WOworld-bummlerThemenstarter20 Beiträge · seit 201911. Juli 2019 · #1Hallo zusammen 🙂 ,
ich hätte eine Frage zur Buchung der Campsites im Central Kalahari Game Reserve:
Ich hatte zunächst zwei Mail Adressen des DWNP gefunden (dwnp@gov.bw + dwnp.parrogabs@gov.bw), über die man buchen können soll. Auf die erste Adresse gab es nach ein paar Tage eine automatische Antwort, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte. Auf die zweite Adresse gab es jetzt nach über einer Woche gar keine Antwort.
Ich habe einen Bekannten in Gaborone, der für mich darauf hin zum Buchungsoffice des DWNP gegangen ist, mit der Auskunft er könne zum einen nicht für mich buchen, weil er weder "ich" noch eine Agentur ist. Zum anderen obliegt die Vermietung ALLER Campsites im CKGR nun privaten Firmen/Agenturen (wie Bigfoot, etc.).
Ich war ein wenig verwundert, da ich diese Info noch nie irgendwo anders gelesen habe - stimmt das so??
Und hat dann jemand einen Tipp, wie ich Campsites im CKGR effektiv im Voraus buchen kann?
Es geht um Kori und Leopard Camp (alternativ Sunday Camp).
Achja, Bigfoot hatte ich nach allem dann auch mal angeschrieben, aber bisher auch ohne Antwort (hatte die eMail-Adresse von der Webseite genommen...)
Reisezeitraum ist nächsten April, kann jemand erfahrungsgemäss sagen, ob man jetzt noch gut in der Zeit liegt für Buchungen? Es handelt sich nur um drei Nächte, daher die Nähe zum Matswere Gate 😉
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Infos.
LG Manuel
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201611. Juli 2019 · #2Hi Manuel,
die erste Emailadr. ist die richtige > dwnp@gov.bw
Wenn du ohne Agentur buchen möchtest, brauchst du einfach Geduld; viel Geduld! 😉
Sunday Pan = bigfoot
Kori = DWNP
Gruß Gina
pascalha160 Beiträge · seit 201111. Juli 2019 · #3Hallo Manuel
Du kannst auch direkt bei Bigfoot buchen. Die können dann für dich auch die DWNP Campingplätze buchen...natürlich für eine kleine Gebühr.
Ich buche jeweils die Campingplätze des CKGR über Tebs von Nkew Booking Agency
https://www.nkwebookingagency.com/Hat bisher immer tip top geklappt und ging immer sehr schnell bis ich eine Antwort hatte.
Gruss Pascal
WOworld-bummlerThemenstarter20 Beiträge · seit 201911. Juli 2019 · #4Danke GIna, Danke Pascal!
werde das mit Nkew Booking Agency mal im Hinterkopf behalten, wenn ich von Bigfoot in den nächsten Tagen nichts höre 🙂
Hatte sonst schon mal Campsites (Dijara) über Botswana Footprints reserviert. Hier hatte ich ebenfalls gute Erfahrungen.
Demnach wird die Aussage, dass ALLE Campsites über Agenturen o.ä. gebucht werden müssen, falsch sein!? Denn so wie auch GIna sagt, scheinen ja immer noch Camps unter der Verwaltung des DWNP zu stehen.
Schauen wir mal, wie es letzten Endes klappt, an die Campsites zu kommen 🙂
LG Manuel
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201611. Juli 2019 · #5Hi Manuel,
die Aussage ist sicher falsch.
Persönlich würde ich Bigfoot noch einmal mailen, nicht warten,
denn das Buchungsfenster für deinen Reisetermin wurde bereits Anfang April geöffnet.
Vergiss nicht gleich alle Details anzugeben, denn wenn du das nicht getan hast,
könnte das auch der Grund sein warum man dir nicht antwortet.
Gruß Gina
RARo Afrika13 Beiträge · seit 201811. Juli 2019 · #6Halle world-bummler,
ich hatte bei meiner Buchung das gleiche Problem. Sunday Pan habe ich über BigFoot gebucht. Das Kori Campsite wird von der DWNP verwaltet. Als sich ca 1 Monat niemand auf meine Email gemeldet hat, hatte ich hier im Forum den Tipp bekommen da mal anzurufen. Hat alles super funktioniert, wenige Tage nach dem Telefonat, kam auch schon die Buchungsbestätigung und seitdem klappt das auch mit dem Emailverkehr ganz gut (nach Eingang der Zahlung hatten die sich innerhalb von ein paar Tage wieder gemeldet.) 😄
Also wenn du mit den Emails nicht weiter kommst, einfach dort anrufen.
Grüße
Roland
Andre008794 Beiträge · seit 201311. Juli 2019 · #7Bigfoot ging bei uns auch schnell, DWNP dagegen nicht. Wir hatten die DWNP dann über Carsten Möhle, Bwana Tucke Tucke (
https://www.bwana.de) gebucht und das ging auch recht schnell. Scheinbar hat er einen guten Draht zu DWNP...
BG
Andre
P.S. Plant unbedingt Piper Pan ein falls noch was frei ist. Ganz einsam - nur 2 Sites und dort hatten wir die besten Sichtungen...
WOworld-bummlerThemenstarter20 Beiträge · seit 201911. Juli 2019 · #8Hallo Roland & Gina
ich warte nun mal ab, ob sich Bigfoot meldet... habe eben nochmal hin geschrieben. Sonst hätte ich noch einen Freund in Maun, der das ganze vielleicht nochmal vor Ort probieren kann 😉 Oder halt beim DWNP dranbleiben oder halt wirklich probieren anzurufen...
Wundert mich dann nur, was meinem Bekannten in Gaborone erzählt wurde... und warum??!!
Mal abwarten (aber nicht zu lange :-D )
LG Manuel
WOworld-bummlerThemenstarter20 Beiträge · seit 201911. Juli 2019 · #9Hi Andre,
danke für den Tipp!
Zunächst wird es leider bei 3 Nächten bleiben - sind mit den Eltern der Freundin unterwegs (erstes Mal Afrika für die beiden) und möchten dann weiter nach Maun.
Wenn die beiden von Zimbabwe zurückfliegen bleiben wir mal für unbestimmte Zeit unten. Wenn es sich ergibt und wir es hinbekommen, hatte ich schon vor nochmal ins CKGR zu fahren - dann behalte ich die Piper Pan im Hinterkopf 🙂
LG Manuel
Sanne2'462 Beiträge · seit 200612. Juli 2019 · #10Hallo Manuel,
ich weiß nicht, wo Ihr das Fahrzeug gebucht habt, aber fragt doch mal dort, ob die das für Euch erledigen. Wir buchen fast immer bei Bushlore und die haben für uns alle Campsites in Botswana gebucht. Klappte wunderbar. Normalerweise buche ich lieber direkt, aber nach zig Emails und zwei gescheiterten Telefonatsversuchen habe ich es dann lieber Bushlore "übergeholfen".
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
WOworld-bummlerThemenstarter20 Beiträge · seit 201912. Juli 2019 · #11Hi Sanne,
in der Tat haben wir ein Angebot von Bushlore (und Britz) - und irgendwie dachte ich die ganze Zeit, dass ich dann das Auto buche, wenn ich die Campsites im CKGR fest habe (weil nämlich für das CKGR ein Satelliten-Telefon mitgemietet werden muss^^)... irgendwie ja umständlich überlegt im Nachhinein.
Aber nach meiner zweiten Email gestern kam dann eine Antwort von Bigfoot von wegen "sorry for the delay" und das mein Anliegen das erste ist, was heute Morgen bearbeitet werden soll. Bis jetzt hab ich aber wieder nichts gehört. Wenn morgen nichts kommt, dann frage ich aber mal Bushlore an - wenn die von uns schon 2300 Euro bekommen für 17 Tage Mietwagen (Hilux DC mit kompletter Ausrüstung), dann sollte das ja fast drin liegen 😉
LG Manuel
Sanne2'462 Beiträge · seit 200612. Juli 2019 · #12Hi Manuel,
mit Britz habe ich keine Erfahrungen, aber Bushlore macht einen guten Job, ich habe da schon oft ein Fahrzeug gebucht, Freunde ebenso. Und wie gesagt, seit einer Weile bieten sie auch an, Buchungen von Campsites und Unterkünften zu erledigen Nach einer Weile kamen dann die Vouchers und wir konnten nicht feststellen, dass sie für den Service etwas berechnet hätten.
Das Team von Bushlore ist wirklich nett und hilfsbereit. Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
WOworld-bummlerThemenstarter20 Beiträge · seit 201912. Juli 2019 · #13Hi Sanne, schauen wir, ob was kommt von Bigfoot - sonst habe ich ja jetzt Dank Eurer Hilfe genug alternative Möglichkeiten 😉
LG Manuel
WOworld-bummlerThemenstarter20 Beiträge · seit 201919. Juli 2019 · #14Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz Rückmeldung geben bzgl. unserer Campsite Situation im CKGR.
Mitterweile hat sich Bushlore der Sache angenommen - sie haben sowohl das DWNP und Bigfoot für uns kontaktiert. Bigfoot hatte wohl Probleme mit dem System (was auch immer das heisst ^^) und das DWNP hat nur verlauten lassen, dass für die angefragte Zeit sowohl Kori als auch Deception ausgebucht sind.
Wir wollten dort zwei Nächte verbringen und dann noch eine Nacht im Leopard Camp oder Sunday Camp. Da wir nur drei Nächte haben, vom Khama Rhino Sanctuary kommen und danach weiter nach Maun wollen, sind wir schon ein bisschen auf Plätze nicht allzuweit vom Matswere Gate "angewiesen".
Bushlore wollte jetzt noch auf Antwort von Bigfoot warten. Gibt es eurerseits noch Empfehlungen für machbare Campsites bzw. eine sinnvolle Reihenfolge (vor der ersten Nacht kommen wir direkt vom Khama) für drei Nächte im CKGR??
Wir sind für alle Tipps dankbar 🙂
Wenn gar nichts machbar ist für uns im CKGR, dann wäre die Ausweich-Idee der Makgadikgadi NP mit Einfahrt (oder Übernachtung) in Xhumaga.... 😉
Danke und LG Manuel
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201619. Juli 2019 · #15Hi Manuel,
und die Sunday cs wären frei?
Dann könntest du ja versuchen Motopi dazuzubekommen, und übers Tsau gate nach Maun.
Oder du versuchst am Matswere gate die overflow site WIL-09 zu bekommen (liegt zw gate und Deception Valley; ohne alles 😉 )
Gruß Gina
WOworld-bummlerThemenstarter20 Beiträge · seit 201919. Juli 2019 · #16Hi Gina,
ob Sunday noch frei wäre ist Bushlore gerade dran und hat angefragt bei Bigfoot. Zur Not würde ich auch die für 3 Nächte nehmen - erreicht man Sunday noch bequem, wenn man am Morgen nach dem Frühstück im Khama losfährt??
Du meinst, wenn Sunday frei ist z.B. zwei Nächte dort und dann Richtung Motopi und von da raus!? Wäre auch eine Idee.
Geht das von der Strecke? Wir sind mit den Eltern der Freundin unterwegs (60+ und noch nie in Afrika) da wollte ich jetzt nicht zu raue Strecken fahren 😉 Hängt natrülich auch wieder viel vom Wetter ab, denke ich?
LG Manuel
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201619. Juli 2019 · #17Hi Manuel,
KR > Sunday, Sunday > Motopi, Motopi via Tsau > Maun kein Problem.
Fahr halt durchs Passarge Valley, dort ist es weniger tiefsandig als über die cutline.
Gruß Gina
WOworld-bummlerThemenstarter20 Beiträge · seit 201919. Juli 2019 · #18Hi Gina,
hört sich klasse an. Versuche ich mal irgendwie so zu bekommen. Habs gleich mal an Bushlore wie folgt weitergeleitet:
- Overflow WIL-09, Sunday, Overflow WIL-09 or
- Sunday, Sunday, Motopi
- Sunday, Passarge, Motopi
Hoffe, dass es irgendwie klappt 🙂
Danke für Deine Hilfe.
LG Manuel
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201619. Juli 2019 · #19Manuel,
die overflow kannst du nicht im Vorfeld buchen; ausschließlich am gate erhältlich wenn frei!
Gruß Gina
WOworld-bummlerThemenstarter20 Beiträge · seit 201919. Juli 2019 · #20Hm... ok :-D Schade.... schränkt unsere Optionen wieder ein bisschen ein 🤪
Macht aber auch irgendwie Sinn... also ist das first come, first serve... ok - Danke 🙂
LG Manuel