Bargeld nötig?

12 Antworten · 3'437 Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2019 von Kirsche2013
Antworten
Themenstarter103 Beiträge · seit 201603. Apr. 2019 · #1
🙂 Hallo, eine Frage benötige ich Bargeld (Rand, Pula)für den KTP?
Wir sind in Twee Rivieren, Nossob, Mata Mata. (ich glaube Pula benötige ich nicht)???
Wir reisen über Mata Mata ein- muss ich dann die Gebühren in bar zahlen oder kann ich mit Karte zahlen? Muss man sich die Einreiseformalitäten wie im Etosha vorstellen?
Benötige ich für die Läden in den Camp`s Bargeld oder wird auch Karte akzeptiert?
Für Benzin, habe ich gelesen, kann mit mit Karte zahlen.???
Ganz lieben Dank.
Nadja 😉
33,1k Beiträge · seit 200603. Apr. 2019 · #2
"There are no credit/debit card facilities at any of the shops, except for Twee Rivieren."
https://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/general.php

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200903. Apr. 2019 · #3
Hallo Nadja,
du kannst normalerweise die Eintrittsgebühren und auch an der Tankstelle mit Karte zahlen. Ich habe es allerdings hier schon mehrfach erlebt, dass beides wegen PC-Problemen nicht möglich war. ich würde Bargeld dabei haben!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'115 Beiträge · seit 201003. Apr. 2019 · #4
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Buschi - über Tage kann keine Internetverbindung im KTP vorhanden sein - dann brauchst Du Bargeld. UND: Es kann auch vorkommen, dass über Tage in Nossob oder Mata Mata der gewünschte Betriebsstoff nicht vorhanden ist - es kann auch sein, dass auf 'Kontingent' umgestellt wird - jedes FZ kriegt nur 20 l - auch schon erlebt.

Gruss Rajang
7'267 Beiträge · seit 200603. Apr. 2019 · #5
Hallo Nadja,

Du kannst die Gebühren und auch Treibstoff in den drei Camps mit Kreditkarte bezahlen.
In Twee Rivieren nehmen sie im Shop auch Kreditkarte. Ausserdem gibt es da einen ATM.

Wir waren vor ein paar Wochen in Nossob und konnten da auch Waren aus dem Shop mit Kreditkarte bezahlen.
Wir mussten nur kurz rüber zur Rezeption und da bezahlen. Das scheint da recht gängig zu sein.
Ab und zu gibt es Probleme mit den Telefonleitungen. Dann können Karten nicht genutzt werden, da diese nicht überprüft werden können.

Falls Du bar bezahlen willst, brauchst Du zwingend Rand. Alles andere wird nicht genommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2019
1'014 Beiträge · seit 201603. Apr. 2019 · #6
Probleme mit den Kartenlesegeräten oder Probleme des Personals, die Dinger richtig zu bedienen sind nicht eben selten. Dann benötigt man Bargeld oder guckt dumm aus der Wäsche. Wir haben immer genug Bargeld gezogen, um im Notfall Unterkunft, Eintritt und Unterkunft für die nächsten paar Tage bar bezahlen zu können. Wenn am Ende der Reise Bargeld übrig ist, haben wir halt bar gezahlt, bis es ausgegeben war.

Yanjep
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2019
1'312 Beiträge · seit 200603. Apr. 2019 · #7
Hallo Nadja,

ohne (ausreichend Bargeld in Rand)Bargeld würden wir nie in den Park fahren.
Eben aus den vorher genannten Antworten und auch, dass der ATM in T.R. oftmals nicht gefüllt ist oder nur gerade mal ein paar Rand ausspuckt. Und dann hast du ein Problem, wenn die Telefonleitung (wie so oft) mal wieder zusammenbricht 😵 .

Grüßle Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
547 Beiträge · seit 201403. Apr. 2019 · #8
Hallo Nadja

Noch als Anmerkung: Wenn ihr auch wieder über Mata Mata nach Namibia einreist könnt ihr dort eure restlichen Rand loswerden. In Namibia werden sowohl Namibische Dollar als auch Rand akzeptiert...

LG
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
Themenstarter103 Beiträge · seit 201604. Apr. 2019 · #9
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Sollte ich die Rand schon in Deutschland holen bzw. tauschen oder wo bekomme ich welche?
Danke
Nadja
505 Beiträge · seit 201704. Apr. 2019 · #10
Wenn du das erste Geld am Flughafen Windhuk ziehst bekommst du deine Rand automatisch.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
7'267 Beiträge · seit 200604. Apr. 2019 · #11
Lommi schrieb:Wenn du das erste Geld am Flughafen Windhuk ziehst bekommst du deine Rand automatisch.
Manchmal... 😕

Es gibt am Flughafen drei Automaten (das wissen die wenigsten). Und keiner dieser drei Automaten gibt immer Rand aus. Das kommt ganz darauf an mit was er gerade bestückt wurde.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'530 Beiträge · seit 201104. Apr. 2019 · #12
Kirsche2013 schrieb:Sollte ich die Rand schon in Deutschland holen bzw. tauschen oder wo bekomme ich welche?
Ja, würde ich in Deinem Fall tuen, weil mit N$ kannst Du außerhalb Namibia herzlich wenig anfangen, und gerade weil die Automaten am Flughafen auch nicht nur Rand ausspucken.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2019 · #13
Hi Nadja,
Sollte ich die Rand schon in Deutschland holen bzw. tauschen oder wo bekomme ich welche?
einen Notgroschen kannst Du in D schon bestellen, aber rechne mit einem unterirdischen Kurs. Ich würde nicht große Summen schon in der Heimat tauschen. Bei der Reisebank in D liegt der Kurs aktuell bei 14,67, wobei der reale Kurs etwa 15,95 beträgt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!