OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201408. Sept. 2019 · #1Hallo zusammen,
ich heiße Nina (35) und bin mit meinem Mann vor 5 Jahren bereits in Namibia und Botswana gewesen. Da wir ständig von diesem schönen Urlaub schwärmen, wollen wir im September 2020 zusammen mit unseren Kindern (dann 5 und 1 1/2) erneut nach Namibia reisen. Damals sind wir direkt in den Etosha gefahren, dann über den Caprivi nach Botswana. Somit haben wir die "klassischen" Orte gar nicht gesehen, was wir nun mit unseren Kindern nachholen wollen.
Wir planen 3 Wochen und versuchen natürlich als Familie nicht in den teuersten Lodges/Guestfarms zu wohnen,aber trotzdem schön, da es unser Honeymoon ist 🙂 Die Ersttäter Route habe ich gesehen und mich auch versucht dran zu orientieren. Wir wollen gerne lange Fahrtzeiten vermeiden,ob es mir gelungen ist, weiß ich grad nicht so genau. Die Kindern sollen nicht den ganzen Tag im Auto sitzen, sondern das Land auf ihre Weise erkunden können.
Bisher ist nichts gebucht, bin mir aber bewusst, dass wir dies so schnell wie möglich tuen sollten. Ich schreib einfach mal runter, was bisher angedacht ist:
Landung Windhuk - 1 Nacht - Chameleon Backpackers?!
Kalahari Anib Lodge im Familienzelt - 2 Nächte
Namib Desert Lodge im Familienzelt - 2 Nächte
Swakopmund - Cornerstone Guesthouse - 3 Nächte
Ai Aiba Rock Painting Lodge - 1 Nacht evtl 2?
Damara Mopane Lodge - 1 Nacht
Etosha - Toshari Lodge - 3 Nächte
Etosha - Mokuti oder Mushara, falls noch was frei - 2 Nächte
Aloegrove Safari Lodge - 1 Nacht
Erindi - 1 Nacht
Krumhuk - 1 Nacht
Rückreise
Soweit der aktuelle Plan mit geeerne vielen Hinweisen, Tipps und Vorschlägen :))
Ich hab den Eindruck, dass nach dem Etosha noch ein Highlight fehlt, daher die Idee mit Erindi. Ich habe aber auch gelesen, dass es nicht unbedingt lohnt, wenn man schon lange im Etosha war bzw es auch zu teuer wäre. Fands aber ganz cool zu lesen, dass spezielle (Klein)kinder Touren angeboten werden?! Für andere Ideen sind wir total offen. Wer mitgezählt hat gemerkt, dass wir auch nicht unbedingt auf 21 Tage kommen :/ Hatte die Schleife Lüderitz weggelassen, weil ich den Eindruck der langen Strecken hatte. Täusch ich mich vllt und es lohnt doch? Oder doch eher noch was tolles nach Namutoni einbauen?
Bisher hatte ich viel bei booking.com geschaut oder bei den Lodges direkt. Gäbe es noch Alternativen?
Ansonsten wären wir wohl wieder mit einem Toyota Fortuner 4x4 o.ä. unterwegs. Ich weiß, eigentlich bräuchten wir wohl keinen 4x4, aber ich hatte gelesen, dass man doch schnell mal mit einem "normalen" Wagen ne Reifenpanne haben könnte und man wohl eeetwas sicherer mit einem 4x4 unterwegs wäre.
Dann kam mir noch die Frage in den Sinn: Reisebett kann man meistens mitnehmen. Zu einem Reisebett gehört ja das Bett UND die Matratze. Das sind zwei Gegenstände - wird dann auch beides kostenlos mitgenommen?! Hat da jemand Erfahrung?
So, viel geschrieben und ich hoffe auf ganz viel Input euerseits. Bin super gespannt und hoffe, dass unsere angedachte Route nicht ne Vollkatastrophe ist :))
Liebe Grüße
Nina & Familie
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Sept. 2019 · #2ooNinaoo schrieb:Bisher hatte ich viel bei booking.com geschaut oder bei den Lodges direkt. Gäbe es noch Alternativen?
Ja, die gibt es => nämlich eine Agentur vor Ort, die sich überall bestens auskennt.
Die besagten Agenturen findest Du hier unter Partner des Forums:
beispielsweise:
https://namibia-forum.ch/partner/85-bronze/235-namibia-click-travel.htmlIhr zahlt nichts extra, Ihr bekommt eine genaue Aufschlüsselung mit allen einzelnen Kosten.
Die Agentur kann bei Problemen jeglicher Art 24/7 kontaktiert werden, in deutscher Sprache! Kann das booking.com auch leisten?
Die Mitarbeiter kenne sich aus, beraten (raten auch mal ab), benennen Alternativen. Im übrigen sind die "Mädels" von click & travel selbst Mütter und können von daher Euch sicherlich gut beraten.
Hinzu kommt, dass Ihr einen preiswerten Rescue Service dazu buchen könnt. Das geht nur über eine örtliche Agentur.
LG
Logi
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201408. Sept. 2019 · #3Ach cool, schau ich mir direkt an 🙂
Wenn die Mädels auch Mütter sind, ist das ja perfekt als Tippgeber und Planer.
LG
binca751'567 Beiträge · seit 201508. Sept. 2019 · #4Hallo Nina,
ich kann Logi nur zustimmen. Wir haben auch über Namibia click&Travel gebucht, um vor Ort einen Ansprechpartner zu haben und im Notfall abgesichert zu sein, gerade wegen der Kinder.
An deiner Stelle würde ich vielleicht nochmal bei h.badger stöbern. Die waren auch mit kleinen Kindern unterwegs. Unsere waren beim ersten Mal schon 7.
An eurer Stelle würde ich über mindestens eine Gästefarm nachdenken. Die Teilnahme am gemeinsamen Abendessen haben wir sehr genossen und die Kinder fanden die meistens vorhandenen Farmtiere immer super.
Krumhuk würde ich vielleicht an den Anfang legen, da wärt ihr schon mal auf den Weg Richtung Süden.
Die drei Nächte Toshari Lodge würde ich vielleicht auch nochmal überdenken. 25 km vom Tor entfernt werden häufig unterschätzt... Bei den Wasserlöchern der Unterkünfte im Park könnte man sich sonst abends auch noch abwechseln, wenn die Kids schlafen.
Der Weg durch Etosha Richtung Osten zieht sich ganz schön.
Im Erongogebirge würde ich 2 Nächte bleiben.
Viel Spaß beim Planen!
Bianca
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201409. Sept. 2019 · #5Hallo Bianca,
Danke für deine Tipps. Ich steh schon in Kontakt mit Click&Travel - bin ganz gespannt was dabei rumkommt 🙂
LG Nina
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201609. Sept. 2019 · #6Hallo,
ich würde immer versuchen 2 Nächte zu bleiben, Ausnahme die erste Nacht in Windhuk.
Krumhuk würde am Anfang der Tour besser passen, da gebe ich Bianca Recht.
Im Etosha waren wir in Vreugde, das ist eine sehr schöne Gästefarm und nicht so teuer. Sie liegt in der Mitte vom Etosha. Für den Osten wäre Mushara toll, da waren wir auch.
Ich würde wie folgt planen:
Landung Windhuk - 1 Nacht - Chameleon Backpackers?! --> tauschen in Krumhuk
Kalahari Anib Lodge im Familienzelt - 2 Nächte
Swakopmund - Cornerstone Guesthouse - 3 Nächte
Ai Aiba Rock Painting Lodge - 1 Nacht evtl 2? --> 2 Nächte wäre hier auch besser
Damara Mopane Lodge - 1 Nacht --> 2 Nächte, sonst könnt Ihr keine Ausflüge machen
Etosha - Toshari Lodge - 3 Nächte
Aloegrove Safari Lodge - 1 Nacht
Erindi - 1 Nacht
Krumhuk - 1 Nacht m--> diese 3 Lodgen auf 1 Lodge mit 2 Nächten planen, ggf. von dort direkt zum Flughafen. Uns gefällt es gut in Okonjima
Rückreise
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201910. Sept. 2019 · #7Hallo Nina
das ist eine tolle Tour, aber nicht für kleine Kinder. Du schreibst, Ihr wollt nicht die ganze Zeit im Auto sitzen - werdet ihr aber bei dieser Route. Die Fahrzeiten sind einfach zu lang, wenn ihr den Anspruch habt, eine komplette Namibia-Reise zu machen. Selbst wenn ihr den Süden weglassen wollt! Ich kenne eure Kinder natürlich nicht, meine hätten bei einer solchen Runde gemeutert.
Mein Vorschlag - einfach die Hälfte der Punkte rausnehmen und euch auf drei bis vier Orte konzentrieren, die nicht nur etwas für Erwachsene, sondern auch für Kinder bieten. Gästefarmen bieten sich dabei natürlich an, sofern sie auf Kinder eingestellt sind.
Bitte entschuldige meine offenen Worte, ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Planen.
Viele Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Sept. 2019 · #8Hi Nina,
ich würde die Tour genau so mit meinen (kleinen) Kindern machen, aber die sind von Geburt an extrem lange Autofahrten gewöhnt und haben damit überhaupt kein Problem. Ich gebe aber mal als Beispiel die Reise mit Kind (6 Jahre), die Freunde von uns die Tage beginnen. Ihr Kind (und auch sie) ist kein großer Autofahrfand, folglich mal ein Fahrtag und dann viel Zeit zm entspannen
- Immanuel Lodge (1 Nacht)
- Erindi (3 Nächte)
- Swakopmund (4 Nächte)
- Vreugde Guest Farm (4 Nächte)
- Okambara (3 Nächte)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201410. Sept. 2019 · #9Hmm...also Verunsicherug schleicht sich jetzt doch ein :/
Also unsere Kinder sind längere Autofahrten gewöhnt. Eltern und Schwiegervater wohnen weiter weg, somit sitzen wir alle regelmäßig im Auto.
Ich denke schon, dass Fahrten von 2,max 3 Std durchaus ok sind. Man fährt ja nicht in einem Rutsch, sondern macht kleine Pausen. Es sei denn, es wird geschlummert 😉
Ich schau mir eure vielen Tipps auf jeden Fall nachher ganz genau an und bastel nochmal rum.
Viele Grüße
Nina
Logi16,9k Beiträge · seit 201210. Sept. 2019 · #10Hallo Zusammen,
jetzt lasst doch erst einmal die Mädels von click & travel in Ruhe ihren Job machen. Das kriegen die auch ohne unsere Hilfe hin, davon bin ich überzeugt.
LG
Logi
stinu92 Beiträge · seit 200710. Sept. 2019 · #11Hallo Nina
Bin gerade auf dem Sprung und deshalb kein ausführliches Feedback zur Route, hier habt ihr ja schon einige Anregungen erhalten - und es ist so wie überall: Die Interessen sind vielfältig und nicht jeder findet (zum Glück 🤪 ) das selbe toll. Ihr werdet euch schon eine tolle Reise zusammenbasteln.
Nur kurz, so verkehrt finde ich eure Planung nicht. Wir waren/sind mit unseren Kids nun schon in diversen Kontinenten unterwegs. Haben immer auf eigene Faust alles organisiert und sind herumgereist.
Wir schauen eifach immer, dass wir (ausser in Ausnahmefällen) nie länger als 3 Stunden am Tag unterwegs waren (Ausflüge inklusive) - also Fahrzeit meine ich. Pausen und so natürlich immer und überall nach Bedarf. Und gerne auch wo möglich 2 Tage am gleichen Ort und Tage ohne grosse Reiserei. Gerade Afrika wo viel vom Leben draussen spielt finde ich passt super mit den Kids. Wir waren allerdings auch schon vor den Kids meist so unterwegs. Haben auch mal einen Tag ohne Pläne zum faulenzen eingeplant - und machen das immer noch so.
Auch Dachzelt ist schon ein Abenteuer an und für sich für die Kids. Wir schauen zusätzlich noch, dass wir auch immer mal wieder Übernachtungen/Campinggplätze aussuchen wo es einen Swimminpool oä. hat. Grosses separates Programm finde ich brauchen die Kids nicht, einfach immer alles gemütlich, langsam, so ausgelegt dass man mal Pause machen kann. Und nicht jeden Tag mit Gamedrive vollplanen. Unsere Jungs finden das voll langweilig wenn sie im Auto sitzen müssen um etwas zu beobachten 😄 (wir sind hier übrigens auch nicht so die geduldigen und dann passt das perfekt 🤩 ) Picknicken, spielen draussen mit Naturmatierialien (Ball einpacken ist nie verkehrt 😉 das passt schon. Keine Angst. Ihr kennt eure Kids am besten.
Lange sitzen im Auto tun meine Jungs übrigens nicht gerne (ausser fliegen - das kann mit dem Bordunterhaltungsystem und em Ambiente nicht lange genug dauern 😮 ). Aber unter den oben genannten Bedingungne sind sie immer mit Begeisterung dabei und wir hatten selten die Diskussion "wie laaange noch..."
Liebe Grüsse von der stinu
Die noch 4 Wochen warten muss und dann auch endlich mit Mann und Kids los darf nach Namibia
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201410. Sept. 2019 · #12Danke für die neusten Kommentare. Bis auf zwei Strecken sind es meistens 2,5 - 3 Stunden. Das der Urlaub nicht ohne Fahrerei klappt ist uns klar. Da wir so einen besonderen Urlaub nicht jedes Jahr und auch nicht alle zwei Jahre machen, steckt natürlich viel drin. Immer im Versuch es so angenehm für alle zu gestalten.
Click&Travel hat ruckzuck geantwortet und Desi hatte scheinbar keine Einwende zur Route. Sie hat ein paar Alternativen zu Lodges vorgeschlagen und mir gaaanz viel Informationen mit an die Hand gegeben.
Landung Windhuk - 1 Nacht - Krumhuk
Bagatelle - 2 Nächte
Swakopmund - Namib Guesthouse - 3 Nächte
Omandumba - 1 Nacht
Damara Mopane Lodge - 2 Nächte
Etosha - Okaukuejo- 1 Nacht
Etosha - Halali - 2 Nächte
Aloegrove Safari Lodge - 2 Nächte
Erindi - Old Traders Lodge - 2 Nächte
Rückreise
Die Frage war jetzt nach einer Alternative für Erindi, da sehr teuer. Dafür vllt eine Nacht in Okutala einbauen. Soll toll für Kinder sein.
Joah, so schauts aktuell aus.
LG
Nina
binca751'567 Beiträge · seit 201511. Sept. 2019 · #13Hmmm... Okutala ist auch recht hochpreisig... würde ich mir überlegen... Wir waren dort... und fanden es nicht soooo toll...
Wie wäre es denn mit dem Waterberg...?
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Sept. 2019 · #14ooNinaoo schrieb:
Erindi - Old Traders Lodge - 2 Nächte
Die Frage war jetzt nach einer Alternative für Erindi, da sehr teuer.
Hallo Nina,
für die Kinder finde ich die Old Traders Lodge auch nicht angebracht.
Warum nicht ein Chalet im Erindi Elefants Camp?
https://erindi.com/camp-elephant/Die Häuser sind hochwertig ausgestattet (das hochwertigste, das wir jemals in Namibia hatten) und gruppieren sich um ein Wasserloch. Ihr könnt da für Euch hingrillen und dabei Tiere gucken bzw. die Kids können spielen. Das finde ich 100x schöner , als mit den Kids im poshen Restaurant zu hocken.
LG
Logi
OOooNinaooThemenstarter36 Beiträge · seit 201411. Sept. 2019 · #15@Logi: das wurde uns jetzt so vorgeschlagen. Ich recherchier nochmal
@bianca: Waterberg wäre auch eine Idee. Hast du einen Vorschlag für eine Unterkunft?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Sept. 2019 · #16hallo Nina,
anstelle der Mopane Lodge würde ich Dir vorschlagen 2 Nächte auf der Gabus Game Ranch, diese ist für Kinder ideal - es gibt Familienzimmer oder sehr schöne Chalets auch für 4 Personen liegen direkt mit Blick auf ein Wasserloch wo immer sich Tiere tummeln, es ist genüg Platz für die Kinder zum Spielen und Entdecken, sehr schöne Farmrundfahrten, das Essen ist spitze und die Gastgeber sehr herzlich, da kann man es auch gut länger aushalten. Waterberg finde ich persönlich für Kleinkinder nicht so geeignet, unten bei der Lodge zu viele Stolpersteine und auf der Plateau Lodge sowieso. Da wäre mein Tipp Frans Indongo Lodge.
www.gabusnamibia.com
Weiterhin viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Ebi904 Beiträge · seit 201011. Sept. 2019 · #17Hallo Nina,
meine kleinen Kinder sind inzwischen 29 und 25. Wir haben sie auch recht früh mit in die Welt genommen. Aus heutiger Sicht würde ich es nicht mehr tun. Es war wirklich kein entspanntes Reisen, die Zugeständnisse, die man machen muss, brauche ich ja nicht zu erläutern. Und meine Kinder wissen von diesen Reisen überhaupt nichts mehr. Selbst wenn sie ein Album anschauen, ist alles neu für sie.
Nur mal so... Du hast dich wohl schon entschieden, deshalb wird das von mir wohl kaum ein Denkanstoß sein.
Grüße
Ebi
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201911. Sept. 2019 · #18Da kann ich nur voll zustimmen. Das ist eine Reise für Erwachsene. Die Kinder werden davon nicht viel haben - und sich bald nicht mehr daran erinnern können. Meine Töchter sind inzwischen 21 und 23. An alle Reisen vor dem 10. Lebensjahr haben sie nur rudimentäre Erinnerungen.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200911. Sept. 2019 · #19Müssen Eltern eigentlich jegliches Eigeninteresse aufgeben?
Selbst wenn sich die Kids später nicht mehr an die Reise erinnern können, ist das doch kein Nachteil. An einen Urlaub an der Ostsee werden Sie sich dann auch nicht mehr erinnern. In so fern sollten die Eltern dahin fahren, wo es Ihnen gefällt und Sie einen Urlaub umsetzen können, wie er für Ihre Kinder in Ordnung ist. Das kann je nach Eltern und Kindern ganz unterschiedlich sein.
Malbec661 Beiträge · seit 201511. Sept. 2019 · #20@Topobär
Hast du Kinder? Weisst du wie anstrengend kleine Kinder auf Reisen sind? Im Leben gibt es Zeiten wo man Prioritäten setzten muss, aber viele Eltern können nicht für eine kurze Zeit ihre eigenen Interessen zurücksetzten. Diese Reise ist sehr teuer ! Dafür gibt es Möglichkeiten zusammen mit den Kindern etwas zu planen, das ALLEN Spass macht.
Grüessli
Malbec