Mein Mann will Stille erleben

31 Antworten · 5'960 Aufrufe · gestartet 08. März 2019 von Mojamira
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201908. März 2019 · #1
Liebe Fomis

Es ist schon ein paar Jahre her, seit ich das letzte Mal in einem Forum unterwegs war. Ich hoffe ich mach alles richtig 🙂

Ich stelle mich (uns) erst mal vor:

Geboren im Januar 1983 zieht es mich über die kalten Wintertage immer in südlichere Gebiete. Mein Mann geboren im August 1978, ein Sonnenkind, zieht gerne mit - zum Glück!

Wir sind ein bisschen reiseerfahren: Kuba / 2 x Südafrika / 2 x USA (Arizona, Nevada und Florida) und die DomRep haben wir mit dem Mietwagen schon erkundet. Neben den Mietwagenreisen sind wir auch gerne auf Tauchurlaub in Ägypthen, Bonaire, Italien, Spanien und Griechenland.
Wenn wir nicht in der Welt unterwegs sind leben wir mit unseren zwei Hunden und der Schmusekatze im schönen Eglisau am Rhein (übrigens auch gut zum Tauchen).

Namibia haben wir schon seit unserer ersten Südafrikareise auf dem Radar, aber irgendwie sind immer andere Ziele dazwischen gekommen. Ich denke vor allem weil ich Angst hatte dann gar nicht mehr vom Südlichen Afrika weg zukommen 😮

Jetzt ist es aber definitiv an der Zeit Namibia einen Besuch abzustatten!

Ich habe schon gaaanz viel hier im Forum gelesen und mir auch einen Reiseführer (Iwanowski's) zugelegt. Wobei das Forum mir doch einiges besser weiter geholfen hat. DANKE hierfür!

Es wird wohl die klassiche Ersttäter-Tour in 3 Wochen, und mein Mann wünscht sich ein 4x4 mit Dachzelt.
Welche Campgrounds wir ansteuern werden und wie viele Tage wir wo verbringen wollen, ist noch nicht ausdiskutiert. Erst werden wir dann mal die Flüge buchen und schauen wie viele Nächte wir überhaupt zur Verfügung haben...

Die Route:
- Windhoek
- Kalahari (Mariental / Hardop Damm)
- Aus
- D707
- Sesriem
- Swakopmund
- Damaraland
- Etosha
- Irgendwo, oder auch nicht
- Windhoek

Die Frage von meinem Mann: Erlebe ich hier auch wirklich die gewünschte Stille und Einsamkeit? Ich denke ja, aber was sagen die Profis?

Nach dem Etosha weiss ich nicht wo hin. Tiere finden wir zwar beide sehr, sehr toll aber nach dem Etosha hätten wir gerne zum Abschluss noch etwas zum relaxen, geniessen und entspannen.
Habe schon viele Tips hier rausgesucht: Mount Etjo, Frans Indongo Lodge oder auch Weaver's Rock Guest Farm. Irgendwie bin ich aber mit allen Optionen nicht ganz happy. Da wir ja zum Schluss auch noch mal eine Nacht in Windhoek geplant hätten (Abflugzeig mit KLM kann sehr früh bis Mittags sein)...

Oder ist es möglich/empfehlenswert die Strecke vom Etosha (in unserem Fall wahrscheindlich Onkoshi) direkt nach Windhoek zurück zu legen und noch zwei Nächte in/um Windhoek zu entspannen? Wie lange müsste man für diese Strecke einplanen?

KLM ist überigens noch nicht gesettz, aber meine Recherchen haben gezeigt dass diese Fluggesellschaft die kürzesten (von der Zeit her) anbietet.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und eventuelle Antworten!

Habt einen schönen Freitagabend!

Cheers
Mojamira
zuletzt bearbeitet 08. März 2019
568 Beiträge · seit 201408. März 2019 · #2
Hi Mojamira,
heute ist "Weltfrauentag", damit entfällt der Macho-Kalauer:
"wenn dein Mann Stille erleben wil, sei einfach mal ruhig..." 😈
Zur Sache:
die erste Frage geht nach der Reisezeit. Außerhalb der Ferienzeiten gibt's immer noch Stille zu erleben.
z.B. D707: wir haben letzten März von der Namtib Lodge einen Sundowner-Abstecher zu deren Campsite gemacht.
Die einzigen Camper dort haben sich riesig über den Besuch gefreut, 10 Minuten Austausch fanden die zwischendurch
richtig schön. Danach hatten sie für den Rest des Abends und der Nacht nur Stille, Sterne und Wüste.
(In der Lodge war "rchtig Hektik": außer uns noch zwei Paare... 😎
Gegenverkehr auf der D707: zwei Autos in zwei Tagen.

Windhoek, Swakopmund und die Campgrounds innerhalb Etosha sind nicht unbedingt still und einsam.
Aber schon ein paar Kilometer außerhalb ist Ruhe.
Selbst ruhebedürftig, glaube ich mir da ein Urteil erlauben zu können.
Auf der Rückfahrt von Etosha wäre z.B. Waterberg oder Erindi noch 'ne Möglichkeit.
Grüßle
Randfontein
(seit 40 Jahren glücklich mit einer Frau, die Stille auch genießen kann - muß ja nicht immer sein) 😉
395 Beiträge · seit 200708. März 2019 · #3
Mein Mann will Stille erleben.....

🙂 ich war in .... und ....
wenn ich da gewesen wäre wo ihr bisher ward ( wurde ja ausdrücklich zum besten gegeben und in dem Alter) , dann bräuchte ich das auch.
Sorry
Themenstarter6 Beiträge · seit 201908. März 2019 · #4
Hoppala, vor lauter Umschreiben und neu formulieren habe ich tatsächlich die wichtigste Info vergessen 😗

Abflug wird um die Weihnachtszeit dieses Jahr sein 🤩

Klar ist es dann nicht ganz sooo still wie sonst im Jahr, oder zuhause - bin nämlich echt ne ganz angenehme, stille Frau - aber stiller als alles was man halt sonst so kennt?

Na dann happy Frauentag! Bin ich froh musste ich mir heute keine dumme Sprüche anhören 🤪
568 Beiträge · seit 201408. März 2019 · #5
Hi Mojamira,
als bekennender "Altfeminist" mußte ich mir auch vieles anhören - bis die Stimmung gekippt ist.
Heutzutage kriege ich manchmal Prügel, einfach weil ich ein Mann bin.
Differenziertes Denken und Galgenhumor gibt's allerdings weiterhin auf beiden Seiten und so soll es sein. 😄

Weihnachtszeit macht "Stille" natürlich nicht einfacher.
Auch und gerade weil Südafrikaner gerne campen (schon aus Kosten-/Währungsgründen)
Die fühlen sich auch nicht immer der Stille verpflichet und machen gerne Party.
Muß es denn (z.B. aus beruflichen Gründen) wirklich in den südafrikanischen/namibischen Sommerferien sein?
Wenn ja, bitte unbedingt an Silvester/Neujahr die Gegend um Swakopmund vermeiden. Party pur...

Abseits der klassischen Route findet sich auch dann noch Ruhe, aber ihr solltet euch evtl. mit einem spezialisierten Veranstalter unterhalten, der die Gegend selbst kennt. Sonst ist dein Mann evtl. genervt.
"Ostern statt Weihnachten" wäre meine Devise, kenne aber eure Voraussetzungen nicht.

In jedem Fall: viel Freude mit- und aneinander bei der Resie!
Grüßle
Randfontein
33,1k Beiträge · seit 200609. März 2019 · #6
Hallo Mojamira,
Da wir ja zum Schluss auch noch mal eine Nacht in Windhoek geplant hätten (Abflugzeig mit KLM kann sehr früh bis Mittags sein)...KLM ist überigens noch nicht gesettz, aber meine Recherchen haben gezeigt dass diese Fluggesellschaft die kürzesten (von der Zeit her) anbietet.
KLM fliegt, so wie alle Langstreckenflieger (außer Qatar Airways) über Nacht zurück von Windhoek (also nichts mit "sehr früh bis Mittags"). Eurowings hat auch angekündigt ab Oktober wieder direkt von FRA nach WDH zu fliegen. Vielleicht ist es, weil schneller als KLM, eine Alternative. Ansonsten natürlich Air Namibia jeden Tag direkt ab FRA. Jenachdem von wo in D ihr fliegen wollt, könnte auch Ethiopian via Addis sinnvoll sein. Qatar Airways, wenn auch mit deutlich längerer Reisezeit, hat sehr häufig unschlagbare preisliche Angebote.

Wie Randfontein richtig schreibt ist die große Ferienzeit v.a. für Camper nicht immer die einfachste Reisezeit. Ihr müsst Euch auch auf vereinzelte (hoffentlich) Regenfälle und sehr hohe Temperaturen einstellen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 09. März 2019
1'415 Beiträge · seit 201409. März 2019 · #7
Hallo Mojamira,
als wirklich dringende primäre Aktion solltet ihr die Sache mit der Autovermietung auf die Reihe kriegen 😐 , denn ich meine, um die Weihnachtszeit ist da sicher einiges schon ausgemietet 😮 (es sei denn, ihr habt das erst für 2020 im Visier 😉 ).
Richtige Stille finden ist, wenn man campt, relativ und abhängig von der Grösse der Campingplätze. Wie schon geschrieben, weiss man ja nie vorher, welche Nachbarn wie nahe einem dann sind 😄 .
gibt die Gromi ihren Föifer dazu
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
322 Beiträge · seit 200609. März 2019 · #8
Hi Mojamira ,
wenn Ihr die absolute Stille unter einem gewaltigen , fast greifbaren , Sternenhimmel erleben möchtet kann ich Euch " Rooiklip " empfehlen.
Die Fahrt dorthin ist schon ein Erlebnis.
Von Sesriem kommend über Solitär , nach ca. 10 km auf der D1275 über den " Spreethoogte Pass " ( sehr steil ) bis zur C26 , dann
über den " Gamsberg Pass " , auf der D1438 erreicht Ihr dann Rooiklip .
Für Camper ist " Höhle 1 " der absolute Traum. ( für Eure Reisezeit am besten reservieren )

Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
4'382 Beiträge · seit 201509. März 2019 · #9
Off topic
@Randfontain
...also Randfontaine, wie soll der Mann den seinem Bedürfnis nach Stille nachkommen, wenn er mit zwei Frauen reist 😗
Grüßle
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
5'479 Beiträge · seit 200911. März 2019 · #10
Hallo Mojamira,

wenn Ihr Stiile erleben wollt, solltet Ihr als erstes die Reise um zwei Wochen nach hinten verschieben, denn gleich nach den südafrikanischen Weihnachtsferien beginnt die absolute Nebensaison.

Wenn Ihr Stille erleben wollt, kommt es in erster Linie auf die Wahl der Campingplätze an. Da gibt es in Nambia eine ganze Menge, wo man sehr einsam steht. Einige wurden bereits genannt.

Ein paar Empfehlungen von mir:
Namibrand Family Hideout
NWR Campsites nördlich des Kuiseb
Spitzkoppe in der Nebensaison und außerhalb der Wochenenden
Brandberg White Lady Lodge in der Nebensaison und außerhalb der Wochenenden

Wenn man sich nach ein paar Reisen besser in Namibia auskennnt und weiss, wo es tolleriert wird, wenn man ohne Spuren zu hinterlassen wild campt, findet man die richtig einsamen und ruhigen Plätze.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2019 · #11
NWR Campsites nördlich des Kuiseb
MET - die gehören noch direkt zum Ministerium. Nicht, dass verzweifelt bei NWR auf der Website gesucht wird 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
76 Beiträge · seit 201611. März 2019 · #12
Hallo Mojamira,

die schönsten und stillsten Abende haben wir auf Omandumba erlebt. Trotz Hochsaison im August waren wir die einzigen Campinggäste und haben es nur genossen. Die anderen Camingplätze waren nicht einsehbar, so dass man es wahrscheinlich kaum merkt, wenn noch andere da sind. Vielleicht wäre der Abstecher auf dem Weg vom Etosha nach Windhoek einplanbar (unbedingt aber 2 Nächte).

Viele Grüße
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
568 Beiträge · seit 201411. März 2019 · #13
CuF schrieb:Off topic
@Randfontain
...also Randfontaine, wie soll der Mann den seinem Bedürfnis nach Stille nachkommen, wenn er mit zwei Frauen reist 😗
Grüßle
Friederike

Wow, welche Abgründe sich bei einem einfachen Typo auftun! 😈 😄 😄 😄
Schön, daß es noch Humor im Forum gibt, danke! 😘

Zur Sache: wenn's nicht gerade Okaukujo ist, findet man sowohl tagsüber als auch auf vielen Campgrounds Stille.
Aber eben nicht unbedingt zwischen Weihnachten und Neujahr!
Vielleicht schon, aber das Risiko ist dann ein exponentiell Höheres als im ganzen Rest des Jahres.
Um weitere hilfreiche Tipps geben können, wäre es schön zu wissen, ob eher eine Terminverschiebung infrage kommt, oder ob kreative Lösungen abseits der "klassischen Ersttäter-Tour" gefragt sind.

Euch allen weiterhin viel Spaß im Forum und beim gemeinsamen "Planen" für Hn. Mojamira, seine liebe Frau und die ominöse "Resie".
Liebe Grüßle
Euer Randfontain
Themenstarter6 Beiträge · seit 201911. März 2019 · #14
Ihr Lieben

Vielen herzlichen Dank für all die Infos und Tips! 🤩 Ihr seid SPITZE!

Die Reisezeit über Weihnachten / Neujahr ist definitiv gesetzt. Das ist die einzige Zeit im Jahr wo wir länger als 2 Wochen weg fahren können (geschäftlich bedingt).
Ich weiss es ist nicht ideal. In Südafrika hatten wir uns deswegen auch schon einen Kopf gemacht. Zum Schluss war aber alles toll. Selbst im Krüger hat es uns sehr gut gefallen trotz Massenandrang und Grillfesten 😉

Ich hab das Wochenende genutz und uns eine Route inklusive Campsites rausgesucht, wenn Ihr mal drüber schauen mögt?

- 1 Ü Windhoek / Urban Camp
Weiterfahrt über Rehoboth, Oanob Damm, Hardap Damm nach Mariental
- 2 Ü Mariental / Bagatelle Kalahari Game Ranch Campsite
Weiterfahrt über Seeheim nach Aus (diese Strecke wird wohl etwas lang? So 6 Std Fahrt oder?)
- 2 Ü Klein-aus-Vista / Eagle's Nest Campsite
Weiterfhart auf der D707
1 Ü Koiimasis Farm Camping
1 Ü NamibRand Family Hideout Camping
Weiterfahrt nach Sesriam / Sossusvlei
2 Ü Sossus Dune Lodge (hier mal kein Camping, denn die Sesriem Camsite vom NWR sagt uns so gar nicht zu)
Weiterfahrt über Solitaire, Walfischbucht nach Swakopund
3 Ü Swakopmund / Alte Brücke Camping
Weiterfahrt ins Damaraland
2 Ü Hoada Campsite
Weiterfahrt über Ugab Terrassen, Outjo zum Anderson Gate des Etosha NP
1 Ü Okaukuejo
1 Ü Halali
2 Ü Onguma Tamboti Campsite
Weiterfahrt zum Mount Etjo
1 Ü Mount Etjo Lodge Camping
Weiterfahrt nach Windhoek
1 Ü Farm Duesternbrook Campground

Die Campsites der Lodges sind meist ziemlich überschaubar (3 bis 6 Plätze). So hoffe ich für meinen Mann genügend Stille zu finden 😄

Da ich zeitlich ja etwas unter Druck stehe dachte ich mir dass ich die Buchungen (auch fürs Fahrzeug) einer Agentur übergebe?! Habe hier im Forum gelesen dass das eine gute Alternative ist und dann haben wir vor Ort den Stress mit dem Bargeld nicht.

@ Dieter: Rooiklip sieht sehr schön und auch sehr, sehr einsam aus. Leider habe ich etwas Schwierigkeiten das schlau einzubauen. Ich müsste ja fast eine extra Nacht (oder 2) zwischen Windhoek und Kalahari einplanen. Würdest Du das machen? Lohnt es sich so sehr, dass Du wo anders einsparen/streichen würdest? Eigentlich sind wir mit den Tagen relativ flexibel, aber 4 Wochen sollen es dann doch nicht werden 😗

@ Thomas: Wild campen, ja ich glaube das dauert noch ein paar Jährchen bis ich mich das getraue. Mal schauen wie der erste Campingversuch so verläuft, dann schauen wir weiter 🤪

@ Uli: Omandumba gefällt mir (von der Homepage her schon mal) sehr gut. Ich müsste jedoch dafür die Mount Etjo Lodge streichen und eine zusätzliche Nacht (gemäss Deiner Empfehlung) einplanen. Wer die Wahl hat... 😮 Deine Meinung dazu würde mich natürlich sehr interessieren.

@ Randfontain: Vielen Dank, die Resie lassen wir zu Hause. War keine leichte Entscheidung, aber wer Stille will muss Abstriche machen 😄
Natürlich bin ich an kreativen Lösungen abseits der klassischen Ersttäter-Tour interessiert. Ist ja immer spannend zu hören was man alles für Möglichkeiten hat. Ich glaube aber zum jetztigen Zeitpunkt bin ich mit meiner Planung gar nicht so unzufrieden (wie's dann meinem Mann gefallen wird müssen wir eben rausfinden), es sei denn ich habe gerade die dümmsten Campsites auserkoren?!
Auch könnte ich mich zum Beispiel nur schwer von Lüderitz und den Wildpferden 😘 verabschieden um die Route tiefer in den Nordenwesten oder den Osten zu verlegen . 😕

Also haut gerne alles raus was Euch zu meiner Auswahl einfällt. Ich bin seeehr kritikfähig, aber übertreibts nicht 😈

Danke schön und Cheers
Mojamira 🤪
1'014 Beiträge · seit 201611. März 2019 · #15
Ob man tatsächlich die Pferde zu sehen bekommt ist Glückssache. Wir haben ein mal eines gesehen und ein mal keines. Zu irgendwelchen fotogenen Actionszenen, wie sie häufig im Netz zu sehen sind (Hengst gegen Hengst oder herumspringende Fohlen) hat sich das eine Pferd nicht hinreißen lassen sondern ist einfach nur Richtung Wasserloch gelatscht.
Es klingt vielleicht nach Blasphemie, aber die Pferde sehen genau so aus wie jedes handelsübliche Pferd auf einer Weide ausschaut.
Genau wie die Pferde wäre auch Lüderitz etwas, was ich mitnehmen würde, wenn es gerade paßt. Sonst nicht. Eine nette kleine Stadt, wie es sie bei uns zu Hauf gibt. Nur halt in Afrika.

Just my 2 Cent

Yanjep
zuletzt bearbeitet 11. März 2019
568 Beiträge · seit 201411. März 2019 · #16
Hi Mojamira,
erste Frage: wann soll die Resie, äh die Reise (Resie bleibt ja zuhause) denn losgehen?
Bei drei Wochen kann man ja mit der Woche über Weihnacht/Neujahr etwas spielen.
Was mir da, wie bereits gesagt, etwas Sorge macht, sind die drei Nächte Swakopmund.
Swakop - Langstrand - Walvis Bay ist ja die berüchtigte Partystraße, die an Neujahr meist Menschenleben kostet.
Und das nicht, weil die Straße schwierig wäre...
Würde also weiterhin Swakop ins neue Jahr verlegen, wenn möglich.
Alte Brücke passt schon, strategisch günstig am Stadtrand und in Strandnähe.

Bagatelle - Aus über die B1 ist machbar, schnell, aber sicher kein Highlight.
Da wünschst du dir eine "Resie" zum quaken, damit du nicht einschläfst... 😉
Kürzer und interessanter: über Maltahöhe und die C14/C13 (über Helmeringhausen).
Der Ausflug von Aus nach Garub/Kolmanskuppe/Lüderitz ist ein "Katzensprung", da voll asphaltiert.
Gibt keinen Grund, das nicht zu machen, wenn ihr hinterher auf die D707 wollt (und das solltet ihr!)

Generell sind ein paar Stunden Fahrzeit nicht immer negativ. Die Mischung macht's.
Ich könnte tagelang die 707 hin und herfahren, die Landschaft aufsaugen und Oryxe&Co beobachten.
Kannst ja auch immer und überall einfach stehenbleiben und Stille (!!) genießen.
(Wobei ich die gerne mit meiner Frau zusammen genieße: wir beide, ein paar Oryxe und der Dünenrand - unschlagbar!)
Mt. Etjo ist generell eher ruhig. Weiterfahrt nach Windhoek unbedingt durch Erindi (öffentliche Straße mit Tor)!
Wir haben mal zwei Stunden durch Erindi gebraucht und wurden bei der Ausfahrt deswegen befragt.
"Well, presenting us Elephant, Cheetah, Giraffe etc, we appreciated it and took our time."
"So you enjoyed our animals?"
"We thorougly did"
"Great, have a nice journey"

Bei etwas finetuning sehe ich absolut keinen Grund zur Sorge. Ihr kriegt das schon hin.
Und "Hektik" in Namibia ist meist immer noch stiller als "Ruhe" in Deutschland...
Grüßle
Randfontein
76 Beiträge · seit 201611. März 2019 · #17
Hallo Mojamira,

bei Eurer entgültigen Entscheidung kann ich Euch leider nicht weiterhelfen. Ihr werdet merken, dass Ihr an vielen Orten gerne länger bleiben würdet, aber dann würdet Ihr einen anderen Ort verpassen...deshalb: jede Entscheidung wird für sich die richtige sein. Und alles geht leider nie.

Um Euch trotzdem noch mal zu verwirren, ich selbst würde in Sesriem campen (sofern frei). Du siehst, alles ist individuelle Ansichtssache. In Sossousvlei war bei uns mehr los als beim Sonntagsausflug hier in Deutschland 😐 . Da waren wir froh, dass wir vom Campinplatz zeitiger starten konnten (und bei Euch könnte es ganz schön heiß werden...). Dafür sieht aber Eure gewählte Lodge im Internet einfach traumhaft aus!

Egal, wie Ihr Euch entscheidet,
es wird eine schöne Reise,
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
699 Beiträge · seit 201012. März 2019 · #18
Hallo Mojamira,
im Prinzip ist die Route was "stille Orte" betrifft ok, aber für zwei Wochen würde ich mich entweder für Norden oder Süden entscheiden. In beide Richtungen zu fahren, wäre mir zu viel Fahrerei. Die Sossous Dune Lodge ist sicher schön, aber ein Ort der Ruhe ist es ganz und gar nicht. Vor allem das Restaurant ist hektisch, laut und sehr sehr umtriebig. Mittags noch okay, aber morgens und abends sehr laut. Swakopmund müßte meiner Meinung auch nicht drei Tage sein, dann doch lieber einen Tag zusätzlich an Orten, wo es etwas ruhiger zugeht, verbringen z.B. Düsternbrook, Koiimasis, Namibrand. Im Etosha würde ich eher Lodges nehmen, die Campingplätze wären mir zu laut, wobei Namutomi noch einigermaßen geht. Übrigens bin ich auch ein Fan der Stille.
Grüße Giselbert
322 Beiträge · seit 200612. März 2019 · #19
Hi Mojamira ,

ich würde Rooiklip zwischen Sesriem und Swakop legen , dafür Swakop eine Nacht weniger.
Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
807 Beiträge · seit 201812. März 2019 · #20
Hallo Mojamira,

schöne Tour und gute Verteilung, ohne Hetze!
Zwei Alternativen die für mich, auch als geniesser besonderer Einsamkeit, dabei sein würden:

Anstatt/vor KA Vista, 2/1Ü in Tiras. Es gibt nur 2 CS die wunderschön gelegen und sehr gut in schuss sind und alles bieten was der Camper braucht. Vorteile wären die Höhe (1500-1700 üM) die im Hochsommer Gold wert sein könnten, sowie der Sundowner vom Rand der Tirasberge über die Neisipebene - für uns unter den schönsten Vistas überhaupt in Namibia! Würde ich aber auch schon bald buchen, denn 2CS sind scnell vergriffen!

Die erste Nacht Swakop durch einen Zwischenstop in Mirabib ersetzen - Einsamkeit und grandiose Sicht in allen Richtungen, danach langsam die kurze, aber schöne Strecke über Gobabeb, den Kuiseb entlang nach Walvis und Swakop. Da die Fahrt relativ kurz ist, könnte man ggf. auf dem Weg Nachmittags noch in Walvis unterbrechen, z.B. Robbenbesichtigung usw.

Gruss,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz