MOmotorradsilkeThemenstarter390 Beiträge · seit 201712. Aug. 2019 · #1Hallo,
da ich mir dieses Jahr ein Zebrafell mitbringen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Laden.
Wir waren letztes Jahr bei Nakara, und die hatten eine ganz gute Auswahl. Nun bin ich auf deren Internetseite nicht so ganz schlau geworden. Muss ich zwingend in den Laden in der Innenstadt von Windhoek, oder hat die Factory auch einen Shop?
Kennt Jemand einen anderen guten Laden, um Felle zu kaufen? Den Laden an der Straße zum Flughafen kenne ich auch, der hatte aber an Zebrafellen sehr wenig Auswahl.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2019 · #2Hi motorradsilke,
in dem (kleinen) Laden in der Innenstadt haben die soweit ich weiß keine Felle etc. Da ist das Hauptgeschäft Handtaschen, Jacken etc. Du gehst am besten in den Factory Shop:
https://www.nakara-namibia.com/shopNakara ist insgesamt natürlich sehr teuer, aber beste Qualität.
Andere Alternativen kenne ich auch nicht, da ich einfach zu einem Farmer gehe, dass Fell abkaufe und dann gerben lasse.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MOmotorradsilkeThemenstarter390 Beiträge · seit 201712. Aug. 2019 · #3Danke für die schnelle Antwort.
Doch, der Laden in der Innenstadt hat Felle. Da hab ich im letzten Jahr ein Gnufell gekauft.
Aber da wir am Ankunftstag nach Norden rausfahren, passt der Factory-Shop besser. Und da es vermutlich ein Bergzebra wird, muss ich gleich zum Anfang dahin, damit die die Papiere fertig machen können.
Deine letzte Alternative ist leider keine für mich;)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2019 · #4Doch, der Laden in der Innenstadt hat Felle. Da hab ich im letzten Jahr ein Gnufell gekauft.
ich dachte Du sprachst von dem im Gustav Voigts Centre. Aber Du meinst wahrscheinlich dem im Mutual Tower?! Den gibt es nicht mehr, aber dafür ist Nakara nun im Gustav Voigts Centre größer geworden (und - ich habe gerade angerufen - habe eine sehr kleine Fellauswahl). Ist aber ja für Dich jetzt egal 🙂
Viele Güße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MOmotorradsilkeThemenstarter390 Beiträge · seit 201713. Aug. 2019 · #5Ja, ich glaube, der war im Mutual Tower. Die Verkäuferin sprach auch davon, dass sie umziehen.
pero65221 Beiträge · seit 201408. Feb. 2020 · #6Hallo,
wir fahren im Juni nach Namibia und möchten uns ebenfalls ein Zebrafell mitbringen, bevorzugt Berg-/Hartmann-Zebra. Bei unserem ersten (und bislang einzigem) Namibiaurlaub in 2015 haben wir bei Nakara in Swakopmund schöne Exemplare gesehen.
Habt Ihr - wie geplant - ein Fell gekauft?
Wenn ja, wäre ich dankbar für Infos., insbesondere wie das mit den erforderlichen Genehmigungen läuft.
Viele Grüße
Peter
XYXynxNet145 Beiträge · seit 201709. Feb. 2020 · #7Bushman Art an der Independence Ave hat auch ein paar Felle, wenn ich mich richtig erinnere.
Natürlich nicht vergleichbar mit der Nakara Factory.
MOmotorradsilkeThemenstarter390 Beiträge · seit 201709. Feb. 2020 · #8pero65 schrieb:Hallo,
wir fahren im Juni nach Namibia und möchten uns ebenfalls ein Zebrafell mitbringen, bevorzugt Berg-/Hartmann-Zebra. Bei unserem ersten (und bislang einzigem) Namibiaurlaub in 2015 haben wir bei Nakara in Swakopmund schöne Exemplare gesehen.
Habt Ihr - wie geplant - ein Fell gekauft?
Wenn ja, wäre ich dankbar für Infos., insbesondere wie das mit den erforderlichen Genehmigungen läuft.
Viele Grüße
Peter
Wir haben wie geplant ein Zebrafell bei Nakara im Factoryshop gekauft, allerdings ein Steppenzebrafell, weil wir ein schönes zu einem guten Preis gefunden haben. Damit hatte sich das mit den Genehmigungen erledigt, dafür brauchst du ja keine. Und ich finde die auch schöner. Leider sind die meist teurer, aber wir hatten Glück, es war ein schönes großes Fell in B-Qualität, die ein paar kleine Fehler hat, die mich nicht stören. Ist eben ein Naturprodukt.
Wir waren gleich am ersten Tag da, weil wir ja dachten, dass die Zeit brauchen für die Genehmigung. Haben das Fell dann ohne Anzahlung dort liegen lassen dürfen. Es wirkte alles sehr professionell, so dass ich denke, die bekommen das mit den Genehmigungen gut hin. Zumindest meinte die Frau dort, dass das kein Problem wäre.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2020 · #9Hi Silke,
Leider sind die meist teurer,
das wäre überraschend, denn im Allgemeinen ist die Nachfrage nach Hartmann-Fellen deutlich höher, das Angebot aber deutlich geringer als beim Burchell. Hinzu kommt eben die nötige Lizenz (die man bei Nakara mitbekommt, aber eben nicht in aller Regel bei einem Souvenirladen um die Ecke).
Quintessenz: Hartmann in aller Regel deutlich teurer als Burchell.
Viele Grüße
Christian
pero65221 Beiträge · seit 201409. Feb. 2020 · #10Hallo Silke,
hallo Christian,
besten Dank für die Info.
Den Nakara Factory-Shop in WDH können wir leider am Anfang unserer Tour nicht aufsuchen, da wir Samstagmittag in WDH ankommen und am nächsten Tag in den Etosha fahren. Am Ende unserer Tour kommen wir Freitag am frühen Nachmittag in WDH an und fliegen erst Samstagnachmittag zurück, wir könnten dann also noch in den Nakara-Shop in WDH gehen.
Wir sind zwei Tage in Swakopmund, aber die Auswahl im dortigen Shop ist vielleicht nicht so groß wie in WDH!?
Silke: Was habt ihr denn für euer B-Fell Steppenzebra bezahlt?
Christian: Bekommt man die Genehmigung für ein Bergzebra-Fell sofort bei Kauf "mitgeliefert" oder müsste die erst noch von Nakara beantragt werden? (was in unserem Fall ja nicht klappen könnte, da WE).
Benötigt man für die Einfuhr nach Deutschland auch eine Genehmigung deutscher Behörden oder reicht die Genehmigung aus Namibia für den Import?
Viele Grüße
Peter
MOmotorradsilkeThemenstarter390 Beiträge · seit 201710. Feb. 2020 · #11travelNAMIBIA schrieb:Hi Silke,Leider sind die meist teurer,
das wäre überraschend, denn im Allgemeinen ist die Nachfrage nach Hartmann-Fellen deutlich höher, das Angebot aber deutlich geringer als beim Burchell. Hinzu kommt eben die nötige Lizenz (die man bei Nakara mitbekommt, aber eben nicht in aller Regel bei einem Souvenirladen um die Ecke).
Quintessenz: Hartmann in aller Regel deutlich teurer als Burchell.
Viele Grüße
Christian
Dann fahr doch mal in den Nakara Shop und sieh dir die Preisliste an.
Wir hatten ja auch so gedacht wie du, wurden aber schon im letzten Jahr vom Gegenteil überrascht.
Die Verkäuferin hat uns die eigentlich nicht zu verstehenden Preisunterschiede damit erklärt, dass die Felle von den Farmen kommen und es dort mehr Hartmann gibt als Steppenzebra.
MOmotorradsilkeThemenstarter390 Beiträge · seit 201710. Feb. 2020 · #12pero65 schrieb:Hallo Silke,
hallo Christian,
besten Dank für die Info.
Den Nakara Factory-Shop in WDH können wir leider am Anfang unserer Tour nicht aufsuchen, da wir Samstagmittag in WDH ankommen und am nächsten Tag in den Etosha fahren. Am Ende unserer Tour kommen wir Freitag am frühen Nachmittag in WDH an und fliegen erst Samstagnachmittag zurück, wir könnten dann also noch in den Nakara-Shop in WDH gehen.
Wir sind zwei Tage in Swakopmund, aber die Auswahl im dortigen Shop ist vielleicht nicht so groß wie in WDH!?
Silke: Was habt ihr denn für euer B-Fell Steppenzebra bezahlt?
Christian: Bekommt man die Genehmigung für ein Bergzebra-Fell sofort bei Kauf "mitgeliefert" oder müsste die erst noch von Nakara beantragt werden? (was in unserem Fall ja nicht klappen könnte, da WE).
Benötigt man für die Einfuhr nach Deutschland auch eine Genehmigung deutscher Behörden oder reicht die Genehmigung aus Namibia für den Import?
Viele Grüße
Peter
Für die Genehmigung brauchen die ca. 10 bis 14 Tage. Das beantragt Nakara für dich. Wenn du also am Anfang keine Zeit hast wird das nichts mit Hartmann.
Die Genehmigung reicht für die Einfuhr nach Deutschland, so wurde es uns gesagt und so habe ich es gelesen. Probiert habe ich es nicht.
Den Preis kann ich dir nicht genau sagen, es waren zwischen 350 und 400 Euro, mein Mann hat das bezahlt, daher weiss ich es nicht so genau. Wir hoffen aber noch die Steuer zurück zu bekommen. Beantragt haben wir das am Flughafen, die brauchen aber 3 Monate und ich bin derzeit nicht zu hause.
pero65221 Beiträge · seit 201410. Feb. 2020 · #13Habe gerade gesehen, dass der Nakara-Shop in WDH Independence-Av. auch Sonntag (ab 9.00) auf hat. Dann werden wir es dort vor der Weiterfahrt mal probieren. Das wäre die einzige Möglichkeit mit Permit.
Ansonsten schauen wir mal ....
Viele Grüße
Peter
Maecs572 Beiträge · seit 201310. Feb. 2020 · #14Hm, sehe ich das jetzt richtig oder falsch?
Wenn sich jemand in Afrika ein Zebrafell kauft und das dann daheim an die Wand hängt oder als Teppich verwendet, dann ist das doch quasi beauftragte Trophäenjagd. Das Tier wird getötet und die Trophäe (beim Zebra ist das das Fell) wird "ausgestellt". Das gleiche gilt ja dann auch für die ganzen Souvenirs aus Springbock-Gehörnen etc.
Richtig oder falsch???
LG Marcus
pero65221 Beiträge · seit 201410. Feb. 2020 · #15Sorry - aber den Schuh zieh ich mir nicht an. Und auf eine solche Diskussion habe ich auch keine Lust.
Ich schlage also vor, die offensichtlich konträren Standpunkte zu akzeptieren und es dann dabei zu belassen.
VG
Peter
MOmotorradsilkeThemenstarter390 Beiträge · seit 201710. Feb. 2020 · #16Maecs schrieb:Hm, sehe ich das jetzt richtig oder falsch?
Wenn sich jemand in Afrika ein Zebrafell kauft und das dann daheim an die Wand hängt oder als Teppich verwendet, dann ist das doch quasi beauftragte Trophäenjagd. Das Tier wird getötet und die Trophäe (beim Zebra ist das das Fell) wird "ausgestellt". Das gleiche gilt ja dann auch für die ganzen Souvenirs aus Springbock-Gehörnen etc.
Richtig oder falsch???
LG Marcus
Seh ich anders. Das Zebra wird gejagt, weil das Fleisch gegessen werden soll. Das Fell ist ein Nebenprodukt. Und ich finde es sinnvoll, wenn von einem Tier Alles verwertet wird. Hat mit Trophärenjagd, wo das Tier ausschließlich wegen der Trophäe gejagt wird, nichts zu tun.
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201910. Feb. 2020 · #17Sorry, aber ich halte den letzten Beitrag für ziemlich naiv. Zebrajagd ist Trophäenjagd, da musst du nur mal auf die entsprechenden Webseiten schauen. Und das Bergzebra ist in seinem Bestand gefährdet.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Feb. 2020 · #18OFF TOPIC
------------------
Wir schweifen ab...
Nur so viel: Die Trophäen bei der Zebrajagd ist das Fell. Wenn dieses also bei NAKARA verkauft wird, handelt es sich um ein Zebra was "ganz normal" bei der Fleischjagd erlegt wurde (denn die Trophäe wäre ja sonst beim Trophäenjäger). So wie täglich zig in ganz Namibia.
Und das Bergzebra ist in seinem Bestand gefährdet.
es gibt zwei Arten Bergzebras. Das am Kap ist gefährdet, das in Namibia laut IUCN "verletzlich".
Viele Grüße aus Windhoek
Christian