KNP, Mashatu, Madikwe - Route, Reisezeit....

21 Antworten · 3'672 Aufrufe · gestartet 16. Juni 2019 von Stubsi
Antworten
Themenstarter238 Beiträge · seit 201316. Juni 2019 · #1
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich bis Büsnau mit meinen Fragen warten, aber meine letzte spinnerte Idee sieht nun doch schon einen früheren Reisetermin vor und vielleicht habe ich dann bis dahin die Reise schon fix.?. 🤪

Alle, die schon mal dort waren, schwärmen von Mashatu und da sich nächstes Jahr mein Alter drastisch ändert, wäre das DIE Gelegenheit. Das Problem war nur, 2 Nächte Mashatu sind noch lange kein SA-Urlaub. Ich brauche noch was drum rum.

Als bekennender KTP-Fan habe ich mir jetzt wochenlang den KNP schön(er)gelesen. Mein Mann war direkt Feuer und Flamme; ich bin immer noch nicht so ganz überzeugt. Aber schauen wir mal...

Vielen lieben Dank an ALLE Ideengeber in Form von RBs - insbesondere Casimodo und Esmeralda, Honeybadger, Susi65, Bayernschorsch, Fortuna77... - für Eure Inspirationen!!! 😘 😘 😘

Ich habe aktuell folgende Runde vor:

1. Sa. Ankunft JNB - Nkomazi Game Reserve
2. So. Nkomazi
3. Mo. Biyamiti (NCO2+2V alternativ NCO2+2) ODER Lower Sabi (LRVST2)
4. Di. dto.
5. Mi. dto.
6. Do. Olifants (BBD2V alternativ BD2V)
7. Fr. dto.
8. Sa. Shimuwini (GDS4 alternativ GD4) ODER Mopani (BD4V)
9. So. dto.
10. Mo. Punda Maria (ST2) ODER Sirheni (CO4D alternativ CO4)
11. Di. dto.
12. Mi. Leshiba (50. Geb.)
13. Do. dto.
14. Fr. Mapungubwe (Leokwe)
15. Sa. dto.
16. So. Mashatu
17. Mo. dto.
18. Di. Marakele (Tlopi)
19. Mi. dto.
20. Do. Madikwe (Thakadu)
21. Fr. dto.
22. Sa. Rückflug Von JNB

Und jetzt meine gaaanz vielen Fragen:
1. Wo gibt es Optimierungsbedarf hinsichtlich der Fahrstrecke (nur mein Mann fährt)?
2. Ist die Aufteilung im KNP empfehlenswert?
3. In welchen Camps würdet ihr eher die Alternative nehmen, wenn die Wunschunterkunft nicht mehr frei ist?
4. Wir kennen nur das „Buchungsdrama“ aus dem KTP. Ist im KNP mehr „Bewegung“ bei den evtl. wieder frei werdenden Unterkünften?
5. Sowohl in Nkomazi als auch im Thakadu gäbe es ein 3:2 Nächte Angebot. 3 N Nkomazi erscheint mir zu viel. Im Madikwe wäre ich nicht abgeneigt... Das würde die Chancen auf mein gesetztes Sichtungsziel erhöhen: Wilddogs 🙂
Würdet ihr zu Gunsten einer 3. Nacht Mapungubwe weglassen und noch irgendwo (wo?) eine Nacht dranhängen? Mir fällt ja spontan Mashatu ein aber ich befürchte, dass genehmigt mir mein „Finanzminister“ nicht. 😣 😗 😈
6. Reisezeit - mein großes Fragezeichen! Eins vorausgeschickt: Ich bin wärmeliebend. Meine Wohlfühltemperatur liegt so bei 28 Grad. Ich hatte zuerst angedacht, die Reise irgendwann zwischen September und November nachträglich zu meinem Geburtstag im Mai zu machen. Dann hatte ich gelesen, der September wäre häufig windig (NEEIIN - das hat uns letztes Jahr doch ziemlich unseren 1. Campingurlaub im KTP und Süd-NAM „verunschönt“. 😈 😈) Ab Oktober ist wohl mit Regen zu rechnen und - ich meine - dass es auf vielen Fotos in den RBs herbstlich/trist mit grauem Himmel aussah. Auch ist die Luftfeuchtigkeit nicht mit dem KTP zu vergleichen.
Jetzt kam ich gestern auf den schmalen Ast, was wäre denn, wenn es doch nächstes Jahr der Mai wäre? Urlaubstechnisch würde das super passen, wenn wir am Fr. 1.5.20 starten würden. Dann hätten wir damit 2 Feiertage drin.
Aber - Ich hatte doch irgendwo einen Casimodo im Eskimo-Outfit gesehen. Also gestern nochmal durch die RBs und Treffer: Das war im Mai. 🤢
Jetzt bin ich völlig unsicher, welchen Monat wir nun nehmen sollen. Es ist sicherlich was anderes, wenn ich weiß dass es kalt werden kann und nicht wie letzten November bei 8 Grad und Sturm in kurzen Hosen in Rooiputs sitze.
Kann mir jemand den Mai schmackhaft machen? Mir ist klar, dass es sichtungstechnisch im Mai schwieriger sein wird als im deutschen Herbst. Aber Sichtungen sind immer Glückssache.

7. Für die Tour reicht ein SUV?
8. Gibt es einen Veranstalter, über den man Mashatu buchen kann oder nur über die HP?

Und nun schon mal vielen lieben Dank für Eure Feedbacks!!!

Stubsi
661 Beiträge · seit 201516. Juni 2019 · #2
Hallo Stubsi
Deine Route ist super!! Der Mai ist ein günstiger Monat für den KNP!!
Auf keine Fall Mashatu und Mapungubwe weglassen.
Mashatu buchten wir direkt auf deren HP.
Auf dem Weg von Phalaborwa zur Mashatu Lodge übernachteten wir in der Madi a Thavha Mountain Lodge...sehr schön.
Viel Spass beim Planen.
Grüessli
Malbec
280 Beiträge · seit 201816. Juni 2019 · #3
Hallo Stubsi,
ich versuche mich mal an ein paar Antworten, soweit ich was dazu beitragen kann :

zu 1. gibt es m.M.n. 3 Problemstrecken :
- die erste Strecke JNB -Nkomazi (nach Nachtflug, Einreise, Fahrzeugübernahme, man ist wahrscheinlich müde) , würde ich mir das nicht antun ; kommt evtl. ein Weiterflug nach Mbombela/Nelspruit für euch in Frage ?
- Biyamiti zum Olifantscamp ist auch ein weiter Ritt für einen Fahrer alleine (und bitte nicht an Google-Fahrzeiten orientieren!) - ich würde dort lieber die Alternative Lower Sabie nehmen
- wenn ihr in Mashatu noch den (im Preis inbegriffenen ?) Morning Drive mitmachen wollt, dann vergesst das Tlopi Camp für den Abend ! Ihr habt ja auch noch einen Grenzübergang zu erledigen und müsst spätestens 17:30 im Tlopi Camp sein (nicht nur an der Rezeption vom Marakele). Ihr könntet über das Bontle Camp am Eingang vom Marakele nachdenken oder in Thabazimbi übernachten

zu 2. und 3. KNP Süd-Nord in 9 Nächten kann man so machen ( mehr Zeit wäre natürlich immer gut 😗 ) Mit Tipps für spezielle Camps oder gar Unterkünfte tue ich mich immer schwer, da sind die Ansprüche und Vorstellung zu unterschiedlich. Grundsätzlich falsch machen kann man aber auch nicht viel 🙂

zu 4. Grundsätzlich ist im KNP tatsächlich mehr Bewegung drin; wer so spontan sein will, wartet bis die 30tägige Frist zur kostenlosen Stornierung unterschritten ist (hat aber den Nachteil, dass man dann auch seine bereits gebuchten Unterkünfte nicht mehr kostenlos stornieren kann)

zu 5. Mapungubwe weglassen würde ich nicht ( v.a. weil ich auch lieber selbst fahre); aber ich kann auch nicht einschätzen, ob Northern Tuli nicht ähnlich spannend von der Landschaft her ist

zu 6. Ja, das Wetter. Wir waren dieses Jahr im Mai im Kruger und Marakele. Die Nächte im Marakele waren kalt, aber aushaltbar; die Tage kamen aber schon fast an deine Wohlfühltemperatur ran. Im Kruger wars noch etwas wärmer, in Shingwedzi hatten wir nachts sogar den Ventilator an. Für die Morning Drives im offenen Wagen sollte man sich aber schon gut rüsten. Und ja, die Sichtungen können durch das hohe Gras etwas schwieriger sein, dafür ist die herbstliche Laubfärbung auch nicht zu verachten.

zu 7. für Marakele und Kruger reicht der SUV, aber gerade im Marakele ist Bodenfreiheit nicht zu unterschätzen. Und im Mapungubwe kommt man mit SUV auch durch - wir haben uns aber für den nächsten Aufenthalt einen 4x4 vorgenommen, da es doch einige Strecken gibt, auf denen Allrad besser oder sogar vorgeschrieben ist. (Wenn es aber nur um 2 Nächte geht, würde ich es beim SUV belassen)

So, dass war´s erst mal
Schönen Sonntag und viel Spass beim weiterplanen
Rockshandy
1'312 Beiträge · seit 200616. Juni 2019 · #4
Hallo Stubsi,

auch ich finde die Route super!
Nur würde ich Olifants gegen Satara tauschen. Dort hat man einfach die bessere Sichtungsmöglichkeit mit den offenen Flächen.
Und den Blick auf den Olifants kannst du ja in einem Gamedrive einbauen!

Bezüglich der Reisezeit, wir waren jetzt schon in jeder Zeit dort unten (außer Juni, Juli und August). Uns hat es am wenigsten in der Zeit von April-Mai gefallen. Das Gras ist noch sehr hoch, die Sonne geht schon früh unter und die Sichtungen waren im Vergleich zu den anderen Zeiten echt mau 🙁.
Unsere liebste Zeit dort ist von September bis November, wobei der November mit den ganzen Tierbaby's und den ankommenden Zugvögeln einen besonderen Reiz hat.
Sicher ist es dann oft heißer und manchmal schwüler, aber es gibt durchaus Tage, wo man den Fleece nicht auszieht 😗 .

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'127 Beiträge · seit 201116. Juni 2019 · #5
Hallo Stubsi,

vielen Dank für Deine liebe Erwähnung 😘 .

Jetzt zu Deiner Tour, die ich im Prinzip echt super finde. Zustimmen würde ich Rockshandy was die Anreise von JNB nach Nkomazi angeht und die Anreise von Mashatu zum Marakele NP. Ich persönlich würde wohl ein zwei Sachen weglassen, und dafür an anderer Stelle lieber drei Nächte verbringen. Die Idee von Rockshandy nach Nelspruit zu fliegen, finde ich z.B. eine gute Idee. Wir waren selber schon in Nkomazi und es hat uns wirklich gut gefallen, aber Ihr habt ja nachher in Leshiba, Mashatu und im Madikwe auch noch ein paar tolle Unterkünfte, und auch geführte Gamedrives in Mashatu und Madikwe, so dass man auf Nkomazi m.E. auch verzichten könnte. Evtl. würde ich auch den Marakele, der uns auch sehr gut gefallen hat, für drei Nächte in Madikwe oder Mashatu wegfallen lassen.
Wir haben den Marakele mal mit einer Tour in den KTP verbunden. Sind dann vom KTP über Kuruman und den Pilanesberg in den Marakele gefahren und dann weiter nach JNB. Das wäre ja für Euch KTP-Liebhaber auch noch einmal eine Möglichkeit.

Zur Reisezeit kann ich leider nichts sagen. Ich war einmal im September und einmal im März im Krüger und dieses Jahr geht es Anfang November los.
Zustimmen würde ich Claudia und OIifants gegen Satara tauschen oder wie Rockshandy vorgeschlagen hat Biyamiti gegen Lower Sabie. Von Biyamiti nach Olifants finde ich definitiv auch zu weit.

Das wäre est erst einmal von mir.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'794 Beiträge · seit 201316. Juni 2019 · #6
Hallo Stubis, Mashatu ist eine tolle Idee, aber 2 Nächte sind viel zu kurz... 😗 🤨 😣 !
Da wäre eine Nacht mehr echt super und zu bestimmten Zeiten-so hatten es wir-gibt es eine 3+1 Spezial!

… freut euch 🙂 !

LG NOGRILA
Themenstarter238 Beiträge · seit 201316. Juni 2019 · #7
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen 😘 😘 😘

Ich habe die Tour mit Eurer Hilfe mal etwas überarbeitet:

- Weiterflug bis Nelspruit
- Wegfall Nkomazi (das „Ersparte“ wird in eine weitere Nacht Mashatu investiert 😉 )
- Lower Sabi statt Biyamiti
- Tausch der Reihenfolge zuerst Mashatu, anschließend Mapungubwe, damit der Morningdrive in Mashatu zeitlich noch möglich ist
- 3. Nacht Madikwe aus dem 2:3-Deal

So sieht‘s dann aus:

Sa. 02.05. Ankunft JNB - Weiterflug nach Nelspruit - Lower Sabi (LRVST2)
So. 03.05. Lower Sabi
Mo. 04.05. Lower Sabi
Di. 05.05. Olifants (BBD2V alternativ BD2V)
Mi. 06.05. Olifants
Do. 07.05. Shimuwini (GDS4 alternativ GD4) ODER Mopani (BD4V)
Fr. 08.05. Shimuwini
Sa. 09.05. Punda Maria (ST2) ODER Sirheni (CO4D alternativ CO4)
So. 10.05. Punda Maria
Mo. 11.05. Leshiba
Di. 12.05. Leshiba
Mi. 13.05. Mashatu (50.)
Do. 14.05. Mashatu
Fr. 15.05. Mashatu
Sa. 16.05. Mapungubwe (Leokwe)
So. 17.05. Mapungubwe
Mo. 18.05. Marakele (Tlopi)
Di. 19.05. Marakele
Mi. 20.05. Madikwe (Thakadu River Camp)
Do. 21.05. Madikwe
Fr. 22.05. Madikwe
Sa. 23.05. Rückflug von JNB

Was mir super gut gefällt: Wenn wir die Tour wirklich im Mai machen sollten, wäre ich so an meinem Geburtstag in Mashatu.

Mir tun sich wieder ein paar weitere Fragen auf 😗

Ist es machbar, am Anreisetag einschließlich Einkaufen bis nach LS zu fahren? Der Nachteil ist nun, dass wir an einem WE mitten im „Getümmel“ sind.

Nach Mashatu benötigen wir Verpflegungsnachschub für den Mapungubwe. Dann müssen wir vermutlich bis Musina zurück oder gibt es dort in der Ecke noch Einkaufsmöglichkeiten?

Mai oder doch besser Oktober/November? Diese Frage wird mich noch ein bißchen beschäftigen... Kann ich denn davon ausgehen, dass das höhere „Gestrüpp“ in den Privat Game Reserves durch die höheren Gamedrive-Autos nicht so zum Tragen käme?

Nochmal Danke und liebe Grüße
Stubsi
Themenstarter238 Beiträge · seit 201316. Juni 2019 · #8
Hallo Nogrila,
NOGRILA schrieb:
Da wäre eine Nacht mehr echt super und zu bestimmten Zeiten-so hatten es wir-gibt es eine 3+1 Spezial!
Das wärs ja noch. Dafür würde ich sogar frieren 😉 😉

Liebe Grüße
Stubsi
3'383 Beiträge · seit 200916. Juni 2019 · #9
Hallo Stubsi,

Du hast mich ja freundlicherweise in Deinem Eingangs-Thread erwähnt. Vielen Dank!

Zu Deiner Route und der letzten Fragen wg LS: es sind viele Fomis, die das nicht tun würden, ich seh da kein Problem, am ersten Tag von OR Tambo nach LS zu fahren. Warum nicht? Mann kommt früh morgens in Joburg an, die Autoübernahme sollte kein Problem sein, und für´s Einkaufen legst Du dann nochmal eine Stunde oder von mir aus zwei Stunden drauf.
Vorraussetzung, Du findest im Flieger etwas Schlaf. Wenn Du Dich damit schwer tust, dann sollte man eine ZwischenÜN einlegen.
Aber sag mal: Du schreibst was von "Weiterflug nach Nelspruit". Hat sich denn dann Deine Frage erledigt?

Das Thakadu River Camp ist super. 3=2 war eine gute Idee. 😉

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter238 Beiträge · seit 201316. Juni 2019 · #10
Hallo Bayern Schorsch,

in meinem 1. Thread hier war die Planung, von JNB 2 Nächte nach Nkomazi zu fahren. Jetzt rate mal, wo ich das her hatte... 😗

Nach dem Hinweis von Rockshandy, bis nach Nelspruit zu fliegen, habe ich nun Nkomazi zu Gunsten einer 3. Nacht in Mashatu und im Thakadu gestrichen.

Liebe Grüße
Stubsi
280 Beiträge · seit 201816. Juni 2019 · #11
Hallo Stubsi,
ich hab gerade mal geschaut - euer Anreise-WE wäre wohl ein langes WE (bedingt durch den 1.Mai), zumindest ist der Montag schulfrei und das bedeutet, dass sehr viele Südafrikaner im Kruger unterwegs sein werden. Also kann die Gegend um Lower Sabie durchaus rumelig werden. Vielleicht sind dadurch Biyamiti und im Anschluss Satara (statt Olifants) doch noch eine überlegenswerte Option. Auf jeden Fall solltet ihr mit dem Buchen nicht zu lange warten !
Aber mal der Reihe nach : je nach Ankunft JNB könntet ihr zwischen 10 und 11 Uhr weiterfliegen (bitte nicht zu knapp kalkulieren; ihr müßt durch die Einreise, Koffer holen, wieder einchecken und durch die Sicherheit - 2,5 -3 Std. Umsteigezeit wären mein Minimum).
Den Mietwagen am MQP holen sollte nicht allzu lange dauern. Einkauf müsste also drin sein. Ansonsten sind die Shops im Crocodile Bridge Restcamp und in Lower Sabie auch soweit ausgestattet, dass ihr am Abend ein ordentliches Braai zustande bringt. Und bis nach Komatipoort ist es auch nicht so weit, dass kann man an einem der nächsten Tage machen. Ich würde übrigens auf jeden Fall über Crocodile Bridge einfahren (egal ob Biyamiti oder Lower Sabie), da die S25 von Malelane bis Abzweig Biyamiti in gar keinem guten Zustand war.

Was den Einkauf nach Mashatu angeht - ich fürchte, da müßt ihr tatsächlich nach Musina (oder ihr lasst euch die Geburtstagstorte einpacken und hofft, dass sie reicht 😄 ). Aber im Ernst : wenn ihr nicht zu anspruchsvoll seid, kann man auch im Leokwe Restaurant Mittag essen und ein paar haltbare Sachen für´s Frühstück und Abendessen vorher kaufen und mitnehmen.

Tja, und die Safarifahrzeuge haben natürlich den Vorteil, schön hoch zu sitzen - aber auch den, dass die Guides immer wieder Tiere finden, die man selbst glatt übersieht !! Nur wie gesagt, die Temperaturen nicht unterschätzen.

LG Rockshandy
34 Beiträge · seit 201816. Juni 2019 · #12
Hallo,

wenn Ihr Euch für einen Weiterflug am Ankunftstag entschieden habt, warum dann nicht direkt nach Skukuza ?
Dieser ist auch mit Airlink, hat oft bessere Flugzeiten (auch nicht teurer als nach Nelspruit) und Ihr seid in schnellster Zeit auf einem Game Drive nach Lower Sabie. Wenn Ihr einen größeren Einkauf machen wollt, könnt Ihr das am 2.Tag nach einer Fahrt in Richtung Crocodile Bridge (S28) in Komatipoort machen.

Auch ich würde Satara gegen Olifants vorziehen. Das beste, an Olifants ist m.E. der Blick auf den Fluss, den Ihr dann auf einer Fahrt
von Satara über Balule zum Lunch geniessen könnt (evtl. auf der Weiterfahrt nach Norden). Das Olifants Camp ist ansonsten ziemlich heruntergekommen und gerade die Bungalows mit View haben ein besonderes Problem: Tausende von flugfähigen Käfern auf der Terrasse und im Zimmer.

Shimuwini ist sehr schön, Mopani bietet mehr Alternativen. Vllt. geht beides ?

Zum Anschlussteil Eurer Reise kann ich leider keine Hinweise geben.
280 Beiträge · seit 201816. Juni 2019 · #13
Sukim schrieb:Hallo,

wenn Ihr Euch für einen Weiterflug am Ankunftstag entschieden habt, warum dann nicht direkt nach Skukuza ?
Meiner Erfahrung nach gibt es nach Skukuza weniger Flugverbindungen (falls mal ein Flug ausfällt, kann es schon wichtig sein, ob es noch einen anderen Flug am gleichen Tag gibt) und die Auswahl an Mietwagen dort ist auch eingeschränkter als in Nelspruit.
34 Beiträge · seit 201816. Juni 2019 · #14
Es gibt 2 tägliche Flüge von JNB nach SZK; jeweils um 10:00 und um 13:20; Flugzeit ca.50min.

Autovermietung möglich mit AVIS/Budget. Ich finde der Service dort ist m.E. sehr gut und
zuverlässig. Der Zeitvorteil ist extrem und der Flugplatz sehr schön. Besonderer Vorteil ist,
dass Ihr sofort im KNP seid. Es gibt keine Wartezeiten bei SANParks und bei der Autovermietung.
Themenstarter238 Beiträge · seit 201316. Juni 2019 · #15
Rockshandy schrieb:
... euer Anreise-WE wäre wohl ein langes WE (bedingt durch den 1.Mai), zumindest ist der Montag schulfrei und das bedeutet, dass sehr viele Südafrikaner im Kruger unterwegs sein werden.
Ich hätte mir ja gerne mal die Verfügbarkeit angeschaut aber offensichtlich habe ich die SANParks-Seiten kaputt gemacht. 😗 😗 Da tut sich seit heute Nachmittag gar nix mehr. Das hole ich dann nach wenn es wieder funktioniert. Auch mit Satara habe ich mich bisher noch mit beschäftigen können...

Deinen Hinweis auf die Straßenzustände werden wir beherzigen.

Zum Thema „Schmalkost“ im Mapungubwe: Du kennst mich nicht. Wenn ich Abends nix Vernünftiges zu Essen bekomme, bin ich ungenießbar 😈 😈 Da fährt mein Mann gerne nochmal nach Musina oder wir nehmen eben eine ausreichende Anzahl an Konservendosen mit 😉

Hallo Sukim, Danke für Deinen Hinweis zu Skukuza. Das werde ich mir mal ansehen, was die bessere Alternative ist - Nelspruit oder Skukuza.

Wie gesagt, wenn SANParks wieder funktioniert werde ich mal den neuen Plan hinsichtlich Verfügbarkeiten abklopfen.

Liebe Grüße und Euch allen noch einen schönen Abend
Stubsi
74 Beiträge · seit 201716. Juni 2019 · #16
Hi Stubsi,
wir haben eine ähnliche Tour für Dezember / Januar bereits komplett gebucht.
Allerdings in umgekehrter Richtung.
Die erste 3 Nächte verbringen wir in Pilanesberg im Manyane Resort.
Danach geht es für 2 Nächte nach Bakgatla. In beiden Camps haben wir Übernachtung , Breakfast und Dinner gebucht.
Das nächste Ziel ist für 2 Tage .das Bontle Camp (Makarele)
Nach 2 weiteren Nächten im Tlopi Camp geht es weiter nach Mapungubwe
Dort werden je 2 Nächte in Leokwe und Tshugulu verbringen.
Am 25.12 geht es dann nach Punda Maria. dort verbringen wir 3 Nächte im Zelt.
Nächstes Camp ist dann Letaba 3 Nächte mit Riverview.
Von Letaba geht es für 3 Tage nach Satara .Dort werden wir den Jahreswechsel wohl wieder verschlafen.
Danach geht es für 2 Tage nach Tamboti im LST3 Zelt.
Am 05.01 geht nach Skukuza. In Skukuza und in den folgenden Camps werden wir jeweils 3 Tage verbringen.
08.01-11.11.01 Lower Sabie mit Riverview
11.01-14.01 Berg en Dal
14.01-17.01 Pretoriuskop
Rückflug am 17.01.
Ein paar Empfehlungen von mir:
Schau ob du , wenn möglich ,Unterkünfte im Krüger mit Riverview buchen kannst.
Am Anreisetag trödelt nicht rum. Wir hatten beim letzten Mal etwas Verspätung , mussten lange auf den Mietwagen warten, haben beim Schwabenbutcher eingekauft und gegessen, und haben noch ein Großeinkauf in der East Rand Mall gemacht. Das ganze mit dem Resultat ,dass wir um 17.50 an der Rezeption in Croc.Bridge waren. Die haben uns erst nach ein paar kurzen Diskussionen die 35 km nach LS fahren lassen. wir sind um 18:28 ins Camp gefahren. 2 Minuten später war das Tor zu.
Letzte Empfehlung : Wie schon beschrieben würde auch ich Satara gegen Olifants tauschen. a) ist die S100 bekannt für gute Löwen Sichtungen und b) sieht man insgesamt viel mehr als in der Olifants Gegend.

Aber egal was ihr macht es wird ein geiler Urlaub . Soviel ist schon jetzt sicher.
LG
Petersa
280 Beiträge · seit 201816. Juni 2019 · #17
Hallo Stubsi,
die Sanparks-Seite funktioniert mindestens seit heute früh nicht - du musst dir also keine Vorwürfe machen 😗
Themenstarter238 Beiträge · seit 201316. Juni 2019 · #18
Na Gott sei Dank, Rockshandy, dann kann ich ja beruhigt schlafen 😎 😉 🤢
751 Beiträge · seit 201117. Juni 2019 · #19
Hallo Stubsi,
So. 10.05. Punda Maria
Mo. 11.05. Leshiba
Di. 12.05. Leshiba
Mi. 13.05. Mashatu (50.)
Do. 14.05. Mashatu
Fr. 15.05. Mashatu
Sa. 16.05. Mapungubwe (Leokwe)
So. 17.05. Mapungubwe
Mo. 18.05. Marakele (Tlopi)
Ich kenne auch alle deine Destinationen und finde die Route so super - wenn es von der Verfügbarkeit sich ausgeht (vielleicht habe ich da was überlesen?) würde ich aber von der Logik nach Punda Maria für 2 N in Mapungubwe, dann Mashatu, dann Leshiba und im Anschluss Marakele etc. So haben wir es gemacht und es war perfekt! Auch deine Einkaufsprobleme hättest du damit gelöst, da du ja vor Map. durch Musina fährst (mehrere große Supermärkte). Als Alternative im Madikwe kann ich die Impodimo Lodge sehr empfehlen.
Wunderbare Tour!
Beste Grüße, Nette
661 Beiträge · seit 201517. Juni 2019 · #20
Hallo Stubsi
Speed66 hat recht mit der Route, das macht mehr Sinn. Sonst fährst du von Punda Maria weg vom Mapungubwe NP, denn er liegt am Weg nach Mashatu. In Musina kann man für die Tage im Park einkaufen .
Ich würde Byamiti nicht streichen, das ist einer der schönsten Plätze im Park! Vom Flughafen Nelspruit ist es nicht weit zum Camp.
Grüessli

Malbec