"Mapungubwe Nationalp. oder Serolo Safari Camp" ?

17 Antworten · 3'632 Aufrufe · gestartet 24. März 2019 von Schokostern
Bilder gross
Antworten
Themenstarter57 Beiträge · seit 201624. März 2019 · #1
Hallo liebe Foren Mitglieder,

wir folgen schon länger mit großer Begeisterung euren spannenden Reiseberichten und hilfreichen Beiträgen.
Im August diesen Jahres fliegen wir zum dritten mal nach Afrika und freuen uns schon riesig !
Dieses Mal führt unser Weg von Johannesburg nach Botswana und
Simbabwe .
Da ich im Forum nichts dazu finden konnte, wäre es toll, wenn ihr uns Tipps zu folgender Frage geben könntet .
Für die letzten 2 Nächte sind wir unentschlossen ob wir eine Campsite im " Mapungubwe Nationalpark" oder " Serolo Safari Camp",
(alternativ Molema Bush Camp) buchen sollen ?
Laut Auskunft des Serolo Camps werden die Game Drives im Tuli Block
durchgeführt.
In verschiedenen Berichten habe ich aber gelesen, dass beide Camps
( Serolo und Molema ) ihre Game Drives in ihrem privat Gelände , außerhalb des Tuli Blocks durchführen ?
Ob wir von Francistown oder Beitbridge kommen ist noch ungewiss und hängt von den Gegebenheiten in Simbabwe ab.
Wer war schon einmal im Serolo Safari Camp und kann uns dazu berichten?
Vielen lieben Dank !
Herzliche Grüße
3'883 Beiträge · seit 201124. März 2019 · #2
Guten Tag,
es kommt darauf an, ob dir mehr an den Parks oder den Unterkünften gelegen ist. Ich kenne den Mapungubwe NP (SA) und den Tuli Block (BOT), sowie im Mapungubwe die Mashou Campsite im westlichen Teil des NPs und im Tuli Block das Molema Bushcamp. Beide liegen am Limpopo, der die Grenze zwischen den Staaten bildet.
Ich fand den Mapungubwe interessanter als den Tuli Block, wo wir nicht allein umherfahren durften. Das Molema Bushcamp inmitten riesiger Mashatoubäume fand ich jedoch spannend.

Einzelheiten siehe hier: https://www.fydrich.de/herbert/main/Botswana2013%282%29/index.html
https://www.fydrich.de/herbert/main/Suedafrika2015%281%29/index.html

Beide Tourabschnitte findest du jeweils links in der Leiste mit 1x Klick.

Grüße
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'319 Beiträge · seit 201125. März 2019 · #3
Guten Morgen Schokostern,

im Tuli Block ist autonomes Fahren auf die Hauptpiste zwischen Lekkerpoet Junction und Pont's Drift beschränkt. Dies schränkt natürlich sehr ein.
Trotzdem hatten wir zwei sehr tierreiche Tage entlang dieser Strecke.
Wir kamen von Francistown über Bobonong und schlugen unser 4x4-Dachzelt im Molema Bush Camp auf. Wie von Freshy geschildert, befindet sich das Camp direkt über dem Ufer des Limpopo und zeichnet sich mit eindrucksvollen Mashatoubäume aus.
Vom Molema Camp führt die Strecke nach Pont's Drift an der Salomons Wall und an einer Straußenfarm vorbei. Im Großen und Ganzen hat uns die Landschaft sehr gut gefallen, auch weil gerade so Botswana-untypisch, taten die warmen Braun-, Oker- und Rottöne nach viel Botswana-beige gut.
Ob Ihr über Beidbridge oder Francistown in den Tuli Block fahrt, hängt mit Sicherheit auch von der Wasserhöhe des Limpopo ab. Bei uns war die Limpopo-Durchfahrt bei Pont's Drift kein Thema, da der Limpopo völlig ausgetrocknet war.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 25. März 2019
Themenstarter57 Beiträge · seit 201625. März 2019 · #4
Hallo Freshy, hallo Alm
vielen Dank für eure Hilfe.
Wir kommen aus dem Matobo Nationalpark und sind noch unschlüssig ob wir durch Simbabwe oder doch zurück über Botswana Richtung Tuli Block oder Mapungubwe fahren sollen, da nicht klar ist , ob in Sim. ausreichend Diesel erhältlich
ist ?
Zudem habe ich gelesen, dass der Tuli Block besonders tierreich und eine sehr gute Leoparden Sichtungsgegend ist
und hätte gerne gewusst , ob dies auch für die Game Drives des Molema Bush Camps und dem Serolo Safari Camp zutrifft
oder nur für das Mashatu Gelände, welches uns aber zu teuer ist.
Unsere Alternative dazu, wäre das Leokwe Camp im Mapungubwe Nationalpark .
Es wäre toll, wenn ihr hierzu noch etwas Licht ins Dunkle bringen könntet.
Vielen lieben Dank!
661 Beiträge · seit 201525. März 2019 · #5
Hallo Schokostern

Der Magungubwe NP ist sehr schön und im Thule die Mashatu Lodge auch!! Wir besuchten diese Gegend vor 2 Jahren.
Grüessli

Malbec
2'779 Beiträge · seit 200726. März 2019 · #6
Hallo Schokostern
Wie meine Vorschreiber kenne auch ich beide Parks und fand sie auf ihre unterschiedliche Weise sehr schön. Als Abschluss einer camping tour wohnten wir vor etlichen Jahren in den self catering tents des Molema Bush camps. Wir buchten einen gamedrive und der guide wusste wo eine Leopardin ihren Wurf aufzog. Erstens hätten wir sie niemals in den Felsen entdeckt und zweitens darf man nicht alleine herum fahren. Als Abschluss war dieser abgeschiedene Ort sehr schön für unsere Familie. Auch wir konnten problemlos durch den Limpopo fahren bei Pont Drift. Reise Monat August.
Gruss Leona
Themenstarter57 Beiträge · seit 201626. März 2019 · #7
Hallo liebe Leona,
kannst du mir auch etwas über den Mapungubwe Nationalpark erzählen ?
Wart ihr dort bevor ihr ins Molema Camp gefahren seid ?

Danke und liebe Grüße
3'883 Beiträge · seit 201126. März 2019 · #8
Schokostern schrieb:Hallo liebe Leona,
Hallo, Schokostern,
wenn du in den Linkhinweis meiner 1. Antwort geschaut hättest, dann wüsstest du jetzt einiges Interessantes über den Mapungubwe NP.
Wer selbst liest, ist klar im Vorteil 😉 !
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter57 Beiträge · seit 201627. März 2019 · #9
Hallo freshy,

natürlich habe ich deinen Link gelesen !!!
Vielen Dank noch einmal dafür , aber mich interessieren auch die Meinungen anderer
zu diesem Park.

Liebe Grüße
16,9k Beiträge · seit 201227. März 2019 · #10
freshy schrieb:
Schokostern schrieb:Hallo liebe Leona,
Hallo, Schokostern,
wenn du in den Linkhinweis meiner 1. Antwort geschaut hättest, dann wüsstest du jetzt einiges Interessantes über den Mapungubwe NP.
Wer selbst liest, ist klar im Vorteil 😉 !
Mensch, Freshy! Es geht doch nix über eine großangelegte, repräsentative Meinungsumfrage. 😛

LG
Logi
661 Beiträge · seit 201527. März 2019 · #11
Bilder zum Magunbugwe NP ! Viel schöne Landschaft, wenig Menschen viel Tiere.
Grüessli
Malbec
3'883 Beiträge · seit 201127. März 2019 · #12
Logi schrieb:
Mensch, Freshy! Es geht doch nix über eine großangelegte, repräsentative Meinungsumfrage. 😛

LG
Logi
😄 😄 😄
Die Tendenz, sich bis ins Tausendste absichern zu wollen, nimmt Formen an, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann. Wo bleibt da das Staunen über Neues, Unerwartetes usw.? Manchmal komme ich mir leider vor, als würde ich Perlen vor Kreaturen 😉 werfen, die damit nichts anfangen können.
Ich unterstelle allerdings, Schokostern hatte nicht so genau nachgelesen, wie sie behauptet. Das ist viel zu anstrengend. 😉

@ Malbec: Ja, der NP sticht in verschiedener Hinsicht positiv aus den anderen NPs heraus. 🙂 Aber es muss ja nicht jeder hinfahren. Danke für die Fotos, bei uns war das Wetter besser. 🙂

LG freshy
zuletzt bearbeitet 27. März 2019
2'779 Beiträge · seit 200727. März 2019 · #13
Hallo Schokostern
Vielleicht nützen dir meine Bewertungen zum Mapungubwe welche ich in einem super knappen Bericht zusammenfasste. Diesen findest du über meine Signatur Reise und Kurzberichte, 2015/sep Okt.
Gruss Leona
Themenstarter57 Beiträge · seit 201627. März 2019 · #14
Hallo zusammen ,
ich wusste nicht , dass man sich hier die Fragen genehmigen lassen muss ! -
und denke : Auch manche Antworten kann man sich echt sparen !!!
"Manchmal komme ich mir leider vor, als würde ihttps://namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/297360-mapungubwe-nationalp-oder-serolo-safari-camp/reply/552354.html#ch Perlen vor Kreaturen 😉 werfen, die damit nichts anfangen können "
"hatte nicht so genau nachgelesen, wie sie behauptet. Das ist viel zu anstrengend. ;)"
....und vielleicht kann ich wirklich nicht richtig lesen , aber ein Bericht von "2013" ist auch nicht mehr so " up to date" , als dass man nicht nach der aktuellen Situation fragen dürfte !

Spaß bei Seite - Ich schreibe zum ersten mal in diesem Forum und bin doch sehr erstaunt über manche Äußerungen.

Gruß
Themenstarter57 Beiträge · seit 201627. März 2019 · #15
Danke liebe Leona
3'883 Beiträge · seit 201127. März 2019 · #16
Schokostern schrieb:
....und vielleicht kann ich wirklich nicht richtig lesen , aber ein Bericht von "2013" ist auch nicht mehr so " up to date" , als dass man nicht nach der aktuellen Situation fragen dürfte !

Spaß bei Seite - Ich schreibe zum ersten mal in diesem Forum und bin doch sehr erstaunt über manche Äußerungen.

Gruß
Hättest du dazu geschrieben, dass du nur an Infos aus 2017? 2018? interessiert bist, hätte ich mir meine Antworten von 2013 und 2015 gespart. Ich konnte nicht ahnen, dass sie aus deiner Sicht keinen Pfifferling mehr Wert sind. Weißt du, ich poste wie die meisten hier in diesem Forum für nass. Meistens mache ich das sehr gerne. Doch es ärgert mich schon manchmal, wie wenig einige Fragende die Informationen von Fomis zu würdigen wissen. Auch wenn es oft nur wenige Minuten Zeitaufwand sind, es ist meine Zeit, die ich aufwende.

Grußlos
2'319 Beiträge · seit 201128. März 2019 · #17
Mein lieber Herr Gesangsverein...

Was erwarten denn hier so manche auf ihre offenen, ungenauen Fragen...?

Wenn es anfänglich an Präzision mangelt, kann man sich im Nachhinein nicht beklagen, wenn die Antworten unpassend sein sollten.

In diesem Zusammenhang... Wir waren im August 2012 im Molema Camp des Tuli Blocks.

Da habe ich jetzt aber mit Monatslängen Freshy beim "Up-to-date-Wettkampf" geschlagen 🤪

Alm
3'883 Beiträge · seit 201128. März 2019 · #18
Guten Abend ALM,
nun erinnere ich mich daran, dass du (und ein weiteres Fomi) es warst, der uns in den Mapungubwe gelockt hat. Haste gut gemacht! 🙂 Wir haben es nicht bereut.

LG freshy