HIhitchhiker78Themenstarter13 Beiträge · seit 201927. Aug. 2019 · #1
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,
ich bin gerade am Grübeln wie ich drei Tage im Etosha Nationalpark am besten gestalte!?
Variante A Ich durchfahre den Park von Ost nach West und mache jeden Tag in einer anderen Unterkunft Station, also Namutoni-Halali-Okauhuejo-Dolomite
Variante B Nur eine Unterkunft von der aus jeden Tag gestartet wird Bei nur einer Unterkunft stellt sich mir die Frage, ob ich dann denselben Weg fahre für Hin- und Rückfahrt, also zwei Mal dasselbe sehe?
vorweg: Ich habe keine eigenen Erfahrungen, sondern bin auch Ersttäter. Deshalb habe ich auch Deinen Routen-Thread verfolgt. Ihr reist in 04/20. Hast Du schon die Verfügbarkeit der Camp überprüft? Dadurch könntest Du eh eingeschränkt sein. Ich habe vor ein paar Wochen für 05/20 gebucht und musste schon einige Kompromisse eingehen, was die Zimmertypen, aber auch die Reihenfolge innerhalb des Parks angeht...
Viel Spaß bei der Planung
SCSchoggi105 Beiträge · seit 201827. Aug. 2019 · #3
Variante A Ich durchfahre den Park von Ost nach West und mache jeden Tag in einer anderen Unterkunft Station, also Namutoni-Halali-Okauhuejo-Dolomite Variante B Nur eine Unterkunft von der aus jeden Tag gestartet wird Bei nur einer Unterkunft stellt sich mir die Frage, ob ich dann denselben Weg fahre für Hin- und Rückfahrt, also zwei Mal dasselbe sehe?
Wir kommen vom Waterberg aus zum Etosha Park.
Meines Erachtens ist Halali - mittig gelegen - angesichts deines kurzen Aufenthaltes die praktischte Lösung. Wo du dann rumfahren kannst -> siehe Map.
Für die Strecke Waterberg -> Etosha NP solltest du mal Google Maps bemühen. Ich würde mit dem Auto fahren. 😄
Gruß Schoggi
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200627. Aug. 2019 · #4
Hallo hitchhiker78
Die Jahreszeit ist für Etosha sehr wichtig!
Wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann seid Ihr im April unterwegs. Wenn alles gut geht und es normal regnet, dann empfehle ich Euch vor allem die Gegend um Namutoni. Während und kurz nach der Regenzeit ist in Halali nicht viel zu sehen. Ich persönlich würde Eure drei Nächte auf einmal Okaukuejo und zweimal Namutoni aufteilen.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Andrea 1961306 Beiträge · seit 200827. Aug. 2019 · #5
Guten Morgen, ich würde auch maximal bis Halali fahren. Weniger ist hier wirklich mehr. Wir sind die Strecke Halali nach Okaukuejo im letzten Jahr gefahren. Die Piste ist übelstes Wellblech. Ich bin der Meinung,man hat mehr davon, wenn man sich auf eine Region festlegt. Man kann auch gut außerhalb des Parks übernachten und dann nur reinfahren. Dort die Camps haben uns persönlich immer wesentlich besser gefallen. Liebe Grüße Andrea
Schoggi schrieb: Für die Strecke Waterberg -> Etosha NP solltest du mal Google Maps bemühen. Ich würde mit dem Auto fahren. 😄
Gruß Schoggi
Hi!
Google Maps bringt dich in Namibia nicht weiter! Nimm lieber die Tracks4Afrika-Karten unter Know-How.
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201627. Aug. 2019 · #7
Hallo Hitchhiker,
wenn ihr vom Waterberg aus kommt, könnt ihr entweder über das Andersson Gate oder das van Lindequist Gate in den Park fahren und davon abhängig die Reihenfolge der Camps wählen.
Ihr reist in der Regenzeit (wenn sie denn stattfindet...), daher sind die beleuchteten Wasserlöcher der Camps im Park abends weniger sichtungsreich.
Ich würde mich Chrigus Empfehlung anschließen und die Nächte auf Okaukuejo und Namutoni aufteilen oder kurz vor dem jeweiligen Gate schlafen.
HIhitchhiker78Themenstarter13 Beiträge · seit 201927. Aug. 2019 · #8
Das wäre meine nächste Frage gewesen.... Also herrscht kurz nach der Regenzeit an den Wasserlöchern abends kein so reges Treiben wie in der Trockenzeit? Somit wäre es für die Wahl der Unterkunft auch egal, ob ein Wasserloch direkt vor Ort ist oder nicht!?
Wie muss ich mir das Ein- und Ausfahren in der Park vorstellen? Wenn wir außerhalb übernachten würden müssten wir ja täglich rein und raus fahren....
hitchhiker78 schrieb: Somit wäre es für die Wahl der Unterkunft auch egal, ob ein Wasserloch direkt vor Ort ist oder nicht!?
Die privaten Unterkünfte vor dem Etosha verfügen in der Regel ebenfalls über Wasserlöcher. Das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal der staatlichen (nicht stattlichen) NWR Camps.
LG Logi
SCSchoggi105 Beiträge · seit 201827. Aug. 2019 · #10
Lommi schrieb:
Schoggi schrieb: Für die Strecke Waterberg -> Etosha NP solltest du mal Google Maps bemühen. Ich würde mit dem Auto fahren. 😄 Gruß Schoggi
Hi! Google Maps bringt dich in Namibia nicht weiter! Nimm lieber die Tracks4Afrika-Karten unter Know-How. Gruß Markus
Prinzipiell gebe ich dir natürlich recht. Allerdings ging es lediglich um die Strecke Waterberg - Etosha NP. Und da gibts es nicht die große Routenauswahl. 😉
Gruß Schoggi
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200627. Aug. 2019 · #11
hitchhiker78 schrieb:Das wäre meine nächste Frage gewesen.... Also herrscht kurz nach der Regenzeit an den Wasserlöchern abends kein so reges Treiben wie in der Trockenzeit? Somit wäre es für die Wahl der Unterkunft auch egal, ob ein Wasserloch direkt vor Ort ist oder nicht!?
Wie muss ich mir das Ein- und Ausfahren in der Park vorstellen? Wenn wir außerhalb übernachten würden müssten wir ja täglich rein und raus fahren....
Da kommt es etwas auf Eure Vorlieben an. Wenn ich in der Etosha bin, will ich im besten Licht im Park fotografieren können. Deshalb übernachte ich meistens im Park. Wenn wir mit anderen Leuten unterwegs sind, wird häufig etwas mehr wert auf die Unterkunft und das Essen gelegt. Dann übernachten wir eher ausserhalb.
Das Namutoni Wasserloch lohnt sich nicht unbedingt. Mit Chudop und Klein Namutoni sind aber zwei sehr gute Wasserlöcher in der näheren Umgebung.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
HIhitchhiker78Themenstarter13 Beiträge · seit 201928. Aug. 2019 · #12
Grandiose Bilder, Chrigu!
Hättest du für die Unterkünfte außerhalb des Parks ein paar Empfehlungen?
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200628. Aug. 2019 · #13
Danke 🙂
Camping oder Lodge?
Herzliche Grüsse Chrigu
HIhitchhiker78Themenstarter13 Beiträge · seit 201930. Aug. 2019 · #14