Esmeralda68Themenstarter388 Beiträge · seit 201215. Juli 2019 · #1Liebe Forumsgemeinde,
wir sind gerade bei der Planung unserer nächsten Südafrika-Reise und möchen einige Lücken füllen.
Diesmal soll es auch für 2-3 Nächte wieder einmal ans Meer gehen, zum Relaxen und am Strand spazieren gehen. 😎
Jetzt habe ich zwei meines Erachtens zu unserem Geschmack passende Unterkünfte in die engere Auswahl genommen, von denen es aber nur eine werden soll:
1. Chinderera Eco Lodge in der Nähe von Kosi Bay
2. Mseni Beach Lodge bei Sodwana Bay
Mittels Suchfunktion habe ich für erstere nur eine Empfehlung von Christian in einem anderen Post gefunden (was ja schon für sich spricht 😄 ) und habe auch das dort disikutierte Problem, dass ich keinen Zugang zur Homepage erhalte. Für Mseni gab es schon den ein oder anderen Beitrag.
Bei Chinderera gefällt uns das Individuelle, die vielfältigen Ausflugsangebote in eine für uns unbekannte und abgelegene Gegend. Wer uns kennt, weiß auch, dass hier die hochgelobte Küche besonders attraktiv für uns ist. 😉 Allerdings habe ich gelesen, dass derzeit ein 3. Chalet gebaut wird und ein wenig Sorge, dass uns evtl. die Baugeräusche stören könnten. Darüber hinaus macht mir die Zufahrt Sorgen.
Bei Mseni gefällt uns die nähere Lage zum Strand sowie dass die Chalets gerade renoviert wurden. Allerdings ist die Lodge größer und die Chalets sollen zum Teil sehr dunkel sein. Auch scheint mir hier die Umgegend belebter zu sein.
Jetzt haben wir die Qual der Wahl.
Mich interessiert, ob jemand zuletzt in einer der beiden Lodges Gast war und etwas zur Anfahrtsituation sagen kann. Da wir voraussichtlich nur ein SUV / Toyota Fortuner mieten möchten, stellt sich die Frage, ob wir ohne 4x4 zur Lodge problemlos kommen. Ansonsten planen wir weitere Ausflüge über die Lodge zu buchen und uns z.B. zum Kosi Bay Mouth fahren zu lassen. Uns ist bewusst, dass beide - da im NP - nicht direkt an Strand liegen, aber das passt für uns.
Auch weitere Infos (empfehlenswerte Ausflüge, positive/negative Erfahrungen, etc.) sind uns willkommen. Vielleicht hilft uns dies bei der schwierigen Entscheidungsfindung.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Kerstin
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201315. Juli 2019 · #2Hallo Kerstin, Off Topic: ...es gibt den Fortuner auch als 4x4... 😉 !
… kommt dann sicher auch auf euer restliches Routing an...!
LG NOGRILA
LOlottinchen12 Beiträge · seit 201816. Juli 2019 · #3Esmeralda68 schrieb:
Bei Mseni gefällt uns die nähere Lage zum Strand sowie dass die Chalets gerade renoviert wurden. Allerdings ist die Lodge größer und die Chalets sollen zum Teil sehr dunkel sein. Auch scheint mir hier die Umgegend belebter zu sein.
Hallo, wir waren letzten Sommer in der Mseni Beach Lodge. Die Cottages werden nach und nach alle renoviert (vielleicht sind sie jetzt schon fertig) und sind neu wirklich schick, mit Klimaanlage und allem drum und dran. Wir haben damals extra um ein neues Cottage gebeten.
Es ist das nächstmögliche zum Strand, was man in Sodwana bekommen kann, aber es ist trotzdem hinter der bewaldeten Düne und man muss ca. 10min durch den Regenwald laufen und einige Höhenmeter überwinden. Dafür ist der Strand total einsam und seeeehr beeindruckend.
Allerdings kann man in Sodwana nicht viel anderes machen als tauchen zu gehen. Es werden zwar Touren angeboten, aber ob die von diesem Standort aus Sinn machen???
Wir haben es dort sehr gemocht, da es sehr erholsam war (in der Nebensaison!!), aber wenn du Touren machen willst, dann würde ich lieber einen anderen Standort wählen.
Anfahrt mit normalem PKW kein Problem.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2019 · #4Hallo Kerstin,
Chinderera Eco Lodge ist absolut und uneingeschränkt einen Besuch wert. Ich würde aber mind. 3 Nächte, d.h. 2 volle Tage einplanen. Sie erfüllt aber Deinen Wunsch nach "...wieder einmal ans Meer gehen, zum Relaxen und am Strand spazieren gehen." nur eingeschränkt, da sie eben nicht am Meer ist. Für eine Strandunterkunft in der Gegen (grob) würde ich immer wieder Thonga Beach Lodge wählen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Esmeralda68Themenstarter388 Beiträge · seit 201217. Juli 2019 · #5Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
@Nogrila:
Hallo Kerstin, Off Topic: ...es gibt den Fortuner auch als 4x4... 😉 !
… kommt dann sicher auch auf euer restliches Routing an...!
Den hätten wir gerne gebucht, aber bei 22 Tagen beträgt der Preisunterschied gute € 1.000,- und das ist uns dafür, dass wir 4x4 nur bei maximal 2 Stationen benötigen, ein zu großer Aufschlag 😗
@lottinchen:
Die Cottages werden nach und nach alle renoviert (vielleicht sind sie jetzt schon fertig) und sind neu wirklich schick, mit Klimaanlage und allem drum und dran.
Auf TripAd hört es sich so an, als ob die Renovierung fertig ist. Hattet Ihr eines der kleineren Chalets für2? Wie ist denn der Abstand zwischen den einzelnen Einheiten?
Dafür ist der Strand total einsam und seeeehr beeindruckend.
Genau so etwas suchen wir und würden dafür auch ein wenig Anstrengung in Kauf nehmen 😎
Wir haben es dort sehr gemocht, da es sehr erholsam war (in der Nebensaison!!), aber wenn du Touren machen willst, dann würde ich lieber einen anderen Standort wählen.
Mhhh - Relaxen kommt bei uns immer zu kurz - vielleicht ist das gar nicht so schlecht, dass man nicht zuviel unternehmen kann...
Anfahrt mit normalem PKW kein Problem.
Das ist gut zu wissen.
Noch eine Frage an Dich: Habt Ihr im Restaurant gegessen? Ist das Essen ok?
@Christian:
Chinderera Eco Lodge ist absolut und uneingeschränkt einen Besuch wert. Ich würde aber mind. 3 Nächte, d.h. 2 volle Tage einplanen.
Falls wir hier hinfahren, wären 3 Nächte der Plan. Kannst Du etwas über die Erreichbarkeit mit 2x4 sagen?
Sie erfüllt aber Deinen Wunsch nach "...wieder einmal ans Meer gehen, zum Relaxen und am Strand spazieren gehen." nur eingeschränkt, da sie eben nicht am Meer ist.
Das ist leider das "Contra" - aber die Lage im Wald ist ja auch ganz urig 😄 Wir würden hier auf jeden Fall Ausflüge zum Kosi Bay Mouth und die Heritage Tour buchen und da kommt man ja auch an den Strand?
Für eine Strandunterkunft in der Gegen (grob) würde ich immer wieder Thonga Beach Lodge wählen.
Die ist supertoll und ich würde sie auch wählen, wenn sie in unser Budget passen würde 😉 😛
Aktuell tendiere ich - wenn die Erreichbarkeit mit 2x4 passen würde - eher zur Chinderera.
Kann jemand dazu noch ewas sagen?
Nochmals vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Kerstin
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Juli 2019 · #6guten morgen liebe Kerstin,
über die beiden Lodges kann ich nichts sagen, wir waren im Tembe , aber schick doch maddy mal ein PN die wohnt doch dort und hilft Dir sicher mit Tipps gerne weiter. Einen schönen Tag wünscht dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Juli 2019 · #7Kann jemand dazu noch ewas sagen?
ich wüsste nicht, wieso man nicht mit einem 2x4 die Lodge anfahren könnte. Nur andere Destinationen (Meer etc) erreicht ihr dann kaum mit dem eigenen Wagen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LOlottinchen12 Beiträge · seit 201817. Juli 2019 · #8Auf TripAd hört es sich so an, als ob die Renovierung fertig ist. Hattet Ihr eines der kleineren Chalets für2? Wie ist denn der Abstand zwischen den einzelnen Einheiten?
Wir hatten ein Chalet für 4 Personen. Wir waren an einm Wochenende im August dort und es waren vielleicht noch zwei weitere Chalets belegt. Sie stehen aber schon recht nah beeinander. Wenn ihr darauf achtet nicht in der Ferien/verlängerte Wochenenden der Südafrikaner hinzufahren. Habt ihr es bestimmt ruhig.
Noch eine Frage an Dich: Habt Ihr im Restaurant gegessen? Ist das Essen ok?
Nein leider nicht. Wir haben gegrillt.
Reisehummel206 Beiträge · seit 201118. Juli 2019 · #9Hallo, liebe Kerstin,
wir waren letztes Jahr im Oktober in der Mseni Lodge zum Essen 1x dort. Die Inhaber und das Personal sind sehr bemüht und überaus nett. Die Karte ist sehr umfangreich, die Portionen sind sehr reichlich und der Fisch war gut. Es ist normaler Durchschnitt und für euch als Gourmets sicherlich für 3 mal nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Schön ist die Terrasse oben, an der Front sitzen die Gäste zum Waleschauen, die aber auch gehörig weit weg sind. Das Lokal ist sauber und für zum Strandspazierengehen und einem Ausflug dorthin recht ordentlich. Zu den Chalets kann ich nichts sagen, es hat einen kleinen Swimmingpool und ordentliche Liegen. ...und ja, es ist sehr einsam dort.
Ich selbst würde nicht 3 Nächte dort bleiben wollen.
Viele Grüße
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Esmeralda68Themenstarter388 Beiträge · seit 201228. Juli 2019 · #10Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Nachdem wir uns auf der Chinderera Homepage (als sie mal 15 Minuten funktioniert hat) die Aktivitäten genauer angeschaut haben und dort überwiegend Wanderungen für Teilnehmer mit guter Fitness zwischen 15-17 km angeboten werden, sind wir schweren Herzens davon abgekommen, dort zu buchen. Wir trauen uns das einfach nicht zu. Außerdem fehlt mir auch die Nähe zum Wasser (See oder Strand).
Die Mseni Lodge hat uns irgendwie nicht vollständig überzeugt, da dort für 3 Nächte einfach zu wenig unternommen werden kann.
Aktuell denken wir über die Kosi Forest Lodge als Kompromiss nach. Allerdings ist die kein Schnäppchen. Dafür werden die Ausflüge dort deutlich günstiger, als bei Chinderera und mit dem Auto angeboten. Falls jemand Erfahren über diese Lodge hat, würde ich mich über Infos freuen. Die Überschrift habe ich entsprechend angepasst 😗
Nochmals vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Kerstin
PaintedDog44 Beiträge · seit 201729. Juli 2019 · #11Hallo Esmeralda/Kerstin,
ich habe zwar keine Antworten aus erster Hand zur Kosi Forest Lodge, aber zufälligerweise am Wochenende sehr intensiv recherchiert, weil sie bei uns auch in die enge Auswahl für unsere nächste SA-Reise gekommen ist.
Daher bin ich auch an aktuellen Infos interessiert und antworte mal, um Deine Frage noch einmal nach vorne zu bringen.
Im Nachbarforum gibt es einen recht interessanten Reisebericht von 2017 mit umfangreichen Infos zur Kosi Forest Lodge und Bildern - hast Du aber vllt schon gefunden. Falls nicht, kann ich Dir gerne den Link per PN schicken. Sieht sehr gut aus, offensichtlich 2017 renoviert, liegt allerdings nicht direkt am Meer, aber an einem See (ich weiß nicht genau, ob das Lake Sibaya ist), und bietet tolle Ausflugsmöglichkeiten (Turtle Tour, Schnorcheln, Bootfahren).
Zur Preisgestaltung: Es gibt von Isibindi ein Paket 3 Tage Thonga, 2 Tage Kosi Forest. Auch gibt es 5% Rabatt für "Langzeitaufenthalte". Es scheint auch so, als ob Bushbreaks in SA (kennst Du die - wird häufig zur Buchung empfohlen?) zeitweise bessere Preise anbietet (auch für nicht-SADC), habe aber noch keine Details geprüft.
Aber der Preis ist schon echt der Hammer, die Ausflüge kommen ja noch dazu und auch der Pickup in Mazunga (wenn man keinen 4x4 hat) - damit eigentlich schon jenseits einer gewissen Schmerzgrenze (wobei Thonga ja noch eine ganze Schippe teurer ist).
Herzliche Grüße
PaintedDog/Kerstin 😉
ALM2'319 Beiträge · seit 201130. Juli 2019 · #12Hallo Esmeralda68,
dort oben hat man die Qual der Wahl.
Sicherlich... Die Thonga Beach Lodge hat eine einmalige Lage. Für uns einen Tick zu elitär, deshalb hatten wir 2017 bei unserer 2x4-Chalet-Tour in der Gegend nördlich St. Lucias folgende Übernachtungsplätze ausgewählt.
Mseni Beach Lodge -->
Etwas im Dunkeln der dichten Bäume stehendes Chalet; im Inneren muffelte es etwas, was vermutlich an der Lage im "feuchten" Dickicht lag. Tolle Dachterrasse mit schönem Blick auf den Ozean; direkter Weg die dicht bewachsenen Dünen runter zum Strand, von dort kann man bis zu der Stelle spazieren gehen, an denen die Boote u.a. mit Scuba Divern ins Wasser gelassen werden. Das Abendessen war so ohh-laaa-laaaa.
Royal Thonga Safari Lodge --->
Vor zwei Jahren im Juni mit Renovierungsarbeiten behaftet; trotzdem eine ganz klasser Posten. Wir übernachteten zwei Nächte dort und hatten Fullboard mit zwei Game Drives im Tembe Elephant Park. Die Anlage war sehr gut in Schuß; nach und nach wurden einzelne Chalets entweder komplettrenoviert oder nur aufgehübscht. Wir hatten ein tolles Chalet auch mit Außendusche unter hohen Bäumen. Das Essen war wirklich sehr lecker und mit Liebe zubereitet worden. Vielleicht lag es daran, daß wir die einzigen Gäste waren. Die Eigentümer waren damals auch an der Rhino Ridge Safari Lodge beteiligt im Schluschuwe beteiligt. Dies vermutlich auch der Grund der sehr, sehr geschmackvollen Einrichtung der Royal Thonga Safari Lodge. Die beiden Game Drives waren sehr persönlich. Tolle Erfahrung. Fazit: Jederzeit wieder Royal Thonga Safari Lodge.
Kosi Bay Lodge --->
Gebucht über Booking.com; nette Anlage mit Hochterrasse über den Gebäude; von dort einen tollen Blick; wir hatten ein ziemlich großes Chalet zugeteilt bekommen; alles sauber und adrett. Ausflug mit dem Boot ab lodgenahem Strand über Kosi Bay Lake etc. Dieser Ausflug enthielt auch einen knapp zweistündigen Aufenthalt am Ozeanstrand (angelegt haben wir im Kosi Bay Lake auf der Höhe des Kosi Bay Beach Camps - anschließend kurzer Fußmarsch zum Ozean). Keine Idee mehr, was der Ausflug kostete; war aber nicht teuer. Auf jeden Fall war er sehr gelungen.
Hatten uns selbstverpflegt, deshalb keine Ahnung über die Qualität und Quantität des gastronomischen Angebotes.
Gruß vom Alm
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2019 · #13Hi Kerstin,
vielleicht ist auch die Utshwayelo Kosi Mouth Lodge & Camp was für Euch?
https://kosibay.info/Viele Grüße
Christian
Esmeralda68Themenstarter388 Beiträge · seit 201230. Juli 2019 · #14Hallo an Alle,
das ist ja supernett von Euch, dass Ihr mir so viele tollen Antworten geschickt habt!
@Namensvetterin:
Danke für den Hinweis auf das Südafrika Forum. Dies hatte mir mein GöGa auch schon gezeigt.
Über ein Special in Verbindung mit der Rhino Ridge Safari Lodge hatten wir auch nachgedacht, aber im Hluhluwe sind wir schon im Nselweni Camp für 3 Nächte und somit wäre die Gegend doppelt belegt. Thonga ist uns - wie auch der Alm bestätigt hat - zu elitär und auch zu teuer.
Was für Euch vielleicht interessant sein könnte: Es wird ein 3=2 Special für Mai, Juni+September 2019 angeboten, das mir auf Anfrage auch für 2020 bestätigt wurde. Somit ist es für uns eine runde Sache und ich habe jetzt gebucht.
@Alm:
Wow - was für eine tolle und ausführliche Auskunft. Ich hatte schon in Deinem Bericht von Eurer Tour gestöbert 🙂 und einige Anregungen gewonnen. Wie schon gesagt, teilen wir bei Thonga Deine Ansicht, auch wenn es eine tolle Lodge ist.
Die Royal Thonga Safari Lodge werden wir auch buchen, weil wir kein 4x4 haben werden und da ist es uns ganz recht, wenn wir uns in den Tembe fahren lassen können. Mir gefällt der Stil der Lodge sehr gut und der Preis stimmt auch.
Auch die Kosi Bay Lodge hatte ich mir nach Deinem Austausch mit einem anderen Fomi wegen der Chalet-Nr. schon einmal angesehen. 😉 Irgendwie war uns die etwas zu groß. Euer Chalet fand ich aber super.
@Christian:
Danke auch Dir für den Tipp. Die Lodge wurde in einem Reisebericht (Fortuna?) beschrieben, die über den Jahreswechsel dort war und es sehr rummelig und laut hatten. Deshalb schien sie uns nicht ganz für unsere Anforderungen nach Ruhe zu passen, genauso wie die ehemalige Wilderness-Lodge "Rocktail-Camp".
Mit der Kosi Forest Lodge bin ich jetzt ganz zufrieden und mit dem 3=2 Paket und erschwinglichen Ausflugspreisen passt sie sehr gut für uns. Das grenzt fast schon an ein bayerisches Schnäppchen 😛
Carsten wird sicher zu gegebener Zeit über unsere Erfahrungen berichten. Wir stellen gerade fest, dass ein Afrika freies Jahr verdammt lang werden kann... 😕 😣 🙄
Herzliche Grüße an Alle Schreiberlinge
Kerstin und auch ein dickes Dankeschön von Carsten
Esmeralda68Themenstarter388 Beiträge · seit 201230. Juli 2019 · #15Noch ein P.S. für Alm:
Bei der Royal Thonga Safari Lodge kann man Dinner BB oder Full Board buchen. Preise für Aktivitäten werden extra ausgewiesen.
Jetzt finde ich nirgends, was Full Board beinhaltet, weil die Preisdifferenz zu Dinner BB erscheint mir für ein kleines Mittags-Lunch eher hoch. Ihr hattet ja Full Board mit 2 Gamedrives.
Waren die Gamedrives bei Full Board mit drin oder sind die extra zu bezahlen?
Nochmals Danke und LG
Kerstin
ALM2'319 Beiträge · seit 201131. Juli 2019 · #16Hallo Kerstin,
habe gerade mal nachgeschaut...
Wir hatten die Honeymoon Bush Suite mit Full-board --> 3.010,00 ZAR pro Nacht für zwei Personen inklusive abendlichem Sundowner-Game-Drive sowie morgendlichem Game-Drive (dauerte ca. 3,5 Stunden). Zugang zum Tembe erfolgt über ein "eigenes" Zugangstor kurz vor dem Eingang zur Lodge.
Wir genossen es, uns durch den Tembe fahren zu lassen; zu viel Tiefsand für unseren Geschmack, der auch bei der Nutzung eines 4x4 zur Pirsch von uns als ätzend empfunden wird. Tiefsand ist für uns ok, wenn wir von A nach B unterwegs sind (beispielsweise Zufahrt zur Nxai Pan) und es sich nicht vermeiden lässt. Aber Tiefsand beim Game Drive ist nüscht für uns; da hat immer der Fahrer nix davon. Und der Tembe weist nun einmal viel, viel Tiefsand auf.
Grüße vom Alm
Esmeralda68Themenstarter388 Beiträge · seit 201201. Aug. 2019 · #17Hallo lieber Alm,
vielen herzlichen Dank für die Infos zur Royal Thonga Safari Lodge.
Ich habe dort gerade für 2 Nächte Full Board gebucht. 🙂
Mit dem Tiefsand haben wir es auch nicht so, schon gar nicht im unübersichtlichen Gelände. 🙄
Außerdem würden wir für unsere Tour nur im Tembe und am Sani Pass einen 4x4 benötigen und dafür gleich 3 Wochen mieten, lohnt sich für uns nicht.
So ist es deutlich entspannter.
Viele Grüße Kerstin
PaintedDog44 Beiträge · seit 201702. Aug. 2019 · #18Hallo Namensvetterin,
danke für den Hinweis mit dem Special, leider scheint das für uns nicht zu gelten, da wir umplanen mussten und jetzt schon Anfang Dezember dieses Jahres in Urlaub "müssen" (ja, ja, Probleme hat der Mensch 🙂, die Zeit bis zum nächsten Urlaub könnte halt lang werden).
Magst Du mal Deine Route einstellen? Aus Deinen weiteren Kommentaren sehe ich, dass wir da wohl ähnlich unterwegs sind (Drakensberge/Sani-Pass, Imfolozi) und ich bin einfach neugierig und suche noch Ideen.
Tausend Dank
Kerstin