RenzoThemenstarter120 Beiträge · seit 201530. Apr. 2019 · #1Hallo zusammen,
ich habe Hartmann - Bergzebrafelle zu verkaufen.
CITES Genehmigung vorhanden.
Abholung direkt in Namibia (CHF 1'600) oder in der Schweiz (CHF 1'950).
Weitere Info auf Anfrage.
LG.
R.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2019 · #2Hi Renzo,
der Preis ist, zumindest was Abgabe in Namibia angeht, jenseits von Gut und Böse. Hier zahlt man ab etwa 6000 Namibia Dollar, d.h. ca. ab 440 CHF. In der Schweiz mag das ein angemessener Preis sein...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RenzoThemenstarter120 Beiträge · seit 201503. Mai 2019 · #3Hallo Christian,
danke fuer dein Feedback. Der Preis in der Schweiz ist sicher angemessen.
Ich denke aber dass es in Namibia nicht so tief wie du sagst ist. Ich habe kurz in internet recherchiert und ich habe ein paar "quellen" gefunden. (
https://www.farm-nomtsas.com/Reiser%20-%20Taxidermy%20Euro.pdf ;
https://firstclasstrophy.com/downloads/Pricelists/Namibia/ALL%20INCLUSIVE_Namibia_and_South%20Africa_EU%20hunters_Eng.pdf seite 10 ;
http://frontiersafaris.com/taxidermy-pricing ). Hier werden preise zwischen 410 und 790 EUR nur fuer die Arbeit vomTaxiderimist angezeigt. Woher hast du deine 440.- CHF? Das ist weniger als was nur fuer die tannery zählt.
Ich kann mich nicht mehr erinnern wie viele die zum beispiel am Flughafen kosten. Wenn jemand infos dazu hat gerne.
Danke Renzo
MOmotorradsilke390 Beiträge · seit 201703. Mai 2019 · #4Im letzten Oktober habe ich die in Namibia für ab etwas über 400 Euro gesehen.
HartmutBremen274 Beiträge · seit 201703. Mai 2019 · #5Moin,
ich habe da mal eine Frage dazu: Darf man die Felle aus,-und in Deutschland einführen? Benötigt man da irgendwelche Papiere? Wie ist das im Flieger (Gepäckgewicht)).
Gruß
Hartmut
lisolu886 Beiträge · seit 200703. Mai 2019 · #6Hartmut, natürlich darfst du die in Deutschland einführen.
Es ist doch eine CITES Genehmigung vorhanden, hat Renzo doch geschrieben.
Wenn es dein Gepäcklimit überschreitet, ist das dein Problem, dann muss du halt Übergepäck zahlen oder eine Warensendung veranlassen.
@ Christian
Bist du sicher, dass es Hartmann Bergzebra Felle sind die in Namibia für 6000 Nam $ verkauft werden?
LG
lisolu
MOmotorradsilke390 Beiträge · seit 201703. Mai 2019 · #7Nach Aussage der Verkäuferin von Nakara in Windhoek besorgen die dir die nötigen Papiere für die Einfuhr nach Deutschland.
Sie benötigen dafür aber ein paar Tage Zeit. Wir waren leider am letzten Tag da, so dass das nicht mehr möglich war.
Die Ausfuhr aus Namibia ist kein Problem.
Das gilt aber nur für die Hartmann Bergzebras. Normale Zebrafelle kannst du ohne Papiere nach Deutschland einführen.
Blöderweise sind die Bergzebrafelle billiger als die normalen.
Ob es in dein Gepäck passt, kannst du ja nur allein wissen. Je nach Freigepäck der Airline und dem, was du sonst mitnimmst. Wir fliegen mit Qatar, da haben wir 30 kg frei. Ich will mir im nächsten Oktober eins mitbringen.
TOTommy54155 Beiträge · seit 201803. Mai 2019 · #8Liebe Fomis,
sagt mal, bin ich der einzige, der das hier abartig findet? Also ich würde mir nie ein Tierfell oder ausgestopftes Tier zuhause aufhängen oder hinlegen. Ist man dann wirklich besser als die unsäglichen Jagdtouristen, die die Tiere abschiessen, um dann damit zu posieren? Ich fliege nach Afrika, um zu fotografieren und dann die Bilder aufzuhängen. Wo kommen die Felle her und wer verdient damit Geld? Wurden die erschossen, weil es zuviele davon gibt? Oder haben die gar Selbstmord begangen, um deutsche Wohnzimmer zu verschönern?
Ein nachdenklicher Tommi
RenzoThemenstarter120 Beiträge · seit 201504. Mai 2019 · #9Wenn du Vegetarier und konsequent bist, kann ich deine Aussagen respektieren und verstehen. Aber vergiss nicht, dass nicht jeder vergi ist (und auch gerne zebra isst). Zebras werden von Trophäenjägern getötet oder einfach zum essen wie eine Kuh in Europa. Dass die Felle verwendet wird, erscheint mir normal und es ist nichts falsch daran. Im Gegenteil.
Dieses Jahr gibt es wieder sehr wenig grass so muss (leider) den anzahl an tiere reduziert werden. Ich weiss es gibt leute die es lieber haben wenn dann die tiere in juli august auf natuerliche weise verhungern..........
Was man in aehnliche jahre verdient wird in Grassbälle investiert 😠
Was willst du mit deinem kommentar sagen...
Renzo
TOTommy54155 Beiträge · seit 201804. Mai 2019 · #10Schön, dass du die Zebras alle vor dem Verhungern bewahrt hast. Da ich jede Art von Trophäenjagd verabscheue, brauche ich auch kein Fell, da Trophäe. Wenn Tiere zum Essen getötet werden, ist das meiner Meinung nach schon ein Unterschied. Aber weiss ich, warum das Tier, von dem das Fell stammt, getötet wurde? Überall wo der Mensch meint, Bestände regulieren zu müssen, funktioniert es nicht. Wenn die Natur noch Natur wäre, gäbe es eben so viele Tiere, wie die Standortbedingungen es zulassen - mal mehr mal weniger.
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201104. Mai 2019 · #11Hallo Tommy,
findest Du es besser, die Felle der getöteten Antilopen und Zebras, deren Fleisch gegessen wird, zu verbrennen, anstatt sie den Leuten zugänglich zu machen, die daran Freude haben. Ich verabscheue auch Trophäenjagd, esse aber Fleisch, von dem ich weiß, dass es nicht im Kühlregal wächst, trage Lederschuhe und besitze sogar ein Ledersofa und das alles, ohne Trophäenjägerin zu sein.
Wir waren mit unseren Freunden letztes Jahr in Namibia auf dem Farmgelände bei einer Jagd dabei. Zwei Oryxe wurden geschossen. Das Fleisch wird benötigt, um selber was zu esen zu haben und die Angestellten und deren Familien zu versorgen. Gemüse und Salat sind dort viel zu teuer. Die Innereien gehen an die Hunde, die Felle an einen Präparator, aus den Hörnern werden Serviettenringe gemacht...
Ich finde es verantwortungsbewusst, möglichst alles von den Tieren zu verwerten, natürlich, solange es sich um nicht bedrohte Arten handelt und es rechtlich korrekt abläuft. Bedenklich finde ich hingegen, wertvolle Teile des Tieres "verkommen" zu lassen, nur weil irgendjemand es nicht schön findet, ein Fell zu besitzen und lieber Synthetikdecken über´s Sofa drapiert.
Viele Grüße
Karin
P.s. Mit Deinem letzten Satz führst Du Nationalparks und Hegegebiete ad Absurdum. Ich nehme an, Du reist nicht ins südliche Afrika, weil Gebiete, in die der Mensch nicht eingreift, kaum mehr existieren. Hier im Wald wird´s auch schwierig, bei Überpopulation wird hier in Deutschland auch geschossen... und jeder Bauer reduziert sein Vieh, wenn die Heuernte schlecht ist.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
lisolu886 Beiträge · seit 200704. Mai 2019 · #12Tommy, ich glaub du hast hier etwas nicht bzw. falsch verstanden.
2015 waren wir im Süden Namibias auf einer Farm. Dort wurden genau zu der Zeit 250 Springböcke geschossen. Nicht von Jägern die dafür bezahlten wegen der Trophäe, sondern von zwei Jägern die dafür vom Farmer bezahlt wurden !!!
Der Grund war die anhaltende Trockenzeit, damals das vierte Jahr in Folge. Das Land hat die Tiere nicht mehr ernährt. Es ging den umliegenden Farmen genauso, deshalb waren die Fleischpreise im Keller. Der Farmer bekam nicht viel für die Tiere. Was hätte er machen sollen? 250 Felle verbrennen? Es ist doch legitim, dass man als Farmer versucht finanziell so gut wie möglich aus diesem Desaster heraus zu bekommen . Futter für die verbleibenden Tiere zuzukaufen, will doch auch bezahlt werden.
Nichts anderes hat Renzo gemacht und verkauft nun die Felle. Zumindest verstehe ich das so und kann das gar nicht abartig finden.
LG
Lisolu
*Fritz*81 Beiträge · seit 201704. Mai 2019 · #13Tommy,
falls die Tiere auf Farmen geschossen wurden, und dann auch wirklich alles verwertet wird, wie oben genannt, kann ich eher nur positives daran erkennen. Haben meine Großeltern in der Landwirtschaft auch gemacht. Da wurde alles verarbeitet.
Die Farmer / Angestellten ihre Farmen weiterführen, was gerade in der Dürrezeit ein Problem ist und wenn etwas Geld reinkommt für den Fellverkauf finde ich das legetim. In letzter Konsequenz machen Sie Ihren Laden dicht und der Tourismus geht dann eben auch. Sieht man zB auf Gunsbewys. Kein Wasser, kein Nachfolger der Geld zuschiesst, dann wird dichtgemacht.
Ich habe auf einer Farm am Abend vom Chef erzählt bekommen das ein Katze die viele Farmtiere gerissen hat, von einem Berufjäger mit Jagdgast und offizieller Genehmigung bejagt , alleine 3-4 Monatseinnahmen für die Farm generiert hat.
Finde ich zwar traurig, kann aber beide Seiten durchaus verstehen.
Urlaub machen und dort leben sind glaube ich zwei sehr! unterschiedliche paar Schuhe.
Unsere europäischen Moralvorstellungen sind dann zwar von unserer Warte aus ok, aber nicht überall auf der Welt angemessen. Machmal hilft etwas weniger Aufregung und mehr Gelassenheit.
VG
Sanne2'462 Beiträge · seit 200604. Mai 2019 · #14Guten Morgen,
ich bin ziemlich sicher, dem Tier ist es egal, aus welchem Grund es geschossen wird. Das Ergebnis ist für ihn das selbe.. Tod... Ob Tiere zu schießen besser ist, wenn ich es wegen der Nahrung mache, ist eine persönliche moralische Bewertung und ich finde es grundsätzlich schwierig, die eigene als Maßstab zu nehmen.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
TOTommy54155 Beiträge · seit 201805. Mai 2019 · #15Ich fürchte, dass der Verkauf der Felle am allerwenigsten den Farmern zugute kommt, sondern andere sich damit ein goldenes Näschen verdienen. Ich möchte mich nicht als Moralapostel aufspielen, kann ja jeder machen was er will, aber ich würde nicht damit angeben wollen, dass das Fell eines nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen als streng geschützt eingestuften Tieres bei mir zuhause hängt. Cites hin oder her.
Zitat Wikipedia: Der Hauptgrund für Gefährdung des Hartmann-Bergzebras ist die Konkurrenz der Rinderfarmer, die Bergzebras legal oder illegal schießen, um Weidegründe für ihre Großtiere zu sichern.
Sorry, mein Traum von Afrika geht anders.
MOmotorradsilke390 Beiträge · seit 201705. Mai 2019 · #16Die Farmer schießen die Bergzebras aber unabhängig davon, ob Jemand das Fell kauft oder nicht. Die Tiere werden nicht deshalb geschossen, weil ein Bedarf an Fellen besteht, sondern weil sie Konkurrenz der Weidetiere sind. Ich trage also mit dem Kauf des Fells nicht dazu bei, dass mehr Tiere geschossen werden.
Insofern sehe ich keinen Grund, mir nicht ein Zebrafell auf den Fußboden zu legen, ohne dass ich damit angeben möchte.
maggus785 Beiträge · seit 200805. Mai 2019 · #17Hi Tommy,
versuch doch mal die Moralvorstellungen über Bord zu werfen und denk einfach mal ganz pragmatisch:
Eine Farm ist ein Wirtschaftsbetrieb, auch wenn noch so sehr irgendwo in Afrika gelegen!
Jetzt hält der Farmer auf seiner Farm Rinder, ebenso leben auf der Farm Bergzebras.
1 Möglichkeit:
Mit den Bergzebras kann er kein Geld verdienen, Touris kommen nur deswegen nicht auf seine Farm, Abschuss und Vermarktung ist verboten, oder verpönt, die Viecher fressen seinen Rindern, gerade in der Trockenzeit, auch noch das Futter weg, was glaubst du macht der Farmer über kurz oder lang mit diesen Zebras??
2 Möglichkeit:
Immer noch die gleiche Farm, gleicher Situation, jedoch ist es ihm jetzt erlaubt, wenn er einen stabilen Zebrabestand auf seiner Farm nachweist ( wohl Voraussetzung für CITES ), einzelne Tiere von einem Trophäenjäger gegen lukrativer Bezahlung abschießen zu lassen. Hiermit kann er dann vielleicht sogar mehr Geld verdienen wie mit den Rindern, oder zumindest ist es eine gute Möglichkeit für ein Zusatzeinkommen...Sicherlich wird er dann auch bemüht sein, den Bestand der Zebras langfristig zu erhalten um auch in Zukunft sein Auskommen zu sichern! Hierzu zählt dann natürlich auch die Vermarktung von dem Fleisch, sowie des Fells..!
Denk mal darüber nach. 😉
Gruß Markus
Logi16,9k Beiträge · seit 201205. Mai 2019 · #18maggus schrieb:versuch doch mal die Moralvorstellungen über Bord zu werfen und denk einfach mal ganz pragmatisch:
Eine Farm ist ein Wirtschaftsbetrieb, auch wenn noch so sehr irgendwo in Afrika gelegen!
....but....but...but that's not my dream of Africa!LG
Logi
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201005. Mai 2019 · #19....but....but...but that's not my dream of Africa!
Oh ich träume auch, in Deutschland einen Wolf in freier Wildbahn zu sehen. Ich vermute aber, eh dieser Traum in Erfüllung geht, haben sie schon alle wieder abgeknallt. Rotkäppchen Story Teller, Jagdpächter und Hobbyschafzüchter arbeiten fleißig daran.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Dillinger796 Beiträge · seit 201505. Mai 2019 · #20Botswanadreams schrieb:....but....but...but that's not my dream of Africa!
Oh ich träume auch, in Deutschland einen Wolf in freier Wildbahn zu sehen. Ich vermute aber, eh dieser Traum in Erfüllung geht, haben sie schon alle wieder abgeknallt. Rotkäppchen Story Teller, Jagdpächter und Hobbyschafzüchter arbeiten fleißig daran.
.... und hoffentlich mit Erfolg.