MAMadisonThemenstarter5 Beiträge · seit 201910. Dez. 2019 · #1Hallo zusammen, wir (Paar mit Kind 13 Jahre) waren schon 2016 in Namibia und haben damals die klassische Ersttäter Route gemacht.
Jetzt plane ich für 2021 Pfingsten eine neue Reise nach Namibia. Da wir alle vom Etosha beeindruckt waren und unser Hauptfokus auf den Tierbeobachtungen liegt, würde wir uns dieses Mal auf Etosha konzentrieren.
Pfingstferien sind 2 Wochen, das ist unser Rahmen.
Ich habe schon mal ein bisschen vorgeplant; Übernachtung im Etosha sind ein Muss, Okinjima möchte ich machen und da wir letztes Mal nicht am Waterberg waren, würde ich da auch gerne hin. Alles andere ist offen und mit ? besetzt.
Was haltet ihr von der Route? Habt ihr Vorschläge für meine «?» oder Änderungsvorschläge?
1. Tag: Flug nach Windhoek
2. Tag: Ankunft Windhoek – Fahrt nach ? - Übernachtung
3. Tag: Fahrt nach Okinjima – Übernachtung
4. Tag: Okinjima – Übernachtung
5. Tag: Fahrt nach Okaukouejo – Übernachtung ausserhalb Park?
6. Tag: Etosha Ausflüge – Übernachtung
7. Tag: Etosha Ausflüge – Fahrt nach Halali – Übernachtung
8. Tag: Etosha Ausflüge – Fahrt nach Mushara Lodge – Übernachtung
9. Tag: Fahrt nach Waterberg - ? – Übernachtung
10. Tag: Ausflüge Waterberg – Übernachtung
11. Tag: Fahrt nach irgendwo nahe Windhoek ? – Übernachtung
12. Tag: Ausflüge
13. Tag: Fahrt nach Windhoek – Abflug
14. Tag: Ankunft zu Hause
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200610. Dez. 2019 · #2Hallo Madison
Mh, ich habe den Eindruck, dass wir das Wort Fokus ganz unterschiedlich definieren. Du stellst eine 14 Tage Tour ein mit Fokus Etosha und bist drei Tage im Park. Bei mir wäre der Fokus bei 14 Tagen 8 bis 10 Tage.
Ich würde min. zwei Nächte pro Camp machen. Ausserdem fehlt mir in Deiner Tour der Westteil der Etosha. Auch wenn die Strecke dahin mühsam ist, gibt es im Westen einige sehr gute Wasserlöcher.
Schau Dir vielleicht auch mal das Heft
Etosha - Den Tieren auf der Spur an.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MAMadisonThemenstarter5 Beiträge · seit 201910. Dez. 2019 · #3Hoi Chrigu, danke für deine Antwort.
Jaaa, ok, wir wollen ja nicht von Windhoek zum Etosha hetzen und bei "nur" 14 Tagen, sind 4 Tage Etosha schon nicht sooo wenig.
Wir möchten uns relativ enstpannt bewegen, deshalb auch mehrere zweitägige Übernachtungen (Okinjima, Waterberg und Rückweg nach Windhoek).
Den Westen von Etosha habe ich bewusst weggelassen, weil uns da immer gesagt wurde, dass dort die Tier"vorkommnisse" nicht so gross sind. Aber von Oukaukouejo könnten wir an Tag 6 ja in westliche Richtung fahren (und dann wieder zurück).
Mir geht's hauptsächlich um die anderen Tage, wo ich eben noch unsicher bin, wo wir direkt nach Ankunft übernachten sollen, und dann eben wieder auf dem Rückweg.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Dez. 2019 · #4Hi Madison,
einen Schwerpunkt Etosha kann ich da auch nicht erkennen. Ich würde zudem, auch wenn ihr Waterberg noch nicht kennt, eher Swakopmund mit einem/r 13-jährigen machen. Er/Sie wird es Euch danken. Also eher so:
Windhoek (1 Nacht)
Swakopmund (2 Nächte)
Damaraland (1 Nacht)
Etosha-West (2 Nacht)
Okaukuejo (2 Nächte)
Namutoni außerhalb (2 Nächte)
Okonjima (2 Nächte)
bei Windhoek (1–2 Nächte)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200610. Dez. 2019 · #5Madison schrieb:Den Westen von Etosha habe ich bewusst weggelassen, weil uns da immer gesagt wurde, dass dort die Tier"vorkommnisse" nicht so gross sind. Aber von Oukaukouejo könnten wir an Tag 6 ja in westliche Richtung fahren (und dann wieder zurück).
Das die Tier"vorkommnisse" nicht so gross sind, kann ich nicht bestätigen. Ganz im Westen hat es einige Wasserlöcher die ich zu den besten der ganzen Etosha zähle. Da kommt Ihr aber an einem Tag nicht von Okaukuejo aus hin und wieder zurück.
Ich würde den Waterberg vermutlich auf eine Nacht reduzieren. Die Frage ist auch wie nah dieses Irgendwo Nähe Windhoek sein soll. Mount Etjo fällt mir da spontan ein. Da hat es nochmals viele Tiere.
Wollt Ihr alles feste Unterkünfte oder campt Ihr auch?
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
MAMadisonThemenstarter5 Beiträge · seit 201910. Dez. 2019 · #6@Christian, den Schlenker nach Swapok möchte ich eben bewusst auslassen. Dafür ist mir Swapokmund einfach nicht interessant genug, um die lange Strecke hin und wieder weg zu machen. Damaraland, ja das wäre noch eine Möglichkeit, da hat es uns letztes Mal auch gut gefallen.
@Chrigu, ok, dann muss ich mir doch nochmal Etosha West anschauen. Wo würdest du dann die Übernachtung machen?
Und ja, wir möchten gerne von Lodge zu Lodge. Camping ist nicht so unser Ding.
Mount Etjo werde ich mir anschauen. Das irgendwo Richtung Windhoek sollte eben dann so gelegen sein, dass wir vielleicht in 2-3 Stunden am Flughafen sind.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201610. Dez. 2019 · #7Hallo,
wir sind auch mit 2 Teens unterwegs und waren 2018 ebenfalls in den Pfingstferien in Namibia. Dass Swakopmund nicht gut eingebunden werden kann, sehe ich nicht so. Außerdem bietet Swakopmund viel für die Kids. Bei uns sah die Runde damals so aus:
1 ÜN Windhuk
2 ÜN Swakopmund
2 ÜN Omandumba
2 ÜN Damaraland
2 ÜN Etosha Mitte
2 ÜN Etosha Ost
1 ÜN Frans Indongo
2 ÜN Okonjima (von dort zum Flughafen)
Ich fand die Route sehr gut (eigentlich die beste, die wir bisher gemacht haben) und würde sie jederzeit wieder so fahren.
Eure Route zieht mir ein wenig zick zack aus.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
earlybird711'111 Beiträge · seit 201610. Dez. 2019 · #8Gabi-Muc schrieb:
Ich fand die Route sehr gut (eigentlich die beste, die wir bisher gemacht haben) und würde sie jederzeit wieder so fahren.
Eure Route zieht mir ein wenig zick zack aus.
LG
Gabi
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hattet ihr mehr Nächte zur Verfügung..
Und wieso zick zack? Sieht bei gmaps doch aus wie ein Lolli... Also schön rund mit Stil dran 😉
Wir haben im Oktober vor dem Anderson Gate (wegen deinem?) in der Etosha Safari Lodge genächtigt. Bungalow war sehr geräumig und sauber. Allerdings ist die Anlage wirklich sehr groß und es waren viiieele Menschen dort. Essen war okay, Buffet, ich denke, da findet jeder was. Mir hat die eine Nacht allerdings gereicht, war mir zu trubelig! Beim nächsten Mal würde ich Vreugde vorziehen oder am liebsten im Park, hatten wir aber letztes Mal nichts mehr bekommen.
Und da ich als Namibia Neuling eh nicht viel beizutragen habe, hier noch eine Frage von mir:
Warum willst du zwischen Windhoek und Okonjima noch eine Übernachtung einschieben? Ist die Strecke so weit oder anstrengend zu fahren? Auf googlemaps (ich weiß, dass istnur bedingt aussagekräftig, deswegen frage ich hier) sieht es nicht sooo weit aus...?
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200610. Dez. 2019 · #9earlybird71 schrieb:Warum willst du zwischen Windhoek und Okonjima noch eine Übernachtung einschieben? Ist die Strecke so weit oder anstrengend zu fahren? Auf googlemaps (ich weiß, dass istnur bedingt aussagekräftig, deswegen frage ich hier) sieht es nicht sooo weit aus...?
Windhoek nach Okonjima ist problemlos an einem Tag zu fahren (ca. drei Stunden). Aber nicht am Ankunftstag (siehe diverse Beiträge im Forum). Deshalb eine erste Nacht am besten in Windhoek.
Herzliche Grüsse
Chrigu
MAMadisonThemenstarter5 Beiträge · seit 201910. Dez. 2019 · #10chrigu schrieb:earlybird71 schrieb:Warum willst du zwischen Windhoek und Okonjima noch eine Übernachtung einschieben? Ist die Strecke so weit oder anstrengend zu fahren? Auf googlemaps (ich weiß, dass istnur bedingt aussagekräftig, deswegen frage ich hier) sieht es nicht sooo weit aus...?
Windhoek nach Okonjima ist problemlos an einem Tag zu fahren (ca. drei Stunden). Aber nicht am Ankunftstag (siehe diverse Beiträge im Forum). Deshalb eine erste Nacht am besten in Windhoek.
Herzliche Grüsse
Chrigu
genau, da man ja nicht genau weiss, wann man in Windhoek ankommt, definitiv noch eine Nacht in der Nähe (aber wo??) verbringen, damit man dann ausgeschlafen ist für die längere Fahrt am nächsten Tag.
Nach Windhoek rein, müssen wir nicht unbedingt, was würdet ihr denn vorschlagen für den ersten Tag?
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200610. Dez. 2019 · #11Madison schrieb:Nach Windhoek rein, müssen wir nicht unbedingt, was würdet ihr denn vorschlagen für den ersten Tag?
Wir bleiben den ersten Tag in Windhoek selber. Da gibt es viele Unterkünfte für jedes Budget. Abends fahren wir dann irgendwo zum essen. Häufig zu Joe's aber auch ins Stellenbosch, am Weinberg oder sonst irgendwo.
Wenn Ihr noch nie eine Stadrundfahrt gemacht habt und Ihr am Ankunftstag genug Zeit habt, dann ist die Tour von Carsten bzw. Phineas durchaus zu empfehlen.
http://www.windhoek-stadtrundfahrt.de/Herzliche Grüsse
Chrigu
Topobär5'479 Beiträge · seit 200910. Dez. 2019 · #12Hallo Madison,
wenn Du Swakopmund für nicht interessant genug hältst, frage ich mich ernsthaft, was für Ausflüge Du bei Windhoek planst und dafür einen ganzen Tag "opfern" willst. Ich kenne im Großraum Windhoek nicht eine einzige Ausflugsmöglichkeit/Aktivität, die auch nur ansatzweise an eine der vielen Möglichkeiten in Swakopmund bzw. Walvis Bay heranreicht.
Mein Vorschlag wäre wie folgt:
1N Windhoek
2N Swakopmund
2N Erindi oder Mt.Etjo
2N Okaukuejo
1N Halali
2N Mushara oder Onguma
2N Waterberg
2N Okonjima
Wenn der Flieger erst am Nachmittag oder Abend aus Windhoek zurück fliegt, kann man das stressfrei von Okonjima bewerkstelligen.
Alles Gute
Thomas
Biologe1'162 Beiträge · seit 201210. Dez. 2019 · #13Hallo Madison,
Übernachtung direkt in Windhuk ist auch nicht mehr unser Wunsch, deshalb haben wir mehrere Ziele in rel. Nähe zum Airport besucht.
Elegant Farmstead, 100 km, ca. 1,5h Fahrt (nicht über die B2, sondern über D1510, D2102) - so umgeht man Windhuk
Goche Ganas, 80 km, ca. 1,5 h Fahrt (über D1463, C23, B6) - so umgeht man Windhuk
Eningu Clayhouse Lodge, 90 km, ca. 1,5 h Fahrt, Windhuk muss man auch nicht tangieren
River Crossing Lodge, an der B6, 50 km zum Airport, Windhuk lässt sich nicht umgehen
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Cananga274 Beiträge · seit 200610. Dez. 2019 · #14Hallo Madison
bei 11 Nächten würde ich Swakopmund auch weglassen. Ich würde Deine Tour nur leicht verändern.
1N The Elegant Farmstead, wenn es euch nicht zu weit ist mit 100km/1,5 Std und ihr nichts mehr einkaufen
möchtet in Windhoek über die D2102
2N Waterberg
2N Okaukuejo Camp
2N Halali
1N Mushara
2N Okonjima
1N Voigtland Guesthouse oder von Okonjima direkt zum Flughafen und den Tag noch woanders verbringen.
Viel Erfolg bei Deiner Plaung und Buchung.
Grüße aus Ostholstein
Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
MAMadisonThemenstarter5 Beiträge · seit 201911. Dez. 2019 · #15@Michael, danke ich werde mir die einzelnen Vorschläge mal anschauen. Das ist doch schon mal was konkretes!
@Frank, danke für die Bestätigung, dass die Route nicht sooo schlecht ist...Deine Reihenfolge würde auch Sinn machen, mit Waterberg vor Etosha. Ich muss mal in mich gehen....Du schlägst auch Elegant Farmstead vor, da muss ich mal genauer schauen.
Der Rückweg hängt für mich stark vom effektiven Flug ab. Wenn der erst am Nachmittag/Abend ist, dann bleibt genügend Zeit auch von "weiter nördlich" zum Flughafen zu fahren. Ansonsten wäre ich eben schon gerne in nur ca. 1-2 STunden Entfernung. Aber da bieten sich natürlich die vorgeschlagenen Lodges für die erste Übernachtung auch an.
Gibt es Vorschläge für Lodges am Waterberg?