wie sieht es denn momentan bzgl. Regen in Botswana aus? Interessieren würde mich vor allem die Regenmengen im CKGR!
lg Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201615. Feb. 2023 · #47
Vorsicht!
FORECAST VALID FOR 17th FEBRUARY 2023: NORTH EAST AND SOUTHERN- CENTRAL DISTRICTS: Cloudy and mild with widespread thundershowers or rain CHOBE, NORTHERN- CENTRAL SOUTHERN, SOUTH EAST, KGATLENG AND KWENENG DISTRICTS: Cloudy and warm with fairly widespread thundershowers or rain GHANZI, KGALAGADI AND NGAMILAND DISTRICTS Cloudy and warm with scattered thundershowers or rain ADVISORY: Rainfall amounts of 100 mm or more in 24 hrs to be expected in some places of the country more especially over North East and Southern Central districts. Due to these heavy falls, there is possibility of flooding in some places. These rains may be accompanied by strong winds and lightning which may cause inconvenience to the public in their daily lives, therefore the public is advised to take necessary precautions. Quelle: https://www.facebook.com/BotswanaMet
Gruß Gina
BObogen171 Beiträge · seit 201014. Apr. 2023 · #48
Hallo Miteinander, wir fahren am 1. Mai von Maun in den Moremi, dann nach Savuti und weiter nach Kasane. Ist zufällig jemand gerade von dieser Strecke retour gekommen und kann über den aktuellen Wasserstand berichten? Vielen Dank schon mal vorab Karin
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200708. Feb. 2024 · #49
Die extreme Hitze hält an, in vielen Teilen des Landes wird die Temperatur über 40 Grad betragen in den nächsten Tagen und der Regen bleibt weiterhin aus.....
Gruss Leona
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200908. Feb. 2024 · #50
Was bedeutet „weiterhin“? Als wir vor 14 Tagen von Platjan zu Planet Baobab gefahren sind, hatten wir nicht nur bereits hinter der Grenze bis zur Teerpad zu kämpfen (die Gravel Road hatte sich in einen etwa 50 cm tiefen Fluss verwandelt), sondern insbesondere zwischen Francis Town und Nata hat es derart geschüttet, dass wir mit unter 40 km/h fuhren mussten. In Planet Baobab stand der Grossteil der Campsite ca 20 cm unter Wasser.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200708. Feb. 2024 · #52
So wie ich es verfolgen konnte gab's bislang vereinzelt heftige aber kurze Niederschläge. Davon ein paar wenige verfrüht Anfang Dezember und dann die von Seyko geschilderten im Osten. Aber die notwendige Menge ist noch nicht annähernd erreicht. Es sollte noch viel mehr regnen. Es gab schon mehrfach Hoffnung aber dann verflüchtigt es sich nach Norden oder gegen Osten.
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200709. Feb. 2024 · #53
Guten Abend, unabhängig vom jetzigen Wetter, kann mir jemand sage, mit welchem Wetter wir im Mai rechnen sollten? Mein Mann und ich sind mit meinem Vater (84) von Johannesburg nach Francistown, Kasane, Caiprivi, Okawangodelta und Makadikadi unterwegs. Worauf sollten wir achten und womit müssen wir rechnen? Danke für Eure Hinweise! Liebe Grüße
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200709. März 2024 · #55
2024 wurde offiziell zum Dürrejahr erklärt
Gruss Leona
Makalani207 Beiträge · seit 202322. März 2024 · #56
Wir sind am Mittwoch 20.03. von einer Reise aus Botswana zurückgekehrt. Es war sehr heiß, immer zwischen 38 und 40 Grad und volle Sonne. Wir waren schon zweimal in der „Green Season“ im März 2012 und März 2018 in Botswana und haben solch eine Hitze zu dieser Jahreszeit noch nicht erlebt. In den letzten Monaten hat es kaum geregnet und es ist jetzt schon sehr trocken. Dafür gab es bei dem Wetter wunderschöne Sonnenauf und -untergänge.
FIVE DAYS FORECAST: FORECAST FOR TODAY AND TOMORROW: SOUTHERN-CENTRAL AND NORTH EAST DISTRICTS: Cloudy and mild with possibility of light rain. GHANZI AND NORTHERN-CENTRAL DISTRICTS: Cloudy and mild. SOUTHERN, SOUTH EAST, KGATLENG AND KWENENG DISTRICTS: Cloudy becoming partly cloudy and mild. KGALAGADI, NGAMILAND AND CHOBE DISTRICTS: Partly cloudy and mild. FORECAST MAXIMUM TEMPERATURES FOR TODAY: STATION TEMPERATURES SHAKAWE 24 MAUN 24 KASANE 25 PANDAMATENGA 23 SOWA TOWN 25 LETLHAKANE 24 FRANCISTOWN 22 SELEBI PHIKWE 24 MAHALAPYE 23 LEPHEPE 22 GABORONE 22 JWANENG 23 GOOD HOPE 22 WERDA 22 TSABONG 22 TSHANE 22 GANTSI 22 NCOJANE 22 FORECAST MINIMUM TEMPERATURES FOR TOMORROW: STATIONS TEMPERATURES SHAKAWE 11 MAUN 13 KASANE 12 PANDAMATENGA 12 SOWA TOWN 10 LETLHAKANE 12 FRANCISTOWN 6 SELEBI PHIKWE 12 MAHALAPYE 12 LEPHEPE 8 GABORONE 8 JWANENG 7 GOODHOPE 7 WERDA 6 TSABONG 5 TSHANE 5 GANTSI 7 NCOJANE 7 FORECAST VALID FOR 28th JUNE 2024: SOUTHERN, SOUTH EAST, KGATLENG, KWENENG, SOUTHERN-CENTRAL AND NORTH EAST DISTRICTS: Cloudy and cold with a possibility of light rain. GHANZI, KGALAGADI AND NORTHERN-CENTRAL DISTRICTS: Partly cloudy and cold. NGAMILAND AND CHOBE DISTRICTS: Partly cloudy and mild. ADVISORY: Fresh to strong winds of 26-36 km/h are expected over most parts of the country. Therefore the public is advised to take necessary precautions. FORECAST VALID FOR 29th JUNE 2024: SOUTHERN, SOUTH EAST, KGATLENG, KWENENG, SOUTHERN-CENTRAL AND NORTH EAST DISTRICTS: Partly cloudy and cold GHANZI, KGALAGADI, NGAMILAND, CHOBE AND NORTHERN-CENTRAL DISTRICTS: Partly cloudy and mild. FORECAST VALID FOR 30th JUNE 2024: CHOBE, NGAMILAND, SOUTHERN, SOUTH EAST, KGATLENG, KWENENG, CENTRAL AND NORTH EAST DISTRICTS: Partly cloudy and mild. GHANZI AND KGALAGADI DISTRICTS: Fair and mild.
Lieben Dank Logi Und für alle anderen: wir hatten Tierbeobachtungen, wie kaum zuvor. Tagsüber war es auch angenehm bei 28 Grad, aber nachts, ( vor allem in den Tendet Lodges) morgens und abends war es bei bis zu 8 Grad doch empfindlich kühl und ich empfehle einen kuschligen Schlafanzug. Ich hab mit eine gemütliche Fleecejacke in Maun gekauft, damit war alles super. Liebe Grüße Sassa