Kalahari, div. Fragen

10 Antworten · 2'497 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2019 von solitaire
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201104. Aug. 2019 · #1
Hallo Formis,
ich hab etliche Fragen zur Kalahari und zum KTP, die ich so nach und nach hier rein stelle und hoffe, dass sie mir die Experten unter euch beantworten können. Im www find ich keine Antworten oder zumindest keine ausreichenden.

Kann mir jemand erklären, wie die Bohrlöcher zur Zeit als sie gemacht wurden, funktionierten? Heute laufen die Pumpen ja mit Strom, wie war das damals?

Es gibt etliche Beschreibungen von Auchterlonie, ich finde aber kaum etws zum damaligen Leben dort. Wovon haben die Bewohner gelebt? Konnten sie irgendwo Gemüse anbauen? Es gibt Einfriedungen für Tiere. Ich nehme an, es waren Schafe, oder? Weiß jemand, wo ich Infos herbekommen könnte?

Kann mir jemand Literatur raten zum Leben der San in der Kalahari? Solche, die über die allgemeinen Beschreibungen, die man überall in ein paar Sätzen findet, hinaus geht?

Danke schon mal und schönen Sonntag
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201104. Aug. 2019 · #3
Danke Kulala, ich versuche, es über meine Buchhandlung zu bekommen.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Gast04. Aug. 2019 · #4
solitaire schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie die Bohrlöcher zur Zeit als sie gemacht wurden, funktionierten? Heute laufen die Pumpen ja mit Strom, wie war das damals?
Hallo Solitaire, Experte bin ich nicht, aber folgendes kann ich dir versichern:
Vor der Elektropumpe war die Windpumpe und es ist noch nicht so lange her, dass man überall dort im südlichen Afrika (und anderen ariden Gegenden der Welt), wo Landwirtschaft betrieben wird, Windräder im Blickfeld hatte…..und man sieht auch heute noch viele 🙂 .
Werner
Die kurze Besiedlungsgeschichte der Auob- und Nossob-Täler auf der KTP-Sanpark-Seite kennst du sicherlich.
https://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/history.php
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2019
Gast04. Aug. 2019 · #5
solitaire schrieb:Kann mir jemand Literatur raten zum Leben der San in der Kalahari? Solche, die über die allgemeinen Beschreibungen, die man überall in ein paar Sätzen findet, hinaus geht?
Hallo Solitaire, hatte vergessen oben Buchtipps einzufügen, es kommt dabei auch drauf an, was du mit „San“ und „Kalahari“ meinst, bzw. welche Gegend davon. Vielleicht findest du hier etwas für dein spezielles Interesse:
The Harmless People von E. M. Thomas
The Healing Land von R. Isaacson
Letzteres handelt auch vom KTP und der Landrestitution dort (Stichworte Khomani, Mier-und Mier Gebiet), aber auch Botswana und Namibia kommen vor.
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2019
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201105. Aug. 2019 · #6
Danke Werner für die Infos.
505 Beiträge · seit 201705. Aug. 2019 · #7
loser schrieb:
solitaire schrieb:
Hallo Solitaire, Experte bin ich nicht, aber folgendes kann ich dir versichern:
Vor der Elektropumpe war die Windpumpe und es ist noch nicht so lange her, dass man überall dort im südlichen Afrika (und anderen ariden Gegenden der Welt), wo Landwirtschaft betrieben wird, Windräder im Blickfeld hatte…..und man sieht auch heute noch viele 🙂 .
Werner
Die kurze Besiedlungsgeschichte der Auob- und Nossob-Täler auf der KTP-Sanpark-Seite kennst du sicherlich.
https://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/history.php
Hallo Solitaire,

hierzu kann ich Werner nur zustimmen, ich habe an ein zwei Wasserlöchern nördlich von Nossob noch die Reste ehemaliger Windmühlen liegen sehen. Die sind von Erdhörnchen zur Mittagszeit als schattenspendender Unterschlupf genutzt worden.

DSCF1975.JPG

DSCF1976.JPG

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201105. Aug. 2019 · #8
Soeben habe ich von meiner Buchhandlung erfahren, dass das Buch "Written in the sand" nur in Namibia zu kaufen ist. Hat jemand eine Idee, wie ich in Österreich dazu komme? Auch bie Namibiana finde ich es nicht.
2'060 Beiträge · seit 201305. Aug. 2019 · #9
Hallo solitaire,

zu den San kann ich dir empfehlen:

Laurens van der Post "Die verlorene Welt der Kalahari" und "Das Herz des kleinen Jägers".
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201105. Aug. 2019 · #10
Danke Gabriele, den ersten Titel hab ich schon, den zweiten muss ich mir erst besorgen. Ist schön zu lesen.

Liebe Grüße
Solitaire
2'530 Beiträge · seit 201105. Aug. 2019 · #11
Nicht den gute alten Lister Motor vergessen. 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!