La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200708. Okt. 2019 · #1
Ein paar von euch kennen unsere Vorliebe für möglichst abgelegene und wenig befahrene Routen und einsame Campingplätze. Nun wollen wir das nächste Mal in Namibia eine uns neue Formel anwenden. Nämlich einen Wagen ohne Camping Ausstattung mieten (nur Engel) und in festen Selbstversoger Unterkünften übernachten. Mit "fester Unterkunft" ist eigentlich nur Bett, Dusche/WC und Grillstelle" gemeint. Ob die Wände des Zimmers aus Stein, Holz oder Stoff gefertigt sind, ist uns komplett egal, Hauptsache die Betten sind anständig und es hat wenigstens zwei Eimer Wasser.
Damit nicht der Verdacht aufkommt ich lasse nun die anderen für mich arbeiten stelle ich schon mal meine eigene Liste ein. Ihr werdet feststellen, dass wir eher auf Mitte - Süden tendieren, Tipps zu Unterkünften im fernen Caprivi sind aber genauso willkommen, denn vielleicht werden wir das Experiment wiederholen auf einer nächsten Reise...oder es dient jemandem in einer ähnlichen Planungsphase.
Wer mag und kann mit Stichworten mithelfen unten stehende Liste für obigen Zweck mit Objekten AUSSERHALB DER NATIONALPARKS zu ergänzen?
Brandberg White Lady Tended – kennen wir Madisa Tented – kennen wir Camp Gecko – kennen wir Gabus Game Ranch Basic tent Weisssenfels, Mama Temba Dunesong Breathers Alte Kalköfen Eagle´s Nest – kennen wir Bastion Farmyard Farm Bremen Tranquility Desert Camp Krumhuk Kudu Castle Koiimasis Chalet Virosa Koiimasis Schwalbennest Etaambura + House on the Hill - kennen wir
bin gespannt!
Gruss Leona
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200708. Okt. 2019 · #2
Hallo La Leona,
genau so haben wir auch für 2020 geplant - ganz ohne Camping (zum 1. Mal) und haben uns für den KTP (Südafrika-Seite) entschieden. Alle Wildniscamps (bis auf Bitterpan) und ALLES mit Selbstversorgung 😁 .
Liebe Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
mittlerweile gibt es zig solche Angebote, z. B. bei zunehmend mehr Gondwana Lodges (Camping2Go), wobei die teilweise sehr abgelegen sind und Du nix mit den Lodges zu tun haben musst. Ansonsten fällt mir z. B. spontan Dune Breather, Klein Eden Guest Farm, Camp Elephant, Quiver Camp, White House...
Viele Grüße aus WIndhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
in den Groot Karasbergen Kora Orab in den Dünen in der Nähe der Felszeichnung gelber Elefant und auf der Farm Gugunas bei den Ruinen von Khaukanas
Kora Orab
gelber Elefant ( rechts )
Gugunas
Khaukanas Ruinen
Anfang November habe ich dazu detailierte Informationen auf meinem Blog, muss jetzt erst mal in die Kalahari. Wir bieten Selbstversorgerreisen "für Eßgestörte" an, also für alle diejenigen, die mit der normalen namibischen Ernährung aus Fleisch und Bier nicht so zurechtkommen und die Farmerfrauen nicht mit Ihrer Selbstinszenierung belästigen möchten.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201108. Okt. 2019 · #5
Koiimasis Chalet Virosa Koiimasis Schwalbennest
Virosa ist klasse. Buchen wir auch immer wenn bei Koiimasis. Wußte nicht das Schwalbennest auch self-catering ist, war mir nicht bekannt.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
La Leona schrieb: Wer mag und kann mit Stichworten mithelfen unten stehende Liste für obigen Zweck mit Objekten AUSSERHALB DER NATIONALPARKS zu ergänzen?
Brandberg White Lady Tended – kennen wir Madisa Tented – kennen wir Camp Gecko – kennen wir Gabus Game Ranch Basic tent Weisssenfels, Mama Temba Dunesong Breathers Alte Kalköfen Eagle´s Nest – kennen wir Bastion Farmyard Farm Bremen Tranquility Desert Camp Krumhuk Kudu Castle Koiimasis Chalet Virosa Koiimasis Schwalbennest Etaambura + House on the Hill - kennen wir
bin gespannt!
Guten Morgen,
ich stelle nachfolgend noch ein paar Unterkünfte vor, die eventuell in Frage kommen könnten. Bei Bedarf hätte ich auch noch das eine oder andere Foto dazu:
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200708. Okt. 2019 · #10
Guten Tag ihr fleissigen Schreiber! Gestern haderte ich noch mit mir über Sinn oder nicht die Frage hier einzustellen. Nun bin ich froh dies getan zu haben und bin überaus dankbar für eure Tipps.
@Jambotessy: die S/C wilderness camps im KTP sind sehr schön, auf früheren Reisen waren wir schon mehrmals jeweils für wenige Tage im KTP, camping oder Unterkünfte. Bitterpan vor dem Umbau gefiel uns sehr.
Für die zukünftige Reise suche ich ausschliesslich solche Unterkünfte welche nicht innerhalb von Nationalparks oder privaten Reservaten sind, damit wir uns etwas mehr bewegen können, Spaziergänge oder Wanderungen unternehmen können ohne uns in Gefahr zu bringen.
@Christian: danke für den Tipp mit camping 2go, war mir nicht bekannt
@Carsten: danke für die superfrischen news vor Erscheinen im Blog inklusive Bilder, vorallem das Foto von den beiden blonden Elefanten!
@ Adolf: danke für das Foto von Virosa, dachte ich mir das das was für unseren Geschmack sein könnte. Wie weit entfernt sind die Waschhäuschen? Anscheinend teilt man sich die ablutions mit den campern, ist das so? Vielleicht habe ich es auf der www von Koiimasis falsch gelesen wegen S/C im Schwalbennest. Werde recherchieren.
@Uli: werde mir Ababis e-anschauen
@Logi: du bist eine Schatztruhe, vielen dank für die vielen Tipps, damit werde ich eine weile beschäftigt sein und allenfalls komme ich gerne auf dein Angebot zurück und bitte um das eine oder andere Foto...
@pollux: vielen Dank für deine Liste, ich werde sie e-studieren. Ein paar der Unterkünfte die du nennst kennen wir, aber andere Namen sind ganz neu.
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200708. Okt. 2019 · #11
@lisolu: Danke dir herzlich! unsere Beiträge kreuzten sich grad, werde mir das NamibRand hideout e-angucken
Gruss Leona
pollux1'678 Beiträge · seit 200708. Okt. 2019 · #12
Das Schwalbennest auf Koiimasis ist s/c, wir waren letztes Jahr dort 🙂
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201108. Okt. 2019 · #13
La Leona schrieb: @ Adolf: danke für das Foto von Virosa, dachte ich mir das das was für unseren Geschmack sein könnte. Wie weit entfernt sind die Waschhäuschen? Anscheinend teilt man sich die ablutions mit den campern, ist das so? Vielleicht habe ich es auf der www von Koiimasis falsch gelesen wegen S/C im Schwalbennest. Werde recherchieren.
Nicht weit links, kleines eigenes Ablution Häuschen. Würde sich wahrscheinlich nur teilen mit der einzigen großen Campsite etwas weg von den anderen, welche aber nie besetzt war wenn wir da waren. Am besten Anke mal anschreiben, habe das nie hinterfragt. Wir hatten nie Gäste. Alle anderen Campsites weiter weg teilen sich eine große Ablution.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Kann auch noch etwas beitragen, aber ohne eigene Erfahrung:
-Camp Omunguindi -Tsumis Tented Camp (bei airbnb)
LG Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Hey Leona, Hoada Campsite (Grootberg Pass) Tented Camps liegen neben den Campsites zwischen Felsen, nur angeschaut (März 2019), da selbst nur Camper. Generell schöne Lage.
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200710. Okt. 2019 · #16
@pollux: Gut dann ist die Frage geklärt, wie hat es euch im Schwalbennest und generell auf Koiimasis gefallen? @Cruiser: ok alles klar! @Matisa: danke für die Namen, sehen beide sehr gut aus online @Heyde: ja auf Hoada campten wir ebenfalls schon, die GEgend ist wunderschön, gut zu wissen dass auch tented accom. angeboten wird
Nun kam in den vergangenen Tagen schon einiges zusammen und die bisherigen Recherchen warfen bereits ein paar zusätzliche Fragen auf, von denen ich mal ein paar einstelle und insofern jemand grad die passende Antwort bereit hätte wäre mir damit sehr geholfen. Die Reihenfolge ist willkürlich und ich bin erst am Anfang...
Die camping2go Zelte werden zu sehr vernünftigen Preisen angeboten. Würde gerne wissen ob in der Anib Lodge und bei der Desert Lodge diese Zelte eher lieblos irgendwo auf dem Areal und nah aneinandergereiht aufgestellt wurden, oder ob jemand eine gute Hand bei der Standortwahl hatte und diese Zelte zu empfehlen sind.
Die Outpost Selbstversorger Unterkünfte auf Ababis machen mir den Eindruck dass man sehr viel Kontakt zu den Mitbewohnern hat, es befinden sich drei units im selben Gebäude wie die Gemeinschaftsräume, sehe ich das richtig und dann noch 3 weitere units etwas versetzt aber dennoch in einer Reihe? Was würde mich erwarten in Bezug auf "Einsamkeit"?
Auf Torgos gibt es 1 S/C luxury tent und 3 S/C tents welche man auf knightsbridge zum exakt selben Preis buchen kann, worin besteht denn der Unterschied bei dem einen S/C luxury tent gegenüber dem regulären tent mit S/C?
Die Kalahari Game Lodge ist edel und liegt preislich weit über dem Durchschnitt, was würde diesen Unterschied rechtfertigen? Sagt bitte nicht das lion tracking….Übrigens fand ich keine Bilder von der Boma welche man sich mit dem Nachbar teilen müsste. Wie störend wäre es für unsere Nachbarn wenn nur wir mit Küchenutensilien an der gemeinsamen Feuerstelle rumlärmten?
Wer war schon im als Selbstversorger umgebauten Farmhaus auf Sunset Game Farm? Wurden da zwei units im selben Haus untergebracht oder sind es zwei einzelne Häuser? So in die Jahre gekommene Farmhäuser haben ihren Charme, können jedoch auch mufflig dunkel sein, wer könnte dazu was berichten?
Mir gefällt der Auftritt von Camp Omunguindi und dass ein Mindestaufenthalt von 2 Nächten besteht. Wer kann etwas berichten?
Und für heute die letzte Frage zu den Kalköfen, welches der Häuschen ist geeigneter bezüglich Aussicht, Abgeschiedenheit und Einrichtung, Rubra oder Hermetica? Vielen Dank
ich war vorletztes Wochenende bei Anib Camping2Go. Da sind die 4 Zelte etwa 900 m von der Lodge entfernt am Fuße einer Düne. Sie sind jwls. etwa 70 m auseinander. Riesige Zellte mit großem Bad. Aussen- Küche mit Abwasch, Kühlschrank und 2-Platten-Gaskocher. Alles ist vorhanden, sofern es nicht geklaut ist. Zelte sind zweckmäßig, aber wenig durchdacht. So gibt es kaum Licht und man steht am Braai etc im Dunkeln. Geschirrboxen etc stehen im Bad "versteckt" anstatt Küchennah usw.
Ich persönlich habe wieder gesehen, dass selbst "Luxus"camping nichts für mich ist. Für jemanden der es mag, ist es dort aber durchaus schön.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
La Leona schrieb: Die Kalahari Game Lodge ist edel und liegt preislich weit über dem Durchschnitt, was würde diesen Unterschied rechtfertigen? Sagt bitte nicht das lion tracking….Übrigens fand ich keine Bilder von der Boma welche man sich mit dem Nachbar teilen müsste. Wie störend wäre es für unsere Nachbarn wenn nur wir mit Küchenutensilien an der gemeinsamen Feuerstelle rumlärmten?
Hallo La Leona,
Achtung, jetzt kommen viele Bilder!
Die Chalets von oben aus:
Und von der Seite, links im Bild die Boma:
Und vom Auob Tal aus, links wieder die Boma im Bild:
Und jetzt die Fotos zur Boma:
LG Logi
pollux1'678 Beiträge · seit 200711. Okt. 2019 · #19
Hallo La Leona,
zum Schwalbennest: Pluspunkt ist die tolle Lage, abseits gelegen, ruhig, mit schöner Aussicht. Die zahlt man mit 1.500 N$ pro Nacht. Das Innere ist etwas in die Jahre gekommen (Stand: Oktober 2018), man darf trotz dem Preis nicht zu viel erwarten: Es gibt keine Steckdosen (die einzige funktionierte nicht). Im Haus gibt es drei Lampen über Solar mit schwachen Akkus, abends fallen die Lichter aus. Es gibt auch keine Nachttischlampen. Der uralte Gaskühlschrank kühlt nur schwach. Geschirr und Besteck sind ein altes Sammelsurium (Lauda-Air-Besteck, keine Weingläser da). Die Türen klemmen. Bei Starkregen läuft das Wasser innen die beiden Felswände herab und setzt den Fußboden unter Wasser. Wer damit nicht zurechtkommt, wird enttäuscht sein. Für uns zählte mehr die Alleinlage und die Möglichkeit, schöne Wanderungen zu unternehmen.
Zum Outpost: Letztes Jahr waren wir auch auf dem Outpost bei Ababis. Er kostete für uns zwei auch 1.500 N$ pro Nacht und wird – soweit wir wissen – immer nur an eine Gruppe vergeben. Die Lage ist auch sehr schön und einsam in den Bergen, ca. 10 km von der Farm entfernt. Die Anlage wird von Ababis gemanagt, aber gehört drei namibischen Familien aus Walvis Bay, u.a. Bauunternehmer, die sich hier ein Feriendomizil gebaut haben mit drei Häusern und einem vierten Haus mit großer Gemeinschaftsküche und überdachtem Freisitz. Die Ausstattung ist perfekt. Einziger Nachteil war, dass das Haus tags ziemlich heiß geworden ist. Auch von hier kann man schön wandern.
Leider habe ich momentan nur Zugriff auf meine Bilder im Kleinformat. Schwalbennest:
Outpost:
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200713. Okt. 2019 · #20
Lieber Christian, liebe Logi und lieber Pollux genau diese Informationen helfen mir bei der Wahl der Unterkünfte weiter, super die Fotos!
@ pollux: Euer Reisemonat war Oktober, war es da nicht schon arg heiss zum wandern?
Ich bin unschlüssig ob es für uns ab Mitte Mai (ja die sehr kalten Nächte kennen wir) oder doch eher Ende August/ Anfang September sein soll. Wir möchten überall einen vollen Tag zum wandern haben, d.h. es sollen immer mindestens Doppelübernachtungen werden an Orten mit der geeigneten Umgebung. 2- 3 Std. Bewegung vormittags wäre genau das richtige.
Wir werden auf jeden Fall der Einsamkeit und Abgeschiedenheit mehr Bedeutung schenken als der Ausstattung und dem Komfort in der Behausung. Unterkünfte wo man den Nachbar sieht und hört kommen nach Rücksprache mit anderen Hälfte der Reisegruppe nicht in Frage...