Selbstfahrer mit Dachzelt, aber nicht Namibia

31 Antworten · 5'820 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2019 von André111
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201920. Okt. 2019 · #1
Hallo zusammen,

Meine Frau und ich haben vor ein paar Jahren eine dreiwöchige Reise mit einem 4x4 Fahrzeug mit Dachzelt durch Namibia gemacht. Letztes Jahr wollten wir alleine durch Tansania , was daran scheiterte, dass wir keinen Anbieter gefunden haben.

Jetzt unsere Frage: In welchen südafrikanischen Ländern kann man problemlos alleine mit einem 4x4 Fahrzeug mit Dachzelt reisen, ausgenommen Namibia und Botswana (dort war meine Frau schon).

Wie ich hier im Forum lesen musste ist Kenia wohl leider auch raus, weil es dort auch sehr schwer ist ein Fahrzeug zu mieten.

Welche Länder könnt ihr empfehlen ?

Grüße aus Dortmund

André
1'425 Beiträge · seit 201320. Okt. 2019 · #2
Südafrika?
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
2'610 Beiträge · seit 200720. Okt. 2019 · #3
Simbabwe, Sambia?
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
3'883 Beiträge · seit 201120. Okt. 2019 · #4
Wir sind vor einer Woche aus Sambia zurückgekommen. Selbstfahrer, 4x4, allein, Camping. Es gibt nur wenige Anbieter, aber es gibt sie.
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'166 Beiträge · seit 201720. Okt. 2019 · #5
Tansania geht auch, schau mal hier... die Planung haben wir auch schon begonnen. Der Reisezeitraum März und Preis schreckt uns aber etwas ab.

Aber es gibt dort Anbieter und auch die entsprechenden Camps in den Parks.

https://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/298120-tourplanung-arusha-ngorongo-serengeti-maerz-2020.html?start=0

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
390 Beiträge · seit 201720. Okt. 2019 · #6
freshy schrieb:Wir sind vor einer Woche aus Sambia zurückgekommen. Selbstfahrer, 4x4, allein, Camping. Es gibt nur wenige Anbieter, aber es gibt sie.
LG freshy
Da mich die Frage auch interessiert: wie ist denn in Sambia so das Preisniveau?
3'883 Beiträge · seit 201120. Okt. 2019 · #7
Unterschiedlich!
Gib doch mal Sambia in der Suche ein, da findest du viele Infos. Einige Infos liefert Otjikoko.

Gruß freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
390 Beiträge · seit 201721. Okt. 2019 · #8
freshy schrieb:Unterschiedlich!
Gib doch mal Sambia in der Suche ein, da findest du viele Infos. Einige Infos liefert Otjikoko.

Gruß freshy
Könntest du mir nicht eine kurze Zusammenfassung geben? Campsites, Benzin, Lebensmittel, Eintritte sind ja das Interessante.
Wer oder was ist Otjikoko?
68 Beiträge · seit 201921. Okt. 2019 · #9
André111 schrieb:Meine Frau und ich haben vor ein paar Jahren eine dreiwöchige Reise mit einem 4x4 Fahrzeug mit Dachzelt durch Namibia gemacht. Letztes Jahr wollten wir alleine durch Tansania , was daran scheiterte, dass wir keinen Anbieter gefunden haben.
André111 schrieb:
Wie ich hier im Forum lesen musste ist Kenia wohl leider auch raus, weil es dort auch sehr schwer ist ein Fahrzeug zu mieten.
Ich verstehe nicht, wie solche Reisen angeblich daran scheitern sollen, dann man keinen Anbieter findet? Du findest für Kenia und Tansania jeweils mindestens 10 Anbieter, die 4x4 mit Dachzelt vermieten, z.B. Roadtrip Africa.

Liebe Grüße
904 Beiträge · seit 201021. Okt. 2019 · #11
Könntest du mir nicht eine kurze Zusammenfassung geben? Campsites, Benzin, Lebensmittel, Eintritte

Könnte man in jedem Reiseführer lesen. Subjektive Meinung von mir: alles recht günstig, Wein im Supermarkt jedoch stramm bepreist. Aber dann trinkt man halt etwas weniger Wein, der locker 50% mehr kostet als z.B. in SA, BOT oder NAM.

Grüße
Ebi
390 Beiträge · seit 201721. Okt. 2019 · #12
travelNAMIBIA schrieb:
Suchfunktion bekannt?
https://namibia-forum.ch/forum/148-diverses/298068-infos-ueber-selbstfahrer-touren-in-sambia.html

Beste Grüße
Christian
Ich bin noch unterwegs und kann daher das Forum nur über tapatalk nutzen. Und da funktioniert die Suche nicht.
Manchmal hat es einen Sinn, wenn man eine Frage stellt;). Ein kurzer Satz mit einer Antwort ist doch auch kein Problem, oder?
390 Beiträge · seit 201721. Okt. 2019 · #13
Ebi schrieb:
Könntest du mir nicht eine kurze Zusammenfassung geben? Campsites, Benzin, Lebensmittel, Eintritte

Könnte man in jedem Reiseführer lesen. Subjektive Meinung von mir: alles recht günstig, Wein im Supermarkt jedoch stramm bepreist. Aber dann trinkt man halt etwas weniger Wein, der locker 50% mehr kostet als z.B. in SA, BOT oder NAM.

Grüße
Ebi

Klar kann man das. Dann muss ich mir aber erst einen Reiseführer kaufen, und der kann schon wieder veraltet sein, gerade was Preise betrifft. Wenn Jemand gerade da war, hätte man mal einen kurzen Überblick, und wüßte, ob sich der Kauf eines Reiseführers überhaupt lohnt, oder ob das Land so hochpreisig ist, dass man gar nicht weiter darüber nachdenken braucht.
Wein interessiert mich z.B. gar nicht, ich trink keinen Alkohol.
904 Beiträge · seit 201021. Okt. 2019 · #14
Sorry, wusste nicht, dass es schon am Kauf eines Reiseführers scheitern kann. Und auch nicht, dass die Preise kurzfristig so steigen können, das man daheim bleibt. Zumal es daheim teurer ist.

Ich fliege übermorgen nach Sambia. Kann ja den Kassenbon vom ersten Bunkereinkauf posten.

Ab und zu ein Viertele, das macht relaxter.

Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2019
390 Beiträge · seit 201721. Okt. 2019 · #17
Ebi schrieb:Sorry, wusste nicht, dass es schon am Kauf eines Reiseführers scheitern kann. Und auch nicht, dass die Preise kurzfristig so steigen können, das man daheim bleibt. Zumal es daheim teurer ist.

Ich fliege übermorgen nach Sambia. Kann ja den Kassenbon vom ersten Bunkereinkauf posten.

Grüße
Ebi
Sicher scheitert es daran nicht. Aber es macht doch keinen Sinn einen Reiseführer zu kaufen, wenn z.B. Jemand sagt, Preise für Campsites, Eintritte, Benzin liegen z.B. beim Doppelten bis Dreifachen von Namibia, dann fällt das Land erst mal raus.
Und gerade diese Preise können kurzfristig stark steigen, siehe Eintrittspreise in Nationslparks in Namibia.
Ich dachte immer, für solche aktuellen Aussagen sind Foren da.
Lebensmittel interessieren mich nicht so, das sind ja nur kleine Posten, wenn man campt.

Es gibt gesundheitliche Gründe, auf Alkohol zu verzichten.
3'883 Beiträge · seit 201121. Okt. 2019 · #18
motorradsilke schrieb:
freshy schrieb:Unterschiedlich!

Gruß freshy
Könntest du mir nicht eine kurze Zusammenfassung geben? Campsites, Benzin, Lebensmittel, Eintritte sind ja das Interessante.
Du bist noch unterwegs und hast keine Zeit, die Forumsuche zu benutzen?
Dann warte doch, bis du wieder daheim bist. Ehrlich gesagt, habe ich keine Zeit, Infos für dich zusammenzusuchen, die vielleicht gar nie genutzt werden.
Ich werde z.g.Z. einen Erfahrungsbericht für alle einstellen, kann aber bis nächstes Jahr dauern.

LG freshy
904 Beiträge · seit 201021. Okt. 2019 · #20
motorradsilke schrieb:
Ebi schrieb:Sorry, wusste nicht, dass es schon am Kauf eines Reiseführers scheitern kann. Und auch nicht, dass die Preise kurzfristig so steigen können, das man daheim bleibt. Zumal es daheim teurer ist.

Grüße
Ebi
Sicher scheitert es daran nicht. Aber es macht doch keinen Sinn einen Reiseführer zu kaufen, wenn z.B. Jemand sagt, Preise für Campsites, Eintritte, Benzin liegen z.B. beim Doppelten bis Dreifachen von Namibia, dann fällt das Land erst mal raus.
Und gerade diese Preise können kurzfristig stark steigen, siehe Eintrittspreise in Nationslparks in Namibia.
Ich dachte immer, für solche aktuellen Aussagen sind Foren da.
Lebensmittel interessieren mich nicht so, das sind ja nur kleine Posten, wenn man campt.

Es gibt gesundheitliche Gründe, auf Alkohol zu verzichten.
Preise für Campsites und auch Eintritt in nen NP bekommt man z.B. topaktuell auf den Websites vom Wildlife Camp am South Luangwa NP. Sprit: da gibt Mr. Google auch topaktuell die ganze Welt her. Lebensmittel waren halt auf deiner Liste mit drauf.

Nebensache, aber kurz zu Namibia: hab widerwillig, weil mich das eigentlich nervt, im Etoscha NP gebucht. Waren wir ne Weile nicht mehr, und letztes Jahr war alles voll. 2.600 Nam$ für 2 Leute / 4 Nächte. Damit kann man leben, am Gardasee haben Bekannte doppelt so viel bezahlt. Wenn man den Preis je Elefant rechnet, kommt der Gardasee noch schlechter weg.

Grüße
Ebi