4x4 - Automatik oder manuelle Schaltung.

35 Antworten · 7'099 Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2019 von schwinki
Antworten
232 Beiträge · seit 201911. Dez. 2019 · #21
Siehe letzten Beitrag von mir.
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2019
1'651 Beiträge · seit 201411. Dez. 2019 · #22
Achdoch schrieb:
Da muss ich nicht dabei gewesen sein um zu wissen, dass ihr falsch fremdgestartet habt.....
Hallo Achdoch,

ich sag's doch, manche wissen es halt besser.

Gruß
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
232 Beiträge · seit 201911. Dez. 2019 · #23
Entfernt siehe meinen letzten Beitrag...
1'095 Beiträge · seit 200911. Dez. 2019 · #24
Achdoch schrieb:
Tinochika schrieb:Achdoch schrieb:
Da muss ich nicht dabei gewesen sein um zu wissen, dass ihr falsch fremdgestartet habt.....
Hallo Achdoch,

ich sag's doch, manche wissen es halt besser.

Gruß
Hartwig
Dann schreibe aber bitte nicht, das man sich nicht auf ein Starthilfekabel verlassen kann. Das verunsichert wieder andere und ist unbegründet. Falsche Handhabung ist ausschließlich dem Ausführenden zuzuschreiben und nicht der Methode und deren Hilfsmitteln.
Nochmal. Bei einer leeren Batterie und sonst fehlerfreien Auto funktioniert das Fremdstarten i m m e r.
Da ist er wieder der nette Zeitgenosse. 😄

Der "Fehler" der hier vorliegt besteht zu 99% in einem zu schwachen Überbrückungskabel. Das kann kaum dem Mieter angelastet werden und hat mit einer falschen Handhabung absolut Nichts zu tun.

Kommst du eigentlich immer so merkwürdig rüber?
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2019
232 Beiträge · seit 201911. Dez. 2019 · #25
Entfernt, siehe meinen letzten Beitrag
1'095 Beiträge · seit 200911. Dez. 2019 · #26
Ich zitiere meinen Blog von unserer Erfahrung in Koiimasis...
Gut, es war ein HZJ 76 und kein Ranger aber die Ursache ist zu 99% dieselbe...
Ein junger Mann mit Starterkabel wird kommen und uns helfen. Alles klar – etwa 20 Minuten später kommt er tatsächlich und wir versuchen das Auto zu starten aber es passiert einfach Nichts.

Das Problem ist das Überbrückungskabel. Es ist ein ganz normales Kabel was man bei einem PKW nutzt (200-400 AMP). Das reîcht aber nicht um den grossen Diesel im LandCruiser zu motivieren anzuspringen.
Memo an uns selbst: kauf bei nächster Gelegenheit ein Starterkabel mit 1000 AMP!

Glücklicherweise gibt es auf der Ranch die Möglichkeit die Batterie zu laden. Also bauen wir auch die Starterbatterie aus, der junge Mann entschwindet und kommt nach einer guten Stunde mit einer teilgeladenen Batterie zurück.

Das Gefühl, als der Motor nach einer kurzen Drehung des Schlüssels satt anspringt und vor sich hin gluckert ist unbeschreiblich.

Wir zahlten die Campsite, gaben dem jungen Mann ein Trinkgeld und machten uns auf den Weg nach Sossus Vlei."
https://purelife.photography/tirasberge/
232 Beiträge · seit 201911. Dez. 2019 · #27
Siehe meinen letzten Beitrag...
1'651 Beiträge · seit 201411. Dez. 2019 · #28
Achdoch schrieb:
Dann hast du das ebenso falsch gemacht.....
( Antwort an Seyko )

Jetzt haben schon zwei Personen etwas falsch gemacht. Das ist schon sehr bedenklich.

Oder ?

Gruß
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
232 Beiträge · seit 201911. Dez. 2019 · #29
Siehe meinen letzten Beitrag....
1'651 Beiträge · seit 201411. Dez. 2019 · #30
Achdoch schrieb:
Leider bin ich Techniker und kann mit solchen nicht zutreffenden Aussagen nicht viel anfangen.
Ach Achdoch,

das erklärt ja alles, warum hast Du denn nicht gleich gesagt, dass Du Techniker bist?

Viele Grüße
Hartwig
1'095 Beiträge · seit 200911. Dez. 2019 · #31
Es gibt Überbrückungskabel mit unterschiedlichen Leistungen. Diese werden ja nicht ohne Grund hergestellt und angeboten. Kniffe zu kennen, zu seinem Ziel zu kommen mit "falscher" Ausrüstung, ist sicher löblich und schön wenn es so ist, aber eine korrekte Handhabung eines unterdimensionierten Kabels als "fehlerhafte Anwendung" zu bezeichnen ist einfach überheblich und passt schon irgendwie zu dir 🙂

Der junge Mann auf Koiimasis nimmt alte Batterien auseinander und ist der "Techniker" dort. Das heisst natürlich nix aber immerhin hält er alle Landmaschinen am laufen. Wir hatten gar kein Kabel dabei und es war seins.

Sollte dein "Trick" funktionieren hab ich für den Notfall was gelernt - ich bin dennoch sicher, das nahezu alle Touristen mit einem ordentlich dimensionierten Kabel erfolgreich wären und mit einem unterdimensionierten kabel scheitern würden.
Demnach wäre es doch mglw. hilfreicher, wenn Vermieter in Mietautos passende Kabel beilegen, findest du nicht?
232 Beiträge · seit 201911. Dez. 2019 · #32
Ich habe dann mal mein Besserwisserisches raus genommen, ist hier nicht gefragt. Es ist auch besser jeder macht seine Erfahrung bzw. die Frau Ingenieurin kann das besser erklären, da nehme ich mich gern zurück.
2'391 Beiträge · seit 201612. Dez. 2019 · #33
Hallo Uli, wir hatten letztes Jahr einen LC Prado. Im Bestwsta Park am Horseshoe war es tiefständig und wir hatten viele Elefanten. Aber das Ding ist einfach überall durchgepflügt.
Wir hatten bisher immer Automatik aus dem einfachen Grund, dass ich es bei Linksverkehr einfacher finde und vor allem weil keine Kupplung kaputt gehen kann, still Heiss gefahren. Die ist nämlich nie versichert. Ich weiss ja nicht, ob vorher einer schon die Kupplung ordentlich malträtiert hat und ich dann zahlen darf, wenn sie bei mir endgültig versagt.
Viele Grüße
Sasa

P.S. Achdoch, falls du darauf wieder was besonders wissendes erwidern willst, lass es. Du bist Techniker, ich Ingenieurin.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'003 Beiträge · seit 200812. Dez. 2019 · #34
Hi,
->Hinweis: es gibt mitlerweile Powerbanks, die für Starthilfe ausgelegt sind. Damit hat man immer peace of mind. Man sollte allerdings darauf achten, dass man eine mit ausreichende Leistung (Strom, also Ampere) kauft. So ein Hilux oder Land Cruiser benötigt schon mal 600A. Das sollte die Powerbank können. Die sind sehr leicht und man hat immer ein backup dabei.
Gruss
Christian
232 Beiträge · seit 201912. Dez. 2019 · #36
Im Handgepäck erlaubt, im Aufgabegepäck nicht. Keine Besserwisserei, sofern man hier überhaupt noch etwas erwidern darf was nicht korrekt dargestellt wird, ich habe so einen Akku jedes mal im Flieger dabei und habe die Fluggesellschaften vorher angefragt.
https://www.akkuline.de/blog/richtlinien-zu-lithium-akkus-batterien-im-flugzeug
Der o.g. Satz bezieht sich auf Koffer wo Lithium Ionen Akkus fest verbaut sind. z. B. um ein integriertes Trackingsystem zu betreiben oder den Koffer als Powerbank zu nutzen, um sein Handy daran aufzuladen..