Caprivi und Moremi am Stück

25 Antworten · 5'621 Aufrufe · gestartet 07. Juni 2019 von Maecs
Antworten
Themenstarter572 Beiträge · seit 201307. Juni 2019 · #1
Hallo zusammen!
Wir planen ja schon seit geraumer Zeit am 2020er Trip durch Botswana. Zeitraum ist August 2020, zwei Wochen habe wir Zeit, mehr gibt das Geschäft nicht her...
Unser Plan war, von Maun nach Kasane zu fahren, davon sind wir jetzt aus verschiedenen Gründen etwas abgekommen. Wir würden halt auch gerne noch etwas Namibia sehen, und nicht zuletzt ist der finanzielle Unterschied (Gabelflüge, Leihauto etc.) nicht ganz unerheblich.
Ich würde jetzt eine Runde planen wollen, die in etwa so aussieht:

Autoübernahme in Windhoek und Fahrt Richtung Maun/South Gate ca. 2 Tage
Moremi/Savuti ca 6 Tage
durch den Caprivi bis Vreugde/Outjo ca 4 Tage
Vreugde als Abschluß ca 2-3 Tage

Was meinen die Profis, ist das so in etwa machbar? Unsicher bin ich mir gerade für den Abschnitt Ngoma - Outjo, das ist vielleicht etwas viel Fahrerei?

Vielen Dank für ein paar Tipps, damit ich die Planungen intensivieren kann!

LG Marcus

Die Tage in Vreugde sind ein wesentlicher Grund für die Umplanung, das haben wir bisher auch schon immer so gemacht zum Abschluß, traumhaft!
33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2019 · #2
Hi Marcus,

bei nur 14 Tagen finde ich die Anfahrt zu lange. Ich würde einfach nach Kasane oder Katima Mulilo fliegen und mir von/bis dort einen Mietwagen nehmen. Dann 7 Tage Caprivizipfel und 7 Tage Moremi. Preislich dürfte es nicht viel teurer sein als tausende Kilometer "Anfahrt" zu haben. Vorausgesetzt natürlich, dass z.B. Vreugde kein Muss ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter572 Beiträge · seit 201307. Juni 2019 · #3
travelNAMIBIA schrieb:Hi Marcus,

Ich würde einfach nach Kasane oder Katima Mulilo fliegen und mir von/bis dort einen Mietwagen nehmen. Dann 7 Tage Caprivizipfel und 7 Tage Moremi.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian, vielen Dank für Deine Einschätzung.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Vreugde ist kein "Muß", aber wir würden halt einfach sehr gerne wieder mal hinfahren. Zuletzt waren wir im Januar 2018 dort, und Elsie und Danie sind so liebe Leute, ich könnte dort auch eine Woche bleiben...

LG Marcus
33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2019 · #4
Vreugde ist kein "Muß", aber wir würden halt einfach sehr gerne wieder mal hinfahren. Zuletzt waren wir im Januar 2018 dort, und Elsie und Danie sind so liebe Leute, ich könnte dort auch eine Woche bleiben...
das kann ich sehr gut nachempfinden... aber es liegt eben nicht so richtig in Eurem Schwerpunktzielgebiet ;-(

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'272 Beiträge · seit 200607. Juni 2019 · #5
Maecs schrieb:nicht zuletzt ist der finanzielle Unterschied (Gabelflüge, Leihauto etc.) nicht ganz unerheblich.
Der finanzielle Unterschied ist leider auch hoch, wenn Ihr in Kasane startet (für Katima weis ich es nicht). In Kasane gibt es nur wenig Anbieter von Mietwagen. Die Kosten sind deshalb entsprechend hoch. Auch sind die Flüge meist etwas teurer als ein Flug nach Windhoek. Nach meiner Erfahrung sind die Zusatzkosten für zwei Personen bei etwa 1500 Euro. Das muss jeder dann selber entscheiden ob ein Start in Kasane deshalb sinnvoll ist. Bei nur 14 Tagen würde ich aber auch nicht von Windhoek über Caprivi und Moremi zurück nach Windhoek fahren. Das wäre mir zu weit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
24 Beiträge · seit 201607. Juni 2019 · #6
Katima gibt es NamVic als Autovermieter. Aber da gab es schon viele schlechte Bewertungen (aber ich war 2x zufrieden)
1x Namibia 2016 1x Etosha/Caprivi/Vic Falls 2019
33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2019 · #7
Katima gibt es NamVic als Autovermieter. Aber da gab es schon viele schlechte Bewertungen (aber ich war 2x zufrieden)
der einzige Vermieter (Stand Juni 2019) vor ort in Katima ist Bidvest Car Rental. Alle anderen liefern - gegen gutes Geld - dorthin.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter572 Beiträge · seit 201308. Juni 2019 · #8
Hallo und guten Morgen!
Danke nochmal für die Hinweise. Ich habe mal ein bissle geplant, und komme auf einen vollen Fahrtag am Anfang (eigentlich zwei) für die Anfahrt zum Moremi. Dort bummelt man ja mehr oder weniger rum. Für die Strecke durch den Caprivi bis Vreugde (ca. 1200 km) hätten wir 5 Tage Zeit, vielleicht zwacke ich noch einen Moremi-Tag hierfür ab, dann ist das schon machbar, denke ich.
Von Vreugde dann nach Windhoek ist problemlos in einem halben Tag machbar. Das haben wir schon zweimal praktiziert.
Freilich, ein paar Tage mehr Zeit wären schön, aber die haben wir halt nicht. 🙁

Jetzt durchforsche ich mal die entsprechenden Reiseberichte, vielleicht entdecke ich ja einen passenden...

LG Marcus
7'272 Beiträge · seit 200608. Juni 2019 · #9
Hallo Marcus

Hier mal eine minimale Tour ab / bis Windhoek. Leider habt Ihr da nirgends so recht Zeit. Machbar wäre es aber.
  1. Windhoek
  2. Ghanzi
  3. Moremi South Gate
  4. Moremi
  5. Moremi
  6. Moremi
  7. Savuti
  8. Ngoma Bridge (Tankstelle in Bukalo, ca. 30 km Richtung Katima Mulilo)
  9. Caprivi
  10. Caprivi
  11. Caprivi
  12. Rundu
  13. Vreugde
  14. Rückflug ab Windhoek
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2019
Themenstarter572 Beiträge · seit 201308. Juni 2019 · #10
Ich habe auch mal ein bisschen geplant, und könnte mir das so vorstellen:

1 Außerhalb Windhoek
2 Richtung South gate
3 Moremi
4 Moremi
5 Moremi
6 Moremi
7 Savuti
8 Ihaha
9 Caprivi
10 Caprivi
11 Rundu
12 Grootfontain
13 Vreugde
14 Vreugde

In Windhoek werden wir nicht übernachten, wir sind bislang immer ein paar Kilometer gefahren, das ist für uns (auch wenn hier immer abgeraten wird, was auch verständlich ist) keine Schwierigkeit. Es soll ja keine Monsteretappe werden, aber so drei Stunden kann man schon fahren.

Was meint Ihr dazu?

LG Marcus
7'272 Beiträge · seit 200608. Juni 2019 · #11
Hallo Marcus

Das mit der Fahrt am ersten Tag mache ich nicht. Ich habe meine Gründe dazu schon x-mal erläutert. Deshalb spare ich das hier.
Ganz egal ob Ihr am ersten Tag schon 3 Stunden fahrt oder nicht, bis South Gate ist es dann immer noch sehr weit. Nach meiner Ansicht zu weit. Ihr werdet in Botswana ja auch noch einkaufen, Geld ziehen und tanken. Dafür gehen in Maun auch noch zwei Stunden drauf.
Von Windhoek zum South Gate sind es 900km und ca. 12.5h reine Fahrzeit. Dann kommen noch Grenze, Einkaufen, Tanken und Pausen dazu. Das klappt nach meiner Ansicht in den ersten zwei Tagen nicht oder nur mit sehr viel Stress. Wenn dann das Gepäck nicht ankommt oder es sonst eine Verzögerung gibt, dann habt Ihr zu Beginn nicht viel von Eurem Urlaub.

Herzliche Grüsse
Chrigu
2'349 Beiträge · seit 200908. Juni 2019 · #12
Nehmt doch einfach einen Leihwagen von einem namibischen Vermieter (z.B. Value Car Rental ist da günstig, auch was die Anlieferung oder Abholung nach bzw. in Botswana angfeht) und lasst ihn euch nach Kasane oder nach Maun liefern und gebt ihn in Kasane oder in Maun zurück.

Über alles andere würde ich da gar nicht nachdenken...

Der Wechselkurs ist doch momentan sooo günstig vom Namibia Dollar bzw. Rand...

Für 30-50 Euro pro Person könnt ihr auch einen Transfer von Victoria Fals oder Livingstone nach Kasane (oder zurück) bekommen, dann könntet ihr auch nach dort oder von dort fliegen. Evtl. ist das günstiger...

LG, Otji.
Themenstarter572 Beiträge · seit 201309. Juni 2019 · #13
chrigu schrieb:Hallo Marcus

Ganz egal ob Ihr am ersten Tag schon 3 Stunden fahrt oder nicht, bis South Gate ist es dann immer noch sehr weit. Nach meiner Ansicht zu weit. Ihr werdet in Botswana ja auch noch einkaufen, Geld ziehen und tanken. Dafür gehen in Maun auch noch zwei Stunden drauf.
Von Windhoek zum South Gate sind es 900km und ca. 12.5h reine Fahrzeit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu,
wir wollen ja auch nicht am zweiten Tag bis South Gate, sondern irgendwo auf dem Weg dorthin nochmal übernachten. Je nachdem, wie es halt läuft. In 1,5 Tagen ist das nicht zu schaffen, da gebe ich Dir absolut Recht!!!
Genau so wie man auch am ersten Tag nicht genau sagen kann, wie weit man kommt. Das mit dem gar nicht fahren sehe ich halt für mich persönlich etwas anders. Ich fahre auch hier sowohl beruflich als auch privat ziemlich viel mit dem Auto, und das ist auch ein Pickup, und auch z.T. offroad. Und in der Früh bin ich oft müde. Aber ich gebe Dir im Grunde auch da Recht, man sollte sich keinesfalls überschätzen, was das angeht!

LG Marcus
1'651 Beiträge · seit 201409. Juni 2019 · #14
Hallo Marcus,

auch ich fahre gleich am Ankunftstag noch eine größere Strecke.
Wenn Du Dir sicher bist noch los zu fahren dann plane so, dass Du am zweiten Tag in Maun ankommst und dort vielleicht noch einkaufen kannst. Am dritten Tag dann früh morgens los und in den Moremi-Nationalpark. Von Maun sind es ja nur knapp 100 Kilometer.
Die Übernachtung in Grootfontein würde ich allerdings streichen und von Rundu bis nach Outjo an einem Tag fahren.
Den gewonnenen Tag kannst Du dann noch in Vreugde einplanen, oder irgendwo im Caprivi.

Viele Grüße

Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2019
Themenstarter572 Beiträge · seit 201309. Juni 2019 · #15
Hallo Hartwig,
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das mit Maun habe ich so ähnlich geplant, das Weglassen von Grootfontein überleg ich mir auf jeden Fall!
LG Marcus
Themenstarter572 Beiträge · seit 201312. Juni 2019 · #16
Hallo und guten Morgen!
Hier mal ein Zwischenstand meiner Überlegungen:

1 Zwischen Gobabis und Buitebos Camping
2 Maun Lodge/Hotel o.ä.
3 Xakanaka Camping
4 Xakanaka Camping
5 3rd bridge Camping
6 3rd bridge Camping
7 Savuti Camping
8 Ihaha Camping
9 Divundu/Popa Falls Lodge
10 Divundu/Popa Falls Lodge
11 Grootfontain Region Camping
12 Vreugde Gästefarm
13 Vreugde Gästefarm
14 Vreugde Gästefarm

So langsam verdichtet sich das...

LG Marcus

...oder was mir grad auffällt, vielleicht eine 3rd-bridge-Nacht weglassen und Ihaha 2 Nächte?
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2019
Themenstarter572 Beiträge · seit 201317. Juni 2019 · #17
Hallo zusammen,
nach intensiver Recherche und Planung sowie ein paar Telefonaten habe ich nun das Auto bei Savanna gebucht und die Unterkünfte bei Namibia Click & Travel in Auftrag gegeben.
Jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen und meine kommenden Trips "abarbeiten", bis es dann im kommenden Jahr endlich wieder nach Afrika geht!!!
Halt, Flüge brauche ich noch, aber das geht ja erst ab September!

Vielen lieben Dank für Eure Tipps, und auch Eure Kritik!!!

LG Marcus
Themenstarter572 Beiträge · seit 201305. Juli 2019 · #18
...und noch ein update:

Aufgrund der Air Namibia-Querelen glaube ich mittlerweile, dass es sinnvoller ist, mit einer alternativen Airline zu fliegen. Und weil die dann eher erst gegen Mittag ankommen, fliege ich einen Tag früher und bleibe in WDH über nacht. Damit fahren wir auch am ersten Tag nicht gleich los, und niemand muß sich sorgen! 😛
LG Marcus
2'240 Beiträge · seit 201105. Juli 2019 · #19
Maecs schrieb:..., fliege ich einen Tag früher und bleibe in WDH über nacht. Damit fahren wir auch am ersten Tag nicht gleich los, und niemand muß sich sorgen! 😛
LG Marcus
das machst Du am Schluss nur für Dich/Euch...
Gruss u. schöne Reise, Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Themenstarter572 Beiträge · seit 201310. Sept. 2019 · #20
Hallo zusammen,
ich wollte nur bekanntgeben, dass meine Planungen abgeschlossen sind. Ich habe nun tatsächlich noch eine zusätzliche Nacht in Windhoek gebucht, und fahre dann erst am Folgetag los.
Flüge habe ich auch fixiert, hinwärts mit Eurowings, heimwärts mit Swiss. Ab und bis Nürnberg für 850.- pro Nase, finde ich gut!

Einziges Problem: Noch fast 340 Tage!!!

LG Marcus