Tschad 2019

Reisebericht 47 Antworten · 12,1k Aufrufe · gestartet 14. Apr. 2019 von Botswanadreams
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201023. Apr. 2019 · #21
Bevor wir mit dem Tschad in der Versenkung verschwinden, möchte ich Euch ein kurzes Video von unserer Begegnung mit einem Teil der berühmten großen Elefantenherde des Zakouma's zeigen. Wir waren absolut fasziniert von den vielen Elefantenbabies in der Herde.

Bei YouTube ansehen ↗

www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2019
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201026. Apr. 2019 · #22
Lust auf Elis und Löwen?
Mehr vom Zakouma National Park gibt es im Teil 2 unser Tour in den Tschad.

Die große Elefantenherde beim Trinken im Salamat River
_1540616.jpg

_1540630_stitch.jpg

Kordofan-Giraffen - stark vom Aussterben bedroht - schön sie in grosser Anzahl zu sehen
_1540731.jpg

Blutschnabelweber beim Trinken - dieses Mal auf unserer Wasserseite
_1540871.jpg

Federvieh im Wasser
_1540965_stitch.jpg

Blick zum Camp Nomad
_1550010.jpg

Das große Fressen Teil 1
_1550039.jpg

_1550112.jpg

_1550124.jpg

Das große Fressen Teil 2
_1550228.jpg

_1550235.jpg

_1550268.jpg

_1550452.jpg

Büffelherde beim Trinken
_1550646_stitch.jpg

Frauen und Kinder aus den umliegenden Dörfern beim Game Drive
_1550695.jpg

Noch mehr Büffel - super schön die Farbnuancen
_1550801.jpg

_1550828.jpg

Das alles und noch viel mehr findet Ihr hier.

Viel Spass
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2019
2'779 Beiträge · seit 200727. Apr. 2019 · #23
Liebe Christa
Wie immer hast du dich mächtig ins Zeug gelegt und bescherst uns einen wahrhaft grossartigen Bericht hier und vorallem auf deiner Website mit sehr vielen Hintergrund Informationen und Bildern. Vielen Dank für die Zeit und den Aufwand.
Du bringst mir ein mir völlig neues Land näher.
Gruss Leona
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201030. Apr. 2019 · #24
Liebe Leona

Herzlichen Dank. Wenn ich mit unserem Bericht für eine handvoll Leute Begeisterung und Faszination für Zakouma und den Tschad wecken kann, dann hätte ich mein Ziel erreicht. Keine Ahnung ob es gelingen wird. Zakouma ist wie eines der letzten Paradiese in Afrika abseits der touristischen Ströme. Mit der recht kurzen Saison von ca. fünf bis sechs Monaten ist jeder Gast willkommen, der zur Finanzierung des Schutzes dieser zentralafrikanischen Wildnis mit einem Besuch seinen persönlichen Beitrag leisten möchte.

Zur kleinen Überbrückung ein kurzes Video.
Es sind keine Katzen, nur kleine Vögel, dafür in unglaublicher Anzahl.
Ein Spektakel der besonderen Art - atemberaubend für Naturliebhaber.

Bei YouTube ansehen ↗

Was mache ich eigentlich falsch, dass Videos nicht im 16:9 Format angezeigt werden?

LG
Christa
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2019
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201002. Mai 2019 · #25
Hallo

Mit ein paar Bildern vom Zakouma müssen wir uns leider von diesem kleinen afrikanischen Paradies verabschieden.

Teil 3 - Tschad - Zentralafrikanische Savanne und Wunder der Sahara
ist online.

Hier einige Bilder unser letzten Tage

Ein Musterexemplar eines Zentralafrikanischen Savannen-Büffels mit seiner Fellfarbe und den auffälligen Ohren
_1560036.jpg

Wir durften unser Löwenrudel noch einmal treffen
_1560270.jpg

Samstagsmarkt in Kacha-Kacha
_1560343.jpg

Der Viehmarkt
_1560360.jpg

_1560380.jpg

Traditionelles Schlachten
_1560355.jpg

Eindrücke vom Marktleben
_1560386.jpg

_1560392.jpg

_1560394.jpg

Die Dörfer
_1560427.jpg

Unser letzter Tag im Zakouma
_1560476_stitch.jpg

_1560663.jpg

_1560706.jpg

_1560718.jpg

Husarenaffe - öfter gesehen, doch erst am letzten Tag gelang ein Foto
_1560813.jpg

Das alles und noch viel mehr gibt es im dritten Teil. Ihr seit herzlich eingeladen, dem Link zu unsere Homepage zu folgen.
Tiere sind nun annähernd fertig. Das nächste Mal gehen wir gemeinsam in die Wüste, wenn ihr mitkommen möchtet.

LG
Christa
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2019
2'530 Beiträge · seit 201103. Mai 2019 · #26
Vielen Dank und ja, der Tschad hat mich doch sehr überrascht. Danke dafür.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201005. Mai 2019 · #27
Adolf, noch sind wir ja nicht am Ende unserer Reise. Wenn Du Lust hast, darfst Du natürlich auch mit uns den Nordosten des Tschad besuchen. Es wird zwar nicht mehr tierreich, abgesehen von Haustieren, aber es gibt schon noch Interessantes und jede Menge Wüstenlandschaften.

Danke für Dein Interesse.

LG
Christa
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2019
10 Beiträge · seit 201906. Mai 2019 · #28
Das sind sehr schöne Fotos und eine interessante Geschichte, keine Frage. Ich möchte eine Frage stellen, die einige Leute ein wenig verärgern könnte: Warum Tschad, und warum jetzt?

Ich denke, dass wenn wir alle in diesem Forum gelandet sind, haben wir zumindest einige grundlegende Interessen in Bezug auf Reisen, und ich bin sicher, dass niemand einen Wettbewerb darüber hören will, wer in der abgelegensten Gegend war, bei dem schlechtesten Wetter, mit den feindlichsten Banditen, etc.... Ich denke auch, dass ich, wie jeder andere hier, ein paar Dinge erlebt und gesehen habe, von denen viele Menschen nie träumen konnten. Und um das klarzustellen, versuche ich nicht, konfrontativ zu sein, sondern in der aktuellen politischen Situation im Tschad, wo das Auwärtige Amt schreibt: "Von nicht zwingend erforderlichen Reisen in allen Regionen der Republik Tschad einschließlich der Hauptstadt N'Djamena, insbesondere der Gebiete der Sahara, ihrer Randgebiete und der Sahelzone wird dringend abgeraten". Was lässt einen Menschen sagen: "Ah, es ist in Ordnung, es wird uns gut gehen" ??

Ich denke nur daran, von Banditen ausgeraubt zu werden (Bestfall), als Geisel für Lösegeld festgehalten zu werden, meine Frau vergewaltigt zu sehen, bevor wir beide getötet werden, usw.... es gibt so viele Orte auf der Erde, die nicht annähernd so instabil und riskant sind wie der Tschad, aber dennoch einiges zu bieten haben.

Ich glaube auch das alle Versicherungen, für die Sie bezahlen, sind wahrscheinlich wertlos, da die Versicherungsagentur eine Reise nach Tschad fahrlässig in Betracht ziehen würden.

Nochmals, ich versuche nicht, konfrontativ zu sein, sondern frage nur, warum / wie der Tschad gerade jetzt wie eine gute Idee aussah?

Danke fürs Feedback!
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201007. Mai 2019 · #29
Alias schrieb:
In der aktuellen politischen Situation im Tschad, wo das Auswärtige Amt schreibt: "Von nicht zwingend erforderlichen Reisen in allen Regionen der Republik Tschad einschließlich der Hauptstadt N'Djamena, insbesondere der Gebiete der Sahara, ihrer Randgebiete und der Sahelzone wird dringend abgeraten"
Meine Antwort zu einem Teil Deiner Fragen kannst Du auf der 3. Seite nachlesen. Warum der Tschad ist da erklärt.

Zur Sicherheitslage äußert sich das Auswärtige Amt in der maximalen Fassung. Lies mal was da zu Äthiopien und der Danakil steht. Ich hätte heute Null Bedenken, wieder in die Danakil zu reisen. Der beschriebene Todesfall eines Deutschen hatte einen Grund, wenn man dazu etwas weiter recherchiert. Es gibt Spielregeln beim Aufstieg auf den Erte Ale einzuhalten, die hat er missachtet. Er hat sich in der Dunkelheit von der Gruppe entfernt und den vorgeschriebenen Weg verlassen. So hatte ich es zumindest damals gelesen.

Im Tschad ist nach jahrelangem Kampf im Moment Ruhe. Ausgenommen sind grenznahe Gebiete im Norden (Libyen) und Osten (Sudan), der Tschadsee bedingt durch seine Nachbarn sowieso - da waren wir nicht und wollten auch nicht hin. Tibesti zum Beispiel ist zur Zeit für Touristen gesperrt, als Sicherheitsmaßnahme der Regierung.

Wir versuchen uns allumfassend vor der Planung unserer Reisen zu informieren. Wir wägen dann ab, ob wir das Restrisiko, was man auch in Kenia, Südafrika, Indien oder sonstwo auf der Welt hat - übrigens muss man ja auch in Deutschland oder Frankreich mit erhöhter Terror Gefahr rechnen, für verantwortbar halten. Selbstmordkandidaten sind wir nicht. Wir möchten unsere Enkelkinder gern noch viele Jahre aufwachsen sehen. Löwen, Elis und Flusspferde ... sind auch nicht von ohne, auch da kann es Unfälle geben, dessen sind wir uns bewusst.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2019
1'250 Beiträge · seit 200907. Mai 2019 · #30
Hallo Christa,
mit großer Freude schaue ich mir Deine Bilder an.
Im März war es noch etwas grüner und es war auch noch mehr Wasser vorhanden, als bei mir im April.

Der Zakouma ist sehr schön.
Vom Tierreichtum kann der Zakouma mit vielen bekannteren Nationalparks in Afrika mithalten.
Auch ist die Fluchtdistanz der Tiere nicht zu groß.
Der Zakouma hat mir besser gefallen als der Katavi und der Kafue.
Ich schließe mich hier Christa an und kann eine Reise in den Zakouma sehr empfehlen.

Der Fluss durch dem Zakouma ist der nördlichste Fluss südlich der Sahara der ganzjährig Wasser führt.
Das zieht viele Wasservögel an.
In der Regenzeit sind große Flächen überflutet.
Während der Trockenzeit zieht sich das Wasser zurück.
Mitte April, am Ende der Trockenzeit bleiben vom Fluss nur noch eine Reihe von kleinen Wasserlöchern übrig.
Wenn sich das Wasser zurückzieht, werden die Fische auf kleinere Fläche zurückgedrängt.
Damit können dann die Pelikane sehr effizient fischen gehen.
Im April ist der Wasserstand so flach geworden, dass die Pelikane sich dann schon andere Jagdreviere gesucht haben.
Bei mir gab es leider nur noch ein paar einzelne Pelikane zu sehen. 🙁
Dafür gab es größere Gruppen Kronenkraniche. 😛

Ich freue mich auf die Fortsetzung des Reiseberichts mit dem Weg nach Norden.
Auf meinem Reisebericht müsst Ihr noch etwas warten.

Viele Grüße
Bernd

PS Warum war Kiboko gerade jetzt im Tschad?
Weil es 2017 und 2018 nicht geklappt hat ...
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201008. Mai 2019 · #31
Der Zakouma hat mir besser gefallen als der Katavi und der Kafue.
Hallo Bernd

Der Zakouma, so würde ich es beschreiben, ist mit keinem anderen Park in Süd- und Ostafrika zu vergleichen - schon wegen seiner Zentralafrikanischen Tierwelt. Mit der Elefantenherde hatten wir sicher riesiges Glück. Auch unser Abschluss mit den Elis an Leons Haus war wohl ein Geschenk der Natur, denn als wir an anderen Tagen vorbei schauten, waren keine Elis am Haus.

Ich denke jeder Park hat seine speziellen Reize und Besonderheiten. Kafue, speziell die Flusslandschaft um KaingU, oder Katavi mit seinen Hunderten von Hippos im letzten bisschen Wasser auf engstem Raum - auch das waren spezielle Momente für uns.

Ich freu mich auf Deine Bilder und Deine humorvollen Kiboko - Stiel beim schreiben.

LG
Christa
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201008. Mai 2019 · #32
Auf dem Weg zum Ennedi Massiv

Drei lange Fahrtage lagen vor uns, um von N'Djamena zum Ennedi Massiv zu kommen. 1.200 Kilometer klingt zwar nicht so sehr weit, doch wenn man nach ca. drei Stunden Fahrzeit am ersten Tag die Asphaltstrasse auf nimmer Wiedersehen verlässt und ausschließlich sandige oder steinige Naturpisten vor sich hat, braucht es halt seine Zeit.

Auf Piste
_1560896.jpg

Wasserstellen
_1560962.jpg

_1560966.jpg

_1570016.jpg

_1570019.jpg

Das Ennedi Massive, eine Natur- und Kulturlandschaft

Die Südspitze des Ennedi
_1570242.jpg

Ein erster Felsbogen
_1570359.jpg

_1570373.jpg

_1570519_1stitch.jpg

Guelta de Bachikele
_1570562.jpg

Arche de Julia
_1570566_stitch.jpg

_1570576.jpg

_1570588.jpg

Wie immer seit Ihr herzlich eingeladen, diesem KLICK zu folgen. Auch im Teil 4 gibt es viel mehr Bilder und ein wenig Beschreibung dazu.
Viel Spaß.

LG
Christa
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2019
1'068 Beiträge · seit 201308. Mai 2019 · #33
Huhu,

ich komme mit dem Lesen gar nicht hinterher....Ich bin schwer beeindruckt, insbesondere der letzte Teil (Ennedi ) gefällt mir sehr.

Tja, ob ich da mal hinkomme, weiss ich nicht. Aber darüber lesen tu ich sehr gerne!

Danke fürs Schreiben und Zeigen

Gruß
Mabe
2'530 Beiträge · seit 201109. Mai 2019 · #34
Super schön. Ist die Vegetation, Gras- und Baumarten dort, ähnlich wie in manchen Gebieten hier im südlichen Afrika?
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201012. Mai 2019 · #35
Hallo Mabe

Danke für Dein Interesse, dass Du mit uns kommst. Na so viel Text ist es ja meist gar nicht, eher zu viele Bilder. Auch bei mir ist der Gedanke, in den Tschad zu reisen, lange gewachsen. Mal eine kurze Reportage von Dr. Kröpelin im Fernsehen über Ennedi (wobei mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal klar war, wo das ist), dann Bilder vom Zakouma - man wird nicht jünger, etwas Entdeckerlust braucht es auch, sonst wird es nie was.

Hallo Adolf

Mit Deiner Frage zu Gräsern, Bäumen triffst Du mich auf dem falschen Fuss - keine Ahnung. Doch ich denke weder Köcherbäume, Kameldornbäume, Mopane oder ähnliches gesehen zu haben. Akazien ja, aber ob das durchweg andere Arten sind, weis ich auch nicht. Literatur dazu gibt es sicher, wenn überhaupt, nur in französisch, wo ich leider kein Wort verstehen würde. Herzlichen Dank für Dein erneutes Lob.

Schönen Sonntag
Christa
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201014. Mai 2019 · #36
Kamele, Kamele, Kamele

Vorab ein kleines Video, bis der nächste Teil fertig ist.

Bei YouTube ansehen ↗

LG
Christa
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2019
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201018. Mai 2019 · #37
Hallo

Wir sind im Ennedi unterwegs

Aloba Arch
_1570724_stitch.jpg

Ein Tisch für Riesen
_1570761_stitch.jpg

_1570788_stitch.jpg

Ein Elefant in der Wüste
_1570843.jpg

_1570856_stitch.jpg

_1570987_stitch.jpg

Eingangstor nach Terkey West, eines der Plätze mit Felsbildern
_1570999.jpg

_1580134_stitch.jpg

Das berühmte Guelta d'Archei gab es ja schon im Video
_1580211.jpg

Das kleine Habitat der Krokodile im Guelta d'Archei
_1580169-2-2.jpg

_1580189.jpg

Das sind einige Bilder vom Teil 5.
Klick mich, dann gibt es mehr.

Schönes sonniges Wochenende
Christa
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2019
1'068 Beiträge · seit 201325. Mai 2019 · #38
Huhu,

ich wollte ja dazu beitragen, dass dieser Bericht nicht im Nirwana verschwindet....

Schreibst du hier noch weiter..oder nur noch auf deiner HP?

Viele Grüße
Mabe
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201025. Mai 2019 · #39
Danke Mabe

Ja es ist richtig, dass Teil 6 und 7 inzwischen online sind, aber erst seit zwei Tagen. Sie waren eigentlich auf einer Seite geplant, passten aber schlussendlich nicht ganz drauf. Ich reiche noch einige Bilder nach.

LG
Christa
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201026. Mai 2019 · #40
Wie versprochen reiche ich ein paar Bilder aus Teil 6 nach:

Im Ennedi
_1580343_stitch.jpg

_1580431.jpg

_1580448.jpg

_1580533.jpg

_1580537.jpg

Transfer vom Ennedi Massiv zu den Seen von Ounianga
_1580752.jpg

Mourdi Depression
_1580799.jpg

_1580821.jpg

Tiguidey Salzsee
_1580925.jpg

Schönen Sonntag
Christa
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2019