tiggiThemenstarter1'558 Beiträge · seit 201107. Dez. 2019 · #1
Hallo, gibt es hier jemanden, der ein eigenes Auto in Südafrika versichert hat und mir ein paar Tipps geben kann? In SA kann man nicht direkt zu einer Versicherung gehen, sondern nur über einen Broker eine Versicherung abschließen. Das ist etwas umständlich und für uns Europäer mit Englisch als Schul- bzw. Zweitsprache nicht immer ganz durchsichtig. Ich suche eine Versicherung, die das ganze Jahr über ein Auto gegen Diebstahl und Feuer versichert und in dem Zeitraum, wenn es genutzt wird Vollkasko anbietet.
In SA kann man nicht direkt zu einer Versicherung gehen, sondern nur über einen Broker eine Versicherung abschließen.
wie kommst Du darauf. Du kannst selbstverständlich auch direkt zu Versicherern gehen. Wenn Du es preiswert und ganz unkompliziert haben willst, dann z. B. OutSurance (https://www.outsurance.co.za/).W enn Du speziell eine für 4x4 suchst, dann z. B. TuffStuff (https://www.tuffstuff.co.za/).
Problem: Ohne Immobilenversicherung lehnen viele Versicherer eine Fahrzeugversicherung ab oder machen diese sehr teuer. Es ist sogar teilweise günstiger eine "Fake"-Immobilie mitzuversichern. Die Fahrzeugversicherung hängt sozusagen (in Südafrika, Namibia) an einer Immobilie. Alexander Forbes bietet aber z. B. auch "Motor only" an (https://www.alexanderforbes.co.za/individual/protect/insurance)
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo, ich habe mein Auto bei https://www.miway.co.za/ versichert. Man kann auf Monatsbasis versichern. Allerdings braucht man Wohnsitz und Konto in SA. Bei Erstversicherung muss das Auto von einem Agenten (z.B.: Glasfit) in Augenschein genommen werden. Wertfeststellung wegen Diebstahl und Vollkasko. Wenn das Auto höherwertig ist (ich glaube > 500..000 ZAR) verlangen sie dass ein CarTracker eingebaut ist. Man kann alles Online machen. Grüße Wolfgang
tiggiThemenstarter1'558 Beiträge · seit 201107. Dez. 2019 · #4
Hallo Hippie und Christian, danke für eure Antworten. Wir haben keine Immobilie in SA und das Auto bisher nur versichert, wenn wir vor Ort waren. Jetzt suchen wir nach einer Jahresversicherung mit Diebstahlschutz (obwohl es sicher steht) und einer Feuerversicherung. Die ist bei unserem Agenten sehr teuer. So wie Hippie empfahl, haben wir eine Monatsverischerung, als Wohnsitz die Lodge angegeben, auf der der Wagen steht und direkt bei einer Bank in SA gezahlt. Einen CarTracker besitzen wir ebenfalls, der separat bezahlt wird. Leider umfasst die Versicherung nicht die Zeit unserer Abwesenheit, da werden wir nun die Tipps von Christian anfragen.
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201907. Dez. 2019 · #5
@tiggi bist du dir sicher, dass die Versicherung im Falle des Schadens, falls der höher wäre, auch zahlt, wenn du im Grunde falsche Angaben zu deiner Immobilie gemacht hast? Oder würden die sich eher darauf berufen, dass du gegen deren Bedingungen verstoßen hast und dadurch aus der Haftung sind? Hast du da explizit nachgefragt? Ich bin mit meinen Anfragen eher gescheitert oder die VS Summe stand in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert.
Forbes / Swakopmund. Bekannter hat da sein Fahrzeug versichert. Ich hatte dort auch schonmal versichert. In SA hat dieselbe Versicherung abgelehnt, in Namibia hat sie es gemacht. Kannste bequem per Mail regeln. Einziges Problem: du überweist, und dann schnappt sich die namibische Bank Bearbeitungsgebühr. Dadurch ist nicht komplett bezahlt, und folglich nicht versichert. Also vorher Bankgebühr erfragen und gleich mit überweisen. Die 25 Euro hab ich vor 2 Wochen in Swakopmund per Visa nachbezahlt.
Grüße Ebi
tiggiThemenstarter1'558 Beiträge · seit 201108. Dez. 2019 · #7
@Hallo Achdoch, wir haben mit einem ausgewanderten Deutschen, der in Johannesburg als Broker für Versicherungen arbeitet, unser Auto bisher versichert. Die Angabe der Lodgeadresse, in der der Wagen steht ist ausreichend dafür. Allerdings, und das ist mein Problem, ist der Wagen nur versichert, wenn wir damit auch fahren (auf Monatsbasis versichert, wie Herby schrieb!) . Ich suche also eine Ganz-Jahresversicherung, bei der ich nur einmal bezahle, wie in Deutschland auch. Der Vermittler hat so eine Versicherung nicht. Ich habe somit keine falschen Angaben zu einer Immobilie gemacht, allen ist bekannt, dass wir nur die Adresse der Lodge angeben und in Deutschland leben, alle anderen Papiere, sowie die Erlaubnis in SA Autoeigentum zu besitzen, sind in Ordnung.
@ Christian, bei tuffstuff verweisen die auch an den Broker (...by Ream insurance broker...) ,
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201908. Dez. 2019 · #8
Hallo, Biggi, na dann dürfte ja nichts schief gehen well der Versicherung alles bekannt ist. Ja das ist wirklich ein leidiges Thema mit versichern von ausländischen Autos. Aber ich glaube es wäre hier in Deutschland auch nicht einfach ein südafrikanisches Auto zu versichern. Nach zig Anläufen hab ich es letztendlich gelassen und gehe das Risiko ein. Selbst übervorsichtig unterwegs obwohl man dann trotzdem nicht gefeit ist bei Diebstahl oder Brand... Trotzdem viel Glück bei der Suche und vor allem das es bezahlbar ist.
versuch es mal bei GVC (www.gvcbrokers.co.za/) und wende dich an Chantel Visser (Chantel@gvcbrokers.co.za). Wir haben unser Auto bei ihr versichert. Es ist kein SA-Konto erforderlich, da man per Jahresresrechnung /-überweisung zahlt. Ein Wechsel zwischen Vollkasko und Grundversicherung ist möglich. Wir wechseln jeweils zwischen den Klassen, je nach dem, ob wir unterwegs sind oder das Auto in Johannesburg in der Garage steht. Wir sind dort sehr zufrieden.
VG Klaudi
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201908. Dez. 2019 · #10
Klaudi, hat euer Auto deutsche, schweizer o. ä. Nummer oder Sa Kennzeichen?
Wen es betrifft: Wohnmobile mit deutscher Zulassung können via Jahn und Partner bei der Nürnberger weltweit mit 50% Aufschlag zum Jahresbeitrag versichert werden. Kriegs - und Krisengebiete sind ausgeschlossen. Trotz abgelaufenem TÜV werde ich weiter versichert, ich habe den Wagen dann beim TÜV Süd in Kapstadt (nennt sich "plus-50" , roadworthiness geht nicht bei ausländischen Wagen) checken lassen. Gruss Eva
SFiedler2327 Beiträge · seit 200809. Dez. 2019 · #14
Ich hab meinen Hillux schon seit fast 10 Jahre (2. Jetzt) bei crosscountry versichert. Ich hab kein Haus, aber eine Adresse in Südafrika und dort auch ein Konto. Geht über nen Broker bzw. ne agentur: risk@pangeafs.co.za Stefan
immerunterwegs schrieb:Wen es betrifft: Wohnmobile mit deutscher Zulassung können via Jahn und Partner bei der Nürnberger weltweit mit 50% Aufschlag zum Jahresbeitrag versichert werden. Kriegs - und Krisengebiete sind ausgeschlossen. Trotz abgelaufenem TÜV werde ich weiter versichert, ich habe den Wagen dann beim TÜV Süd in Kapstadt (nennt sich "plus-50" , roadworthiness geht nicht bei ausländischen Wagen) checken lassen. Gruss Eva
Eva, erzähl noch etwas mehr!
Hab unser Mobil bei Jahn & Partner versichert. Da sagte man zunächst, dass ohne TÜV nicht versichert ist. Hab später nochmals nachgefragt und gesagt, dass ich dann halt in Namibia versichere. Dann hieß es, die Versicherung läuft auch ohne TÜV weiter. Vorher hatte ich noch angeboten, zum TÜV nach Südafrika zu gehen.
Hast du in Südafrika echt ne Plakette bekommen? Das wäre cool. Irgendwann transportiert man zurück, und dann müsste man vom Hafen aus nicht gleich den TÜV ansteuern.
Nein, eine Plakette gibt es nicht beim TÜV in Kapstadt. Aber es sind 2 Protokolle, auf denen der Bremsentest mit Messwerten und sonst all das als Checkliste aufgeführt ist, was daheim der TÜV auch macht. Kostet 580 ZAR. Versichert ist das Auto auch ohne TÜV Plakette, nur muss ich im Schadensfall evtl. nachweisen, dass das Fahrzeug verkehrstüchtig ist. Ich habe das mit J+P so besprochen und sie haben bei der letzten Verlängerung die Bedingungen wie im Bild ersichtlich formuliert. Mir reicht das bis auf weiteres, womöglich ist hier eine Grauzone, aber das Risiko gehe ich ein. Auf jeden Fall bin ich gegen Diebstahl versichert. Wie das dann mit der abgelaufenen TÜV Plakette aussieht, werde ich nächstes Jahr herausfinden, wenn ich den Wagen wieder nach Hause hole!
Hallo Biggi, habt Ihr Erfolg gehabt mit Eurer Versicherung? Wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem (Wagen in SA, Feuer und Diebstahl ganzjährig, Vollkaso motansweise, third-party (?)). Wenn ja, bei welcher Versicherung. Viele Grüße, Michael