Typisch Ersti ;-) - mit der Bitte um Feedback

41 Antworten · 8'545 Aufrufe · gestartet 01. März 2019 von S_JJ
Antworten
Themenstarter54 Beiträge · seit 201902. März 2019 · #21
Hallo Logi,

die Tour ist super! Das machen wir! Seine HP gibt's wohl nicht mehr, aber https://www.facebook.com/hafenitradition/

Danke
Simone
Themenstarter54 Beiträge · seit 201903. Aug. 2019 · #22
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich die Freigabe, mich zwischen dem 18.04. und 27.05. auszutoben. 🤩 Das ging jetzt zwar nicht so schnell wie erhofft, aber besser als auf die offizielle Urlaubsplanung im Spätherbst zu warten.
Ich habe schon mögliche Flugdaten gecheckt und schaue mir in den nächsten Stunden mal Preise und Verfügbarkeiten unserer Wunschunterkünfte an.
Es soll übrigens bei den ursprünglich geplanten 2 Wochen plus x Tag/e bleiben. Ich hatte mit der 3 Wochen Variante zwar rumgespielt, kam aber immer wieder an den Punkt, wo ich - wenn ich schon so viele Urlaubstage "opfere" - dann auch in den Caprivi wollte, was unvernünftig und stressig wäre. Außerdem hatte ich noch weitere Reiseberichte gelesen und war/bin begeistert von den Katzen im Kgalagadi. Also ist es jetzt so, dass wir einfach die hier geplante kurze, typische Ersttäter-Tour machen und - sollten wir angefixt werden - ja wieder kommen können.

Ich werde sicher noch an diesem Wochenende ein Update posten - oder mit Fragen nerven. 😗

*gehe planen* Viele Grüße
Simone
42 Beiträge · seit 201703. Aug. 2019 · #23
Hallo Simone,

wir haben vor zwei Wochen gerade für den Mai 2020 gebucht, allerdings nicht selber, sondern über einen Anbieter, wo ich alle meine Quartierwünsche (teilweise mit Alternativen) hingeschickt und ein Angebot angefordert habe, so haben wir das auch bei unseren ersten beiden Namibia-Reisen gemacht. Diesmal haben wir Flug und Quartiere über den Anbieter gebucht, das Auto aber selber.
Anfang Juli hatte ich selber die Verfügbarkeit geprüft, die sah nicht so rosig aus, dass wir dachten, es klappt nicht so wie gewünscht. Letztendlich konnten wir aber alle unsere Wunschquartiere bekommen - die Anbieter haben sicherlich andere Verfügbarkeiten als Selbstbucher. Falls es also gar nicht beim eigenen Buchen mit deinen Quartieren klappt... (bei Interesse kann ich dir unseren Reiseanbieter als PN nennen).

Nachdem wir vor 2 Jahren 30 km von Sossusvlei entfernt gewohnt haben und im Dunkeln zum Vlei gestartet sind bei Nebel, Staub zwischen unzähligen anderen Autos, was schon fast an Selbstmord grenzte, wollten wir diese Erfahrung nie wieder machen! Wir hatten dieses Jahr eine Nacht in der Sossusvlei Lodge gebucht, also direkt am Tor, sind früh rein und gegen Mittag raus und haben die nächste Nacht in der Namib Desert Lodge verbracht. Die liegt ja gleich neben der Moon Mountains Lodge. Nachmittags konnten wir den Pool noch genießen. Vielleicht wäre das ja für euch eine Lösung um Sossusvlei und Splash Pool zu kombinieren?

Wir fanden in Swakopmund die Little Five Tour mit Chris Nel klasse, haben die aber auch schon fast 8-9 Monate im Voraus reserviert (frühzeitig zu buchen wurde hier im Forum empfohlen da sehr beliebt), wie auch eine Bootstour von Walvis aus - beides klasse Touren!

Bei Okaukuejo hatten wir das erste Mal Bush Chalets, die wir innen netter fanden als das Waterhole Chalet dieses Jahr, das kleiner ist. Letztendlich siehst du von beiden nicht das Wasserloch und ein paar Schritte mehr oder weniger machen es nicht aus. Das Abendessen fanden wir beim ersten Mal dort so gruselig, dass wir uns diesmal beim Bäcker in Outjo eingedeckt haben und nur am Imbiss/Kiosk in Okaukuejo eine Kleinigkeit geholt haben.

Hier ist übrigens unsere Route, wir fahren erstmalig gegen den Uhrzeigersinn (https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/297888-namibia-die-dritte-tourplanung.html) und haben letztendlich den Brandberg aber doch gegen den Erongo ausgetauscht. Einige Überschneidungen haben wir ja - vielleicht sehen wir uns ja? 😉

LG Gabi
Themenstarter54 Beiträge · seit 201904. Aug. 2019 · #24
Hallo Gabi,
danke. Deine Schilderung zur Anfahrt zur Sossusvlei hat mich dazu veranlasst, es so machen wie ihr.

Wir werden jetzt am 01.05. morgens um 06:15 landen und am 17.05. um 08:35 zurückfliegen. Ich nehme an, dass wir nach einem 10stündigen Nachtflug recht platt sein werden und ich werde wohl bei der Auas Lodge anfragen, ob es möglich ist, gegen einen Aufpreis früher einzuchecken. Die letzte Nacht würde wir entweder in einer Lodge in Flughafen-Nähe oder in Windhoek verbringen. Noch ist mir nicht ganz klar, ob wir das Auto am Nachmittag zuvor abgeben oder morgens früh. Das checke ich noch.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass die Unterkünfte, in die ich mich bereits im März verliebt habe, 2020 DEUTLICH teurer sind. Erwartungsgemäß muss ich im Etosha ein wenig mit den Camps und Zimmertypen jonglieren. Was ich super finde ist, dass wir ein 3:2 Angebot im Desert Camp nutzen können. Da können wir uns in den ersten Tagen sicher prima entspannen. Etwas blöd ist, dass wir 6 Einfach-Übernachtungen hintereinander haben, lange drüber nachgedacht, aber ist halt der Kompromiss, mit dem wir leben werden. Werde zusehen heute noch alle Unterkünfte zu buchen.

🙂
42 Beiträge · seit 201705. Aug. 2019 · #25
Hi Simone,
das klingt nach Frankfurt-Windhoek mit Air Namibia? Dann sitzen wir im selben Flieger auf dem Hinweg. 🙂
Viel Erfolg mit den Buchungen. Ich schreibe dir noch eine PN (wenn's klappt).
Gabi
661 Beiträge · seit 201506. Aug. 2019 · #26
Hallo
Wir haben die 2. gebuchte Reservation in Okaukuejo storniert und stattdessen in der Etosha Safari Lodge ausserhalb übernachtet. Viel schöner und gute Preis/Leistung.
Grüessli
Malbec
Themenstarter54 Beiträge · seit 201907. Aug. 2019 · #27
Hallo Gabi,

wir fliegen mit Eurowings.
Danke für Deine PN. Ich habe keinen Anwort-Button gefunden 😗 aber es sind bereits (fast) alle Unterkünfte gebucht.

Hallo Malbec,

im Etosha haben wir uns bewusst für die Lage entschieden.

Viele Grüße
Simone
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2019 · #28
S_JJ schrieb:...wir fliegen mit Eurowings.
Vielleicht....

LG
Logi
Themenstarter54 Beiträge · seit 201907. Aug. 2019 · #29
No risk no fun 🤩
Themenstarter54 Beiträge · seit 201910. Aug. 2019 · #30
So liebe Leute 🙂

dann erzähle ich euch mal unsere (fast) finale Route:

1 Ankunft früh -> Safari Car Rental (noch nicht angefragt) -> Auas Safari Lodge 1Ü
Am liebsten würde ich direkt einkaufen. Zumindest Wasser und eine Notration an Keksen. Gibt es auf der Strecke über die C23 eine Einkaufs-Möglichkeit? Ein Tankstellen-Shop o.ä. würde reichen. Ich finde nur den Spar Maerua im südlichen Windhoek und würde nach dem langen Nachtflug gerne Großstadt-Verkehr meiden. Alternativ könnten wir erst am nächsten Tag in Rehobooth einkaufen. Spräche da was dagegen (Sicherheit?)
2 -> Desert Camp am Sesriem Canyon 3Ü
2 Übernachtungen würden hier reichen, aber ich habe das 3:2 Angebot gefunden und komme schlecht an roten Preisschildern vorbei... Außerdem (da hat Logi recht 😄 ) fliegen wir ja mit der Eurowings und ein bißchen Puffer für einen womöglich verspäteten Einstieg in die Route schadet nicht. Uuund die stellen uns da täglich ein Braai-Menü nach Wunsch zusammen.
5 Jetzt sollten wie empfohlen 3Ü Swakopmund folgen.
Das habe ich aber noch nicht gebucht, denn wider aller Vernunft zieht mich immer noch nicht viel nach Swakop. In der ersten Nacht wäre die Moon Mountain Lodge aus meiner ursprünglichen Planung noch frei ( das ist die mit dem Splash Pool)…. Außerdem wurde mein Mann ganz grün im Gesicht beim Gedanken an Boot + Austern. 🤢 Dann wären das nur 2Ü Swakopmund... Hmpf?
8 (-> Cactus-Café in Uis und White Lady am Brandberg) -> Madisa Camp 1Ü
Jetzt wo gebucht ist, verlässt mich die Abenteuer-Lust und ich habe Angst vor Spinnen. 😐 Außerdem soll ich jetzt mit der pay fast method bezahlen (noch nicht angeguckt, jemand Erfahrungen damit?), wo das Camp wohl 5% Gebühren draufschlägt und angefordert ist ein Gesamtbetrag, der größer ist als Zelt plus Frühstück plus Dinner plus 5%. Eine Alternative die mir besser gefällt, habe ich aber auch nicht gefunden, also ist das jetzt so.
9 -> Twyfelfontain -> Damara Living Museum -> Grootberg Lodge 1Ü
Hier hätte ich gerne 2 Nächte gebucht, ist aber ausgebucht. So kommen 6 Einzelübernachtungen hintereinander zusammen, dafür aber auch die 3 Nächte am Sossusvlei
10 Dolomite Camp 1Ü
kein Chalet mehr mit Pool bekommen, nicht schlimm. Wenn ich das richtig verstehe, dürfen wir vom/zum Parkplatz laufen, dürfen also morgens in der Dämmerung los. Richtig?
11 Okaukuejo 1Ü
Waterhole Chalet mit sinnfreiem Aufpreis weil kein Bush Chalet mehr verfügbar ist und wir gerne einen Grill hätten. Darf ich davon ausgehen, dass wir im Shop alles für einen netten Braai bekommen?
12 Onkoshi 1Ü
13 Halali 1Ü
Bush Chalet bekommen. Auch hier wieder die Frage nach dem Sortiment im Shop. Gibt's da Grillfleisch? Eigentlich wollte ich Onkoshi und Halali andersherum, ging aber nicht. Ist ok, dann verlassen wir den Etosha über das Anderson Gate und fahren am nächsten Tag über Outjo und Otjiwarango, ist die gleiche Zeit.
14 Waterberg Wilderness Lodge 2Ü
mit Plateau Walk und Rhino-Drive
16 noch nicht gebucht Hilton in Windhoek 1Ü
Am nächsten morgen geht unser Flieger um 08:35h und Safari Car Rental öffnet erst um 06:30h, was mir zu knapp ist mit Übergabe und Transfer. Hat jemand Erfahrungen, wie kulant die Firma ist? Alternativ könnte ich einen Fortuner bei Avis am Flughafen reservieren, fand Safe, Megatank und 2 Ersatzreifen aber sehr verlockend (und mein Mann die 4x4 Variante 3, dieses umgebaute Monster 😈 )

Wäre super, wenn Ihr mich hier nochmal unterstützen würdet.

Viele Grüße
Simone
16,9k Beiträge · seit 201210. Aug. 2019 · #31
S_JJ schrieb:
1 Ankunft früh -> Safari Car Rental (noch nicht angefragt) -> Auas Safari Lodge 1Ü
Am liebsten würde ich direkt einkaufen. Zumindest Wasser und eine Notration an Keksen. Gibt es auf der Strecke über die C23 eine Einkaufs-Möglichkeit? Ein Tankstellen-Shop o.ä. würde reichen.
Nein, Simone, da gibt´s nix.
Du müsstest bis zum Flughafen zurück und dort an der "neuen" Puma Tankstelle die Notration einkaufen.

LG
Logi
390 Beiträge · seit 201710. Aug. 2019 · #32
S_JJ schrieb:So liebe Leute 🙂

dann erzähle ich euch mal unsere (fast) finale Route:

Am liebsten würde ich direkt einkaufen. Zumindest Wasser und eine Notration an Keksen. Gibt es auf der Strecke über die C23 eine Einkaufs-Möglichkeit? Ein Tankstellen-Shop o.ä. würde reichen. Ich finde nur den Spar Maerua im südlichen Windhoek und würde nach dem langen Nachtflug gerne Großstadt-Verkehr meiden. Alternativ könnten wir erst am nächsten Tag in Rehobooth einkaufen. Spräche da was dagegen (Sicherheit?)

Viele Grüße
Simone
Windhoek ist verkehrstechnisch keine Grossstadt, sondern eher mit einer deutschen Kleinstadt vergleichbar. Und der Weg vom Flughafen zur Maerua Mall ganz easy.

Im Etosha würde ich mich nicht auf das Angebot in den Shops verlassen. Es gibt Einiges, aber das Angebot ist nicht doll. Besser vorher einkaufen.
Themenstarter54 Beiträge · seit 201911. Aug. 2019 · #33
motorradsilke schrieb:

Im Etosha würde ich mich nicht auf das Angebot in den Shops verlassen. Es gibt Einiges, aber das Angebot ist nicht doll. Besser vorher einkaufen.
So! Das hatte ich nämlich auch in einem RB gelesen. Und dann kommt jetzt eine wirklich sehr wichtige Frage. Wie macht Ihr denn Fleisch in Namibia haltbar? Ihr fahrt doch nicht mit einem Kühlschrank durch die Gegend, habe aber schon häufiger über Großbestellungen bei der Klein Windhoek Metzgerei gelesen. Wir sind von Sonntag bis Donnerstag im Etosha, unsere letzte Stadt zuvor ist Kamanjab, dort gibt es auch einen Meat Market, aber nicht sonntags. Wir könnten also letztmalig Freitag morgens in Swakop einkaufen und das Gekaufte 4 bzw. 6 Tage später verbrauchen... Wo ist da der Trick? (sorry, wenn die Frage allzu blöd ist 😊 )

Danke @ Logi und Motorradsilke (den Namen kenne ich doch, oder?)
Ich denke, dann entscheiden wir spontan wie fahrtüchtig wir sind (ist ja immerhin keine Zeitverschiebung) und bitten entweder den Fahrer vom Autovermieter mich ganz kurz in die Puma Tankstelle springen zu lassen oder machen die Runde durch Windhoek.

Viele Grüße
Simone
1'111 Beiträge · seit 201611. Aug. 2019 · #34
Hallo Simone, so wie ich es verstanden habe, kann man bei den örtlichen Autovermietern einen Kühlschrank dazu buchen, wenn nicht sogar schon inklusive. Bei den Internationalen, also Avis und Co. gibt es den wohlnicht.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
16,9k Beiträge · seit 201211. Aug. 2019 · #35
S_JJ schrieb:So! Das hatte ich nämlich auch in einem RB gelesen. Und dann kommt jetzt eine wirklich sehr wichtige Frage. Wie macht Ihr denn Fleisch in Namibia haltbar? Ihr fahrt doch nicht mit einem Kühlschrank durch die Gegend, habe aber schon häufiger über Großbestellungen bei der Klein Windhoek Metzgerei gelesen. Wir sind von Sonntag bis Donnerstag im Etosha, unsere letzte Stadt zuvor ist Kamanjab, dort gibt es auch einen Meat Market, aber nicht sonntags. Wir könnten also letztmalig Freitag morgens in Swakop einkaufen und das Gekaufte 4 bzw. 6 Tage später verbrauchen... Wo ist da der Trick? (sorry, wenn die Frage allzu blöd ist 😊 )
Hallo Simone,

darf ich mal fragen, was Ihr als Lodge-Hopper mit den ganzen Lebensmitteln (Fleisch etc.) wollt?

Die meisten Unterkünfte, die Du hier aufzeigst sind doch für Selbstversorgen gar nicht eingerichtet.

LG
Logi
Themenstarter54 Beiträge · seit 201911. Aug. 2019 · #36
earlybird71 schrieb:Hallo Simone, so wie ich es verstanden habe, kann man bei den örtlichen Autovermietern einen Kühlschrank dazu buchen, wenn nicht sogar schon inklusive. Bei den Internationalen, also Avis und Co. gibt es den wohlnicht.
Ach, tatsächlich ein fahrender Kühlschrank. Wow. 🤩 Danke

Hi Logi,

klar. Wir möchten in der Desert Lodge 3x grillen, das ist unproblematisch, weil wir die Zutaten an der Rezeption bekommen. Hier geht es mir jetzt um die beiden Abende im Okaukuejo und Halali. Da fände ich es sehr sehr schade, wenn der Braai ausfallen würde, weil der Shop ausverkauft ist.

LG Simone
16,9k Beiträge · seit 201211. Aug. 2019 · #37
S_JJ schrieb:
Hi Logi,

klar. Wir möchten in der Desert Lodge 3x grillen, das ist unproblematisch, weil wir die Zutaten an der Rezeption bekommen. Hier geht es mir jetzt um die beiden Abende im Okaukuejo und Halali. Da fände ich es sehr sehr schade, wenn der Braai ausfallen würde, weil der Shop ausverkauft ist.
Hallo Simone,

1. haben die Waterhole Chalets keinen Grill 😗
2. selbst wenn sie einen hätten, sind die Etosha Unterkünfte ohne Equipment 😉
3. musst Du Dir Teller, Besteck etc. besorgen

LG
Logi
Themenstarter54 Beiträge · seit 201911. Aug. 2019 · #38
Oh 🙁 🙁 🙁 Wir wollten eigentlich ein Bush Chalet wegen dem Grill, gab's nicht mehr. Zahlen jetzt mehr für das Waterhole Chalet - wegen dem Grill. Pfff. Dann kann ich auch umbuchen auf ein Zimmerchen. 😵
390 Beiträge · seit 201711. Aug. 2019 · #39
S_JJ schrieb:
motorradsilke schrieb:

So! Das hatte ich nämlich auch in einem RB gelesen. Und dann kommt jetzt eine wirklich sehr wichtige Frage. Wie macht Ihr denn Fleisch in Namibia haltbar? Ihr fahrt doch nicht mit einem Kühlschrank durch die Gegend, habe aber schon häufiger über Großbestellungen bei der Klein Windhoek Metzgerei gelesen. Wir sind von Sonntag bis Donnerstag im Etosha, unsere letzte Stadt zuvor ist Kamanjab, dort gibt es auch einen Meat Market, aber nicht sonntags. Wir könnten also letztmalig Freitag morgens in Swakop einkaufen und das Gekaufte 4 bzw. 6 Tage später verbrauchen... Wo ist da der Trick? (sorry, wenn die Frage allzu blöd ist 😊 )

Danke @ Logi und Motorradsilke (den Namen kenne ich doch, oder?)
Ich denke, dann entscheiden wir spontan wie fahrtüchtig wir sind (ist ja immerhin keine Zeitverschiebung) und bitten entweder den Fahrer vom Autovermieter mich ganz kurz in die Puma Tankstelle springen zu lassen oder machen die Runde durch Windhoek.

Viele Grüße
Simone
Hier sind ja viele mit einem Camper oder Dachzelten unterwegs. Und die haben natürlich alle Kühlschränke.
Bist du sicher, dass der Impala Meet Markt in Kamanjab Sonntags zu hat?
Themenstarter54 Beiträge · seit 201912. Aug. 2019 · #40
Nein, sicher bin ich mir nicht. Im Netz konnte ich keine Informationen finden, der Oase Supermarkt neben an hat aber sonntags geschlossen. Also ging ich davon aus.