Nicola78Themenstarter72 Beiträge · seit 201607. Sept. 2019 · #1Guten Morgen Ihr Lieben,
Wir liegen nun endlich in den letzten Zügen unserer Reise July August 2020 und es ist so ziemlich alles gebucht, dank zahlreicher Tips Eurerseits. Dafür nochmals Dankeschön.
Ein Teilstück ist noch über, dabei könnten wir (Mama,Papa, Sohn 7 und Tochter 11) noch eine Entscheidungshilfe gebrauchen.
Wir fahren nach drei Tage Swakopmund Richtung Etosha.
Ursprünglich war geplant C34 über Hentiesbaai C35 bis Damara Mopane.
Nun über legen wir die Route auf B2 dann die B1 bis Okutala zu nehmen.
2017 sind wir von Okaukuejo bis Swakop über die Strecke gefahren, das war gut machbar, allerdings finde ich die andere Strecke ohne sie je gesehen zu haben interessanter. Aber darüber ist es bis Okutala sicher zu weit.
Was meint Ihr? Ist Okutala für die Kinder ein Highlight oder lieber die schönere Strecke?
Ich freue mich auf Eure Meinungen. Ein schönes WE
Nicola aus Oldenburg
OLolibr161 Beiträge · seit 201507. Sept. 2019 · #2Also von Hentiesbay bis Uis sieht man zwar den Mt Brandberg aber sonst ist die Strecke sehr eintönig und langweilig.
Das schönere und interessantere Stück fängt dann erst ab Uis an.
Ich bin damals von Twyfelfontein auf der D2612 und weiter auf der C35 bis Uis.
Die Strecke war sehr interessant , schön und auch gut zu fahren.
Am besten durch den Ort Uis fahren , dort kann man nochmal Vorräte auffüllen und man kann schön dort Pause machen..
Noch einen Stop wäre über den Ugab River , dort befindet sich auch ein Herero Craft Market. Dort sieht man die Frauen in typischer Herero Tracht.
Nicola78Themenstarter72 Beiträge · seit 201607. Sept. 2019 · #3Hallo Olibri
Vielen Dank für den Tip.
Ja genau um das Bergland geht es eigentlich auch, denn das haben wir bei unserem ersten Namibiaurlaub komplett ausgelassen,
Am liebsten würden wir die Stecke nehmen und trotzdem statt in Damara mopane in Okutala Übernachten.
Ich schätze die Entfernung von Swakop jedoch zu Groß ein, kannst Du das evtl. beurteilen?
Die Frage wäre auch was ist mit den Kindern wirklich sinnvoller, Mopane oder Okutala?
Vielleicht hat jmd eine Erfahrung.... glg Nicola
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2019 · #4Hi Nicola78,
was genau ist Deine Frage? Der Weg oder das Ziel?
Ich würde, wenn ihr nur eine Nacht in Okutala bleibt, unbedingt einfach die Teerstraße von Swakopmund dorthin fahren. Dann habt ihr noch was von Lodge und Farmgelände. Ansonsten ruhig via Henties Bay und Uis bis Khorixas. Siehe dazu auch meine Beschreibung vom letzten Monat (wobei natürlich keiner weiß wie es in 10-11 Monaten Straßenmäßig aussieht):
https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298172-kurzroute-spitzkoppe-damaraland-etosha.html Dann aber sich eher bis Mopane und nicht Okutala.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nicola78Themenstarter72 Beiträge · seit 201608. Sept. 2019 · #5Guten Morgen,
Die Frage ist eigentlich lohnt sich der „langweiligere“ Weg über die Teerstrasse um Okutala (2Nächte) anzusteuern oder würdet ihr lieber die Strecke über Uis wählen und stattdessen Damara Mopane bevorzugen.
Sicherlich haben beide Unterkünfte ihren Reiz, also irgendwie ist vielleicht doch das Ziel die Frage 😊
Danke fürs Feedback und einen schönen Sonntag
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Sept. 2019 · #6Guten Morgen Nicola,
seit wann hat die Damara Mopane irgend einen Reiz?
Das ist eine Massenunterkunft für Busrundreisen.
LG
Logi
Nicola78Themenstarter72 Beiträge · seit 201608. Sept. 2019 · #7Oh na das ist doch mal eine Aussage 😵
Da wir beide Unterkünfte nicht kennen, könnte das schonmal weiterhelfen bei der Entscheidung.
Iceage17 Beiträge · seit 201708. Sept. 2019 · #8Logi hat absolut recht!
Alternativ evtl. die Vingerklip Lodge?
Gruß Peter
Nicola78Themenstarter72 Beiträge · seit 201608. Sept. 2019 · #9Hallo Peter,
ja die Vingerkliplodge hatten wir auch schon mal ins Auge gefasst.
Wir haben uns jetzt doch für den Weg B2 und dann über die C33 nach Okutala für 2 Nächte entschieden. Für die Kinder sicher spannender und wenn wir zeitig in Swakop aufbrechen bleibt vielleicht noch wenig Zeit für einen Zwischenstop zB Spitzkoppe.
Danke für Eure Rückmeldungen
Nicola
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200608. Sept. 2019 · #10Iceage schrieb:
Alternativ evtl. die Vingerklip Lodge?
Die Vingerklip Lodge ist genau so für Busrundreisen ausgelegt wie Damara Mopane Lodge. Wobei ich das nicht werten möchte. Ich war mit einigen Leuten unterwegs die sich in den Gondwana Loges sehr wohl gefühlt haben. Anderen waren diese zu gross. Da passt dann vielleicht besser noch eine persönliche Gästefarm.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Nicola78Themenstarter72 Beiträge · seit 201609. Sept. 2019 · #11Guten Morgen,
in 2017 waren wir eine Nacht in der Gondwana Etosha Safari lodge, vielleicht ist das vergleichbar, auch wenn wir da keine Busreise angetroffen haben. Die Lodge ist schön, aber eben auch groß, ob Okutala nun anders ist, vermag ich (noch) nicht zu beurteilen.
Wir werden jedoch zum Ende hin auch eine Nacht auf Kamrav sein, von daher haben wir spätestens dort sicherlich noch mal etwas mehr namibianisches Familienleben.
Unsere Route sieht nun wie folgt aus
Windhoek,
Kuzikus 2,
Kalaharie Anib 2,
Little sossus lodge 2,
Swakopmund 3,
Okutala 2,
Okaukuejo 2,
Onguma 1,
Kamrav 1,
Frans indongo 1
und dann Transkalahari Inn 1,
Danke für eure Tips Nicola
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2019 · #12Okutala 2,
Okaukuejo 2,
Onguma 1,
finde ich eher unglücklich gelöst. Ihr verbringt dann 4 Nächte im/beim gleichen Teil von Etosha und nur eine im Osten. Ich würde da eher die beiden Okaukuejo durch eine Nacht Halali und eine weitere Nacht Onguma ersetzen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
OLolibr161 Beiträge · seit 201509. Sept. 2019 · #13travelNAMIBIA schrieb:Okutala 2,
Okaukuejo 2,
Onguma 1,
finde ich eher unglücklich gelöst. Ihr verbringt dann 4 Nächte im/beim gleichen Teil von Etosha und nur eine im Osten. Ich würde da eher die beiden Okaukuejo durch eine Nacht Halali und eine weitere Nacht Onguma ersetzen.
Viele Grüße
Christian
Kann mich der Meinung nur anschliessen.
Ich fand Okaukuejo war nicht schlecht , aber dort war eine Menge los.
Halali hingegen war es bei mir zumindest schön ruhig und wenig los.
Die meisten fahren anscheinend hauptsächlich Okaukuejo an und lassen Halali links liegen.
Nicola78Themenstarter72 Beiträge · seit 201609. Sept. 2019 · #14Hallo und Danke für den Hinweis,
stimmt, es liegt daran, dass wir ja ursprünglich statt Okutala, Mopane geplant hatten.
Die Buchung von Okakuejo ist fix, von daher werden wir den Osten tatsächlich "nur" durchfahren können.
Was ich noch fragen wollte: Wenn ich das richtig verfolgt habe, habe ich auf der von uns geplanten Route keine Permits im Vorfeld zu besorgen, Richtig?
Lg Nicola
binca751'567 Beiträge · seit 201509. Sept. 2019 · #15Hallo Nicola,
das mit Okutala würde ich mir überlegen... 😕 Wie wäre es denn vielleicht mit einer Gästefarm? Finde ich für Kinder immer toll... 🙂
Unsere Erfahrungen auf Oktala kannst du in meinem Caprivi Reisebericht nachlesen... Das ist natürlich immer alles sehr subjektiv.
Auf der Vingerklip Lodge waren wir 2016. Die Gegend dort liegt uns nicht wirklich. Dafür kann aber die Lodge nichts, das ist einfach Geschmackssache...
Gruß
Bianca
Nicola78Themenstarter72 Beiträge · seit 201609. Sept. 2019 · #16da schaue ich gleich mal rein, Danke