Old Women1'543 Beiträge · seit 201310. Apr. 2019 · #21Hallo Netti,
oh, wie ich mich freue für euch. Ihr wollt also eine Klassiktour der Highlights Südafrikas machen. Nicht schlecht 😄 !.
Im August ist im Krüger die Trockenperiode, und ihr werdet auf Grund der kargen Vegetation sehr gut die Tiere beobachten können. Olifants hat uns sehr gut gefallen, obwohl die Affen dort die reinste Plage waren, aber seit Costa Rica weiß ich jetzt, dass die Affen in Olifants noch harmlos waren 😗 . Ihr seid ja nicht so die Selbstversorger und Mugg & Beans ist ja ganz "ordentlich". Sichtungen hatten wir allerdings auch eher im Süden. Lower Sabie ist auch sehr schön! 5 Nächte hatten wir auch damals im Oktober 2016. Ist eigentlich viel zu wenig, aber man bekommt schon einen sehr guten Eindruck.
Camps Bay ist einfach wunderbar, ein wenig mondäner als an anderen Orten am Kap, aber uns hat es gefallen.
Bucht auf alle Fälle irgendetwas in De Kelders, Hermanus ist viel zu rummelig. Es ist einfach richtig schön, oben auf den Klippen zu wandern.
Eigentlich denke ich, Freshy hat ein wenig recht, ihr habt euch viel vorgenommen, aber: zu schaffen ist das wohl, wobei ich den Osten mal ausklammere, denn den kenne ich nicht, ist aber viel Fahrerei runter bis Durban. Gut gefallen mir am Schluß die 7 Tage am Kap, denn da ist dann relaxen angesagt, und das ist dann ja auch gut.
Viel Spaß beim Planen
Beate
casimodo4'529 Beiträge · seit 200711. Apr. 2019 · #22Hallo Netti,
ich bin ja ganz verlegen, dass hier mehrfach auf meine Bericht hingewiesen wird. Vielen Dank schon einmal dafür 😘
Wir sind ja seit vielen jahren Gansbaii Fans. Das würde ich immer Hermanus vorziehen und ich würde mir auf jeden Fall eine Unterkunft mit direktem Meerblick suchen. Wir waren im Laufe der Jahre dreimal in der Cliff Lodge. Die ist unzwischen ganz schön teuer geworden. Und es gibt inzwischen einige andere Alternativen.
Im Krüger ist das Geschmackssache. Ihr seid wohl keine Selbstversorger, oder ? Dann benötigt Ihr ja schon einmal ein Camp mit Restaurant, oder Ihr müsst etwas umdisponieren 😉 Im Krüger kann man sich ohne großes Zusatzequipment selbst versorgen.
Eine Überlegung könnte auch ein mehrfacher Campwechsel sein. Im Krüger finden wir das gar nicht so schlimm, denn die nicht zu lange Fahrt zum nächsten Camp ist dann der Gamedrive. Die Campauswahl ist da wie schon gesagt Geschmackssache. In der Umgebung der ganz großen Camps ist etliches Los. Allerdings hat das ja auch seinen Grund. In der gegend um Satara wimmelt es von Tieren, aber auch von Autos. Olifants ist zum dort sein schön, aber nur mit einem View Bungalow. Unser Favorit ist und bleibt Lower Sabie (River View Tent) und natürlich auch das Selbstversorger Camp Biyamiti. Aber das sind keine Geheimtipps und die guten Einheiten sind sehr schwer und nur mit viel Geduld zu ergattern.
Viel Spaß bei der Planung und in Südafrika
Carsten
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201511. Apr. 2019 · #23Guten Morgen ihr Lieben,
ich freue mich riesig über euren Zuspruch, Kritik und Hilfe 😘 😘
Lommi
genau wie Petersa es schreibt wollten wir es machen, Drive nach Olifants, Pause und die Aussicht auf den Fluß genießen
Liebe Beate
jaaaa ….. hoffentlich klappt es jetzt endlich mit der Reise.
Wir können und mögen auch Selbstversorger, aber kein campen - aus dem Alter sind wir raus 😉 Wir hätten generell im Krüger bleiben können, Casimodo hat das ja super gemacht, aber als Ersttäter möchten wir etwas von der Umgebung sehen. Die restlichen Parks werden uns hoffentlich noch weitere Tiersichtungen bescheren.
Jetzt muss ich doch mal fragen: Bis auf den 1 Fahrtag ist es doch eigentlich sehr entspannt, wir sind immer 2 Ü vor Ort und können auch gut mal das Buch in die Hand nehmen. Ich muss nicht jeden Tag Game d riven …… 😉 Mir ist schon klar, dass die Mehrheit hier entweder Osten oder Küste wählt. Wollte ich ja auch, aber im August nur die Küste ….. neee die Gefahr auf NUR Mist Wetter ist mir zu groß. Klar, es gibt nie eine Wettergarantie aber da mein Driver auch nicht ohne Krüger möchte ….. wir versuchen es.
Wie du schon schreibst: Kapstadt ist mehr zum relaxen 😉 oh je und das aus meinem Munde …
Hallo lieber Casimodo/Carsten,
eins mal vorweg … ich inhaliere still deine RB - egal ob Westküste oder Krüger, ich könnte alles nachfahren. Bei euch sieht es irgendwie immer entspannt aus 🤪
Genau Meerblick von INNEN ist Pflicht … und ja die Cliff Lodge hat es genau wie die Whalesong Lodge in sich 🤢
Im Krüger würden wir sicher auch gerne mal grillen, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Da halten wir es so wie Beate, Mann grillt, Frau räumt ab 😉
Vielleicht sollten wir die Tage anders verteilen - 2 Tage Satara 1 x Biyamiti und 2 Tage Lower Sabie? - wenn ich lese "in der Gegend um Satara wimmelt es von Tieren" - ich könnte sofort los 🤩
OK ich sehe schon, jeder hat einen anderen Favoriten an der Küste .... wir müssen mal schauen was da preislich passt. Camps Bay ist jetzt gesetzt !!! Obwohl mir die Ikhaya Safari Lodge (auch von Casimodo) sehr gut gefallen hat.
Danke euch sehr für eure Meinungen
LG Netti
H.Badger1'824 Beiträge · seit 201611. Apr. 2019 · #24Hallo Netti,
hier nun mein Senf zu eurer Tour.
Wir sind die Strecke in recht ähnlicher Weise 2013 gefahren und hatten eine runde Tour, auf die ich mich auch heute wieder freuen würde.
Wenn ihr Whalewatching in Hermanus oder Umgebung machen wollt, könnt ihr darüber nachdenken, ob ihr das ergänzend zum absolut lohnenswerten Küstenschauen auch von Bord eines Kleinflugzeugs aus machen wollt, das mit euch über der Walker Bay kreist. Das hat uns damals ziemlich begeistert.
Zum Kruger:
Der Busch ist im August schon recht dünn und ihr werdet die Tiere gut sichten können, wenn sie in Straßennähe sind.
Der Vorteil der Umgebung Sataras liegt meines Erachtens in den weiten offenen Grasflächen, die sonst im Kruger eher Mangelware sind. Hier ist Spotting im Vergleich zum dichteren Busch etwas entspannter...
Morgens ergießt sich der Großteil des Camps auf die S100... Wenn man aber aus dem Camp nach Norden abbiegt, ist man quasi allein unterwegs - so ging es uns jedenfalls im letzten Jahr. Und auch hier hat es Tierleben...
Lower Sabie ist wie Satara eines der großen Camps. Es liegt aber einfach ganz wunderbar und man kommt von dort ganz toll auf den "Southern Circle" im absoluten Südosten des Parks. Auch hier ist der Busch sehr offen und es herrscht Süßgras vor - was viele Grasfresser und deren Jäger anzieht. Hier ist für uns der verlässlichste Gepardenspot des Parks.
Das Gute an Lower Sabie ist außerdem, dass die Wohneinheiten getrennt von den Tagesgästen sind und man so viel von dem Trubel nicht mitbekommen muss, wenn man das nicht will. Einsam ist es aber rund um Lower Sabie eher weniger. Aber in den späten Nachmittagsstunden und am frühen Morgen sind nur die Campbewohner da, weil das Camp etwas weiter von den Außengrenzen entfernt liegt. Das hat uns schon schöne Sichtungen auf der Teerstraße ohne großes Verkehrsaufkommen beschert.
Biyamiti ist toll und wegen seiner Größe und Stille absolut zu empfehlen. Die Straße dorthin ist noch immer "private" und bietet damit ganz ruhige Gamedrive-Momente.
Lieber Gruß
Sascha
Website:
www.picturesgonewild.de
SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter:
https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
sphinx1'624 Beiträge · seit 201511. Apr. 2019 · #25Netti59 schrieb: Camps Bay ist jetzt gesetzt !!! Obwohl mir die Ikhaya Safari Lodge (auch von Casimodo) sehr gut gefallen hat.
Hallo Netti
mir hat die Ikhaya Lodge auch sehr gut gefallen (ich hatte den Tipp von Hanne), und daher weiß ich auch wovon ich spreche, dass es dort schnell dunkel und kühl wird und gefühlt dort nur superteure Restaurants in der Nähe sind. Ich hoffe, dies hilft Dir etwas zu verschmerzen, das es nicht die Ikhaya wird.
Und bei den Krügercamps, richtig falsch machen kann man da nix, also einfach aufs Bauchgefühl hören. Richtig gute Campbeschreibungen findest Du hier (falls Du die Seite noch nicht kennst):
https://www.ingrids-welt.de/reise/sa/html/knpcamps.htm Tolle Seiten, auch schön zum Träumen und Einlesen geeignet.
LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201511. Apr. 2019 · #26da fängt man an mit Freude die Tour 2020 zu planen und sieht die neusten Entwicklungen in Südafrika
https://www.namibia-forum.ch/forum/31-diverses/297123-aktuelle-hinweise-suedafrika.html?start=30 (danke Christian) …… und schon fängt der Kopf wieder an zu rattern …. ist es die richtige Entscheidung?
Hallo Sascha, danke für dein Feedback - ein Flug wäre natürlich der Hammer, hatte auch schon an einem Heliflug am Kap gedacht. Ist alles eine Kostenfrage ....
Ja schwierige Entscheidung mit den Lodges, ich denke wir werden sehen was wir überhaupt bekommen 😁 und haben so Alternativen.
Also ist die Route in deinen Augen machbar - das ist doch was !
Genau Elisabeth - alles ein Bauchgefühl und da wir keinen Vergleich haben, kann ich nur weiter lesen, lesen, lesen .... danke für den Link, den hatte ich schon gespeichert aber gut das du mich daran erinnerst 😉
Macht es Sinn Hlane NP gegen Pongola Game Reserve zu tauschen? Kennt das jemand?Dann hätten wir zu Beginn die lange Etappe und könnten die weiteren Stationen relaxter angehen.
LG Netti
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Apr. 2019 · #27Netti59 schrieb:
Hallo Sascha, danke für dein Feedback - ein Flug wäre natürlich der Hammer, hatte auch schon an einem Heliflug am Kap gedacht. Ist alles eine Kostenfrage ....
Hallo Netti,
lies mal hier:
https://www.kapstadtmagazin.de/kapstadt-von-oben-mit-dem-hubschrauberSo ein kleiner Rabatt kann ja nicht schaden.... 😗
LG
Logi
Old Women1'543 Beiträge · seit 201311. Apr. 2019 · #28Hallo Netti,
die Tour ist für August schon prima so, wie sie ist. Ihr werdet viel Unterschiedliches sehen. Am Kap könnte es in der Tat noch recht frisch sein, aber mit einer anständigen Bekleidung gibt es ja bekanntlich kein schlechtes Wetter 😗 .
Die aktuellen Entwicklungen in Südafrika würde ich momentan noch nicht unbedingt mit einbeziehen. Ihr habt noch viel Zeit, und überall auf der Welt, wo die gesellschaftlichen Konstellationen fragil sind, kann es zu solchen unschönen "Ereignissen" kommen. Meine Tochter, die auch hier mit liest, wird im kommenden Oktober den Krüger für 1 Woche besuchen und danach für 1 Woche ans Kap fliegen. NRW hat dann Schulferien, und daher gehen auch nur 2 Wochen. Sie ist da noch relativ entspannt, beobachtet aber die Ereignisse genau und wird dann, wenn die Ausschreitungen andauern, Kapstadt meiden und sich in die Winelands "verziehen". Du solltest vielleicht daran arbeiten, Wein zu mögen 😗 , denn die Gegend um Franschhoek ist einfach zauberhaft.
Herzliche Grüße
Beate
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201512. Apr. 2019 · #29Old Women schrieb: wenn die Ausschreitungen andauern, Kapstadt meiden und sich in die Winelands "verziehen". Du solltest vielleicht daran arbeiten, Wein zu mögen 😗 , denn die Gegend um Franschhoek ist einfach zauberhaft.
Herzliche Grüße
Beate
Guten Morgen all,
die Winelands sind sicher eine Alternative ........ und würden dann mit der Westküste in Betracht kommen, denn ohne Strand .... nein das darf nicht sein und würde mir seeeeeehr schwer fallen 😉
Danke Logi für den Link - sparen ist immer gut !!! 😁 super !!!
LG Netti
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200912. Apr. 2019 · #30Hi Netti,
die Koffer sind gepackt, Galapagos und Ecuador wartet auf uns (hoffentlich), und ich muss Dir unbedingt noch kurze Rückmeldung auf Deinen Post geben.
Tolle Tour hast Du Dir da rausgeguckt, die würde ich glatt 1:1 kopieren. Camps Bay ist Klasse (auch Eure Unterkunft), aber nicht nur dort, viele andere Stationen kommen mir bekannt vor und ich beneide Euch um diese schöne Reise.
Ein ganz kleiner Tipp: im twelve-apostel-hotel könntet Ihr vielleicht einen sundowner mit einbauen. Reserviert Euch aber einen Tisch auf der schönen Terrasse. Ein wirklich romantisches Plätzchen. 😘
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201512. Apr. 2019 · #31Hallo lieber Bayern Schorsch,
ach wie schön, ich freue mich sehr über deine Rückmeldung und möchte dir und deiner Schorschine noch ganz schnell einen wunderschönen Urlaub wünschen, mit ganz tollen Erlebnissen. Habt Spaß und kommt gesund zurück 😉
Hatte heute Nachmittag nochmals deinen RB durchforstet, die ganze Kapstadt Region und auch gelesen, dass ihr euch doch ein wenig über eure Wahnsinns Unterkunft geärgert habt. Es gibt noch ein paar Alternativen z.B. die Camps Bay Villa 😉 schau´n wir mal.
LG Netti
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201516. Mai 2019 · #32Hallo ihr Lieben,
hier mal eine kleines Update unserer Tour August 2020:
Flug von Frankfurt > Johannesburg > Nelspruit
2 Ü Panoramaroute / Graskop ( Zur alten Miene)
5 Ü Krüger NP / 3 x Satara, 2 x Lower Sabie
2 Ü Hlane NP / Lodge Hlane Royal - ohne Strom aber mit Wasserloch
2 Ü Hluluwe - iMfolozi Park / Mpila Camp oder Nselweni Bush Camp
3 Ü St. Lucia / Bhangazi Lodge, Afrique Lodge - Tendenz zur Afrique Lodge
Flug von Durban > Kapstadt
5 Ü Kapstadt / Camps Bay Villa Penthouse
2 Ü Hermanus / Windsor Hotel
Rückflug Kapstadt - Frankfurt
Das Pongola Game Reserve ist auch noch im Rennen, da schauen wir einfach wie es mit den Buchungen klappt.
Wo ich mir jetzt einen Kopf drüber mache ist ............. wie gehe ich am Besten vor?
- zuerst nach Flügen schauen?
- Welche Umsteigezeit sollte ich für den Inlandsflug nach Nelspruit beachten, ohne einen Herzinfarkt zu riskieren ?
- zuerst die staatlichen Camps buchen?
- Mietwagen buchen?
Wenn wir Ende August aus dem Caprivi zurück sind, geht´s mit Vorfreude daran, die nächste Tour zu buchen für August 2020. Ich weiß das die SAN Parks erst 11 Monate vorher gebucht werden können, stimmt doch, oder? 😗
Freue mich über eure Tipps und Ratschläge
LG von der sich im Planungsfieber befindenden Netti 😉
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201616. Mai 2019 · #33Hi Netti,
auch die Flüge kannst du erst 11 Monate vorher buchen; also, alle Zeit der Welt! 😉
Gruß Gina
H.Badger1'824 Beiträge · seit 201616. Mai 2019 · #34Hallo Netti,
ihr habt euch eine schöne Tour zusammengestellt, die mir auch Spaß machen würde und die wir 2013 ganz ähnlich durchgeführt haben.
Zu deinen Fragen:
Flüge und staatliche Camps würde ich zu einer ganz ähnlichen Zeit buchen - also etwa 11 Monate im Voraus. Da ihr wohl im Zeitraum der Sommerferien in Deutschland fliegen werdet, ist mit echten Schnäppchen weniger zu rechnen. Wir haben fürs nächste Mal SA Qatar gewählt. Die waren im Vergleich mit SAA und Lufthansa deutlich günstiger, legen aber eben einen Stopp mehr ein.
Wir planen eine Umsteigezeit von mindestens zwei Stunden in Johannesburg ein, um nicht gestresst zu sein, wenn der Langstreckenflug etwas (!) verspätet landet. Da du in eine Inlandsmaschine umsteigen wirst, musst du dein Gepäck zuerst abholen und dann wieder in einem höheren Stockwerk bei Airlink einchecken. Und dann gehts wieder durch die Sicherheitskontrolle. Beides kann etwas dauern (recht lange Wege und potentiell auch Schlangen...)
Die Kruger-Camps Satara und Lower Sabie sind recht beliebt - aber eben auch groß. Wenn ihr nur eine Doppelzimmerlösung braucht und von der Kategorie her flexibel seid, dürfte das kein Problem sein, wenn ihr frühzeitig (also kurz nach Eröffnung der Buchungen) online bucht. Wir haben für 2020 im KTP dieses Mal nur noch etwas bekommen, weil wir vor Eröffnung der Onlinebuchung mit Pretoria telefoniert hatten - aber das ist nicht mit der Situation im Kruger zu vergleichen. Aber viel Zeit würde ich mir eben auch nicht lassen... Ansonsten blocken große Reiseveranstalter Kontingente und über solche könnt ihr dann auch noch Betten in den großen Camps buchen...
In Punkto Mietwagen wäre ich ganz entspannt - in SA ist die Situation anders als in Nam und ihr werdet für die Tour kein besonderes Fahrzeug benötigen.
Lieber Gruß
Sascha
Website:
www.picturesgonewild.de
SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Schneewie725 Beiträge · seit 201716. Mai 2019 · #35Mir wären 2 Std. Umstiegszeit in Johannesburg zu eng. Wir hatten zum umsteigen ca. 3 Std. Zeit und ich war knapp vor dem Herzinfarkt.
Es war rappelvoll an der Immi, dann mussten wir warten (weil voll), die Koffer wieder abgeben und dann die Beine in die Hand nehmen und durch den halben Flughafen rennen, um den Flieger nach Durban zu erreichen.
Wenn Ihr mehr Zeit einplanen könnt (kommt ja darauf an, wann der nächste Flieger geht) den nehmen oder hoffen das es klappt und wenn nicht, das man Euch umbuchen kann.
Netti59Themenstarter847 Beiträge · seit 201517. Mai 2019 · #36H.Badger schrieb:
Wir planen eine Umsteigezeit von mindestens zwei Stunden in Johannesburg ein, um nicht gestresst zu sein, wenn der Langstreckenflug etwas (!) verspätet landet. Da du in eine Inlandsmaschine umsteigen wirst, musst du dein Gepäck zuerst abholen und dann wieder in einem höheren Stockwerk bei Airlink einchecken. Und dann gehts wieder durch die Sicherheitskontrolle. Beides kann etwas dauern (recht lange Wege und potentiell auch Schlangen...)
Lieber Gruß
Sascha
Lieber Sascha,
eure Nerven möchte ich haben ………… 2 Stunden finde ich nun nicht gerade viel 😗 lange Wege und potentiell Schlangen … da bin ich doch eher bei Gabriele 😉 Dadurch, dass wir den Flughafen nicht kennen, vergeht die Zeit sicherlich in Null Komma Nix … ok, das wird aktuell, sobald ich nach Flügen schauen kann.
Liebe Gabriele,
das mit dem Umbuchen klappt nur, wenn alle Flüge auf einem Ticket sind, oder? Das wiederum geht nicht, wenn ich die Inlandsflüge separat über Mango Air oder Kulula Air buche. 🤪
Oh, das wird was geben ……………. 🤪
Danke für euer Feedback, das hilft mir sehr
LG Netti
H.Badger1'824 Beiträge · seit 201617. Mai 2019 · #37Guten Morgen Netti,
meine mindestens zwei Stunden haben das Mindestmaß an Zeit gemeint. Vor allem bei der Immigrationsschlange kann man lange stehen... Wir wurden wegen der Kinder immer mal wieder in eine Priority Lane gelassen, aber verlassen konnte man sich nie darauf.
Das Abholen der Koffer am Band geht flott. Dann geht es zu den Aufzügen in der Haupthalle. Am Airlink-Schalter hatten wir bei bisher vier Umsteigebesuchen noch nie eine nennenswerte Schlange, auch bei der folgenden nicht sehr strengen Sicherheitskontrolle ging immer alles ohne langes Warten. Vielleicht hatten wir aber nur Glück.
Vor allem wenn du den Flughafen nicht kennst, bist du sicher mit drei Stunden besser beraten.
Wieso willst du die Inlandsflüge separat buchen? Das ergibt m.E. preislich keinen rechten Sinn. Wir buchen die Inlandsflüge mit Airlink immer im Paket bei der Airline, die den Langstreckenflug übernimmt, mit.
LG
Sascha
PS
Wann seid ihr denn in der Caprivi-Region unterwegs?
Website:
www.picturesgonewild.de