nur ein Bruch von was man als Vorreservierung zahlt. Doch man darf nur eine Nacht bleiben. Für alles das gibt es Tarife und im Anhang füge ich ein offizielles Zimparks Tarif-Dokument von Jahr 2017 ein. Es hat sich natürlich, einiges geändert wie z.B. ein neues Robins Camp aber man sieht die „walk-in“ Tarife gegenüber Vorbuchungen. Außerdem die beste Picnic Plätze wie z.B. Ngweshla normalerweise ausgebucht sind und man muss sie ein Jahr im voraus buchen. Wir wollten mal eine exklusive Campsite in Mana Pools buchen weil es eine unglaublich schöne Lage hat aber die war auch ein Jahr voraus ausgebucht. Wir bekamen sie wenn wir im Park waren weil die Leute wegen Sprit-Problemen einfach nicht kommen konnten und die Seite frei war. Wir haben auch weniger bezahlt weil der Preis vom normalen Camping Platz abgezogen wurde. Zimparks halten sich an Tarife und man kann mit Buchungen ohne Vorreservierung Glück haben oder auch nicht.
Zum Bushlore. Wir buchen immer diesen Vermieter. Ja, das ist etwas teuer dafür aber bei Problemen bringen sie ein neues Auto innerhalb 1-2 Tagen (kommt auf Entfernung an). Uns hatte es zwei mal passiert: da stand plötzlich ein neuer Wagen mitten im Bush. Kaum zu glauben aber es hat funktioniert. Sie haben ein riesigen Fuhrpark und können es sich leisten. Sie stehen auch mit Rat immer zur Verfügung. Letztes Jahr hatten wir ein Problem mit Kühlschrank (what else?) und wir konnten es lösen indem wir mit Anweisungen von Bushlore eine Verkabelung durch das Auto machten. Wir nehmen auch immer Vollkasko und machen uns keine Sorgen um Kratzer, geschlagene Glasscheibe, geplatzte Reifen oder sonst was. Sie haben ein Standort in Kasane und sie können auch das Auto dort bringen wo sie es brauchen z.B., nach Vic Falls. In diesem Fall wenn ihr nach Vic Falls fliegt braucht ihr keine TIP-Papiere weil ihr drinnen im ZIM bleibt was Leben um einiges leichter macht. Ihr gibt das Auto in Vic Falls wieder ab. Aber wenn man über Vic Falls spricht könnte man auch ein Abstecher nach Chobe machen …
Ich hoffe, diese Information hilft.
lg ELena
📎 appTarrifsZimParks.pdf
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
Themenstarter547 Beiträge · seit 201431. Jan. 2020 · #25
Amanda schrieb:Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass man besser nicht vorbucht, sondern alles vor Ort macht. Viel Flexibilität und erheblich günstiger! Beim ersten Mal alles vorgebucht und sauteuer, letztes Mal alles vor Ort und super Service erlebt. Afrika eben...
Hallo Amanda

Vielen Dank für deine Einschätzung. In welchem Jahr und zu welcher Jahreszeit wart ihr unterwegs in Zimbabwe?

Beste Grüsse
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
Themenstarter547 Beiträge · seit 201431. Jan. 2020 · #26
ElenaHanak schrieb:Liebe Amanda, liebe Stefanie,
fahren ohne Vorausbuchen stimmt nur begrenzt. Es stimmt sicher für manche Lodges und im Fall dass jemand etwas storniert hatte.
Letztes Jahr sind wir von Mabuasehube zu Nossob ein Tag früher als geplant/gebucht gekommen und uns wurde gesagt dass der Camp überfüllt sei und es sei keine Campingplätze frei, sogar im Überlaufcamp nicht und wir können jetzt zurück nach Botswana abreisen. Ich würde so eine Situation niemandem wünschen und ich werde abraten ohne irgendwelche Buchung z.B. nach KTP zu reisen.
Anderseits als „walk-in“ Gast zahlt man für Picnic Plätze in Hwange nur ein Bruch von was man als Vorreservierung zahlt. Doch man darf nur eine Nacht bleiben. Für alles das gibt es Tarife und im Anhang füge ich ein offizielles Zimparks Tarif-Dokument von Jahr 2017 ein. Es hat sich natürlich, einiges geändert wie z.B. ein neues Robins Camp aber man sieht die „walk-in“ Tarife gegenüber Vorbuchungen. Außerdem die beste Picnic Plätze wie z.B. Ngweshla normalerweise ausgebucht sind und man muss sie ein Jahr im voraus buchen. Wir wollten mal eine exklusive Campsite in Mana Pools buchen weil es eine unglaublich schöne Lage hat aber die war auch ein Jahr voraus ausgebucht. Wir bekamen sie wenn wir im Park waren weil die Leute wegen Sprit-Problemen einfach nicht kommen konnten und die Seite frei war. Wir haben auch weniger bezahlt weil der Preis vom normalen Camping Platz abgezogen wurde. Zimparks halten sich an Tarife und man kann mit Buchungen ohne Vorreservierung Glück haben oder auch nicht.
Zum Bushlore. Wir buchen immer diesen Vermieter. Ja, das ist etwas teuer dafür aber bei Problemen bringen sie ein neues Auto innerhalb 1-2 Tagen (kommt auf Entfernung an). Uns hatte es zwei mal passiert: da stand plötzlich ein neuer Wagen mitten im Bush. Kaum zu glauben aber es hat funktioniert. Sie haben ein riesigen Fuhrpark und können es sich leisten. Sie stehen auch mit Rat immer zur Verfügung. Letztes Jahr hatten wir ein Problem mit Kühlschrank (what else?) und wir konnten es lösen indem wir mit Anweisungen von Bushlore eine Verkabelung durch das Auto machten. Wir nehmen auch immer Vollkasko und machen uns keine Sorgen um Kratzer, geschlagene Glasscheibe, geplatzte Reifen oder sonst was. Sie haben ein Standort in Kasane und sie können auch das Auto dort bringen wo sie es brauchen z.B., nach Vic Falls. In diesem Fall wenn ihr nach Vic Falls fliegt braucht ihr keine TIP-Papiere weil ihr drinnen im ZIM bleibt was Leben um einiges leichter macht. Ihr gibt das Auto in Vic Falls wieder ab. Aber wenn man über Vic Falls spricht könnte man auch ein Abstecher nach Chobe machen …
Ich hoffe, diese Information hilft.
lg ELena
Liebe Elena

Danke für deine Einschätzung.

Die Buchungsschwierigkeiten im KTP (besonders Nossob, Wilderness Camps sowie Rooiputs und Polentswa CS) kennen wir nur zu gut. Jedoch ist für mich fraglich, ob man den KTP mit den Parks in Zimbabwe vergleichen kann?! Deswegen bin ich froh, über Berichte wie es in Zimbabwe in der Hochsaison (August/September), während der auch wir unterwegs sein werden, aussieht?

Aktuell stellen wir uns vor, dass wir die eine oder andere Nacht auf einer Exclusive CS vorbuchen und dann vor Ort noch schauen, ob es für die anderen Nächte einfach ins Main Camp/ein grosses Camp geht oder ob noch Exclusive Campsites frei sind. Wenn jedoch im August/September in der Regel auch die Main Camps/grösseren Camps ausgebucht sind, dann würden wir eben alles vorreservieren. Aber eher ungern 😉

Gruss
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
7 Beiträge · seit 201831. Jan. 2020 · #27
Hallo Elena, hallo Stefanie,
Natürlich ist das alles sehr abhängig von der Jahreszeit! Zu Zeiten, als wir nur 4 Wochen Zeit hatten (d.h. vor meiner Frührente), waren wir meistens im November unterwegs, und da ist unseren Erfahrungen nach fast überall tote Socke. Speziell in Südafrika und Zimbabwe.
Zum Thema Bushlore: Wir haben viele Vermieter ausprobiert und wir können bestätigen, dass Bushlore bestimmt die beste Wahl ist. Angefangen hat es mit Wohnmobilen von Maui, recht gut aber nach unseren Informationen haben die schwer abgebaut was den Service bei Problemen betrifft. Dann 4x4 Camper bei Brits, gleiches wie bei Maui. Dann haben wir viele Jahre bei Zebra Campers gemietet, sehr gut für preisbewusste Leute. Sehr günstig und wir haben nach 10 Anmietungen dann noch bis zu 20% Rabatt erhalten.. Sehr kulant bei Schäden auch ohne Vollkasko, aber vielleicht weil wir zu den langjährigsten Kunden zählten. Die Autos oft älter, und Reifen und Equipment oft defekt oder schlecht, zum Beispiel hatten wir einmal 4 unterschiedliche Reifenmarken auf den Achsen und die noch ziemlich runtergenudelt. Service haben wir nie benötigt, daher können wir da nicht mitreden. Also gut aufpassen bei der Übergabe, sonst eine gute Wahl.
Dann haben wir uns entschlossen zu kaufen statt zu mieten. Vor 3 Jahren habe wir dann mit jemandem gesprochen, der bei Bushlore gemietet hat, und die haben uns das Auto gezeigt. Wir waren begeistert. Also nix wie hin zu Bushlore und ein Auto ausgesucht, einen Toyota Hilux altes Modell. Wir haben es gleich reserviert. Dann fiel mir auf, dass das neue Modell viel schicker ist und besser ausgestattet ist. Also Reservierung storniert und erstmal einen Hilux neues Modell gemietet und ab nach Botswana. Dann die Überraschung: Auto 3 x defekt. 2 mal Kühlschrank (what else...), dann die Bremse. Und dann die Überraschung Service: Zuerst hat Bushlore einen Mechaniker nach Moremi geschickt (von Maun aus), Reparatur erfolgreich aber Kühlschrank nach 50KM erneut defekt. Dann, der Zufall wollte es, war einer der Eigentümer von Bushlore (Rob) in Moremi und hat unseren Kühlschrank höchstpersönlich repariert. Dann, ein paar Tage später in Chobe ging die Bremse kaputt, wir konnten aber nach Kasane weiterfahren und dort wurde das Auto repariert. Und die größte Überraschung: Jeder Mechaniker sagte uns dass der alte Hilux für den Busch besser ist weil weniger Elektronik die kaputtgehen kann.

Letzendlich haben wir dann vor 2 Jahren einen Hilux altes Modell von Bushlore gekauft und sind damit nach 17000 KM super zufrieden. Der Mann, der bei Bushlore für den Verkauf der Flotte zuständig ist (Dieter Marx) ist super hilfsbereit, und wir lassen alle Reparaturen und Inspektionen dort machen.

LG,
Holger
7 Beiträge · seit 201831. Jan. 2020 · #28
Habe vergessen Sefanie: In welchem Jahr und zu welcher Jahreszeit wart ihr unterwegs in Zimbabwe? Das erste Mal 2014 und das zweite Mal 2019, 2014 im Oktober und 2019 im November.

Holger
162 Beiträge · seit 202031. Jan. 2020 · #29
Hallo alle zusammen,

Wir waren fast immer in Sep/Okt in Zimbabwe (2015 (Mai), 2016, 2017, 2018, 2019) Wir haben auch in Game Count teil genommen und möchten es wieder tun 🤩
In Matusadona ist normalerweise niemand, ganze Camping Platz wird euch gehören, die Einfahrt ist schrecklich, die Landschaften - einzigartig, die Stille und Atmosphäre - märchenhaft.
Nyamepi (main Campingplatz) in Mana Pools ist normalerweise nicht ausgebucht. Es ist schön, man schläft Rücken-zu-Rücken mit Buffalos. Die letzte Jahre wegen Sprit-Problemen waren dort überhaupt nur wenige Leute und sehr wenig Selbstfahrer (stand: Sep 2019). In Mana Pools denke ich ist mehr los im Oktober. Aus meiner Sicht ist Mana Pools einer der besten Parks im südlichen Afrika (gleichwertig Kwai, Moremi oder South Luangwa).
In Hwange werden die camping Plätze von grossen Camps auch nicht ausgebucht. Die schöne und terreiche Picnic Sites aber schon. Früher war mehr Sightings im westlichen Teil (Main Camp, Kennedy, Ngweshla) doch in 2017, 2018 war es besser in Sinamatella und Robins Area.
Es gibt auch andere Möglichkeiten wie Gwango Heritage Resort oder Hwange Safari Lodge wo man nur ein sprung vom Main Camp Gate entfernt ist. Gwango ist neu aber Cottages haben Blechdach und werden sehr heiss, besser ist camping Seite zu nehmen. Hwange Safari Lodge hat ausgezeichnetes essen.
Von Sinamatella kann man während Mittagspause in Hwange Town einkaufen fahren. Es gibt dort Supermärkte, Tankstellen und es ist nur 45min-1 Stunde entfernt.
Die Polizeikontrollen waren entweder sehr freundlich oder gar nicht uns angehalten.
lg Elena
Themenstarter547 Beiträge · seit 201402. Feb. 2020 · #30
Liebes Forum

Dank euren Beiträgen, stundenlanger Forums- und Internetsuche sowie Gesprächen mit unseren Zimbabwischen Freunden sind wir mit der Routenplanung wieder einen Schritt weiter.

Angebote für Fahrzeuge haben wir ebenfalls bereits eingeholt. So wie es aktuell aussieht, werden wir wieder mit Savanna Car Hire unterwegs sein. Und unsere Route somit in Windhoek starten 😣 Und das Fahrzeug mit Einwegmiete in Johannesburg abgeben. Das bedeutet, dass wir zu Beginn viel Fahrerei haben werden (mit allenfalls einem Abstecher in den Nxai Pan NP in Botswana), aber das Fahrzeug direkt bei der Vermietung übernehmen und allfällige Probleme noch vor Ort beheben können.

Die Route sieht aktuell folgendermassen aus:

RouteZimbabwe_ohnePreise.JPG

Wir werden wohl nicht alle Stationen vorbuchen (u.a. die Nacht bei Pandamatenga/Hwange, Chizarira NP und Matusasona -> bei Bedarf können wir so Hwange und/oder Mana Pools verlängern, gewisse Zwischenübernachtungen und gewisse Nächte in den Parks). So sind wir hoffentlich flexibel bzgl. zu fahrenden Kilometern und können allenfalls mal 1-2 Nächte verlängern, wenn es uns irgendwo sehr gefällt oder aber auch gewisse Orte auslassen (z.B. Matusadona).

Nun wären wir nochmals offen für Kritik oder Änderungsvorschläge 😉 Was meint ihr?

Herzlichen Dank nochmals und euch allen einen guten Wochenstart,
Stefanie & Daniel
1'835 Beiträge · seit 201503. Feb. 2020 · #31
Hallo ihr beiden,
Ich plane ja für August 2021 auch für 8 Tage Hwange aber mit Anfahrt über Kasane, dann Einfahrt und Ausfahrt über Pandamatenga. Von Roberts Camp kommend habe ich gedacht es sei etwas entspannter doch im Elephant Sands zu übernachten bevor die Strecke nach Nxai Pan am nächsten Morgen zu fahren. Ihr kommt nun von der Nxai Pan und wollt bis Roberts Camp fahren, mit Grenzübergang. Das scheint mir ein wenig gehetzt. Am Morgen wollt ihr doch sicher noch die Löwen am Wasserloch besuchen (!) und je nach dem kommt ihr erst so um 9-10 von dort weg. Irgendwo habe ich gelesen der Grenzübergang sei nur bis 15:00 offen. Wenn das stimmt könnte es schon knapp werden.
Auf alle Fälle seit ihr dann meine Hwange Experten vor Ort und ich werde sicher noch manche Fragen an euch richten.
Ich plane keine special campsite zu buchen, da diese Preise ja zum Himmel stinken. Wenn es Platz hat können wir dann vor Ort nehmen was es gibt, und das zu einem billigeren Preis, und sonst werden wir wohl in Roberts, Sinamatella und Main Camp campen.
Laut Berichten, soll es in der Main Camp Region offener sein und um Robins habe es mehr dichten Wald und Mopane.
Es gibt ja hier noch einige Experten die Zim kennen und euch weiterhelfen können.
Liebe Grüsse, Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
Themenstarter547 Beiträge · seit 201403. Feb. 2020 · #32
Hallo Katrin

Herzlichen Dank für deine Antwort. Dass Nxai Pan - Hwange (zu) weit ist sind wir uns bewusst. Daher möchten wir die erste Nacht nach Nxai auch nicht vorreservieren. Je nach dem, wann wir in Nxai Pan loskommen und wie die Verhältnisse sind, können wir dann in Nata, Pandamatenga oder eben im Robins Camp campieren...

Gemäss südafrikanischem 4x4-Forum sind die Exclusive Campsites im August/September in Hangwe, Mana & Gonarezhou mehrheitlich ausgebucht. Aber man weiss ja nie 😉 Vermutlich werden wir das eine oder andere Mal in den sauren Apfel beissen und eine Exclusive Campsite vorbuchen, aber sicherlich nicht überall. Dafür sind sie einfach zu teuer...

Gruss
Stefanie
162 Beiträge · seit 202004. Feb. 2020 · #33
Liebe Stefanie,

Als ich den Plan gesehen habe, habe ich auch gedacht dass von Nxai Pan nach Robins zu weit ist. Wir haben mal andere Richtung gefahren. Doch in Nxai Pan kamen wir nicht: wir hatten Patschen und lassen das Rad in Nata reparieren. Dann haben wir beschlossen dass wir uns nicht unter Stress setzen und in Planet Baobab übernachtet.
So, theoretisch würde es gehen. Grenzübergang war damals bis 17:00 geöffnet (obwohl in internet 16:00 stand) aber die Leute beeilen sich dort nicht. Die Beamte sind freundlich, erwarten aber von Reisenden ein Beer oder ein paar dollar … sonst werden sie das Auto komplett durchsuchen… wir haben damals lieber ein paar Beer-Dosen gegeben als noch eine Stunde zu warten. Sonst auf der Grenze mit 30min zu rechnen.
Ich weiss nicht ob ihr schon in Nxai Pan wart. Der Weg dorthin ist eine sehr sandige Piste. Ihr werdet 50-60min von asphalt Strasse bis Camping Platz brauchen. Und weg zu Robins resp. Gate ist ca. 45min. In Sep wird das Gate wahrscheinlich um 18:00 geschlossen wenn ich es korrekt erinnere. Die Leute am Gate sind sehr freundlich und werden sich über Zeitungen, Zeitschriften und ein Gespräch sich sehr freuen. Zum Glück ist Robins sehr nah zum Gate.
Zu Hwange: ich empfehle South Camp in Kapula zu buchen (Tent nr 2 oder nr 3)
Zu Mana Pools: macht bitte Anfrage ob Mucheni oder BBC zu haben ist. So weit ich weiss sie vergeben BBC überhaupt nicht (gehört eben zu BBC) und Mucheni ist oft von Gruppen und einheimischen ausgebucht. Nkupe ist auch sehr schöne Campsite. Ich hoffe, Ihr werdet Glück haben und alle diese schöne Camping Plätze bekommt!
Sonst ihr Plan ist sehr gut!
lg Elena
27 Beiträge · seit 201903. März 2020 · #34
Guten Morgen,
sehr interessiert lese ich eure Beiträge mit, denn wir planen ebenfalls, Ende September 2020 für 4-5 Tage in den Hwange NP zu fahren.
Vorher werden wir mit Dachzelt in Botswana ( Moremi und Chobe, bereits gebucht) unterwegs sein und sind dann ca. am 25.09. in Kasane. Von hier aus möchten wir über Pandamatenga in den Hwange NP. Eigentlich wollten wir hier nicht vorbuchen, aber nun lese ich von der Tierzählung, die genau zu dieser Zeit stattfindet (29.09. - 02.10.)...

Nun meine Fragen:

- Wie lang schätzt ihr die Fahrtzeit Kasane - Grenzübertritt Pandamatenga- Sinamatella (z.B.) ein?

- Was genau ist diese Tierzählung und warum sind dann mehr Touristen im NP ?

- Wie schätzt ihr die Situation ein, wenn wir nicht vorbuchen? Wir würden ja am 29.09. wieder wegfahren?
Liebe Elena, du hast ja zu diesem Punkt schon sehr Informatives mitgeteilt. Dein Tip für Kapula ist auch super, aber wir sind ja mit Dachzelt unterwegs und Campsites wären für uns die 1. Wahl.

Schade, dass ihr alle etwas früher im Hwange NP sein werdet. Sonst hätte man sich vielleicht treffen können...

Lieber Gruß

Rosa
162 Beiträge · seit 202003. März 2020 · #35
Liebe Rosa,

Die Fahrzeit ist:
Kasane - Pandamatenga etwa 1 - 1.5 Stunden
Auf Grenzen kommt drauf an wie viele Autos/Leute dort werden. Normalerweise werd ihr dort allein aber aufgrund von Game Census vielleicht auch mehr. Die Prozedur ist ca. 30min pro Auto (es war so, ich war dort 2x)

Von Grenzübergang fährt man ca. 45min zu Robins Gate. Von dort muss man zum Robins Camp zu einchecken. Alle Gebühren und Buchungen für westliche Teil macht man dort.

Robins Camp ist zuständig z.B. für Picnic Site wie Deteema wo man als „walk-in“ Client für wenig Geld eine Nacht verbringen kann. Wenn es frei ist. Deteema Picnic Site ist sehr schön und empfehlenswert. Gleich in Robins darüber fragen.

Oder sie fahren weiter und checken in Sinamatella. Von Robins ist es ca. 2-2,5 Stunden weil die Strasse in ein paar stellen sehr schlecht ist. Sinamatella ist für Masuma Dam Picnic Site, Mandavu und Shumba zuständig. Alle sind outstanding! Masuma ist einfach aus der andere Welt.
Zu Sinamatella kann man auch durch Hwange-Städtchen kommen aber ich würde auch durch Robins fahren weil man Tiere sehen könnte. Wenn ich nächstes mal dorthin fahre würde ich überhaupt in Robins (campingsite) eine Nacht verbringen und mit Leuten reden. Man bekommt einige Infos wo die Tiere sind. Robins Bereich ist auch sehr Tierreich.

Die Tierzahlung oder Game Census läuft folgendermaßen. Die Tierzähler kommen zu JEDEM Wasserloch und sind dort 24 Stunden (12 Mittags bis 12 Mittags nächste Tag). Normalerweise sind es 2-6 Personen weil man immer die Tieren zählen muss die zum Wasserloch trinken kommen deshalb machen die Leute es in Schichten. Man schläft dort und isst und alles anderes 😉
Jede Gruppe bekommt mehrere Zettel (für Tiere, Vögel, ..) Das sind natürlich keine absolute Zahlen aber sie sind gut um Jahr zum Jahr zu vergleichen.

Diese Tierzähler kommen ein paar Tage früher und fahren ein paar Tage später weg. Darüber hinaus denke ich dass ALLE picnic sites werden besetzt: erstens für die Zählung und zweitens vor und nach der Zählung. Die Tierzähler bekommen auch Unterkunft- und Parkeintritt-Rabatte.

Du kannst auch vorstellen wie viele Leute im Park sind wenn JEDES Wasserloch besetzt wird: ich spreche jetzt nicht über Wasserlöcher mit Picnic Sites sondern auch über diese die entlang der Strasse sind. Und diese Tierzähler sollen auch irgendwo davor und danach übernachten! Deshalb denke ich dass fast alle Chalets auch vergeben werden.

Fazit: wenn man selber nicht in Game Census teil nimmt oder nicht in Kapula oder anderem Camp/Lodge gebucht hat dann muss man diese Zeit vermeiden!

25.09 ist Freitag und am 29.09 am Dienstag zählen sie. Normalerweise haben sie noch Meetings am Sonntag und Montag. Das bedeutet dass meiste kommen schon am Freitag/Samstag an. Ich würde in diese Zeit entweder gar nicht fahren oder vor-buchen. Das Problem ist auch dass die Camps sind für Zähler von WEZ (Wildlife Environment Zimbabwe) teilweise für diese Zeit reserviert.

Bitte auf keinem Fall ohne Reservierung fahren. Das wäre leichtsinnig.

Liebe Grüße,
Elena
27 Beiträge · seit 201903. März 2020 · #36
Liebe Elena,

ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort, die uns jede Menge Klarheit bringt und uns möglicherweise vor einer Riesenenttäuschung bewahrt.

Leider können wir nicht viel eher im Hwange ankommen und so ist es wirklich Pech für uns, dass uns die Tierzählung dazwischenkommt. Danke für genaue Beschreibung. So können wir uns ein Bild machen.

Ich habe nun im Kapula Camp nachgefragt, ob es für diese 4 Tage noch ein Zelt gibt. Wie gesagt, eigentlich sind wir mit Dachzelt unterwegs und eine Campsite würde genügen, aber bevor wir den Hwange ganz streichen müssen, möchte ich diese Möglichkeit versuchen.

Du hast dieses Camp ja auch wärmstens empfohlen und vielleicht haben wir Glück.

Eine gute Nacht wünscht Rosa
5'479 Beiträge · seit 200904. März 2020 · #37
Mit den exclusiven Campsites an den Wasserlöchern sieht es zu der Zeit sicherlich schlecht aus. Sinamatella hat aber eine riesige Fläche als Campsite. Da ist unter Garantie immer eine Ecke frei, auf der man sein Zelt aufschlagen kann.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
27 Beiträge · seit 201904. März 2020 · #38
Danke Topobär!

gerade habe ich den Reisebericht von Chrissie aus September 2018 "Zim. Sept. 18 – Häufiger Herzklopfen als gewünscht" gelesen. Sie waren ebenfalls bei Vollmond zur Zeit der Tierzählung ohne Vorbuchung unterwegs und waren auf der Campsite im Main Camp allein. Die Exklusiven Camps waren aber tatsächlich besetzt.

Das deckt sich mit deiner Einschätzung, dass zu diesem Termin auf den grossen Camps auch ohne Vorbuchung etwas zu haben ist.

Liebe Stefanie: Bitte entschuldige, dass ich dein Thema für eigene Zwecke "gekapert" habe!

Lieben Gruß

Rosa