fahrzeug versicherung

18 Antworten · 3'887 Aufrufe · gestartet 08. Apr. 2019 von Erik Es.
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201908. Apr. 2019 · #1
Unser landrover wird mit mafra tous nach Walfischbay gebracht.Vor ort muss man dann eine fahrzeugversicherung abschliessen.Freunde von uns würden den Wagen auch gerne vor ort,also nur in N amibia benutzen.Wie kann ich das am besten versichern?Der Landy ist 22 jahre alt mit Hubdach und Campingausbau. best regards Erik
517 Beiträge · seit 201808. Apr. 2019 · #2
Müssen musst du nicht, sofern das Auto kein namibisches Kennzeichen hat bzw. bekommt.
Bekommen wird es kein namibisches Kennzeichen, da für den Import zu alt.
348 Beiträge · seit 201108. Apr. 2019 · #3
Hallo Eric
Du brauchst erst mal ein Carnet, in Namibia kannst du dann, sofern du das willst, eine quasi Teilkasko Versicherung abschliessen, kostete uns, für ein Jahr, so um die 100 Euro.
Ansonsten sind Personenschäden mit dem Kraftstoffpreis abgedeckt.
Eine Namibia Zulassung bekommst du nicht, also ohne Carnet hast du ein Problem.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
29 Beiträge · seit 201809. Apr. 2019 · #4
Wir haben letztes unser WoMo nach Walvis Bay verschifft. Schick mir eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, dann schicke ich Dir eine komplette Anleitung.
Themenstarter3 Beiträge · seit 201909. Apr. 2019 · #5
Vielen Dank für die Antworten! unser Landy soll in Deutschland zugelassen bleiben.Mit dem Carnet ist klar,habe ich beim ADAC Informationen runtergeladen. d3er wagen soll zuerst in Namibia genutzt werden und dann ein paar Monate später von Windhouk nach Durban gefahren werden ,einmal rund ums Kap.Erik
348 Beiträge · seit 201109. Apr. 2019 · #6
hallo Eric
Unter diesen Voraussetzungen musst du grundsätzlich gar nichts machen, könntest eine Haftpflichtversicherung abschlissen, Vollkasko ist nicht möglich.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
517 Beiträge · seit 201809. Apr. 2019 · #7
Denk aber daran, dass du rein rechtlich das Auto mit Carnet nur du selbst bzw. der nur der Halter und somit Carnet Inhaber das Auto fahren dürfen. Es ist nicht gestattet, dieses durch Dritte nutzen zu lassen. Rechtlich lt. Carnet Bedingungen meine ich....
904 Beiträge · seit 201010. Apr. 2019 · #8
Turi schrieb:hallo Eric
Unter diesen Voraussetzungen musst du grundsätzlich gar nichts machen, könntest eine Haftpflichtversicherung abschlissen, Vollkasko ist nicht möglich.
Gruss Turi
Hi Erik,

das mit der Vollkasko ist so nicht richtig. Peter schickt ne Anleitung. Falls du danach noch ne Versicherung brauchst. melde dich per PN. Kenne jemand, der ein deutsches Fahrzeug mit 20.000 angegeben hat, Kosten: ca. 400 €. Nur, damit du mal kalkulieren kannst.

Kannste dann auch von DE aus schon per Mail alles regeln. Wenn man ankommt, will man los, und nicht Formalitäten erledigen.

Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2019
348 Beiträge · seit 201110. Apr. 2019 · #9
Hallo zusammen
Ich ging davon aus, dass die Versicherung in Namibia abgeschlossen werden soll und da ist Vollkasko nicht möglich.
In D mit deutscher Zulassung hat das mal die Nürnberger gemacht.
Für Schweizer gibt es keine Vollkasko mehr für ausserhalb der grünen Karte ausser für NGOs.
Gruss Turi
904 Beiträge · seit 201010. Apr. 2019 · #10
Turi schrieb:Hallo zusammen
Ich ging davon aus, dass die Versicherung in Namibia abgeschlossen werden soll und da ist Vollkasko nicht möglich.
In D mit deutscher Zulassung hat das mal die Nürnberger gemacht.
Für Schweizer gibt es keine Vollkasko mehr für ausserhalb der grünen Karte ausser für NGOs.
Gruss Turi
Hallo Turi,

doch, das ist möglich. Ich hatte unser Mobil 2013 - 2015 bei ner Agentur in Swakopmund Vollkasko versichert. Peters Mobil ist, soweit ich informiert bin, auch Vollkasko versichert.

Im Moment ist unser Mobil bei der Nürnberger versichert, deine Information ist richtig. Das hängt aber am TÜV, der irgendwann abläuft. Wenn die Nürnberger das dann nicht mehr will, versichere ich das Ding dann wieder in Namibia. Bei der Nürnberger zahle ich pro Jahr unter ca. 0,7% des Fahrzeugwertes, in Namibia sind ca. 2% fällig. Die Differenz ergibt sich durch meinen SFR, den ich in Namibia nicht habe. 100% wäre in DE ungefähr identisch mit dem, was in Namibia verlangt wird.

Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2019
348 Beiträge · seit 201110. Apr. 2019 · #11
hallo Ebi
Wir waren auch im 2015 mit CH Zulassung in Namibia, uns hat man damals gesagt Vollkasko ist nicht möglich.
Die letzen Jahre ist für uns eh egal, haben eine Nam Zulassung.
Wäre noch von Interesse was für eine Versicherungsgesellschaft das in Swakopmund ist?
Gruss Turi
466 Beiträge · seit 201011. Apr. 2019 · #12
Moin,
zur Info - man kann einen zusätzlichen Fahrer ins Carnet eintragen lassen...

Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
904 Beiträge · seit 201011. Apr. 2019 · #13
Turi schrieb:hallo Ebi
Wir waren auch im 2015 mit CH Zulassung in Namibia, uns hat man damals gesagt Vollkasko ist nicht möglich.
Die letzen Jahre ist für uns eh egal, haben eine Nam Zulassung.
Wäre noch von Interesse was für eine Versicherungsgesellschaft das in Swakopmund ist?
Gruss Turi
Hallo Turi,

dachte, dass die Frage kommt, musste aber erstmal in alten Mails stöbern.

Aaaaalso: ich wollte in SA ne Versicherung, hab bei diversen Anbietern angefragt, u.a. bei Alexander Forbes. Alle haben abgewunken. Dann bin ich bei Anita Schröder in Swakopmund gelandet. Sie ist wohl verwandt mit den Schroeders, die dort in Immobilien machen. Sie hatte damals ne Agentur, und über die hab ich das gemacht. Lustig dabei ist, dass es bei Alexander doch geklappt hat. Da habe ich auch unseren Flopp, den wir in Südafrika gekauft haben, bis zur Rückgabe versichert, das war 2016.

Kannst aber auch Peter per PN kontaktieren, er hat erst letztes Jahr versichert. Wie, ist mir bekannt. Wenn er es aber hier nicht öffentlich schreiben möchte, mach ich das auch nicht. Wenn du ihn kontaktierst, bekommst du aber sicher Antwort / Hilfe.

Grüße
Ebi
517 Beiträge · seit 201811. Apr. 2019 · #14
FSausS schrieb:Moin,
zur Info - man kann einen zusätzlichen Fahrer ins Carnet eintragen lassen...

Grüßle Frank
Hallo Frank,
nur interessehalber. Wo steht dann der 2. Name? Ist das ein Extrblatt oder steht der mit in der Zeile des Carnet Inhabers? Kostet das zusätzlich?
Danke dir
VG
212 Beiträge · seit 201911. Apr. 2019 · #15
Focus schrieb:Denk aber daran, dass du rein rechtlich das Auto mit Carnet nur du selbst bzw. der nur der Halter und somit Carnet Inhaber das Auto fahren dürfen. Es ist nicht gestattet, dieses durch Dritte nutzen zu lassen. Rechtlich lt. Carnet Bedingungen meine ich....
Jede LKW Spedition hat Fahrer drauf, die nicht Halter sind. Das geht mit Vollmacht, kann aber sein, daß die auf offiziellem ADAC Papier sein muß. Bin vor 5 Jahren mit einem fremden deutschen Auto nach Mozambique gefahren von Namibia. Das war kein Problem. eingetragen im Carnet war ich da nicht. Vielleicht ist das inzwischen so. Einfach mal beim ADAC anfragen.
517 Beiträge · seit 201811. Apr. 2019 · #16
RD03joe schrieb:
Focus schrieb:Denk aber daran, dass du rein rechtlich das Auto mit Carnet nur du selbst bzw. der nur der Halter und somit Carnet Inhaber das Auto fahren dürfen. Es ist nicht gestattet, dieses durch Dritte nutzen zu lassen. Rechtlich lt. Carnet Bedingungen meine ich....
Jede LKW Spedition hat Fahrer drauf, die nicht Halter sind. Das geht mit Vollmacht, kann aber sein, daß die auf offiziellem ADAC Papier sein muß. Bin vor 5 Jahren mit einem fremden deutschen Auto nach Mozambique gefahren von Namibia. Das war kein Problem. eingetragen im Carnet war ich da nicht. Vielleicht ist das inzwischen so. Einfach mal beim ADAC anfragen.
Hallo,
ich glaube jetzt nicht, dass der Fernverkehr unter die Carnet Regelung fällt.
Klar kann man mit Vollmacht fahren..... Ich hatte nur geschrieben, dass es rein rechtlich nach Carnet AGB und Bedingungen nicht gestattet ist.
Das was Frank geschrieben hatte wäre dann die rechtlich eindeutige Variante
VG
33 Beiträge · seit 201511. Apr. 2019 · #17
Danke Peter!!

Focus, ADAC hat ein Standardisiertes Schreiben für den Fall das jemand anderes das Fahrzeug fährt. (Rechtlich ist es jedoch laut Bedinungen CdP ausgeschlossen)(Aber da ist auch der Verkauf ausgeschlossen, etc)
33,1k Beiträge · seit 200612. Apr. 2019 · #18
Hi zusammen,

bzgl. weiterem Fahrer sagen die internationalen Abkommen (ich sage damit nicht, dass es praktisch nicht auch anders laufen kann): "An additional name can be included, but only if that person has a valid residency visa in the country of the permanent registration of the vehicle."

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201916. Apr. 2019 · #19
Vielen Dank für die sehr guten Infos.ich konnt leider nicht antworten weil das mit meinem passwort usw nicht geklappt hat oder ich aus irgendwelchen Gründen hier nicht reinkam. Erik