SCSchmidtbauerThemenstarter2 Beiträge · seit 201908. Nov. 2019 · #1
Dear all,
Habt Ihr Bilder von den Ausreise- bzw. Einreisestempeln im Carnet de Passage Eures Autos an der namibischen Grenze? Es werden teilweise abweichende Stempel verwendet. Dies kann bei späteren Kontrollen duch die Polizei empfindliche Strafen mit sich bringen.
Hallo, ich verstehe die Frage nicht ganz. Wer macht da falsche Stempel ins Carnet, die der Polizei nicht gefallen? Bei der Einreise auf dem Landweg? Oder beim Import via Seeweg? Und fände den Hintergrund der Frage interessant. Was hätte die Polizei da zu meckern? Danke für mehr Informationen. Gruß Eva
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201908. Nov. 2019 · #3
Hallo, davon abgesehen das ich seit 15+ Jahren kein Stempel der namibischen Grenzbehörde in meinem Carnet habe, gibt es keine falschen Stempel an der Grenze. Zumindest wenn du an den richtigen Schalter Custom gehst. Falls du das carnet natürlich bei Immigration vorgelegt hast und die haben dir ein Immigration Stempel reingedrückt dann ist das doof und falsch und es kann Ärger geben. Ist das nicht der Fall und du warst bei Custom dann war das wohl ein Abzockversuch. Carnet Fehler werden gern als Vorwand genutzt, nicht in Namibia und Südafrika bis jetzt, aber Zambia und Zmbabwe schon wenn man Pech hat. Aber tatsächlich gibt es den Fall in Namibia, was ich aus persönlicher Erfahrung erlebt habe. Sollte das Carnet versucht werden im inland umzutauschen kann es sein, dass nicht die richtige Zollstelle aufgesucht wird und dieser Stempel von dieser Zollbehörde ist ungültig in Bezug auf Fahrzeuge. Die dürfen lt. meinem Kenntnisstand nur anderweitige Warenimporte abfertigen, aber keine Fahrzeuge. Leider habe ich jetzt gerade die Straße in Windhoek nicht parat wo fahrzeuge abgefertigt werden können, falls ein seltener Ausnahmefall eingetreten ist. VG Edit Die Polizei auf der Straße ist berechtigt sämtliche Papiere, auch die vom Auto, zu kontrollieren. Dies auch ob dieses ordnungsgemäß auf der Straße unterwegs ist, obwohl das carnet ein Zollpapier ist, aber letztendlich das Papier fürs Fahrzeug. Der ADAC nennt das carnet gern als Reisepass des Fahrzeugs.
SCSchmidtbauerThemenstarter2 Beiträge · seit 201918. Nov. 2019 · #4
Leider hat es sich um einen anscheinend falschen Customs Stempel gehandelt, den wir bei Customs an der Grenze in das Carnet bekommen haben. Ich konnte allerdings kaum einen Unterschied zu meinen anderen Ein- bzw. Ausreisestempel sehen. Deshalb meine Frage wie die Stempel bei euch aussehen.
Gruß und Danke
ACAchdoch232 Beiträge · seit 201918. Nov. 2019 · #5
Dann stell doch mal ein Foto von dem vermeintlich falschen Stempel hier ein, dann könnte dir geholfen werden. Dennoch, an der Grenze gibt es keine falschen Stempel wenn du bei custom warst auch wenn das irgend ein Polizist so meint...
Hallo zusammen - kurze Anfrage - könnt ihr mir die aktuelle Anschrift der Zollbehörde in Windhoek mitteilen - Coronabedingt geht es mir wie den vielen anderen Reisenden - muss Carnet ein-/austempeln sowie Letter of Grace. Danke für kurze Rückmeldung ....
NYNyanga582 Beiträge · seit 202107. März 2021 · #7
Ich war im Dezember zum Carnet stempeln. Ganz ehrlich, ich würde mein Original Carnet nicht per Post an die Behörde schicken wollen.... Aber die Adresse wäre wohl diese, obwohl die Stelle eine andere ist als die Postadresse. Die richtige Stelle ist in der Nähe vom Bahnhof. https://mof.gov.na/contact-us
swisschees1'715 Beiträge · seit 200607. März 2021 · #8
Hallo Defenderin
Hast Du niemand in Namibia der das für Dich erledigen kann? Zum Beispiel da wo Du das Fahrzeug abgestellt hast. Bei Behörden muss man für solche Begehren ein wenig mit den Beamten diskutieren. Eine gute Geschichte ist in Afrika immer etwas wert.
Zudem teile ich Nyanga's Skepsis ein solches Dokument an eine Behörde in Afrika zu schicken.
Danke zunächst für eure schnelle Antwort. Ich benötige tatsächlich nur die physische Anschrift. Mir nimmt ein guter Freund mein Carnet + Letter of Grace mit nach Namibia in den nächsten Tagen + hat sich bereit erklärt mein Carnet abstempeln zu lassen - daher nur die Zolladresse. Sonst würde ich in den nächsten Tagen unter den von Dir genannten Nummern versuchen anzurufen....
NYNyanga582 Beiträge · seit 202107. März 2021 · #10
Das Gebäude links neben der Brücke und wo der große Baum gegenüber steht. Mein Untersteller sagte mir,das es ganz schwierug ist, wenn das Auto nicht vorgeführt wird. Also am besten Auto mit hinnehmen
Fiscus Building, 10 John Meinert St. Läuft jetzt alles über unsere neue NamRa, die Namibia Revenue Authority, die alles was mit Steuern und Zoll zu tun hat vom Finanzministerium übernommen hat.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NYNyanga582 Beiträge · seit 202107. März 2021 · #12
Wohin muss man jetzt physisch zum abstempeln? Das muss dann die letzten 3 Wochen passiert sein, denn bis dahin wurde das Auto dort abgenommen und das carnet gestempelt welches ich im Link eingestellt habe. Danke
Also, falls das noch jemand sucht ... ich war heute da. Das Office liegt zwischen dem Hosea Kutako Drive und dem Bahnhof. Um da hin zu kommen, biegt man vom Hosea Kutako Drive kurz hinter einer Bushaltestelle links in eine Einfahrt ab, die zu Lagerhallen führt. Am Eingang ist ein Wachmann, dem man erklären muss, dass man zum Zoll-Office möchte. Dann fährt man rechts herum an den Hallen bzw. Dächern entlang bis man, wieder an einem Wachmann vorbei, das Gelände verlässt und sieht dann direkt links zwei Gebäude eins beige und eins knallgelb. Das beige Gebäude ist das, wo man sich das Carnet stempeln lässt.
Wenn man in die Einfahrt fährt, denkt man, dass das nicht der richtige Weg sein kann 🙂 Ist es aber - man kommt nicht anders zu den Zollgebäuden.
Das ist jetzt die richtige Adresse, wenn man sein Carnet abstempeln lassen möchte? (Und wo man mit dem Fahrzeug vorfahren muss?)
Ich hatte nun gestern nochmal bei Customs nachgefragt, damit ich hier nicht zur Verwirrung beitrage. Folgende Antwort erreichte mich: "The CDP holder can either present his/her car and the CDP at the main Customs Office at Fiscus Building, John Meinert Street or at the Windhoek Regional office at the TransNamib premises off Hosea Kutako Drive".
Also irgendwie hatten demnach alle recht, was felicesinger eben ja auch nochmal bestätigt hat 🙂
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!