TopobärThemenstarter5'479 Beiträge · seit 200925. Okt. 2019 · #1
Hallo,
als wir vor rund 20 Jahren das erste Mal in Kenia waren, haben wir beim Besuch des Amboseli NP auf einer von Massai betriebenen Campsite übernachtet, welche sich direkt hinter der Südgrenze des Parks befand und ohne ein Gate zu passieren, erreicht werden konnte.
Auf Google Maps ist in dieser Gegend die Amboseli Community Campsite verzeichnet. Leider finde ich weder im Internet, noch in den Reiseführern irgendwelche Informationen zu dieser Campsite.
Jetzt zu meinen Fragen. Kennt jemand diese Campsite. Handelt sich dabei um die von Massai betriebene Campsite? Ist die Campsite noch in Betrieb? Wie ist die Ausstattung? Was kostet die Campsite?
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200825. Okt. 2019 · #2
Hallo Thomas,
Es handelt sich vielleicht um die KWS Campsite beim Kimana Gate.
Letztes Jahr lagen die Preise bei 30 US$.
Bin im Januar im Amboseli NP, im Kibo Safari Camp. Liegt nicht weit von dieser Campsite entfernt. Kann dir einige Fotos zukommen lassen wenn du später dort campen willt.
Bushtruckers (Elvira) müsste eigentlich alle deine Fragen beantworten können.
TopobärThemenstarter5'479 Beiträge · seit 200926. Okt. 2019 · #3
Die KWS Campsite beim Kimana Gate kenne ich. Die meine ich aber nicht. Die bei Google Maps als Amboseli Community Campsite bezeichnete und für mich interessante Campsite befindet sich westlich der Amboseli Serena Lodge an der Südgrenze des Nationalparks.
Elvira ist mit Sicherheit hier im Forum die Person mit dem umfangreichsten Kenntnissen über Kenia. Da ich als Selbstfahrer aber als Kunde für Elvira nicht in Frage komme, habe ich ehrlich gesagt Hemmungen mich direkt an Sie zu wenden. Sie ist schließlich keine Touristeninfo, sondern verdient Ihren Lebensunterhalt als Reiseveranstalterin.
Hallo Thomas, Ich weiß nicht ob du die Reiseberichte von diesem Ehepaar schon kennst. Wenn nicht, geben die sehr gut Auskünfte über viele Ecken in Afrika. Allerdings waren die auch auf Kimana in Amboseli.
habe mit einem Freund in Nairobi gesprochen. Er sagte, dass die Amboseli Community Campsite schon länger (was auch im länger ist) geschlossen ist. Sie hatte auch nie was mit KWS zu tun, sondern wurde direkt von der Community geleitete. Ich übernehme aber kein Gewähr für die Aussagen Anderer 😉
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TopobärThemenstarter5'479 Beiträge · seit 200928. Okt. 2019 · #10
Hallo, bin momentan im Urlaub und deshalb nur via Smartphone im Forum. Seltsamerweise gibt es da keinen Danke-Button. Deshalb auf diese Weise vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Die von mir gesuchte Campsite hatte auch nichts mit dem KWS zu tun. Ich gehe dann mal davon aus, dass die Amboseli Community Campsite nicht mehr existiert. Da wir eine Nacht auf jeden Fall im Nationalpark verbringen wollen, wird es dann wohl notgedrungen auf die KWS Campsite hinaus laufen.
Ich habe seit ganz vielen Jahren im Amboseli nicht mehr gecampt, da ich beide Campsites nicht mag. Kann also nicht sagen, ob sie noch existiert.
Ich glaube, ich habe mal etwas von Campsites entlang der Strasse von Kinama Town zum Kinama Gate gelesen. Musst Dich aber durchsuchen
Ab Sonntag werde ich fuer fast einen Monat eine Tour leiten, wohl mit wenig Internetzugang. 😕
Liebe Gruesse Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
Martin F.195 Beiträge · seit 201504. Dez. 2019 · #12
hallo aus kenia! weil es hier unterschiedliche aussagen gab zu den campsites im/um den amboseli hier unsere erfahrungen: es gibt unmittelbar vor dem park beim kimana gate die private kimana campsite, 10$ pppn, nett, schatten, ablutions, bar und restaurant. oder gleich hinter dem gate an der parkgrenze etwa 400m entfernt vom kimana camp die public campsite des KWS, 30$ pppn innerhalb des ranger post compounds. neu electric fenced aber elefanten finden den weg dennoch hinein, wie auch beim kimana camp. im park gab es dann an der südgrenze noch ein schild zu einer community campsite, wegen piste unter wasser wollten aber nicht verifizieren wie diese aussieht, geben dürfte es diese campsite denn es stand ein massiver am abzweig beim pfeil der uns einladen wollte zu dieser campsite zu fahren. so long martin