Starke Taschenlampe

30 Antworten · 6'098 Aufrufe · gestartet 20. Mai 2019 von Kapseerose
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 201320. Mai 2019 · #1
Hallo liebe Fomis,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 🙂 und so sind wir nach unserer KTP & Süd-Namibia-Tour am Überlegen und Tüfteln für unsere nächste Reise im Januar 2020. Es soll von Windhoek Richtung Botswana und den Vic Falls gehen. Dies nur als Vorabinformation.

Insbesondere im KTP ist uns aufgefallen, dass viele Reisende sehr (!) starke Taschenlampen mit Leuchtweiten von ca. 300-500m hatten. Wir haben bisher nur eine ganz normale Taschenlampe. Nun sind wir am Überlegen, ob wir uns (insbesondere für die kommende Reise) auch so eine leistungsstarke Taschenlampe zu legen sollen 😗 . Was meint Ihr dazu? Und welche Lampe würdet Ihr uns empfehlen?

Viele Grüße
Sabine
1'794 Beiträge · seit 201320. Mai 2019 · #3
Hallo Dieter...deine Empfehlung ist ja ein wahres Schnäppchen!
Fast nicht verstellbar, dass es für diesen Preis eine gute TL gibt!

LG NOGRILA
7'296 Beiträge · seit 200620. Mai 2019 · #4
Hallo Sabine,

schau mal für Infos und einen Überblick ins Taschenlampenforum und Messerforum (das enthält auch eine Rubrik für Taschenlampen).

Hier die Links:
https://www.taschenlampen-forum.de/
https://www.messerforum.net/forum.php

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
796 Beiträge · seit 201520. Mai 2019 · #5
Hallo Ihr Lieben,

ich finde, Taschenlampen mit einer Reichweite von ca. 20 bis 30m langen absolut. Die "Scheinwerfer" mit einigen 100 Meter Reichweite, nerven nur die Tierwelt und andere Urlauber. Wir hatten tatsächlich mehrmals Idioten, die in Halali nachts das Wasserloch damit abgesucht haben. Sowas geht gar nicht.
Ansonsten gibt es gute und preiswerte Taschenlampen immer mal wieder bei Aldi, einfach mal darauf achten. Benutze die Dinger für 10 bis 20 Euro sogar bei der Jagd für meine Nachsuchen. Es müssen nicht immer die super teuren Lampen sein.

Liebe Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
395 Beiträge · seit 200720. Mai 2019 · #6
Wie sollte es auch anders sein? Für "Männer" gibts natürlich auch ein Taschenlampen - und Messerforum 😄
211 Beiträge · seit 201320. Mai 2019 · #7
Die einfachen reichen völlig aus. Lass Dich nicht zum teuren Wettrüsten verleiten, nur weil Dein Nachbar die besseren Gartenzwerge Taschenlampen hat 🙂
Wie kann man Namibia nicht lieben?
502 Beiträge · seit 201620. Mai 2019 · #8
Da habe ich auch noch eine Empfehlung für Frauen 😄 https://www.beauty-forum.com/
Gruß,
Dieter
7'296 Beiträge · seit 200620. Mai 2019 · #9
... nun, es gibt durchaus große Unterschiede bei den Taschenlampen bzgl. der Lichtfarbe. Die mit weißen LEDs wirken heller, die mit neutralem Licht lassen Braun- und Grüntöne besser unterscheiden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
831 Beiträge · seit 200920. Mai 2019 · #10
Der Vorteil von Dieters Lampe ist der, dass man sie im Auto täglich aufladen kann. Dies ist bei längerem Campen für uns sehr von Vorteil und umweltmäßig vielleicht auch besser, als ständig Batterien entsorgen zu müssen.
Liebe Grüße
Marga
796 Beiträge · seit 201520. Mai 2019 · #11
Hallo,
🤩
waldfee schrieb:Wie sollte es auch anders sein? Für "Männer" gibts natürlich auch ein Taschenlampen - und Messerforum 😄
nicht nur solche netten Foren, sondern sogar egun. 😗

Liebe Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
7'296 Beiträge · seit 200620. Mai 2019 · #12
buma schrieb:Der Vorteil von Dieters Lampe ist der, dass man sie im Auto täglich aufladen kann. Dies ist bei längerem Campen für uns sehr von Vorteil und umweltmäßig vielleicht auch besser, als ständig Batterien entsorgen zu müssen.

Normale Akkus kann man ebenso im Auto laden und muss sie erst entsorgen, wenn sie defekt sind.

Gruß
Wolfgang
796 Beiträge · seit 201520. Mai 2019 · #13
🤩
hhdkram schrieb:Da habe ich auch noch eine Empfehlung für Frauen 😄 https://www.beauty-forum.com/
Gruß,
Dieter
nun kann ich mir endlich was unter der "Slimming Wrap Behandlung" vorstellen. DANKE

Gruß Markus
395 Beiträge · seit 200720. Mai 2019 · #14
und ich weiß nun, warum bei mir Hopfen und Malz verloren ist 🤩 Ich kannte dieses Forum nicht.
Themenstarter131 Beiträge · seit 201320. Mai 2019 · #15
Mir war auch nicht bewusst, dass es so (lche) Foren gibt 🤩 !

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen 🙂.
7'296 Beiträge · seit 200620. Mai 2019 · #16
Kapseerose schrieb:Mir war auch nicht bewusst, dass es so (lche) Foren gibt 🤩 !

... Einige machen dort 'ne richtige Wissenschaft draus, aber man findet viele brauchbare Tipps. Auf jeden Fall sollte man sich nicht blenden lassen von Angaben wie "Leuchtweite bis xxx Meter" oder gar "sichtbar aus xxx Metern". Das ist kompletter Quatsch, denn bei völliger Dunkelheit kann man auch ein Streichholz kilometerweit sehen.
Brauchbare Angaben sind die Werte in Lumen und da wird gerade bei den Billigprodukten geschummelt, dass es nur so kracht.

Gruß
Wolfgang
235 Beiträge · seit 201620. Mai 2019 · #17
Wir favorisieren Kopflampen, wirklich gute sind die Lupine, Piko oder Wilma, aber auch die Chinaböller leisten ganz gute Dienste.
1'680 Beiträge · seit 200720. Mai 2019 · #18
waldfee schrieb:Wie sollte es auch anders sein? Für "Männer" gibts natürlich auch ein Taschenlampen - und Messerforum 😄
na du weisst doch sicherlich.... dieses "wer hat die stärkste Taschenlampe/stärksten Strahler?" ist doch der "Limo-Längenvergleich des Buschs" 😄 😗
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'137 Beiträge · seit 201120. Mai 2019 · #19
Also ich bin bekennender Anhänger der Fenix Produkte, habe sowohl Kopflampen, als auch richtig gute TL´s.
Vor allem die mit den 18650er Batterien halten normalerweise den ganzen Urlaub bei täglichem Gebrauch. (subjektiv!)
lg
uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
158 Beiträge · seit 201620. Mai 2019 · #20
Ich bin großer Olight Fan. Ich habe die kleine Olight R20 mit 900 Lumen und auch den großen Bruder Olight XLM-2 mit 1200 Lumen. Die kleine hat eine Reichweite von 300m, die große von 1000m.
Mit beiden bin ich super zufrieden.

LG
Kitty