Sticker ersetzen Stempel

14 Antworten · 3'445 Aufrufe · gestartet 10. Mai 2019 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Mai 2019 · #1
"Das Innenministerium Namibias hat gestern offiziell Aufkleber für Visa- und Aufenthaltsgenehmigungen eingeführt. Diese Aufkleber ersetzen die Stempel, die bisher benutzt wurden. Der Geschäftsführer im Innenministerium, Etinne Maritz, sagte gestern, dass die Stempel wegen krimineller Machenschaften eine grosse Herausforderung darstellten. Es ist sehr einfach, diese Stempel nachmachen zu lassen und sie für illegale Aktivitäten zu nutzen. Daher greifen immer mehr Länder auf das Aufkleberverfahren zurück. Die Aufkleber wird es in fünf verschiedene Farben für die jeweiligen Kategorien geben. So gibt es zum Beipiel einen roten Aufkleber für Ferien- und Touristenvisa. Laut Maritz werde das Aufklebersystem in zwei Phasen eingeführt, parallel zum Erstellen elektronischer Pässe und Arbeitsvisa in Windhoek. Die zweite Phase beinhaltet den Aufkleber-Service bei diplomatischen Vertretungen im Ausland. Auch soll es in Kürze möglich sein, Visa-Anträge on-line einzureichen, so Maritz."
Quelle: Hitradio Namibia, 10.5.2019
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201210. Mai 2019 · #2
Was für eine spaßige Idee! Das Innenministerium ist doch noch nicht mal in der Lage den Überblick über die Passbestellung für die paar Einwohner zu behalten: https://www.az.com.na/nachrichten/innenministerium-gehen-passbcher-aus2019-05-08/

Abgesehen davon, dass da jemand wieder den Überblick behalten muss (der nach Möglichkeit lesen, schreiben und rechnen kann) ist das bei der prekären Finanzlage einfach Schwachsinn Geld für so einen Käse auszugeben. Stempel und Stempelkissen dazu Farbe: preiswert und von jedem zu händeln - und das braucht man dann auch nicht im Ausland zu bestellen, weil man es selbst wieder nicht produzieren kann.

Außerdem stellt sich mir die Frage, hinsichtlich des riesen Plastiktüten Tam-Tams, das da veranstaltet wurde: woraus bestehen denn die Sticker? Wahrscheinlich doch Plastik? Ach, nein? Ist nur Kunststoff! Dann geht´s ja.....

LG
Logi
1'737 Beiträge · seit 201010. Mai 2019 · #3
Außerdem stellt sich mir die Frage, hinsichtlich des riesen Plastiktüten Tam-Tams, das da veranstaltet wurde: woraus bestehen denn die Sticker? Wahrscheinlich doch Plastik? Ach, nein? Ist nur Kunststoff! Dann geht´s ja.....
Logi, meine im Pass sind alle aus Papier, nichts mit Plastik. In Tanzania ist sogar mein Foto drauf, dass bei Immigration brandaktuell angefertigt wurde.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
16,9k Beiträge · seit 201210. Mai 2019 · #4
Botswanadreams schrieb:
Logi, meine im Pass sind alle aus Papier, nichts mit Plastik. In Tanzania ist sogar mein Foto drauf, dass bei Immigration brandaktuell angefertigt wurde.
Ich habe keinen "Sticker" im Pass, der aus herkömmlichen Papier besteht. Die sind alle aus "Thermopapier" oder anderen behandelten Sorten.

LG
Logi
17 Beiträge · seit 201910. Mai 2019 · #5
Verstehe die Intention nicht. Maßgeblich für die Kontrolle von Ein- und Ausreisen und Visas ist doch, was elektronisch erfasst wurde und in irgendwelchen Datenbanken steht und nicht der Sichtvermerk im Pass. Was sollen Aufkleber da letztlich verbessern? Oder funktionieren die elektronischen Systeme/Datenbanken nicht und man muss sich notgedrungen nur auf die Sichtvermerke im Pass verlassen?

Moderne Länder gehen dazu über, gar keinen Sichtvermerk mehr im Pass einzutragen (weder Stempel, Aufkleber, Briefmarke oder sonstwas), sondern nur noch elektronisch zu erfassen. Ich hoffe es ist zumindest nicht so ein fetter Aufkleber wie für Simbabwe, der immer gleich eine ganze Seite im Pass kostet.

War ein paar Monate nicht in Nam: Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei der biometrischen Erfassung bei der Einreise?

Viele Grüße
1'003 Beiträge · seit 200810. Mai 2019 · #6
nambia98 schrieb:
Moderne Länder gehen dazu über, gar keinen Sichtvermerk mehr im Pass einzutragen (weder Stempel, Aufkleber, Briefmarke oder sonstwas), sondern nur noch elektronisch zu erfassen.
Finde ich auch, in den UAE (AUH oder DXB) oder sogar in MUC kann ich rein und raus, ohne dass jemand den Pass in die Hand nimmt, außer der Maschine. Das geht schneller - und man wird vom e-gate auch nicht behandelt wie ein Verbrecher. ... und das e-gate hat immer gute Laune, selbst früh um zwei 😉
Gruss
Christan
2'530 Beiträge · seit 201110. Mai 2019 · #7
Und dann gehen die Sticker sowieso aus und man nimmt wieder den guten alten Stempel. 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'042 Beiträge · seit 201610. Mai 2019 · #8
Hallo nambia98,
nambia98 schrieb:
Verstehe die Intention nicht. Maßgeblich für die Kontrolle von Ein- und Ausreisen und Visas ist doch, was elektronisch erfasst wurde und in irgendwelchen Datenbanken steht und nicht der Sichtvermerk im Pass.
wenn Du unterwegs kontrolliert wirst, dann wird wohl kaum ein Abgleich mit der Datenbank statt finden.
nambia98 schrieb:
Was sollen Aufkleber da letztlich verbessern?
Die sollen angeblich fälschungssicher sein. Ein Stempel kann halt sehr leicht gefälscht werden.
nambia98 schrieb:
Oder funktionieren die elektronischen Systeme/Datenbanken nicht und man muss sich notgedrungen nur auf die Sichtvermerke im Pass verlassen?
Ich denke nur wegen der mobilen Kontrollmöglichkeiten, da fällt ein gefälschter Kleber doch eher auf als ein gut gemachter Stempel.
nambia98 schrieb:
Moderne Länder
😄 Du warst noch nicht in Südamerika unterwegs… 😄
nambia98 schrieb:
gehen dazu über, gar keinen Sichtvermerk mehr im Pass einzutragen (weder Stempel, Aufkleber, Briefmarke oder sonstwas), sondern nur noch elektronisch zu erfassen.
was bei manchen Ländern durchaus auch einen Vorteil hat...
nambia98 schrieb:
Ich hoffe es ist zumindest nicht so ein fetter Aufkleber wie für Simbabwe, der immer gleich eine ganze Seite im Pass kostet.
Es gibt Leute die hauen sich freiwillig zusätzliche Stempel in den Pass die gar nicht notwendig wären… 😉
Kommt halt darauf an ob man mit den Seiten im Pass klar kommt oder nicht.
Es gibt auch Pässe mit mehr Seiten wenn man häufiger reist.
nambia98 schrieb:
War ein paar Monate nicht in Nam: Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei der biometrischen Erfassung bei der Einreise?
Ich war auch ein paar Monate (11) nicht in Nam, aber im Juni 2018 wurde da nichts erfasst. Die Einreise dauerte ein paar Sekunden. Dafür warteten wir dann gefühlt ewig auf das Gepäck. Ich bekomme mein Gepäck aber generell als einer der letzten, egal ob es Priority ist oder nicht... 😉

Gruß Markus
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200610. Mai 2019 · #9
75 Prozent der Staaten dieser Erde NUTZEN Sticker für Visa. Kann man mMn auch ohne große Diskussion Namibia zugestehen 🙂

Viele Grüße aus Mosambik (mit Sticker als Visum und Foto drauf)
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201210. Mai 2019 · #10
travelNAMIBIA schrieb:75 Prozent der Staaten dieser Erde NUTZEN Sticker für Visa. Kann man mMn auch ohne große Diskussion Namibia zugestehen 🙂
Nur weil andere mit schlechtem Beispiel voran gehen, muss man selber nicht zwingend hirnlos hinterher trotten. Insbesondere dann nicht, wenn man sich gerne modern und fortschrittlich gibt.

LG
Logi
17 Beiträge · seit 201911. Mai 2019 · #11
travelNAMIBIA schrieb:75 Prozent der Staaten dieser Erde NUTZEN Sticker für Visa.
Hübsche Zahl. Gibt es auch eine Quellenangabe dafür oder hast du die gerade frei erfunden? Der Blick in meine Pässe besagt, dass 7,7% der Länder einen Aufkleber benutzen. Sicher genau so repräsentativ wie deine Angabe.

Viele Grüße
1'737 Beiträge · seit 201011. Mai 2019 · #12
in MUC kann ich rein und raus, ohne dass jemand den Pass in die Hand nimmt,
Fordfahrer, na dann lande mal aus Addis in Frankfurt. Nach 10 Schritten auf festem Boden nach dem Aussteigen aus dem Flieger wurden von allen Passagieren die Pässe, auch von uns Deutschen, von Bundespolizisten kontrolliert.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2019
1'250 Beiträge · seit 200911. Mai 2019 · #13
Sticker sind in den letzten Jahren der Regelfall.
Teilweise sind sie sehr aufwändig mit Foto und Hologramm.
Manche sind einfach und werden handschriftlich ausgefüllt (Tschad).

Es kann aber auch passieren, dass man lange bei der Einreise festsitzt,
da man nicht damit gerechnet hat, dass 16 in Worten Sechzehn, Touristen mit einem Flieger kommen.
Da war das Stickerpapier ausgegangen und es musste irgendwo in der Stadt neues gekauft werden (Mauretanien).

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
68 Beiträge · seit 201514. Mai 2019 · #14
nambia98 schrieb:

Moderne Länder gehen dazu über, gar keinen Sichtvermerk mehr im Pass einzutragen (weder Stempel, Aufkleber, Briefmarke oder sonstwas), sondern nur noch elektronisch zu erfassen.
Bei modernen Ländern geht das. Weil dort die elektronischen Systeme meist funktionieren.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2019 · #15
Noch etwas aktuelles grob zu der Thematik:

"Namibia to issue visas on arrival to selected countries"
https://neweralive.na/posts/namibia-to-issue-visas-on-arrival-to-selected-countries

Sorry, Namibia98, sehe Deinen Beitrag erst jetzt. Es geht um Visa, nicht um Einreise-/Ausreistempel, die man auch bei Aufklebern immer noch bekommt (das Visum ist eine Erlaubnis, die Stempel zeigen wann Ein-/Ausgereist wurde) bzw. bei visafreier Einreise (z.B. Deutscher in Namibia). Ich habe gerade bei Einreise Mosambik einen Sticker bekommen. Binnen 3 Minuten ausgefüllt und ausgedruckt, mit Foto, Hologramm etc. Ein Visumsstempel, wie z.B. https://economist.com.na/31378/tourism/visa-on-arrival-better-than-blanket-visa-free-intra-african-travel/, habe ich zuletzt vor 5 Jahren in Sierra Leone bekommen.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2019